Home > News > Martin Gore: Neues Album MG erschienen
- Anzeige -

Electronic im Sci-Fi-Sound

Martin Gore: Neues Album MG erschienen

Am Freitag ist offiziell das neue Soloalbum von Martin Gore erschienen: Auf MG (Amazon) hat der Depeche-Mode-Songwriter 16 Instrumentaltracks selektiert, die allesamt in seinem heimischen Studio in Santa Barbara entstanden sind.

Sein Freund Christopher Berg brachte ihn auf die Idee. Weil vom letzten Depeche-Mode-Album Delta Machine noch vier oder fünf Tracks übrig geblieben waren, produzierte Martin auf dieser Grundlage gleich ein ganzes Album.

Alle Tracks sind elektronisch, jeweils nur zwischen drei und vier Minuten lang und im Sci-Fi-Ambient-Sound gehalten. Rund 80 Prozent der Musik entstanden dabei auf einem Eurorack Modular-Synthesizer.

Wir wollen natürlich von Euch wissen: Wie gefällt euch MG?

Martin Gore - MGMG von Martin Gore
ist als CD/LP bei [aff amazon=http://www.amazon.de/gp/search/ref=as_li_qf_sp_sr_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&index=aps&keywords=B00SKEZAEE%7CB00SKEZANK&linkCode=ur2&tag=germandepeche-21&linkId=QVIIC4JO2VJ7XYHK] und [aff jpc=https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/mg-mg/hnum/6954642] sowie als digitaler Download bei [aff itunes=https://itunes.apple.com/de/album/mg/id964455282?uo=4&at=1l3vqEJ] erhältlich.
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

60 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. MG

    ich finde die elektronische Musik bevor das Konzert von Depeche Mode los geht , schon absolut super !!!
    Die Scheibe ist es ebenfalls !
    Aber wie schon erwähnt, es ist nicht jedermanns Sache.
    Martin, vielen Dank !

  2. Sorry leute

    Aber das Ding geht gar nicht. Das kann jeder mit seinem PC in 5 Stunden zusammenbasteln. Nichts gegen Martins Leistung in der Vergangenheit, aber das ist keine gute Arbeit die er da abgeliefert hat.

    • Dafür, dass der Bankangestellte Martin L. Gore durch glückliche Umstände als Musiker bekannt wurde, ist das alles schon weiterhin ein Glücksfall…

    • wir warten!….Blödsinn,ihr macht alle ein auf grosse Musiker,zeigt mal was ihr so könnt!
      TZTZ….

  3. Das Album ist ein Traum, auf Vinyl und traumhaft analog…….
    genau mein Ding!!!!

  4. Analoger...

    …geht’s nimmer !
    Ich als Anhänger von analogen Synthesizer und Modulen bin natürlich von dem Album begeistert.
    Der sogenannte “ Sci-Fi-Ambient-Sound“ ist mal wieder ein neues Schubladenwort .Den Sound gab es schon seit langem ( 70ern bei Kraftwerk) . Es ist halt Elektronik pur … da merkt man wie MG an den Reglern die Sequenzen kreiert. Nix von Softwaresynthesizern alles vorgefertigt … damit hat MG seine eigene Liebe zur elektronischen Musik untermauert. Mich hätte mal interessiert welche Stücke auf dem Album der Rest von Delta Machine gewesen sein sollen ….. alles in allem ein gelungenes elektronisches Album woran auch Kraftwerk Freude daran hätte . Werden wahrscheinlich nicht viele mögen , ist halt jenseits vom Massengeschmack .

  5. MG - Find ich gut!

    Meine meinung zum Album ist positiv, zum Glück nichts Gewöhnliches, muss man sicher ein paarmal hören. Die Verpackung im Öko-Style ist lobenswert, wenn der Handel nicht ´ne Plastefolie drum gemacht hätte.
    Ansonsten alles gut!

  6. Sorry, dass ich Kritik übe, aber die Art von Musik gibt es von namenlosen Künstlern massenweise in Netz – und die klingt oftmals sogar um Längen genialer. Manche davon landen dann vielleicht mal als Begleitscore in Videospielen, wie hier die Sachen von Steve Lord im PS1-Spaceshooter von 1997 „Darklight Conflict“: https://www.youtube.com/watch?v=-jaGzWJDPE4&list=PLA6_M3z80FoCl4O9-w9mfrKX5JDDI2gkk&index=2
    Außerdem lässt sich experimentelle Musik viel einfacher und somit auch deutlich schneller produzieren, da man quasi ohne Text und Sänger einfach drauflos klimpern kann. Ich wage daher einfach mal zu sagen: Wenn Martin Gore nicht draufstehen würde, würde sich kaum einer für sein neues Album interessieren! :-)
    Aber über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten, und ich wünsche allen, die sein neuer Werk gut finden, viel Freude damit!

    • Genau so sieht’s aus…
      Finde das Album trotzdem ganz neckisch, auch wenn es im Meer experimenteller elektronischer Musik unauffällig bleibt.

  7. Wann beginnen Sie mit den Aufnahmen zum neuen Depeche-Mode-Album?
    Martin Gore: Eigentlich schon in den nächsten Wochen. Wobei das ein sehr aufwendiger Prozess ist. Ich werde damit bestimmt über ein Jahr beschäftigt sein. Und ich habe noch kein Konzept und keine Idee, was ich da technisch benutzen werde. Ich lasse das auf mich zukommen.
    http://www.derwesten.de/kultur/musik/im-rausch-der-sinne-id10597551.html

    • Moinsen allerseits,

      das ist einmal eine sehr klare Ansage. Warten wir es ab, wie es diesbezüglich weitergeht. Es bleibt also spannend im DM-Kosmos.

      Grüße in die Runde & ein schönes WE
      Jens

    • Also wird ee in den nächsten wochen mit dem schreiben der Songs anfangen bzw. weitermachen. :)
      Sicherlich hängt es dann auch noch von dave ab, ob er auch schon mit dem schreiben begonnen hat oder wann er damit anfangen will. Er steckt ja noch mitten in einem Projekt. ;)
      Ok, endlich klare aussagen.. ich freue mich so sehr, dass es mit den jungs gemeinsam weiter geht. :)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  8. Martin weiß natürlich, dass Millionen gern eine Platte hätten, aus der möglichst viel DM herausklingt. Er weiß genau, was er machen müsste, um am meisten gefeiert zu werden. Sehr viele Musiker würden eigenen inneren Vorlieben, die woanders hingehen, gar nicht Raum geben unter diesen Voraussetzungen. Oder es psychisch gar nicht fertigbringen, weil ihnen die Hunderttausenden von unzufriedenen Stimmen schon vorab im Kopf herumspuken würden.
    Es gehört also schon einiges dazu, sich davon freizumachen und das zu machen, wonach einem ist – in diesem Fall ein Album mit Extrakten aus analogen Jam-Sessions.

  9. @ Sven – gehört vielleicht nicht ganz hier hin – in einem abgedrucktem Interview in der heutigen NRZ zum Album MG, sagt Mart auf Nachfrage dass er in den nächsten Wochen mit den Arbeiten für das neue DM Album beginnen werde. Weisst Du evtl. wie alt dieses Interview ist?

  10. das ist musik aus einem bereich der elektronischen musik die mit dem was man von depeche mode oder anderen pop/rock musikanten kennt, wenig zu tun hat.
    diese platte kann man gut dem em-breich zuordnen. das ist für manche ohren halt eine sehr ungewöhnliche musik. oft sind es auch klanginstallationen bei denen der klang im vordergrund steht.
    für mich ist interessant wie in diesen kreisen das werk von martin gore gesehen und beurteilt wird.
    mir gefällt die platte sehr gut, schöne klänge, guter sound.
    cu icke

    • Ja ich finde gerade die Klänge, die im Vordergrund stehen, hochinteressant. Sicher kann kein Lied davon ein Hit werden, aber ich finde die Lieder eignen sich perfekt als Filmmusik. Ich persönlich finde das Album gelungen und gerade die Andersartigkeit von MG hat was…kein Mainstream – für mich eine neue interessante Musikrichtung…cool ;)

  11. Hatte so etwas schon erwartet, einige tracks finde ich auch ganz ok. :)
    Aber da diese spezielle Richtung nicht ganz mein Fall ist, werde ich das album wohl nicht kaufen. ;)
    Ich werde sehnsüchtig auf daves Album mit den soulsavers und danach natürlich auf news fùr ein neues DM-Album! ;)

  12. Nach kompletten Durchhören werde ich die Bestellung meiner MG Vinyl stornieren . Mir gefallen vielleicht 4 Titel . Der Rest ist für mich belangloses unzugängliches Beiwerk .

  13. Tja, was soll man sagen?!
    Einige sehr schöne Stücke sind ja enthalten, aber bei anderen könnte man fast den Eindruck haben, martin hat irgendwelche unmusikalischen Leutchen an den Synthi gesetzt die dann daran herumgespielt haben. Aber was solls, andere sammeln briefmarken und packen diese nach 1x Ansehen weg, andere sammeln halt Tonträger von DM und die Soloprojekte der einzelnen Mitglieder. Trotzdem würde ich der CD 3 1/2 Sterne von 5 möglichen geben.

  14. Mehr oder weniger hatte ich nicht erwartet :)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner