Home > News > Martin Gore: Beginnen im April mit neuem Depeche-Mode-Album
- Anzeige -

Treffen innerhalb der nächsten Wochen

Martin Gore: Beginnen im April mit neuem Depeche-Mode-Album

Wann gehen Depeche Mode in Studio, um ein neues Album aufzunehmen? Mit dieser Frage sind viele Fans ins neue Jahr gestartet. Martin Gore ist jetzt in einem Podcast erstmals konkret geworden.

„Wir planen ein Treffen der Band innerhalb der nächsten Wochen. Und wir hoffen, dass wir im April loslegen können“, sagte Martin Gore im Gespräch mit Rob Bell. Einige Demos hat Martin Gore nach eigener Auskunft bereits fertig. Und auch Dave Gahan wird nicht mit leeren Händen zum Treffen erscheinen. „We are in a good place to get started“.

Nach der Veröffentlichung seiner Soloalbum MG im April 2015 hatte Martin Gore in seinem Heimstudio mit dem Schreiben neuer Songs begonnen.

Den Podcast könnt ihr euch hier in voller Länge anhören. Martins Ankündigung hört ihr ab Minute 57:15.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

253 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Folgendes fällt aber auf: Seit Jahren laufen die aktuellen Songs von DM nicht mehr im Radio, d.h.der Mainstream bzw. Otto-Normal-Verbraucher bekommt von dieser Musik eigentlich nichts mehr zu hören. Laut der Meinung einiger hier, wird die Musik unserer Jungs von Album zu Album schlechter. Wie kann es dann sein, dass die Arenen immer größer werden, und die Tickets innerhalb kürzester Zeit restlos ausverkauft sind?

    • Ganz einfach Frieda. Weil man nur noch von seinem Namen lebt, nämlich Depeche Mode. Das stand mal für extrem und qualitativ gut produzierte Musik.

      Habe diese ganze Diskussion hier nun mal verfolgt und wollte mich eigentlich hier nicht mehr so schnell zu Wort melden. Dieses ganze Gesabbel dieser angeblichen Fans, die hier wohl alle in den Zwanzigern oder frühen Dreißigern sein dürften, nervt schon gewaltig. Ihr seid nicht Diejenigen, die DM zu der Größe verholfen haben, die sie heute noch sind. Das war schlichtweg meine Generation, basta.

      Auch mir gefällt die Entwicklung seit Songs of faith and devotion nicht. Man liebte diese Band für das, was sie gemacht haben. Da bedarf es keiner so genannten “Weiterentwicklung“. Oder würde es bei AC/DC tatsächlich jemand als Weiterentwicklung bezeichnen, würde man plötzlich Country machen? Dummes Zeug.

      Depeche Mode haben sich nicht weiterentwickelt. Im Gegenteil, ein ganz wichtiger Charakter dieser Band fehlt. Das Sterben begann bereits mit Songs oder faith and devotion. Leider!

    • @76.3
      DITO!!! Das unterschreibe ich 1:1

    • @ 76.3 i.V.m. 76.4: Das nenn‘ ich mal einen Freud’chen Versprecher erster Güte. :-D

    • @Frieda, frag doch mal irgendeine Person auf der Straße der nicht unbedingt DM-Fan ist aber die Gruppe kennt nach den Songs die er so beim Namen DM im Kopf hat, ich könnte Wetten das da keiner Lieder wie Wrong, Heaven, Peace, Dream On, Freelove oder Soothe My Soul nennt, alles Songs aus der neueren Schaffensperiode, stattdessen fallen sehr wahrscheinlich Namen wie Enjoy The Silence, Personal Jesus, Everything Counts, Strangelove, People Are People oder Just Can’t Get Enough.

      Und genauso sieht es aus wenn dann mal tatsächlich Depeche Mode im Radio läuft auch da hört man dann eher die Klassiker als das neuere Zeugs, und zum Rest hat @ToldYouSo schon das richtige geschrieben, DM haben sich aufgrund ihrer langen Bandgeschichte und ihrer damaligen Hits einen Status erschaffen der es ihnen auch heute erlaubt die großen Hallen und Fußballarenen zu füllen, und mittlerweile gehen ja auf solche Groß-Konzerte auch Besucher die nicht unbedingt die klassischen Depeche Mode Fans sind, aber man will halt mal dabei gewesen sein…
      Vermutlich hat dieses Klientel noch in den achtzigern und frühen neunzigern die Nase gerümpft über diese Gruppe deren düstere Musik und diese seltsamen schwarz gekleideten Fans mit den komischen Haarschnitten.

    • @toldyouso
      deine erklärung ist aber sehr simple gehalten . das ganze ist doch etwas komplexer als du es beschreibst . die gesamte musikbranche inkl. des radios ist nicht mehr vergleichbar mit dem vor 15 oder 20 jahren . fast alle bands aus den 80jahren finden heute auf den meisten sendern nicht mehr statt,aber dies muß man wirklich relativieren,denn bis zu Violator wurde DM von vielen radiosendern auch nicht gespielt . und ich kann mich erinnern ,dass viele bei mir aus dem freundeskreis mit SOFAD nach Violator nicht viel anfangen konnten . 20-25 jahre später verklärt oftmals den blick für die realität . es kann nicht nur der name sein, weswegen konstant doppelt so viel tickets heutzutage pro tour verkauft werden als 1990 auf dem karriere-peak . es ist auch lächerlich ,so etwas zu behaupten ,denn sie entwickeln sich und auch der einfluss auf andere musiker ist immer noch da . keine band lebt nur vom kultsatus alleine . das ist großer mist . wenn man persönlich heute wenigee mit der musik anfangen kann, sollte aber nicht irgendein mist verbreiten . sorry,aber das macht die sache nicht glaubhafter.

    • @DM86-12, Gerade zum Thema Kultstatus glaube ich durchaus das es Bands bzw. Künstler/Künstlerinnen gibt die alleine durch ihr Jahrzehnte langes schaffen in der Musikbranche auch Konzerthallen füllen können ohne das sie die letzten Jahre noch große Hits hatten. Ich nenne mal an dieser Stelle die Rolling Stones, wann hatten die nochmal in den letzten 10-15 oder gar 20 Jahren einen großen Hit in den Charts?
      Und trotzdem würden die jetzt locker die Konzerthallen mit 10 000ten Besuchern füllen wenn sie heute auf Tour gehen würden und das alleine wegen ihres Namens und wegen ihrem Kultstatus sowie der Fans.

      Oder nennen wir mal die irische Band U2, letztes Album Songs of Innocence Singleauskopplungen wie Every Breaking Wave tümpeln irgendwo auf Platz 28-34 US Chars, Platz 93 France-Charts usw. oder vom 2009 Album Songs wie Magnificent DE Platz 25, AT Platz 51, CH Platz 45, UK Platz 42, US Platz 79 … und trotzdem würden auch U2 problemlos die Konzerthallen füllen ohne groß aktuelle Singles oder erfolgreiche Alben in den Charts zu haben und das liegt dann halt ebenso am Namen, am Kultstatus und natürlich an der großen Fanbase die ja DM ebenso hat.

      Ich könnte an dieser Stelle sicher noch zig andere Beispiele bringen soll aber hier genügen um zu zeigen das du mit deiner Aussage auch daneben liegst.

  2. Es ist vorbei, bye-bye Depechemond….

    Exciter war der nicht ganz gelungene (schwache Songs, halbherzige Umsetzung) Versuch, sich zu verändern.
    Danach haben sie beschlossen, nichts mehr anbrennen zu lassen, und als Museums-Version weiterzumachen. Nur noch alles in die DM-Schablone zu pressen. Und Dave’s Beiträge haben das Ganze noch weiter verwässert. Welche halbwegs vernünftige Band würde das zulassen: ein Mitglied, das als Songwriter ein blutiger Anfänger ist, will 3 Songs auf der Platte haben ? Und dazu braucht er noch Musiker von aussen, die helfen ?
    Wie soll so noch mal ’ne Platte aus einem Guss entstehen ?
    Mart hat wohl auch resigniert, steuert als eh fauler Songschreiber jetzt auch noch Scooter-meets-Bon-Jovi-Schrott wie Sooth my Soul bei.
    Da muss Konkurenzkampf her wie beim Fussball, die besten Songs kommen auf’s Album auch wenn keiner davon (oder alle davon) von Dave sind.
    Und der, der sie am besten singt, singt sie auch (auch wenn dann Gore mal nix singt, oder ganz viel). Immer das gleiche Prozedere schläfert ein, das führt zu nichts.

    • Immer das gleiche Gemaule schläfert ein und führt zu nichts… Schnarch….

    • Also ich finde gerade nicht dass sie einfach nur „Schablone“ gemacht haben – PTA scheint mir der Versuch nach dem etwas „schwach“ klingenden Exciter dunkler, direkter um mehr auf Rock zu machen, also sich weiter zu entwickeln, und Delta Machine ist auch nicht gerade mit dem Plätzchenstecher gemacht.
      Die Platten sind schon auf ihre eigene Art wieder provokant, z.B. die Bassline von Heaven direkt von Portihead’s „Glory Box“ übernommen, oder „Angel“, wo Dave mal seine neuen Stimmtechniken voll ausleben darf.
      Der Chor auf „Goodbye“ erinnert fast and die Beatles.

      Also experimentierfreudig fand ich das ganze eigentlich schon.

      Insofern bin ich sehr gespannt was jetzt kommt.
      Ein bisschen freu ich mich schon drauf wieder „genervt“ zu sein haha :)

  3. und ewig grüßt das Murmeltier

    Und wieder mal ein Album ohne Nachhaltigkeit, wie schon die letzten Alben seit Ultra. Es ist müßig zu erwähnen, das ich ein Fan seit 1983 bin, aber ich kann leider der „Entwicklung“ der letzten Jahre nichts mehr abgewinnen. Wieder einmal ein neues Album, um eine Tour zu rechtfertigen, bei dem dann die guten alten Songs für Stimmung sorgen….. Ganz ehrlich, ich muss mir ein absolut drumlastiges NLMDA oder ETS nicht mehr geben und die Gitarrenkunst eines Martin Gore bekomme ich von jedem Kirmismusiker. Ist dem Forum eigentlich schon aufgefallen, dass die aktuell laufende Diskussion wegen des neuen Albums die Gleiche ist, die vor Delta Mashine ?

  4. DM haben sich weiterentwickelt / veraendert. Ok. Die meisten hier finden das Prima und das die Veraenderung gegenueber der 80er erst die Groesse erkennen laesst.

    Ich sehe aber nur ein Veraenderung mit Veroeffentlichung von Exciter.

    Seit dem stehen sie konstant still und treten auf der Stelle. Man koennte die Songs innerhalb der letzten 4 Alben austauschen und es wuerde immer passen. Auch die Songtitel selbst sind nichtssagend.. Ohne Erkennungswert.

  5. Wenn eine Band Ihre Richtung ändert, kann ich die mitgehen oder auch nicht.
    Ich verstehe aber dieses Geschreibsel über Weiterentwicklung nicht, wenn ich eine Musikrichtung mag, möchte ich doch nicht dass jemand plötzlich völlig andere Musik macht. Dann höre ich andere Bands bzw. Interpreten die in dieser Musikrichtung groß oder führend sind.
    Vielleicht fangen demnächst Depeche ja an zu rappen oder Country-Musik zu machen,geht ihr da dann auch mit?
    Bei DM gefällt mir die Richtung nicht mehr, so dass ich denen auch nicht mehr Folge.

    • Ganz genau! So lange es uns gefällt, bleiben wir!

      Im Gegensatz zu anderen hier verfüge ich NICHT über die Fähigkeit, in die Zukunft zu blicken. Ich kann dieses Album erst beurteilen, wenn es tatsächlich existiert und sich bereits auf meinem Plattenteller dreht.
      Wenn ein Song mich emotional berührt, dann stehe ich dazu! Die Richtung ist mir dann egal. Ich trage keine Scheuklappen. Und selbst wenn DM tatsächlich zu rappen anfingen oder ein Country-Album herausbringen würden, dann würde ich ihnen durchaus zutrauen, dass sie das großartig machen.

  6. Nachtrag:
    mir gefallen alle Alben. ist so…..

  7. Keine Vergleiche der Alben nötig

    Ich denke, dass man die neueren Alben gar nicht so im Vergleich mit den alten sehen sollte.
    Die Jungs sind über 50, sind gereift, das hört man (zum Glück) auch in ihrer Musik. Ich persönlich fände es fade und naiv, wenn sie musikalisch immernoch da stehen würden, wo sie vor 20 oder 25 Jahren standen. Ein z.B. „enjoy the silence“ ist und bleibt zwar ein toller Klassiker, nur denke ich, Mart und auch Dave wollen in ihren jetzigen Alben gar nicht mehr so klingen wie damals. Es wäre gar nicht mehr passend. Und Mart hat oft genug gesagt, dass er genau diese „pop side of music“ gar nicht so dolle findet. Ich finde gut, dass sie nicht stehengeblieben sind. Und ich fände es wichtig, dass auch wir Fans die Bereitschaft dazu haben, nicht stehenzubleiben.
    Dave hat kürzlich auch geäußert, dass er sich freut, wenn die Fans diese Wege mitgehen.
    Mich macht es traurig, diese vielen abwertenden Kommentare über ihre letzten Platten zu lesen.
    Delta Machine ist für mich meisterlich, aber es ist natürlich teilweise nicht so leicht eingängig wie die alten Stücke. Aber rein vom Tonsatz her betrachtet meiner Meinung nach sehr viel intelligenter und komplexer komponiert.

    • Deine Meinung finde ich ok auch wenn ich sie nicht teile, ich zb. bin nicht ein Fan der jede musikalische Wendung (manche sagen ja Weiterentwickelung…) gut findet die DM so die letzten Jahre durchgemacht hat. Ich mag durchaus auch einige neuere Sachen und Alben zb. Playing The Angel fand ich gut, Exciter und SOTU gehen gar nicht, Delta Machine irgendwo im Mittelfeld. Und die Maxi-Remix CDs sind so ab 2001 richtig schlecht. Nun gut warten wir mal ab was uns die Jungs 2017 Kredenzen, vermutlich wird es dann wieder hier heiß her gehen. ?

    • Du hast in vielen Dingen vollkommen Recht. Ich sehe die Sache in Verbindung mit der musikalischen Entwicklung genauso wie Dave und Martin. Aber dennoch gibt es Wünsche die ein Depeche Mode fan hat. Ich persönlich könnte mich auch nicht damit arrangieren wenn sie in den 80er stehen geblieben wären. Denn dann wäre es nicht mehr „meine Band“.
      Ich höre Depeche Mode seit meinem 13ten Lebensjahr….Ich liebe sie immer noch,sie haben mir geholfen und ich habe sie gehasst. Alles ist gut und das neue Album wird gelingen….weil es so ist.

    • @ Susan
      Da stimme ich Dir zu.
      (Delta Machine ist neben Songs of fate… und Violator sogar eines meiner Lieblings-Alben von DM. Geschmacksache, ich weiß.) Warum immer das Gleiche hören wollen?
      Ich lasse mich einfach überraschen und kann es kaum erwarten…
      Übrigens – da so viele sich Alan zurückwünschen, frage ich mich, ob dieser sich in den letzten beiden Jahrzehnten NICHT verändert hat???

  8. Das nächste Album wird wahrscheinlich wieder so schlecht wie die letzten Alben, wenn Soundtechnisch nichts passiert. Depeche Mode war so innovativ in den 80ern mit Klängen und Melodien, die einmalig waren. Jetzt ist das ein Geplätscher ohne richtige Highlights. Aber solange die Geldmaschine läuft wird sich auch nichts ändern. Hauptsache der US-Markt wird gut bedient.
    Ein enttäuschter DM Fan.

    • Ein wenig kann ich dich verstehen, ich glaube es fehlt der Tiefgang mit den entsprechenden Übergängen und dem „jetzt knallt es Erlebnis“.

  9. Das nächste Album wird gut, egal wer das produziert…es steht Depeche Mode drauf. Ich freue mich.

  10. Par contre merci beaucoup Schnappschildkröte pour votre commentaire cela m’a fait plaisir .J’ai eu un commentaire je crois très désagréabled’un autre bloggeur je ne suis pas là pour polémiquer juste pour discuter d’une passion commune Désolé d’écrire en français j’espére que votre mari vous traduira
    Je vous souhaite beaucoup de plaisir pour les autres concerts
    Vive DM
    Sincéres salutations

    • @ Erick
      Merci, Erick. (Moi, je parle francais aussi. ) Je vous donne un petit coucou de mon mari. Il etait bien aise de votre commentaire et votre salut de France. Nous vous et votre epouse souhaitons beaucoup de plaisir pour les concerts et avec le nouveau disque de DM. Oui, vive DM! Sinceres salutations

      @…
      Ach sei doch nicht gleich sauer. Es ist doch schön, von anderen Fans gegrüßt zu werden.

      Und bevor ich gleich wieder Kritik einstecken muss – ich verspreche, ich werde hier deutsch schreiben, es war jetzt nur eine Ausnahme.

  11. Evidentely ich danke der Modezeitschrift Ich denke dass der Kommentar nicht nett war,weil verstehe ich nicht alles So schreibe ich nicht mehr ein Kommentar hier
    Entschuldigung für mein Deutsch ohne Google traduction
    Best regards für alles und wie sagt DM „that’all there is nothing more…..

  12. @Deborah

    Es ist wirklich so dass wer nicht die gleiche alles ist toll meinung hier hat, gleich als troll bezeichnet wird.

  13. Merci Dépêche Mode

    Ich bin Franzose
    Meine Frau und Ich lieben DM,wir haben gesah DM im Frankreich und auch im Deutschland (München,Hannover,Hamburg) Der nâchste Tour vielleicht Erfurt,Berlin
    Wir lieben die Deutsche Fans sie kennen DM besser als die Franzose
    Mit oder ohne Alan wir haben gern alles die Albums aber vielleicht sind wir nicht objective
    Sorry for my Deutsch
    Viele Grûsse von Frankreich

    • Salut, Erick!
      Mein Mann ist auch Franzose. Wir haben uns bei einem Depeche Mode-Konzert in Paris, Bercy, kennengelernt und besuchen die Konzerte in Deutschland UND Frankreich.
      Depeche Mode haben viele fantastische Alben herausgebracht und wir freuen uns schon sehr auf das Neue.
      Liebe Grüße nach Frankreich!

  14. Es klingt so.. Als haette Mart nur noch ein Keyboard mit programmierten Sounds des Herstellers. Das wars.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner