Home > News > Martin Gore kündigt Remix-Album von „The Third Chimpanzee“ an
- Anzeige -

Zehn Remix-Arbeiten

Martin Gore kündigt Remix-Album von „The Third Chimpanzee“ an

Martin Gore hatte zu seiner im Januar erschienenen E.P. „The Third Chimpanzee“ einige Remixes versprochen. Nachdem wir schon fast nicht mehr damit gerechnet haben, steht nun fest: Wir dürfen uns auf ein ganzes Album mit Remixes freuen.

Zehn DJs und Produzenten haben die Tracks von Gores E.P. einer musikalischen Bearbeitung unterzogen. Im Februar hatten wir euch bereits den gelungenen Remix der brasilianischen DJane ANNA vorgestellt. Mit JLIN und Rose sind zwei weitere bekannte weibliche Techno-DJs am Start.

Gespannt sind wir auch auf den Remix-Beitrag von Chris Liebing: Für Depeche Mode hatte die Techno-Legende zuletzt einen Remix von „Going Backwards“ angefertigt.

„The Third Chipamzee Remixed“ ist für den 2. Juli 2021 bei MUTE angekündigt. Wir haben aktuell leider noch keine Information dazu, ob neben dem digitalen Release auch eine Veröffentlichung auf Vinyl geplant ist.

Trackliste von „The Third Chimpanzee Remixed“

01. Howler (ANNA Remix)
02. Mandrill (Barker Remix)
03. Capuchin (Wehbba Remix)
04. Vervet (JakoJako Remix)
05. Howler (The Exaltics Remix)
06. Mandrill (Rrose Remix)
07. Capuchin (Jlin Remix)
08. Vervet (Chris Liebing Remix)
09. Howler (Kangding Ray Remix)
10. Mandrill (MoReVoX Remix)

The Third Chipamzee Remixed“ bei Amazon*

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

84 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @DieBeste

    Wo bist du denn falsch abgebogen ?
    Dein soziales Umfeld scheint bei dir die Lebensorientierung völlig aus den Bahnen zu werfen.

    Armes Würstchen.

  2. love https://google.com/searh zikizo7

    Globe Telecom

  3. Ultra war noch ein sehr gutes Album mit Sounds die man gerne hört !!!

    Ab Exciter ging es nur noch in eine Richtung. Monotoner krächzender Schrubbelsound.

    Ihr wisst es das es so ist!!!

    • Das ist Ihre Meinung. Die können Sie haben, interessiert aber genau genommen keinen. Und Meinungen sind stets weit entfernt von Fakten. Belanglose Behauptungen sind eh Absurditäten, die kaum ernsthaft wahr genommen werden, geschweige Relevanz finden.

      Dream on, Dream on. :-)

    • Ultra ist auch das Album, auf dem Martin’s „Liebeslieder“ am lebensnähsten und authentischsten sind.

      Die Sounds sind vielleicht nicht so „magisch“ und „opulent“ sind wie noch auf SoFaD, aber dIe Lyrics und Themen in Ultra – besonders Sister of Night, The Love Thieves, Home und Useless, The Bottom Line, Freestate – scheinen alle direkt aus jemandes Seele zu kommen und sprechen einen auch auf dieser Ebene an: kratzen an einer Stelle wo sonst kaum jemand hinkommt.

      Es gibt auch danach noch Songs wo sowas gelingt, aber auf den späteren Alben ist die Treffsicherheit eben nicht mehr so groß, und die Stories werden immer unschärfer – man versteht einfach nicht mehr so gut worum es geht.
      Auf „Ultra“ scheint mir auf seltsame Art immer genau klar zu sein, was hier gerade besungen wird.

  4. Just freelove!

    Exciter? Wundervolles Album, wunderschöne Zeit. Get excited! :-)

    Schönes Soloalbum von Martin, sehr verspielt, eben keine Popmusik. Spricht eben andere Gemüter an.

    • Ich finde auch, dass Exciter ein sehr gelungenes Album ist! :-)

    • Click & Cut.. Ich mochte diesen Stil sehr. Der Songaufbau war zwar etwas statischer als bei vorigen Produktionen, aber diese Sounds klangen so frisch.. es hatte sowas befreiendes, weniger Dunkelheit, mehr Licht. Mark Bell hat eine sehr gute Arbeit geleistet.

    • Ist bei mir auch so, dass ich jedes mal wenn ich Exciter mal wieder anhöre wieder denke, „echt nicht schlecht“. Gerade die Produktion steckt wirklich unheimlich viel Liebe zum Detail, es geht wirklich erstaunlich vielschichtig zu.
      Irgendwie wollen all die Teile und Komponenten dann nicht ganz so gut zusammenpassen, das Gesamtergebnis hat alle mögliche Schlagseiten und wird in verschiedene Richtungen über Bord gedrängt – manchmal scheint die Songstruktur zu eintönig, manchmal wirken die angesprochenen Situationen seltsam prätentiös, es gibt auf dem Album auch einiges, wo man denkt „ich weiß genau wohin das gewollt hätte, klappt aber irgendwie grad nicht“ und in paar Sachen bei den Lyrics wo man denkt „ach so, die Masche wieder“ :D

      Aber bspw. bei „Dream On“, „When the Body Speaks“ und „Breathe“… Comatose(?) fühle ich jeweils schon genau was gemeint ist, auch wenn es eben im Vergleich zu Ultra manchmal nicht ganz so genau ins Ziel trifft. Einige Songs lösen bei mir bis heute Abstoßungsreaktionen aus, wo ich von außen drauf kucke und sage..“ok“/“naja“/“also gut..“

      Es ist für mich das letzte Album, das direkt einen „Soundtrack für mein Leben“ geliefert hat – erst bei Spirit gibt es wieder wirklich fühlbare Resonanzen zwischen meiner eigenen persönlichen Tragödie und den Lyrics von Martin Gore.

    • Recoil rules???

      Nenn mir ohne hinzugucken 5 Songs bitte. Bloodline war genial. Hydrology davor war auch cool aber nach bloodline war mir das zu matschig. Die unsound methods gönnte ich mir auch noch aber oft und komplett habe ich die nicht gehört. Also! 5 Songs ohne hingucken.?

  5. die Erwartung bzw Einstellung an Depeche Mode von einigen Menschen hier, finde ich in Teilen respektlos.
    Die Gruppe hätte schon längst die Füße hoch legen können.
    Die gehen nicht ins Studio um Geld zu verdienen, die gehen ins Studio, weil Sie immer noch spaß, an Ihrer Arbeit haben.

    Sich nach jeder Tour, die immer um 1-1.5 Jahre dauert, ohne wirklich Zuhause zu sein, wieder aufzuraffen, ist schon eine Leistung Ansicht.
    Jeden 2ten-3ten Abend fast dieselbe Setlist zuspielen, ist ebenso nicht zu unterschätzen.

    Und sind wir es nicht, die Fans, egal ob 40 Jahre dabei oder 10 Jahre, die dafür sorgen, das die Setlist so aussieht wie Sie aussieht.
    Es gibt zu viele Hits von Depeche Mode….

    Bei der letzten Tour hatte Ultra in der 2ten hälfte der Tour seine volle Aufmerksamkeit bekommen, verdienter weise.
    Diese Album wurde nie richtig Live gespielt, für mich war es ein Genuss.

    Wenn hier einer Probleme mit der Musik hat, von den Jungs, dann hört doch bitte etwas anderes,
    ich bin auch nicht immer begeistert von den neuen Dingen… aber selbst in den achtziger Jahren gab es einige Titel, die nicht meinem Geschmack getroffen haben.
    Depeche Mode haben mein Leben musikalisch begleitet, wie sicher auch viele von Euch,
    kritisch aber mit Respekt begleite ich die Jungs seid Mitte der neunziger Jahre seid dem Ausstieg von Wilder, den ich auch musikalisch vermisse, aber unterm Strich, bin ich froh das die Herren immer noch auf Tour gehen.

    Tolle Truppe, auch mit Trommeleigner und Pianopeter, lieber so als garnichts mehr zuhören.
    Einfachmal dankbar sein, mehr nicht.
    Aber der Deutsche, die Deutschen…etc. können leider oft nur meckern.

    • Hallo Oliver.

      Danke für diese Zeilen – ich bin da ganz deiner Meinung.

      Grüße

    • Zitat: Die Gruppe hätte schon längst die Füße hoch legen können. Die gehen nicht ins Studio um Geld zu verdienen, die gehen ins Studio, weil Sie immer noch spaß, an Ihrer Arbeit haben.

      Richtig das sehe ich genauso, auch diverse Soloprojekte ob von Martin oder Dave werden weniger zum Geld verdienen gemacht sondern aus Lust an der Musik, oder um mit anderen Musikern zusammenzuarbeiten (Dave/Soulsavers) oder um der Musik neue Impulse zu geben usw.

      Zitat: Sich nach jeder Tour, die immer um 1-1.5 Jahre dauert, ohne wirklich Zuhause zu sein, wieder aufzuraffen, ist schon eine Leistung Ansicht. Jeden 2ten-3ten Abend fast dieselbe Setlist zuspielen, ist ebenso nicht zu unterschätzen.

      Das dahinter auch Arbeit als Musiker steckt bestreitet ja keiner, aber es gibt genügend andere Jobs die körperliche Hochleistung erfordern als als Musiker seine Songs zu spielen oder zu singen! Denke da nur mal an Bauarbeiter, Mauerer, Gipser, Zimmermänner, Umzugs-Möbelpacker, Fliesenleger, Stahlkocher am Hochofen usw. die täglich ihre Knochen hinhalten, was würden die sagen?

      Zitat: Und sind wir es nicht, die Fans, egal ob 40 Jahre dabei oder 10 Jahre, die dafür sorgen, das die Setlist so aussieht wie Sie aussieht.

      Weiß nicht inwiefern wir Fans von außen Einfluss haben, klar jede Band spielt ihre Hits oder bekanntesten Songs, etwas aus dem aktuellen Album und dann halt die Songs die die Band Live gerade spielen will.

      Zitat: Wenn hier einer Probleme mit der Musik hat, von den Jungs, dann hört doch bitte etwas anderes, aber unterm Strich, bin ich froh das die Herren immer noch auf Tour gehen.

      Das tue ich sowieso, glaub kaum einer hier wird ausschließlich Depeche Mode hören.

      Und zum Thema „froh sein das die Herren immer noch auf Tour gehen oder neue Alben veröffentlichen“. Nun wen die Qualität (für mich und andere) immer mehr nachlässt, die Songs oder auch neue Alben durch zigfaches „schön hören“ nicht mehr gefallen oder einem die Live-Auftritte missfallen ob nun letztens durch Daves Grimassen-Show oder seine nachlassende Gesangsleistung oder die generelle Neuausrichtung der Band mehr so in Richtung Stadionrock dann finde ich schon das wir solche Punkte kritisieren und ansprechen sollten.

      Ich persönlich gehöre definitiv nicht zu der Kategorie „der alles gut Finder“ oder der die sagen „Depeche Mode haben sich weiterentwickelt und das ist gut so“ sondern ich sage klipp und klar, lieber keine neuen Songs, Alben oder Touren mehr wenn die Band sich musikalisch selber demontiert oder in musikalische Gefilde abdriftet die mit ihrem ursprünglichen Musikgenre kaum noch was zu tun haben.

      Zitat: Aber der Deutsche, die Deutschen…etc. können leider oft nur meckern.

      Jooo… mir sind die Kritiker und Meckerer aber lieber als Leute die alles schlucken was ihnen vorgesetzt wird. ;)

    • Ich persönlich gehöre auch zu den,
      nicht alles gut finder und steh auch mal auf, wenn mir etwas nicht passt,
      trotzdem sehe ich die Leistung der Band und bin zufrieden.

    • @Oliver R, ich bin durchaus von der Gesamtleistung zufrieden, nur die letzten 3 Alben waren nicht mehr so mein Geschmack, insbesondere Spirit und Sounds of the Universe kann ich gar nicht ab. Auch das aktuelle Solowerk von Martin The Third Chimpanzee fällt bei mir durch.

      Und die Liveauftritte mit ihrem Stadion-Rock sind halt auch nicht mein Ding ,vor allen wenn man die Band seit 1983 Live selber erlebt hat. Ultra und Playing the Angel wiederum finde ich Top und zeigt das die Band auch ohne Alan Wilder tolle Platten machen kann. Ebenso Daves Soloalben Paper Monster und Hourglass finde ich klasse, mit den Soulsavers dagegen kann ich wenig anfangen, ist einfach nicht mein Musikgenre.

    • es hat halt bisher auch noch keiner besser gemacht

  6. Bin gespannt was uns Gore-Shit als nächstes hinwirft. Hoffentlich kein neues Deppenalbum.

  7. sorry… sollte heissen: Und dieses Plagiat kommt an die echten DM niemals ran.

    • „Die Musik VOR EXCITER füllt heute die Stadien.“

      Also ich würde anderes rangehen:
      für mein Gefühl haben sich DM umgekehrt zur „Stadionband“ gewandelt:
      Mir scheint es so, als ob die Musik seit PTA immer gleich mit den Großkonzerten im Hinterkopf produziert wurde.
      Ausziselierte, cleane Synths gibt es nicht mehr, dafür langsame Rhythmen und Rockverzerrungen, immer einfachere Melodien und heavy beats, die auch auf großen Beschallungsanlagen funktionieren sollen.

      Meine These ist, das DM letztlich daran zugrunde gegangen ist, dass es zunächst Musik für introvertierte Einzelgänger war, aber sich dann eben herausgestellt hat, dass es davon so viele gibt, dass man da eigentlich Stadionmusik machen muss – was eben nicht zusammenpasst, denn da gibt es ja schon U2 und den ganzen anderen Brüter-Rock

    • Grundsätzlich hast du schon Recht, wobei deine Aussage „DM seien letztlich daran zugrunde gegangen“ der Realität aber schon noch etliche Jahre voraus ist. Diese Stadionkonzerte sind definitiv nicht meine Highlights, die Waldbühne nimmt hier eine besondere Ausnahmestellung ein, schlicht und ergreifend weil dieser Ort magisch ist und ja auch kein Fußballstadion, klar, sonst müsste es ja auch Waldstadion heißen und das steht wo anders und heißt jetzt auch nicht mehr so. Das Glück von DM ist, dass ihr Repertoire der ersten beiden Dekaden musikalische Meilensteine für die Ewigkeit hervorgebracht hat und ihnen eine ebenso treue Fanbasis beschert hat. Da lässt sich schon gut von zehren. Vielleicht kommen sie irgendwann doch wieder auf den Geschmack und spielen ausnahmsweise mal vor kleinerem Publikum und dann gerne auch wieder rein elektronisch und ohne Gegockel und Grimassen und vor allem gerne auch mit Alan Charles Wilder. Gruss an Andre‘ aus B. vom Großen Tiger

  8. Stimmt….der Track „The Sermon“ steigert sich von Minute zu Minute immer mehr.

    Das erste mal bei 1:34 dann bei 2:50 und dann bei 7,37 zieht er schön den Bass und ab 7,42 das Finale. Weltklasse!!!

    So müssen Solostücke klingen!

  9. Recoil

    Meine Favoriten:

    1. The Sermon (Hydrology) 1988

    https://youtu.be/b3633-GFW8Q

    2. Stone (Hydrology) 1988

    3. Graine (Hydrology) 1988

    4. 1+2 (1986)

    Über 30 Jahre her aber diese Elektro-Power steckt das neuste Zeug locker weg und zwar in ALLEM!!!

  10. Hier meine persönliche Hitparade von Martin Gore’s Projekten außerhalb von Depeche Mode.

    1. Counterfeit (1989)
    2. Counterfeit 2 (2003)
    3. VCMG (2012)
    4. MG (2015)
    5. The Third Chimpanzee (2021)

    Sehe ich da jetzt eine sich abzeichnende Tendenz? …

    • Früher war (eben) alles besser.
      Ich hätte genau die gleiche Reihenfolge.

    • Also – ich habe zur feier des Tags gerade nochmal nachgehört. MG ist mir letztlich doch lieber als VCMG.

    • Counterfeit 1 und 2 liegen bei mir fast gleich. Im Grunde ist CF1 nur deshalb oben weil es teilweise „fast wie DM“ klingt. Aber 2 hat im Grunde musikalisch die Nase vorn. :)
      Die Live-Konzerte die Martin 2003 gegeben hat waren jedenfalls absolut genial und gingen voll ans Herz!

    • ich persönlich find Alles von dem Solo Kram überflüssig und belanglos.

  11. Was für ein beklopptes Album. DM ist aus und vorbei. Die sollen den Musikmarkt anderen überlassen und verschwinden

    • @Christiane
      Das mit dem „verschwinden“ kannst du dir mal auf die Liste schreiben.
      Brauchst nicht wiederkommen…..

    • Wobei sie mit dem ersten Satz aber recht hat!
      Wenn das alles ist was ein Martin Gore heute noch zustande bringt dann gute Nacht, dann möchte ich gar nicht wissen wie ein neues Depeche Album klingt.
      Wahrscheinlich nach dem Motto ist das Kunst oder kann das Weg.

    • …seitdem dieser Gordeno und Dave Bei den Songs mitmischen, kann ich die Band nicht mehr für das ansehen,was sie damals so ausgemacht hat! Dann lieber nix mehr….

    • Kann Christiane nur gratulieren. Wir finden DM seit der letzten Tour auch voll Scheisse.

    • Ist aber echt so. Was haben Depeche Mode heute mit sich selbst noch gemeinsam? Teilweise übersteuerter Schrammelrock und Dave macht einen auf Dirty Papagei. Gordeno und Eigner passen gar nicht ins Bild. Bei jedem neuen Album flammt die Hoffnung nochmal auf, sie könnten doch wenigstens ein klein wenig zu den Wurzeln zurück. Bei der Spirit-Vorstellung damals in Zusammenarbeit mit der Telekom… das war ja schon bald zum kotzen. Von echten Depeche Mode Fans kaum etwas zu sehen. Dafür aber eine Menge Möchtegernfans aus dem BWL-Studium-Lager mit Keyholderband um den Hals. Die konnten noch nicht mal 3 Songtitel aus dem Stegreif nennen und schunkelten doof rum; hätte auch das Finale von DSDS sein können. Widerlich. Anspruchsvolle Texte mit kantigen Titeln wie Construction Time Again oder Stripped sind dem ewig gleichen Feel, Soul, Love, Lovers, Brothers was weis ich gewichen. Wo ist ein Shake the Disease-Quali Song? Also mit der Kacke von heute wären sie 84 niemals gross rausgekommen. Und heute hat man den Eindruck, der Band wäre es lieber diese Zeit hätte es nie gegeben. Weil jetzt sind sie ja Stars die Stadien füllen. Aber auf dem Weg dorthin… wohl unglücklich gefallen…

      Die Kuh wurde bis zuletzt und wird wohl bis zuletzt… soweit noch was nachkommt… gemolken bis sie leer iss… Und selbst wenn nur noch die Elefanten auf Hula Hula die Platten gewinn bringend kaufen, dann halt für die… die alten Fans sind Depeche Mode scheiss egal. Und das Gefühl hatte man damals nicht.

      (Achtung: Dieser Text ist nicht für ALLESGUTFINDER die jeden Schrott von DM als Weiterentwicklung sehen)

    • Ich kann dir da absolut zustimmen, was ist aus dieser Band nur geworden?
      Mittlerweile sind sie Live wie die Karikatur einer Altherren-Rockband und Dave mimt Grimassen ziehend den Ersatz-Jagger oder Aushilfs-Bono für Arme.

      Bei der 101 Tour haben sie sich über solche Rockbands und deren Klischees lustig gemacht siehe Guns n‘ Roses die sie als Guns n‘ Poses verspotteten oder als sie denn Europe Song The Final Countdown nach blödelten.

      The Final Countdown by DM
      https://www.youtube.com/watch?v=-wo0VuLTb_U

      Und heute sind sie selber zu einer Klischee-Rockband verkommen, von daher passen Gordeno/Eigner dann doch wie die Faust aufs Auge zur Band.

      Zitat: Und heute hat man den Eindruck, der Band wäre es lieber diese Zeit hätte es nie gegeben.

      Das Gefühl habe ich auch, die Band würde wohl lieber alles seit dem Album Exciter Live spielen, irgendwelche Soulsisters and Brothers anstatt die coolen Songs aus den achtzigern (Stripped, Enjoy the Silence, Personal Jesus, Everything Counts, Behind the Wheel, Never Let Me Down Again usw.)

      Nur aus Rücksicht und weil man weiß man würde die Fans vergrätzen präsentiert man noch die alten Songs, und leider klingen dann diese Neuzeitliche Versionen auch schon nimmer so cool wie damals sondern sie werden Rock-mäßig verwurstet. Eigner darf die Songs schön zertrommeln, Gordeno klimpert wie ein Barpianist und Dave zieht seine komische Grimassen-Show ab während Martin zu neunzig Prozent mit Gitarre die Songs bekleidet und die Synthesizer kaum noch berührt.

      Leider füllt man damit immer noch die Konzertsäle und von daher dürfte keine Besserung in Sicht sein. :(

    • Man bedenke… wären DM erst ab Exciter in die Musikwelt eingestiegen… über diverse Kulturhallen, besonders in Deutschland, wären man nie hinausgekommen. Die Musik VOR EXCITER füllt heute die Stadien um die Songs NACH EXCITER zu präsentieren und sich dafür Feiern zu lassen. DM waren mal: eindrucksvolle Texte / Titel, selbstgemachte geile Sounds und die Performance des Sängers. Heute sind dem gewichen: Sister/Brother/Soul, Presetsounds und DirtyPagagei. Gerade in den 80ern hörten die DM, welche nicht auf Rockmusik standen und sich davon distanzierten. Ich behaupte es wieder: Aus den echten Depeche Mode wurde eine DM-Cover-Band. Und an dieses Plagiat kommt an die echten DM niemals ran.

    • Zitat: Die Musik VOR EXCITER füllt heute die Stadien.

      Richtig, die jeweiligen Alben bzw. alles was seit oder auch nach Exciter veröffentlicht wurde spielt meist kaum eine Rolle, selbst vom aktuellsten Album werden nur 2-3 Songs Live gespielt, der Rest besteht aus ihren Hits aus den Achtzigern bis Mitte der neunziger als ein gewisser Alan W. noch Bandmitglied war. Und bei der jeweiligen aktuellen Tour werden die Songs aus dem vorhergehenden Album meist gar nicht gespielt.

      Das aktuelle Album dient ja quasi auch nur dazu um auf Tour zu gehen, der Beifall, das mitsingen bei den aktuellen Songs fällt auch recht verhalten aus, erst bei den alten Songs kommt dann richtig Stimmung auf. :)

      Zitat: Aus den echten Depeche Mode wurde eine DM-Cover-Band.

      Das ist leider wahr und auch darin gibt es bessere Coverbands zb. Forced to Mode die Sound und Gesangs mäßig näher am Originalsound der früheren Jahre sind als die Band selber. Daves Stimme wurde im Lauf der Jahre nicht besser, er singt oft gepresst-gequält , zieht Vokale unnötig in die länge, dazu noch die obskure Grimassen seit der Spirit-Tour.

      Und der Sound wurde verändert weil Martin in einem Interview mal sagte das sie teilweise nicht mehr alle Originalsounds haben oder sie diverse Sounds austauschen mussten. Dazu noch der Eigner der unbedingt jeden Song zerklopft mit seinem Rock-Drumkit und oft mehr Becken, TomToms, oder die Snaredrum spielt als es im eigentlichen Stück vorkommt, er würde wohl in jedem Stück am liebsten ein Solo spielen um zu zeigen was für ein toller Rock-Drummer er doch ist.^^

    • Die Gruppe Depeche Mode gabs von Anfang der Achtziger bis Mitte der Neunziger. Danach wurde unter dem Namen was anderes weiter gemacht. Man sollte mit der oben genannten Zeit zufrieden sein, viele andere Bands schaffen es nicht so lange und dann noch mit so viel gutem Material. Für mich jedenfalls war die Band mit SOFAD zu Ende.
      Vielleicht wird ja in einiger Zeit der Name DM, so ähnlich wie damals Telefunken, Philips und Grundig, an die Chinesen weiterverkauft und so mancher denkt sich dann bei dem Einheitsbrei der rauskommt das ganze gäbe noch von 4 Jungs aus Basildon produziert. Hauptsache Mainstream – was gibts besseres?

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner