Home > News > Martin Gore: „Für uns war er die größte Legende“
- Anzeige -

Zum Tod von David Bowie

Martin Gore: „Für uns war er die größte Legende“

Zahlreiche Musikerkollegen, Wegbegleiter und Künstler haben sich am Montag mit teils bewegenden Worten zum Tode von David Bowie geäußert. Auch Dave Gahan und Martin Gore meldeten sich über Facebook zu Wort. Besonders Gores Statement zeigt, welche Bedeutung David Bowie für Depeche Mode hat.

Auf Facebook schreibt Martin Gore:

„David Bowie, wo soll man da anfangen? Ist es zu selbstverständlich zu sagen, dass er der einflussreichste Künstler meiner Generation und jünger war? Ziggy Stardust war mein erstes Album und wegen Bowies Innovationsfähigkeit habe ich geduldig auf die Veröffentlichung von „Blackstar“ vor wenigen Tagen gewartet.

Ich habe Bowie so oft aus der Garderobe von Dave Gahan schallen gehört, dass ich es nicht mehr zählen könnte. „Heroes“ war der erste Song überhaupt, den wir in der Originalbesetzung von Depeche Mode gespielt haben. Wir alle waren weitaus mehr als einfach nur Fans.

Er war der einzige Künstler, der uns dazu brachte, am Tag einer Veröffentlichung schnell zum Plattenladen zu rennen. Es war seine Musik, die uns packte, aber er war viel mehr als einfach nur ein Musiker.

Wer Bowie folgte und ein Fan von ihm war, wurde von ihm mit auf eine magische, kurvenreiche Reise genommen. Er hat immer wieder Grenzen gesprengt und uns an Stile und Genres rangeführt, die uns nicht vertraut waren, oder die es gar nicht gab, bevor er sie erfunden hat.

Er war ein Star. Der Star unter den Stars. Für uns war er die größte Legende. Eine Legende, die sich nie auf ihren Lorbeeren ausruhte, sondern bis zu ihrem Tod ständig experimentierte.

Zusammen mit dem Rest der Welt weinen wir um den Verlust unseres größten Talents. Es wird schwer werden, sich davon zu erholen.“

Auch Dave Gahan dankt auf Facebook David Bowie für die Inspiration und kondoliert der Familie:

Thank you for all the inspiration you gave me. Deepest sympathies to family & friends.

Posted by Dave Gahan on Monday, January 11, 2016

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner