Home > News > Martin Gore: Erster Song für ein neues Album fertig
- Anzeige -

Jeden Tag im Studio

Martin Gore: Erster Song für ein neues Album fertig

In einem Interview mit dem Online-Musikmagazin OMH spricht Martin Gore über sein aktuelles Album MG. Nebenbei erfahren wir auch so einiges über den Arbeitseifer des Songwriters. Und es gibt eine erste Wasserstandsmeldung zu einem möglichen neuen Depeche Mode-Album.

„Ich gehe, wann immer ich kann, ins Studio. Beinahe jeden Tag. Ich verbringe da keine irrwitzig lange Zeit. Aber ich versuche schon, ab 11 oder 12 Uhr bis 6 oder 7 Uhr im Studio zu arbeiten. Jeden Tag“, erzählt Martin Gore dem Magazin. Bereits in früheren Interviews zur Promotion seines Instrumentalalbums MG hatte Gore auf seine beeindruckendes Arbeitspensum hingewiesen. Von kreativen Ermattungserscheinungen ist bei Gore nichts zu merken. Ganz Gegenteil.

Mehr als jemals zuvor verspüre er den Drang, Musik zu machen. „In den letzten 10 Jahren arbeite ich fast täglich“. Nur ein einziges Mal, erinnert sich der Blondschopf, hatte er eine echte Schreibblockade. Während des Songwritings zum Album Exciter habe er sich von befreundeten Musikern aus dem kreativen Loch helfen lassen müssen.

Und wie steht’s mit Depeche Mode? Auch die Frage antwortet Gore, dass er seit drei Wochen an neuem Material für die Band arbeite. Er habe aber erst einen Song fertig gestellt – weil er viel Zeit mit einem neuen Setups seines Rechners verbracht habe.

Hier könnt ihr das Interview mit MusicOMH im Original nachlesen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

129 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Es stimmt, dass alan den sound sehr dick auftrug.. das war halt seine Arbeitsweise und ich denke, dass das auch ein punkt war, der den jungs zwischen 1983 und 1993 diesen kultstatus und den erfolg einbrachte. Auf constructiom time again, some grear reward und black celebration trugen auf jeden fall auch daniel und Gareth ihren teil dazu bei. Alans alleinige handschrift kommt für mich das erste mal so richtig auf music for the masses durch. Never let me down again, behind the wheel, little 15 usw.. :)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Der kommentar sollte eigentlich unter Kommentar 25 erscheinen! :)

    • Da gebe ich dir voll und ganz recht! Du musst ein ziemlich langjähriger Freund von der Band sein, da du noch über den großen musikalischen Einfluss von „Daniel Miller“ bescheid weißt!? Ach, wie konnte ich den guten alten „Gareth Jones“ vergessen???? Für die neuen Fans hat „Daniel Miller“ anscheinend keine Bedeutung mehr!

    • Na, auf der MftM spielt vielleichtm auch mehr eine Rolle, daß sie nicht mehr den Meistersaal der Hansastudios hatten, um bombastische Delays zu erzeugen. ;)

    • Da magst du vielleicht etwas recht haben, aber ich denke, dass das für dem Erfolg nicht unbedingt entscheidend war, zumam andere studios auf der welt, sicherlich auch ihre guten Techniken haben. ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  2. Konzert 1988

    Heute wird im Radio auf WDR 2 um 23 Uhr das Konzert von 1988 gesendet.

  3. Hatte am Sonntagmorgen wohl ein nasses Brötchen zwischen den Ohren. Gelöscht.

  4. Damals ok...

    Also ich kann die Alan-Fraktion noch soweit verstehen, was die Sachen vor 2000 anging, wenn es um die ersten Cd’s dieser Jahre geht.

    Es gab halt damals auch nichts anderes. Die Musik war einfach, die Mode peinlich, die Leute naiv.

    Auf ihre Art waren DeMo dann schon gut. Man kann sagen in der Grundschule.

    Nach 2000 dann kam das Abi und sie legten los.

    Die Musik ist heute etwas fuer Kenner. Und ich bin beKENNEndeR Geniesser. Moeglich das das bei dem einzelnen auf dem MP3 Handy soundtechnisch nicht durchsickert.

    Hier sind gewachsene Meister am Werk fuer erwachsene Zuhoerer.

    Aber das Computergezausel von Alan, darauf MUSS heute verzichtet werden. Wenn der Weg nicht bewusst gegangen worden waere, haetten DeMo in mir einen Kunden weniger.

    Es hat einen Grund warum Alan flog!!!!

    Er war ein Helfer, sonst nix. Und jetzt moechte ich mir erst gar nicht die Rage auf mich ziehen, wenn ich spekuliere wie cool wohl so manche Cd ohne ihn geworden waere.

    – We love to entertain you –

    • Alan ist nicht „geflogen“, Alan ist freiwillig gegangen, weil die Band damals völlig kaputt war und er nicht nur die ganze Arbeit mit der Musik hatte, sondern auch noch das Gezanke der spätpubertierenden Restband ertragen mußte.

      Und das, was ALAN nach seinem Weggang machte, ist „Musik für Kenner“. Ich finde die Delta Machine ja auch ziemlich genial, aber sie kommt an die Komplexität von Alans Produktionen eben nicht heran. Und das, was dM auf Delta Machine vorgeblich versucht haben, nämlich den Blues elektronisch zu machen, hat Alan auf Subhuman deutlich cooler hinbekommen.

    • Wenn du später einmal auf die jetzige Mode und deine Einstellung zurückblickst, dann wird dir auch vieles peinlich sein! Das war früher einfach ein anderer Zeitgeist und es war großartig! Vielleicht wird die nachfolgende Generation dein Lieblingsalbum von Depeche Mode verspotten und über dein Handy aus der Steinzeit lachen?? Dann wirst du verstehen, was ich meine!

    • Depeche Mode haben also 2000 ihr Abi gemacht und davor als sie noch kleine dumme Jungen waren ihren Kumpel Alan aus der Band geschmissen. Selten so eine gequirlte Verdrehung der Bandgeschichte gelesen. Also – Marsch zurück auf die Schulbank und die Bandbiographien durchackern. Dann wird es vielleicht irgendwann auch mal was mit dem Inhalt Deiner Kommentare. So aber? 6, setzen!

    • jedesmal wenn es heißt es wird an einem neuen album gearbeitet kommt dieser sinnlose „wirwollenallanwiederhabenkindergarten“ angelaufen , der hatte keinen bock mehr , keinen spass mehr und ist weg , weil er er weg wollte . reisende soll man nicht aufhalten , man soll ihnen nicht nachtrauern und auch keine steine in den weg legen , sondern ihnen nur gute fahrt und viel glück wünschen . dm sind dm und aw ist aw . am anfang der band waren es verschiedene „dinge“ dan eine zeit lang zusammengehörende „dinge“ und nun schon seit 20 jahren wieder verschiedene „dinge“ .
      seltsam wenn einer das nicht kapiert .

    • und da sofad und ultra die beiden besten alben sind und eines mit und eines ohne allan entstand und auch das erste von vince clarke geschrieben album ganz gut war und martin schon so viele alben und songs geschrieben hat kann man gar nicht erwarten das die noch besser werden , ich finde es schon super das sie seit jahren ihr level halten , das sie seit sofad und ultra nicht schlechter geworden sind .

    • Glaubst du echt den Scheiß, den du da schreibst? Soviel gequirlten Blödsinn, habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Du trollst doch! Dein Name allein spricht doch schon Bände….

  5. Nun, ich bin Frühjahr 1983 ein großer Fan der Band geworden. Das war mit „See you“. Alan Wilder war für mich so einige Jahre immer der „Neue“. Die Band kam und kommt ohne ihn aus. Natürlich hat Alan der Band in gewisser Weise ein neues musikalisches Gesicht gegeben, aber der Hauptfaktor war für mich immer Daniel Miller. „Construction time again“ war z.B. das Ergebnis von Millers Arbeit im Studio und nicht das von Alan. Wilder hatte aber einen gewissen Einfluss auf das Werk. Auf „Some great Reward“ konnte Wilder sich erstmals austoben. Aus heutiger Sicht fällt mir auf, das Alan den Sound oft einfach zu dick aufgetragen hat. Früher war das aber in Ordnung. Ich für meinen Teil vermisse Daniel im Studio. Er ist und war für mich immer das 4. Bandmitglied! Seitdem Daniel nicht mehr mitwirkt, ist der Band etwas undefinierbares verloren gegangen. Ich meine, die Band hat im laufe der Jahre einiges dazu gewonnen, aber auf der anderen Seite auch viel verloren. Alan war für mich nie ein so wichtiger Punkt bei Depeche Mode, auch wenn er später der große Mann an den Reglern war. Ich weiß seine Arbeit aber zu schätzen!

    • Noch so ein Experte…..fachsimpeln….und dennoch nichts wissen….!!!
      Ich hoffe, nein ich bete …Zitat von Feuerwehrmann Florian : “ Hoffentlich liest meine Band nicht mit“

    • Mit „See You“, bist du Dir da ganz sicher? Kam nämlich schon 1982 und war überhaupt kein richtiger Hit in Deutschland.
      Der Durchbruch war erst mit „Everything Counts“, und „A broken frame“ hab ich erst in der Rückschau entdeckt.

      Ich glaube auch so richtig weiß niemand wer bei den Produktionen nun genau was gemacht hat, es gab ja bei jeder Platte immer noch die Assistenten und die Assistenten der Assistenten :)

    • Hallo gäschtle

      Kann man nicht durch einer älteren DM-Single zum Fan der Band werden???? Du hast recht, „See you“ war nie ein Hit in Deutschland, fand aber relativ große Beachtung in England und in deren Charts. In Deutschland war „OMD“ zu diesem Zeitpunkt ganz groß! Wenn man also seit Frühjahr 1983 Fan der Band ist, ist das auch automatisch mit „Get the Balance right“ oder „Everything Counts“ passiert! Kopfschütteln!!!!!!!!!!!

    • Gäschtle

      „Everything counts“ war 1983 kein großer Hit in Deutschland. In den anderen Ländern mag das anders ausgesehen haben. In England war die Band ja sowieso von Anfang an schon sehr beliebt und hatte „Kultstatus“. Der Song wurde aber relativ oft im Radio gespielt, dadurch wurden die deutschen Hörer auf Depeche Mode aufmerksam. Das dazugehörige Album war trotz relativ schwacher Chartplatzierungen der Singles ein ziemlich großer Wurf! Ich weiß es nicht mehr genau, ich glaube es war Platz 3 oder 4??? Der wirkliche Durchbruch kam mit „People are People“ und „Master and Servant“. „Blasphemous rumours“ war nicht so bedeutend. „Shake the disease“ festigte und untermauerte den Erfolg von Depeche Mode.

    • Gäschtle

      Mit zunehmenden Erfolg weltweit wurde Depeche Mode gerade in England immer unbedeutender. Zwischen 1980-1982 war die Band aber absoluter Kult in England. Erst in den letzten Jahren werden sie auch dort wieder mehr gewürdigt. Höre dir mal die ganz alten Songs „Ghost of modern times“ und „Television Set“ an! Gruß Mike

    • gäschtle

      „A broken Frame“ hat der Band keinesfalls den großen Durchbruch beschert! Dieses Album kam zwar in England in die Top-Ten, aber mehr auch nicht! Es ist mein Lieblingsalbum der Band, aber es hatte nie eine wirklich große Bedeutung. Dieses Album war die „stille Phase“ der Band. So in etwa bezeichnet „Depeche Mode“ diese Zeit!

  6. Alter!!!! Und beim erneuten durchstöbern der Kommentare ist mir schon wieder kotzübel, aber sowas von. Wer hier Helene Fischer und Scooter erwähnt …….mit der Möglichkeit und eventuell …….wo ist das Klo? Mir dreht es den Magen rum……

    • Helene Fischer ist für mich auch immernoch ein unerklärtes Phänomen.
      Riecht einfach total nach Mafia – als ob George W. Bush als Deutsche Schlagersängerin wiedergeboren worden wäre.

    • (Muss zugeben dass Scooter meine Aversion durch die aufwändig programmierten Synths und die durchgängige Selbstironie – a’la Blühmchen (was ist eigentlich aus Der geworden?) – etwas unterminiert hat :) )

    • (Hab grad nochmal nachgehört und würde gern die „aufwändig programmierten synths“ bei Scooter zurücknehmen – war wohl wirklich eine Besonderheit von Blühmchen.) ;)

  7. hier sind so ein paar leute, die einfach mal nichts sagen sollten…

  8. 15 jahre...

    Was sind das für Fans, „die“ 15 JAHRE (!!!) PLATTENVERÖFFENTLICHUNGEN schlecht machen?

    Ausserdem geht es immer nur um Martin, Fletcher und Dave. Die Band besteht aus „5“ Jungs!!!! ( + Keyboarder + drummer )

    ALAN WILDER WAR GASTMUSIKER! Es hätte auch jeder andere sein können.

    Meiner Meinung nach legten DeMo mit Exciter so richtig los. Die perfekten Leute waren zusammen.

    Nichts gegen Alan, man kam gut mit ihm über die runden, aber der grosse Wurf wars wohl nicht. Mal alle Songs angehört? Wohl nicht.

    Ich halte mich normal zurück, aber ich finde hier tummeln sich viele, die entweder keinen Plan haben oder nur hier sind um Differenzen zu erzeugen.

    Orgelmusik mit eurem sogenannten „Tiefgang“ findet ihr im Jean-Michel-Jarre Forum.

    Ich möchte mich hier über Demo unterhalten und Informationen beziehen. Wer macht mit?

    • Bin dabei !!!
      Mit 13 Jahren (1988) hat es bei mir angefangen.. nun werde ich 40 und begeistere mich für DM immer noch. Ich liebe die drei Jungs, am meisten Dave ;)
      Peter und Chris sind auch wichtig… und das Alan nicht mehr dabei ist… Vergangenheit nun mal !
      Vielleicht nennen es hier viele Verblendung, rosa Brille, aber mir gefallen alle Songs, einige sogar sehr.
      Vielleicht ist es bei mir auch eine Art Therapie :)))
      geht es mir schlecht, dann höre ich gewisse Songs,
      geht es mir gut, dann höre ich gewisse Songs….
      Vielleicht bin ich auch ein Fanatiker !
      Jedenfalls aber schließlich ein großer Fan.

      Kritik gehört zwar auch dazu…
      ja auch ich war enttäuscht, dass es keine es keine Cd´s gab mit den einzelnen Konzertmittschnitten, hätte gern Open Air Hamburg und Zürich gehabt. Aber deswegen wie ein kleines Kind auf den Boden schmeißen, heuen und sagen alles blöd ?
      Sorry, habe für diese Nörgler kein Verständnis…

    • Alan Wilder war Gastmusiker

      Kann natürlich ironisch gemeint sein, aber meines wissens war Alan vollwertiges Bandmitglied.

    • Gibt es hier eigentlich Leute, die z.B. ‚Dream on‘ besser finden als ‚Walking in my shoes‘ oder ‚In Your Room‘?
      Ernstgemeinte Frage!

    • Stimme zu. Ich finde die neueren Sachen nicht schlechter als die älteren. Sind anders halt.

    • Gordeno und Eigner sind Gastmusiker. Alan war Bandmitglied von Depeche Mode. Aber was rede ich da? Du bist doch auf Deine Art genauso borniert wenn es um die Qualität der Alben aus den Jahren 81 bis 2000 geht, wie die Fankollegen die Du hier runtermachst und ihnen ihre Meinung abdiskutierst nur weil die die Entwicklung der letzten 15 Jahre Bandgeschichte nicht so supi finden wie Du. Ganz schlechter Stil!

  9. Leider hört sich heute jeder Film Score besser an als die Platten von DM. Ob es nun an Alan liegt oder nicht weiß ich nicht. Auf alle Fälle produzieren DM die letzten 10 Jahre Alben, wo kein einziger Song unter die Haut geht.

    Hört Euch mal die Original Soundtracks von ‚Die Insel‘ oder ‚ John Wick‘ an, dann wisst Ihr was ich meine. Satt produziert bis ins letzte Detail.

    • Hab gestern John Wick gesehen und mir ist in der Tat die Musik aufgefallen. Sehr coole Musik. Und……..jaaaa besser als SOTU und Konsorten :-)

  10. Ich weiss auch nicht...

    … hier wird sehr viel destruktiv geschrieben.

    Irgendwie ist die Welt hier für einige verkehrt herum.

    DIE ALBEN WURDEN NICHT SCHLECHTER SONDERN WEEDEN IMMER BESSER!!

    Seit Exciter ist die Musik authentisch und handmade. Das bekam zuvor nur noch der alte Robbie so hin. Keine Retorte mit Drumcomputer mehr. Etwas für Feinschmecker. Ich fuehle mich bei den Koechen DM stets in einem guten Restaurant auf kulinarischer Reise.

    Alle Songs sind FILETSTUECKE .. jedes auf seine Art zubereitet. Alles zusammen ein Festbankett.

    Exciter ist die Basis… auf die DM Jahre hingearbeitet haben.

    Ihr seit keine Fans, sondern notorische Noergler.

    Hoffentlich liest meine Band hier nicht mit.

    • Ich finde es immer krass, dass man sagt Exciter war das große neue Album.
      Das Album was Depeche am meisten prägt ist: Ultra.

      Viele Leute verstehen nicht, das Ultra und Exciter zusammenhängen.
      Genauso schwer und heftig Ultra zu einem kommt, wenn man es hört, genauso geht Exciter langsam und beharrlich von einem Weg.

      Übrigens Alan hätte es meiner Meinung nach nicht besser machen können.
      Für mich steht jedesmal Fest das Depeche Mode, dafür sorgen das,
      ich erstmal wie ein kleiner Hund mich dreimal um mich selbst drehe bevor ich verstehe, was Depeche eigentlich von mir will.

      Spätestens auf den Konzerten weiß ich, den tieferen Sinn.

      meine Freunde.
      LG
      Malachi

  11. Immer wieder die selbe Leier!

    Genau! Alan soll endlich wieder zurück kommen! Und ähnliche Komentare… Hängt euch das nicht langsam zu Hals raus? Überlegt mal wie lange ihr diesen realitätsfernen Dummfug schon unter die Leute bringt!!! Klar kann jeder die DM-Alben mögen, die er will. Aber muss denn bei jedem kleinsten Anlass diese Diskussion wieder von Vorn beginnen?
    Ich bin seit nunmehr 30 Jahren DM-Fan. Habe selbstverständlich in meiner Sturm- und Drangzeit jede freie (und nicht freie) Minute deren Musik gehört. Heute bin ich 43 Jahre und höre Depeche Mode nur noch in der heißen Phase. Also von Neuveröffentlichung bis Ende der Tour. Ist für mich ein gutes Rezept, die neuen, wie auch die alten Alben zu genießen. Das würde dem einen oder anderen in diesem Forum eventuell auch gut tuhen. Denn im Gegensatz zu Rotwein werden manche Alben (ja auch Depeche Mode Alben) nicht besser, je älter sie werden. Und damit meine ich nicht die Alben aus der Post-Alan-Zeit. Schönen Abend noch…

    • Geilo, mein Baujahr und genau meine Meinung !!!!! :-) :-) ;-)

  12. Ey ihr Mega Musik Experten, geht Euch einfach wo anders auskotzen !!!!

  13. Na, das sind ja prima news….passend zum Wetter. Da kann das Wochenende ja kommen !!!

    • Genau… und die Miesenpeterkommentarschreiber können mmaal…
      Klar ist Kritik in Ordnung, aber dann lasst auch die anderen in Ruhe, die sich einfach nur freuen möchten

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner