Home > News > Martin Gore: Erster Song für ein neues Album fertig
- Anzeige -

Jeden Tag im Studio

Martin Gore: Erster Song für ein neues Album fertig

In einem Interview mit dem Online-Musikmagazin OMH spricht Martin Gore über sein aktuelles Album MG. Nebenbei erfahren wir auch so einiges über den Arbeitseifer des Songwriters. Und es gibt eine erste Wasserstandsmeldung zu einem möglichen neuen Depeche Mode-Album.

„Ich gehe, wann immer ich kann, ins Studio. Beinahe jeden Tag. Ich verbringe da keine irrwitzig lange Zeit. Aber ich versuche schon, ab 11 oder 12 Uhr bis 6 oder 7 Uhr im Studio zu arbeiten. Jeden Tag“, erzählt Martin Gore dem Magazin. Bereits in früheren Interviews zur Promotion seines Instrumentalalbums MG hatte Gore auf seine beeindruckendes Arbeitspensum hingewiesen. Von kreativen Ermattungserscheinungen ist bei Gore nichts zu merken. Ganz Gegenteil.

Mehr als jemals zuvor verspüre er den Drang, Musik zu machen. „In den letzten 10 Jahren arbeite ich fast täglich“. Nur ein einziges Mal, erinnert sich der Blondschopf, hatte er eine echte Schreibblockade. Während des Songwritings zum Album Exciter habe er sich von befreundeten Musikern aus dem kreativen Loch helfen lassen müssen.

Und wie steht’s mit Depeche Mode? Auch die Frage antwortet Gore, dass er seit drei Wochen an neuem Material für die Band arbeite. Er habe aber erst einen Song fertig gestellt – weil er viel Zeit mit einem neuen Setups seines Rechners verbracht habe.

Hier könnt ihr das Interview mit MusicOMH im Original nachlesen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

129 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Entspannt gespannt

    Ich sehe das mittlerweile total entspannt, vielleicht bin ich auch einfach zu alt und zu lange Fan. Jedes mal das Gleiche, Album ist schlecht, ohne Alan wird das nix, hätte ein anderer produzieren sollen… Blablabla Alles nur glaskugelgelabber, keiner kann sagen ob depeche mode mit Alan besser wäre, oder die ob sich dann nicht eher komplett getrennt hätte, usw usw….

    Natürlich kann man sich auch mal kritisch äußern, wie z.b. der Kommentar mit den Snares statt diesem Brummbass, aber diese ganze Schlaumeierei ist eher peinlich. Was mir bei den letzten Alben besonders aufgefallen ist, sind dieErwartungshaltungen, gefühlt erwartete die Hälfte der Fans (Betonung liegt auf gefühlt) ein Album wie Violator oder SOFAD. Die Alben waren aber anders und schon ging die Meckerei und eben Schlaumeierei los, weil Kritik kann man das meistens nicht nennen. Eine gute Kritik, oder auch ein einfaches „gefällt“ oder eben nicht, ist alles ok, aber es wäre schön wenn das mit den Glaskugeln mal aufhört. Wenn die funktionieren würden, dann wären wir alle Lottomillionäre….

    Ich freu mich einfach vor allem darüber, dass die Herren überhaupt weiter machen und bin da ganz optimistisch, weil selbst der sogenannte Brummfurz-Song also opener live super war. Mit jedem Album sind neues Titel hinzugekommen, die live super funktionieren und von daher warte ich relativ entspannt gespannt aufs neue Album.

    Achso, ich freue mich auch aufs neue soulsavers album. Mal sehen ob wieder die ganzen „Hardcore“ Fans am Ende mit Erstaunen in irgendwelche Foren meckern, äh das klingt ja gar nicht nach depeche mode. Na Wahnsinn, steht ja auch nicht depeche Mode drauf!

  2. Ach , und auch lbl101 spricht mir aus dem Herzen .

  3. @ Angel

    Danke Angel , schön das Du zustimmst . Für ein Fan Forum liest man hier manchmal wirklich den totalen Blödsinn . Natürlich darf man mal Kritik äußern , aber manche Aussagen sind für mich , als Fan der ersten Stunde ,einfach haarsträubend . Entweder man fühlt den Spirit der Band , oder eben nicht , dann kann man sich ja gerne eine andere Band suchen . Keiner wird gezwungen , DM Fan zu sein , oder zu bleiben .
    Grüße an alle , die ähnlich fühlen

    • Gruß zurück…
      seh es genauso wie Du !
      Lass uns einfach freuen auf das was kommt und das was gewesen ist ;)

  4. Halloele,

    Bin neu hier . Darf isch kurz fragen wer den nun genau der frondmann der band ist ? Der kleene mit den schw as zen haarn odda der blonde mit demberstn song hieer?

  5. Wer lesen

    kann und zwar alle Kommentare zusammen und hintereinander ist klar im Vorteil!!!
    Nun gut …Ich war eine von denjenigen die sich so riesig freut über die Meldung „erster neuer Song, von einem nächsten Album“ !
    Gänsehaut war meine Meldung darauf, sowie Vorfreude auch für die kommende Tour. Aber die Freude wird über alles was DEPECHE MODE anbelangt, hier gern mit Füßen getreten und schlecht gemacht.!!!

    Nochmals … In diesem Sinne

    • Viele Freigeister hier auf der Seite. Lebenszeichen von DM, gerade in Hinblick auf eine neue Produktion, sind immer willkommen.

    • Ich bin absolut Deiner Meinung , und , ich teile die Gänsehaut mit Dir !

  6. Die meisten Depeche Mode Fans denken ja eh, dass sie Bestandteil der Band sind und sie sind auch, natürlich, die besseren Produzenten.
    Aber bei mir hört es schon damit auf etwas von Jemanden durch zulegen, der Depeche Mode mit DeMo abkürzt. Da kommt dann immer Brain Fuck bei raus.
    Ihr seid schon so krank und kaputt das ihr euch einfach nicht mehr auf etwas freuen könnt.
    Man darf in seinen Umfeld noch nicht einmal erwähnen, welchen Film man sich angesehen, oder besser, gerade erst gekauft hat ohne irgendwelche blöden Kommentare zubekommen…….
    Wir brauchen verkaufsoffene Sonntage damit wir mit der Familie so einen schönen Konsumbunker besuchen können, weil ja sonst nicht wissen was wir machen können.
    Depeche Mode macht mir seid fast 30 Jahren Spaß und den lasse ich mir nicht von den sogenannten besten und Hardcore Depeche Mode Fans nehmen, die, die Band übrigens mit DeMo abkürzen.
    Mahlzeit

    • Genau!

      Da kann ich FlipFlop nur beipflichten! Wir werden nie mit Martin oder Dave in der Bar um die Ecke abhängen oder von Ihnen nach unserer Meinung zu neuem Musikmaterial gefragt.

      Genau so wenig können wir Einfluss nehmen auf irgendwelche Entscheidungen der Band oder des Managements (gutes Beispiel dafür: die Bluray-Polemik bei Live in Berlin).

      Es ist einfach so, dass heute mit dem Internet alles anders ist!
      In den 80ern gab es das BONG-Magazin und die Halbwahrheiten aus der Bravo oder der Pop Rocky. Man wusste (wenn überhaupt) die Release-Details vom Plattenverkäufer seines Vertrauens und das war’s dann aber auch schon. Man konnte einfach „nur“ Fan sein und der Dinge harren die da kamen.

      Heute scheint es mir, als ob schon die beiläufige Erwähnung eines neuen Songs (was m.E. noch gar nichts zu bedeuten hat) eine Lawine von Kommentaren, Erwartungen, Wahrscheinlichkeiten, ja sogar Bedingungen auslöst.

      Natürlich hat das Internet unsere Bedürfnisse nach Neuigkeiten und Austausch nachhaltig beeinflusst und wir haben uns auch in den „Ruhephasen“ zwischen den Alben an die stetigen Tröpfchen gewöhnt. Aber eines hat sich nicht geändert: wir werden es wieder genau wissen, wenn wir den nächsten Release in den Händen halten, sei es digital oder physisch.

    • auch schön geschrieben,
      wunderbar,
      unterschreibe ich.ASchmunzel immer noch…

    • wunderbar geschrieben,
      auch auf den Punkt gebracht,
      gefällt mir, unterschreibe ich :)

    • @RoosterTen29
      Natürlich können wir Einfluss auf die Releaseplanungen von Depeche Mode nehmen. Z.B. indem wir qualitativ minderwertige Ware wie es „Live in Berlin“ nun einmal ist (DVD Standards vom Jahr 2000 lassen grüßen) nicht kaufen. Auf diese Idee scheinen auch etliche Fans gekommen zu sein. Denn „Live in Berlin“ ist bis heute die einzige offiziell erschienene Depeche Mode DVD, die nicht den Gold Status in Deutschland erreicht hat.

  7. Freut euch doch….
    Lasst es dich kribbeln….
    Die Sucht nach neuen Infos und News….
    Die Vorfreude….
    Lasst es doch einfach geschehen….

  8. Die Rechtfertigung

    deines Kommentares……bla bla bla……!!!
    Ich bin viel zu gesund im Kopf sowie im Herzen um am Fan-Sein zu verrecken.
    Dennoch …….muss gar nichts gezügelt werden. Eines ist klar, Bands wie DM, wird es nicht mehr geben. Nein, es gibt sie schon jetzt nicht mehr. Außer diejenigen die auf Grund ihres Alters auch schon in den letzten Zügen liegen……(möchte keine Namen nennen, da ich deren Musik eh nicht höre).
    Hier wird ständig darüber debakelt „welcher Produzent, welche musikalischen Einflüsse“. Es ist erstklassige Mucke ….!!!! Mit Inhalt, mit Geschichten, mit Lebenswiederspiegelung…Mach Du Idiot, der hier irgendwelche Grütze schreibt das doch erst mal nach. Bringe mal die ganzen Sounds und Texte zusammen aus 30 jähriger Musikgeschichte die vor Erfolg nur so strotzt …..

    • .....

      mal davon abgesehen, dass eh immer nur dem Underground Sound verfallen war und dies spezifisch auf elektronisch……

  9. Einfach irrsinnig: Hier wird bekannt gegeben, dass der erste Song für ein neues Album der absolut coolsten Band fertig ist, und hier wird sich gezofft und gefetzt einfach unglaublich !!! Leute ist das jetzt hier Euer Ernst ? Freut Euch endlich neues Material zu bekommen, freut Euch auf die danach mit Sicherheit anstehende Tour. Nur am Meckern! Falls Euch DM nicht mehr gefallen sollte, ist das kein Problem, verschont uns damit aber bitte. Zu Konzerten zu gehen zwingt Euch auch keiner. Bleibt zu Hause ! Und ein letzter Tip an alle Mega-Musik-Experten: Macht einfach selber Musik, nehmt Euch Eurer Meinung nach die richtigen Produzenten, und dann macht einfach Violator 2, 3,….

    Tschüss

  10. Mich wundert es nur, das die Band überhaupt noch Platten in Deutschland verkaufen kann. Seit Ewigkeiten wird von Seiten der Kritikern und Fans jedes neue Album in die Gosse getreten, besonders nach „Ultra“ ( Fans ), vor „Exciter“ ( Kritiker ). Ich weiß nicht, aber die Band müsste gefühlte 100 Alben in Deutschland verkauft haben. Von den Singles möchte ich erst gar nicht sprechen! Ich habe mir heute Abend mal wieder einige meiner uralten Musikzeitschriften zu Gemüte geführt! Dort sind vernichtende Kritiken zu dem Album „Black Celebration“ und „Some great Reward“ zu finden. „A Broken Frame“ schneidet im Gegensatz zu den oben genannten erstaunlich gut ab. 1982 konnte eine Bravo-Gewinnerin Dave und Jo, Mart und Fletch privat treffen, lach!!!!! Oberdrauf hat sie Konzertkarten erhalten!!! Mädels haltet euch ran!

    • ......

      Warum sind die Konzerte dann immer in null Komma nichts ausverkauft? Warum platzen die Stadien und Arenen fast auseinander? Von welchem Planeten kommst Du? Warum werden gerade in Deutschland so viele und immer wieder gut besuchte Partys veranstaltetet? …..Außerdem hat es schon immer Depeche Mode Hasser gegeben, die irgendwelchen Schmutz hinsichtlich ihrer Musik verbreiten mussten. Das liegt ausschließlich daran, dass sie die Ausstrahlung der Jungs und deren Erfolg nicht ertragen konnten und dies zieht sich wie ein rotes Tuch durch die Erfolgsgeschichte von Depeche Mode. Es soll sogar Leute geben, die Depeche Mode wie ich eben schon erwähnte hassen und sich dennoch Karten kaufen für Konzerte um dann auf Seiten wie dieser hier, auskotzen zu können. Ich könnte weiter und noch ausführlicher werden. Ist aber sinnlos und ich möchte mein Depeche Mode liebendes Herz schonen. Eins nur……wäre ich Admin dieser Seite, würde ich solche User sperren…… In diesem Sinne

    • Mein Kommentar war nicht ernst gemeint, sondern mit einem Augenzwinkern! Du meine Güte ist das hier alles bierernst geworden!!!! Jeder Kommentar wird gleich als Angriff bewertet!!!!!!!!

    • Selbst wenn mein Kommentar ernst gemeint wäre, habe ich weder die Band noch irgendwelche Personen angegriffen! Sondern ich hätte nur ihren Erfolg Aufgrund der Kritiken in Frage gestellt und deswegen soll ich gleich gesperrt werden????

    • Und falls dir der „Lacher“ in meinem Kommentar aufstößt, das bezieht sich auf die „Bravo-Gewinnerin“. Für solche Sachen würde sich die Band heute nicht mehr hergeben! Ja, auch die „Bravo“ hat Depeche Mode zum Erfolg verholfen!

    • Der „DM-Fanatismus“ sollte ein wenig gezügelt werden, da beim nächsten negativen Kommentar gesundheitliche Probleme auftreten können!

    • Du brauchst mich nicht über den Erfolg der Band aufklären! Ca. 100 – 150 Millionen verkaufte Tonträger sprechen eine deutliche Sprache! Ich verfolge die Band schon solange und es gab in der Vergangenheit immer von allen Seiten Hiebe und dennoch verkaufen sie ihre Musik unbeirrt weiter! Ihr Erfolg ist ein Widerspruch und das wollte ich mit meinem Kommentar darstellen.

  11. Die Jungs sind keine Zwanzig mehr , und seit 35 Jahren – fast – zusammen .
    Ich glaube , hätten sie sich nicht weiterentwickelt , gäbe es sie nicht mehr .
    „Echte“ , langjährige DM Fans stehen hinter ihrer Band ! Man muss nicht jeden einzelnen Song mögen , aber im Ganzen , liebt man sie heute noch genauso wie früher . Also lasst euch vom nächsten Album überraschen , und seid froh , daß sie weitermachen !

    • Das glaube ich auch ...Silke..

      Hallo Silke, besonders den letzten Satz finde ich gut…ich kenne Depeche Mode noch nicht lange, habe aber durch ein Konzert im Dezember 2013 , eigentlich schon ab März oder Mai so viele tolle Erinnerungen erhalten (falls es interessiert angefangen damit, dass mein Sohn es in die Wege geleitet hat für mich, dass ich ein Ticket bekam , die Vorfreude und Mitsehen und Hören auf
      diesem Forum bis das meine Tochter mich begleitet hat (sie ist nicht mit ins Konzert gegangen) und wir uns vorher und nachher eine megaschöne Zeit gemacht haben. ). Sehr viele Fans haben bestimmt solche unbezahlbaren Erinnerungen seit fast 35 Jahren. Und mit ein und derselben Band so lange…das sind nicht viele..Und ich will das unbedingt noch Mal erleben und noch Mal……Schönen Abend

    • Genau Silke..

      ..das finde ich auch..besonders den letzten Satz finde ich gut…

    • Genau Silke..

      …..kann dir da zustimmen..besonders den letzten Satz find ich gut..

    • Sorry

      Sorry für die vielen Wiederholungen…neuer PC..dachte ich hätte was falsch
      angeklickt, da meine Anmerkungen nicht auftauchten…jetzt ja..schönen Abend noch..

  12. Hintergrundinformationen

    Bin mir sicher diese Infos findet man auf DM.de in der einen oder anderen Form, aber dennoch hier ein bisschen „Biografie“:

    Tim Simenon ist ja auch Bomb The Bass, der werkelt immer noch und hat eine treue Fanbase (ach diese Wörter).

    Daniel Miller ist mittlerweile 64, denke also der darf sich ruhig etwas ausruhen.

    Dave Bascombe betreibt ein bekanntes Musikstudio in Paris und ist nach wie vor aktiv. Zu seinen neueren Credits gehören Chromeo, Boy George, Charlie XCX oder auch die Produktion des Soundtracks von „Entourage“.

    Mark Ellis alias Flood hat neulich an einem Gratis-Projekt namens „Songs of Innocence“ einer Band aus Irland mitgearbeitet.

    Mark Bell ist leider letztes Jahr mit nur 43 Jahren verstorben.

    Und last but not least Alan Wilder: ich war vor einigen Jahren bei Recoil anlässlich der Strange Hour-Sessions und er hat da in einer ausgedehnten Q&A ganz ehrlich und geduldig auf alle Fragen aus dem Publikum geantwortet. Lange Rede kurzer Sinn: er stand kurz vor der Pleite! Musste sein Haus verkaufen und auch viele der Depeche Mode Memorabilias. Ich weiss nicht wie das heute aussieht. Er hatte auch persönliche Probleme und litt längere Zeit unter einer Blockade. Er sagte dann zur Verwunderung vieler auch, dass der wahre Grund seines Ausstiegs nicht Martin Gore sondern er selber war. Er sei ein sehr egoistischer Mensch und deshalb werde es wohl auch nie mehr eine professionelle Zusammenarbeit mit Depeche Mode geben. Nicht weil Martin oder Dave das ablehnen, sondern weil er selber das nicht auf die Reihe kriegen würde.

    Mein Fazit: niemand kann alles wissen und nur weil einige User hier jünger sind als andere und nicht alle die gleichen persönlichen Hitlisten haben, sollte man sich gegenseitig respektieren. Freuen wir uns daran, dass „unsere“ Band noch da ist. Und nur weil Depeche Mode nicht mehr mit diesen Leuten zusammenarbeitet, bedeutet das nicht automatisch, dass sie nichts mehr auf die Reihe kriegen. Es gibt auch ein Leben ausserhalb.

    Nur als Randnotiz: ich bin Depeche Mode Fan seit ca. 1985. Ich habe alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Alle diese Personen sind für mich untrennbar mit Depeche Mode verbunden und habe ihren wertvollen Beitrag geleistet. Nichtsdestotrotz sind aber nur die (heutigen) Bandmitglieder für den Output verantwortlich und treffen auch die Entscheidungen.

    Bleibt gesund, schaut zu euch und denkt dran:
    DON’T BOTHER TOO MUCH ABOUT OTHER PEOPLE AND THINGS, YOU ALWAYS ONLY KNOW HALF OF THE TRUTH!

    • toller Beitrag,
      schön geschrieben, kann ich mich anschliessen !

    • …danke, war gut hier wieder so was entspannendes/entspanntes zu lesen!
      lgtc

    • Sehr lesenswert.

      Du tangierst auch einen Punkt, der mir gerade durch Deinen Beitrag erst richtig bewusst wird: Manchmal läuft die Diskussion hier in eine Richtung als ob all diejenigen, die DM auch ohne Alan schätzen oder ihn nicht zurückhaben wollen, „gegen“ ihn wären oder gar seinen Anteil an Erscheinungsbild, Klang und Erfolg in den 1980er/1990er Jahren kleinreden wollten. Ist bei mir jedenfalls mitnichten der Fall! Ich denke, dass er damals ein Glücksfall war. Ein nostalgischer Teil in mir wünscht ihn sich auch zurück. Ich habe allerdings Zweifel, dass er heute noch einen so essentiellen Beitrag leisten könnte wie damals.

    • Danke für Kommentar 34, den ich zu 100 % unterschreiben kann. Auch dem Nachsatz von ISH kann ich nur beipflichten.

      Grüße in die Runde
      Jens

    • Es geht aber doch gar nicht darum, jüngere Fans die Exciter etc. toll finden zu diskreditieren. Ich halte z.B. Exciter und SOTU für hervorragende Alben. Aber wer sich hier hinstellt und Kommentare mit dem Tenor verfasst, der die Depeche Mode vor dem Jahr 2000 zu einer Schülerband herunterstilisiert und dabei sämtliche Fakten aus der Bandgeschichte entweder ignoriert oder verdreht, der muss eben damit leben dass er mindestens für trollverdächtig gehalten wird. Da ist dann sicherlich auch das nachreichen von Hintergrundinformationen vergebliche Liebesmüh. Das einzige was mich mittlerweile ärgert ist, dass ich überhaupt auf diese Kommentare geantwortet habe. ;)

    • Ach ja. Für diese Aussage hier, hätte ich gern eine Quelle. Davon habe ich bisher nie irgendwo etwas gelesen oder gehört. (Was nicht bedeutet, dass es nicht stimmt. Aber es ist wichtig genug um es zu hinterfragen. Denn ohne Quelle ist es eine bloße Behauptung mit anzweifelbarem Wahrheitsgehalt.)

      Zitat: „RoosterTen29“
      Er sagte dann zur Verwunderung vieler auch, dass der wahre Grund seines Ausstiegs nicht Martin Gore sondern er selber war. Er sei ein sehr egoistischer Mensch und deshalb werde es wohl auch nie mehr eine professionelle Zusammenarbeit mit Depeche Mode geben. Nicht weil Martin oder Dave das ablehnen, sondern weil er selber das nicht auf die Reihe kriegen würde.

    • Eines der schönsten Kommentare der letzen Zeit auf diesem Forum. Vor allem nicht verletzend, infantil und sachlich. Danke

  13. Statt Vorfreude und Neugier auf weitere Andeutungen zu einem neuen Album gibt´s hier vor allem Diskussionen darüber, wer der bessere Fan ist und ob Alan zurückkommen wird… Antwort auf ersteres: niemand. Antwort auf letzteres: nein.

    Depeche Mode waren in den 1980ern Pioniere, genauer gesagt ab Construction Time again. Ab etwa 1987, spätestens ab 1990 mit Violator waren sie Mainstream, wenn auch immer noch mit Anspruch und Klasse. Spätestens ab 2001 mit Exciter machen sie Musik jenseits jeglicher Erwartungen und abseits der Befriedigung irgendwelcher Fan-Interessen (ob nun derjenigen der Synthie-Popper der Anfangsjahre, der Sampling-Freunde, der Bombast-Fans oder der Charterfolgs-Fans). Wo Exciter noch unglaublich melodiös war, sind sie mit der Hillier-Album-Trilogie deutlich unbequemer geworden und verweigern ziemlich konsequent den glatten Hörgenuss. Sie – und das heißt vor allem der Songschreiber Martin – wollen es halt so. Niemand ist gezwungen, die Resultate besser zu finden als früheres, niemand ist gezwungen, es zu hören.

    Für mich persönlich finde ich, dass zwar die Alben der späten 1980er definierend waren für meinen Musikgeschmack. Auch heute noch empfinde ich einige der damaligen Stücke als absolute Meisterwerke. Trotzdem höre ich heute die neueren Alben häufiger, empfinde sie als zeitgemäßer und mehr meinem aktuellen Geschmack entsprechend.

    Vermutlich wäre heutzutage ein solches Bombast-Album wie Black Celebration mit seinem über-epischen Sound und gigantischem Pathos ein völliger Rohrkrepierer und wirkte wie komplett aus der Zeit gefallen. Weil gerade Alan für genau so einen effekthascherischen Bombast steht, wünsche ich mir NICHT, dass er zurückkommt. Was ich mir schlichtweg wünsche, sind ein paar genialistische musikalische Einfälle von Martin. Ich welches Soundkostüm sie dann am Ende gekleidet werden, ist zweitrangig. (Einziger Sound-Wunsch: Wieder mehr Snare Drums statt diesem Gewummere, dass auf dem letzten Almbum z.B. „Alone“ total zerstört hat.)

    Also, immer schön um 11 Uhr ins Studio gehen und fleißig arbeiten, lieber Mart…!! :-)

    • @ Feuerwehrmann Florian & ISH

      Stimme euch in vielem zu .
      Alans und der Anteil vieler anderer am erfolg von DM ist unbestritten. Fakt ist aber auch, dass DM auch nach 1995 ( immer hin 20 Jahre ) große erfolge feiern konnten mit sehr unterschiedlichen albumstilen und diversen touren .
      Alans anteil ist für mich sehr überbewertet und das , wofür er steht und stand wäre ohne eine weiterentwicklung sicherlich ein stillstand bei DM gewesen . verifizieren lässt sich das nicht, weil der output des hochgelobten Alan seit seinem ausstieg eigentlich so richtung null geht. und bitte jetzt nicht wieder von irgendwelchen remixen anfangen, die am ende 5 leute gehört haben ….ein wichtiger aspekt ist für mich auch, dass auch zu Alans zeiten nicht alles direkt bei den fans gut angekommen ist ( siehe Music for the Masses & SOFAD ) . ein wort noch zu den anderen namen, die hier immer wieder auftauchen . im gegensatz zu Alan haben die ihre qualität nachhaltig bewiesen ( siehe flood, hillier oder natürlich auch daniel miller ) .

  14. So wird das nichts...

    also was hier so geschrieben wird sind einfach Angriffe nur weil DeMo seit 15 Jahren adaequate Musik macht und einschliesslich mir und ein paar anderen das auch auffaellt und geschaetzt wird.

    Wenn die genannten Herren Miller und Johns so toll sind, ebenso wie Alan… Wo sind sie dann? Wie kann der riesen Erfolg von Demo bei jedem neuen Album entstehen?

    Warum kann sich heute kaum jemand das teilweise Gedudel von frueher anhoeren? Soll kein Vorwurf sein, denn Uebung mach die Meister, aber wie wirds hier gehypt.

    Demo machen aktuell den Soundtrack zu einer stylisch coolen technisierten Zeit.

    DeMo haben sich zum Mercedes des eleganten Electronicbeat gemausert.

    DeMo ist nicht mehr fuer jeden was. Mit Quali kommt nicht jeder klar.

    Dieses Forum sollte von DeMo Begeisterten gefuellt sein und nicht von ehemaligen spacepoppern denen nur die ersten drei liedchen gefielen, weil zur pubertaet grad nix besseres da war.

    Also Fans sind das dann keine.

    Ich bin seit 2000 Fan und stets geblieben. Wer von den hier anwesenden Damen und Herren kann das von sich behaupten?

    Gibts auch noch positive Ansichten?

    Ich habe ne Menge…

    • Da siehst du einiges verkehrt! Depeche Mode war früher nicht für jedermann geeignet, da es den meisten zu abgedreht klang! Etwa seit 1987 oder 1990 erreichte die Band die breite Masse. Heute hört jeder irgendwie DM, da ihre Musik heute nicht mehr als besonders außergewöhnlich wahrgenommen wird, so wie es früher der Fall war! „Construction time again“ z.B. war dem Durchschnittshörer viel zu abgefahren. Das Miller und Co nicht mehr dabei sind, dazu brauch ich wohl nix zu sagen! Depeche Mode machen wirklich gute Musik, aber wenn ich wirklich anspruchsvolle Musik hören möchte, dann höre ich mir lieber die sehr alten Scheiben von Pink Floyd an. Ich bin seit einigen Jahren nicht mehr der größte DM- Liebhaber, das liegt aber nicht an ihren letzten Scheiben.

    • Ja, wo sind sie nur, die Herren Miller, Jones, Wilder, Bascomb, Simenon, Flood? Auch hier könnte eine Biographie Licht ins Spiel bringen. Vor allem in die Frage, um wen es sich bei den genannten Personen wohl handeln möge und was ihr wertvoller Beitrag zu Depeche Mode war.
      Übrigens ist Mark Bell, der Dir doch hoffentlich bekannte Produzent des von Dir hochgeschätzten Exciter Albums, ebenfalls heute nicht mehr da.

  15. Ich kann diese besch…… Abkürzung DeMo einfach nicht mehr hören, aber auch sofad und so weiter…

    • Zu viele Stimmen im Kopf??
      …Abkürzung De-Mo einfach nicht mehr sehen…
      So wäre es korrekt.
      Wenn Du schon geschriebene Worte und Abkürzungen hören kannst, solltest Du mal ganz schnell die FlipFlops umschnallen & zum nächstbesten Doc gehen. Der überweist dann weiter.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner