Home > News > Martin Gore: Remix-EP und Remix-Wettbewerb
- Anzeige -

Mitmachen!

Martin Gore: Remix-EP und Remix-Wettbewerb

Martin Gore veröffentlicht im Oktober eine Remix-EP zu seinem Instrumentalalbum „MG„. Außerdem könnt ihr selbst euer Remix-Können unter Beweis stellen und an einem Wettbewerb zum Track „Featherlight“ teilnehmen.

So geht’s: Ladet bei Bittorrent ein Remix-Bundle herunter und dreht den Track anständig durch den Mixer eures Musikprogramms. Anschließend stellt ihr bis zum 21. August euren Remix in eine eigens dafür eingerichtete Gruppe bei Soundcloud ein. Am 31. August wählt Martin Gore dann einen Remix aus, der auf der Remix-EP veröffentlicht wird. (Update: Der Track erscheint nur als Teil des digitalen Downloads.).

Neben dem Sieger des Remix-Wettbewerbs wird die EP Remixes von Andy Stott, Virgil Enzinger und Christoffer Berg sowie zwei bisher unveröffentlichte Tracks enthalten. Die EP wird ab dem 2. Oktober als digitaler Download und auf Vinyl erhältlich sein.

Wir werden Euch auf dem Laufenden halten und die interessantesten Remixes vorstellen. Du willst selbst an dem Wettbewerb teilnehmen? Dann melde Dich doch bei uns info@depechemode.de und erzähle uns von Deiner Idee und Deiner Arbeit.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

47 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. …wenn einige ihre Kreativität nicht im Verfassen von mäkeligen Texten vergeuden würden könnten ganz tolle Neufassungen von FEATHERLIGHT entstehen…

    Ich finde es jedenfalls eine tolle Herausforderung und Möglichkeit mit einem musikalischen Idol „zusammen zu arbeiten“.

    Und man braucht nicht mal einen teuren Flug nach Santa Barbara buchen. Obwohl ich gern mal wieder dort hin würde. Ein toller Ort!!!

  2. Was will man da mixen

    Was soll man denn aus duff duff duff, fiep fiep fiep mixen? Shake the disease oder stripped, was mit Klang und Melodie ok? Aber mal im ernst, faellt MG sonst nix mehr ein. Muss denn jeder nur noch auf bumm bumm und ruehrbesen im kochtopf machen? Da war mal sovil Innovation drin.

    Also das kriegt jeder 16 jaehrige mit altem PC hin.

    Wo sind die Musikstuecke von Martin und auch von Depexhe bei denen es im Bauch gekribbelt hat. Hoert euch doch mal im Vergleich dazu Yazoo und Dont go an. Man das ist Musik.

    Bumm bumm..zisch..bumm bumm..duff duff duff

    Die Musikindustrie will uns verarschen und Martin macht mit. Gehirnwaeschemuell!!

    Ich lass dann ma rueckwaerts laufen und kipp noch was in die tastatur.. Hauptsache genug bmp und vielleicht noch etwas audiodub… Und zack:

    GEWONNEN!

    • Dann ist es ja ein einfaches für dich den Contest zu gewinnen… Oder du zeigst einfach dass du aus den paar Sounds mehr machst (lade gerade erst die Stems – weiss noch nicht was sie hergeben).

  3. ach ja der Remix kommt dann aber nur digital

    Noch eine kleine Anmerkung: der Gewinner-Remix erscheint nur auf der digitalen EP, nicht auf dem Vinyl. Das geht aus Sven’s Formulierung leider nicht ganz hervor.

    ——- Zitat von Mute Deutschland auf FB ——-

    Wolltet ihr schon immer mal mit Depeche Mode Mastermind Martin L Gore zusammen eine Veröffentlichung haben?

    Dann ist das eure Chance: Martin hat in Zusammenarbeit mit Bit Torrent zum Remix-Wettbewerb für den Track „Featherlight“ von seinem Album „MG“ aufgerufen, dessen Gewinner auf der digitalen Version seiner Remix-EP erscheinen wird.

    Unter http://bit.ly/1MhxX7P könnt ihr euch die Parts herunterladen. Zum Einsenden verwendet dann einfach die Soundcloud-Gruppe „MGxMG Remix Contest“ (http://bit.ly/1LzMb3m). Einsendeschluss ist der 21. August und die Bekanntgabe findet am 31. August statt.

    ?#?MGxMG?

    Viel Spass, seid kreativ und viel Erfolg!

    • Spaß...

      …macht das ganze aber trotzdem….

  4. Gemecker

    Wieso wird denn schon wieder rumgemeckert dass Martin und Mute jetzt einen Remix-Wettbewerb ausgerufen haben?

    Ständig ist im Forum zu lesen dass die offiziellen Mixe doch so schlecht sein und sie mal die Fans ranlassen sollen… kaum wird das gemacht, kommen die ersten und maulen ob denn die Ideen ausgehen.

    Versteht es doch mal einfach als Ansatz mit auf eine Veröffentlichung mit dem Idol kommen zu können! Wenn man Produzent im elektronischen Bereich ist, stell ich mir das doch spannend vor (leider noch auf meiner To-Do-Liste). Ob etwas bei rauskommt? Das wird man sehen aber man kann sich doch mal den Spass machen mit Martin’s Sounds rumzuspielen. … und am Ende kann jemand sogar sagen er hatte eine Veröffentlichung auf Mute.

  5. Was will man daraus ehrlich gesagt schon Gescheites mixen können? Hat doch überhaupt kein wirkliches musikalisches Thema mit Wiedererkennungswert, das Stück!

  6. Alles gut und schoen

    Ist ja prima was heutzutage alles gemacht wird. Aber warum die Anstrengungen? Ist die Musik allein vom Interpret nicht mehr genug? Richtig, ist sie nicht!

    Es gibt aktuell soviel geniale Musik in den Charts und dieses Aufwaermen alter Erfolge funktioniert nicht mehr.

    Jetzt sollen wir es uns auch noch selber machen??

    Bezahl ich dafuer Geld?

    • „Ist die Musik allein vom Interpret nicht mehr genug?“
      Von Anfang an haben DM auch auf Remixe gesetzt, seit über 30 Jahren.
      Remix-Wettbewerbe für die Allgemeinheit gab es auch schon seit ‚Exciter‘, wie von jeder Menge anderer großer Bands auch. Genauso wie jede Menge Hobby- und Nichthobby-Produzenten große Freude daran haben, mal mit dem Material einer ihrer Lieblingsbands zu arbeiten und durch Vorlage der einzelnen Aufnahmespuren mal etwas hinter die technischen Kulissen zu schauen.

  7. Wurde mein Eintrag hier auf dieser Seite gelesen und erhört?
    Fantastisch!!!
    Jetzt kann jeder mal selbst Hand anlegen und Ideen umsetzen und es klingen lassen wie man möchte oder wie es bei Alan geklungen hätte. Es wird ja schließlich immer wieder von einigen bedauert, daß er nicht mehr dabei ist…

    Viele Spaß !!!

    • Bei Solo-Projekten war Alan noch nie dabei, außer bei seinen eigenen ;-)

    • Da hast Du natürlich recht.
      Alle Stücke auf „MG“ hätten aber auch als Zwischendurch-Geplänkel auf DepecheMode-Alben sein können. So würde es dann doch wieder Sinn machen….. aber ist ja auch egal.
      Viel Spaß werde ich bei meinen FEATHERLIGHT-Manipulationen trotzdem haben…

  8. BPM & Tonart

    Hi,

    hat schon jemand von euch die BPMs fest stellen können oder die Tonart?

    • @ORÖ

      Nicht schlecht, gefällt mir, vor allem der fette Synthbass kommt besser als der Sound im Original! ;-)

  9. „dreht den Track anständig durch den Mixer eures Musikprogramms“

    Welches Programm könnt ihr empfehlen?

    Mit welchem Programm arbeitet ihr (an dem Mix)?

    • Moin!

      Die Wahl des Software-Programms hängt ja mit Deinem Equipment zusammen… Was für einen Rechner / Betriebssystem nutzt Du?

      Auf dem Mac fällt mir auf die schnelle nur Logic / GarageBand ein – bzw. ich werde mich damit versuchen.

      Eventuell hat einer von euch noch weitere Tipps für OS-X?

    • Hängt ein wenig von der Arbeitsweise ab–
      Ableton ist sicher das Flexibelste.
      Außer Logic und Garageband fallen mir auf dem Mac sonst noch ein:

      Pro Tools
      Cubase / Nuendo
      Native Instruments Maschine Software
      ReNoise (freeware)

      oder wer’s abenteuerlich lieber hat
      Max/MSP, SuperCollider, PureData etc.

  10. Wenn man sich dran macht sowas selbst zu remixen dann fällt einem immer – manchmal zum ersten mal – auf wie viel in so einem Track drinsteckt dass man beim oberflächlichen Musikhören so halb gelangweilt einfach hin nimmt :)

    Sind wirklich einige hübsche Sounds mit dabei.

  11. Hmm !

    Sehr reizvoll ist das und im Studio habe ich immer tausend Ideen, aber wie könnte ich aus „Featherlight“ ausgerechnet etwas formen, worauf die Musikwelt gewartet hat ?

    (Falls das [meine Gedanken] überhaupt jemanden interessiert …)

    • Tun sie Tom – sei nicht zu bescheiden ;-) :P x

  12. MLG

    Gehen dem guten Mann jetzt die Ideen aus?

  13. … und nach dem Download über BitTorrent kommt ein Schreiben vom Anwalt!!!! Ne, ne, ne … nicht mal für MG, dM, Kraftwerk oder sonst ein Künstler!

    Ich warte lieber bis ein Fan die Remix-Tracks auf YouTube oder Soundcloud veröffentlicht!!!

    BitTorrent = Technik dahinter ziemlich cool, aber der Ruf ist sooooooo schlecht! Leider …

    Gruß,
    PSi

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner