Home > News > Martin Gore: Beginnen im April mit neuem Depeche-Mode-Album
- Anzeige -

Treffen innerhalb der nächsten Wochen

Martin Gore: Beginnen im April mit neuem Depeche-Mode-Album

Wann gehen Depeche Mode in Studio, um ein neues Album aufzunehmen? Mit dieser Frage sind viele Fans ins neue Jahr gestartet. Martin Gore ist jetzt in einem Podcast erstmals konkret geworden.

„Wir planen ein Treffen der Band innerhalb der nächsten Wochen. Und wir hoffen, dass wir im April loslegen können“, sagte Martin Gore im Gespräch mit Rob Bell. Einige Demos hat Martin Gore nach eigener Auskunft bereits fertig. Und auch Dave Gahan wird nicht mit leeren Händen zum Treffen erscheinen. „We are in a good place to get started“.

Nach der Veröffentlichung seiner Soloalbum MG im April 2015 hatte Martin Gore in seinem Heimstudio mit dem Schreiben neuer Songs begonnen.

Den Podcast könnt ihr euch hier in voller Länge anhören. Martins Ankündigung hört ihr ab Minute 57:15.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

253 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Das sind doch mal sehr gute

    Neuigkeiten.
    Das Fieber geht wieder los.
    Bin sehr gespannt.

  2. .. Was ich toll gefunden hätte, wenn man für Wilder damals einen Ersatz geholt hätte – also ein vollwertiges Band Mitglied. Diese Gast Musiker auf der Bühne zerstören irgendwie das Gefüge einer band und einen Schlagzeuger für eine Synth band geht für mich garnicht…
    Im Grunde sind DM ein Duett – ein Dritter, der nochmals neue Einflüsse und Inspirationen einbringen würde, hätte der Band wirklich gut getan – so befürchte ich, dass die nächste Platte sich nahtlos an die vorherigen 5 Scheiben anschliesst, :-(

    • ja… die Martin und Dave alleine über Jahre hinweg so absacken hätte ich nie vermutet.

      Stattdessen fremde Leute in Band und auf der Bühne.

      Depeche Mode = BAP in englisch

    • Nur dass dieser Schlagzeuger und dieser Keyboarder länger bei DM dabei sind als Alan…

    • @Dressed in Red

      Ueberfordere die beiden doch nicht beim Jahre aufwaerts zaehlen ;-)

    • @Dressed in Red
      Mag ja sein, daß sie schon länger als Alan dabei sind, sie haben die Band aber bei weitem weitem nicht so beeinflusst wie es Alan tat.

    • @frank

      eine Synth-Band mit Schlagzeug auf der Bühne. ….
      ich hatte einmal einen Traum, dass DM bei einem Devotional-Gig ein Schlagzeug auf der Bühne hatten. Und Alan an den Drums.

      ja leider nie Wirklichkeit geworden
      :D

    • @ schwuddl
      Aber bei Fletch bist du dir ganz sicher, was dessen musikalischen Einfluss angeht?

  3. Und wieder einmal

    super Neuigkeiten.
    Wobei ich gestehen muss, das das Gefühl der Vorfreude seit 2005 ein anderes ist. Klar freut man sich, aber wenn man wie ich zu den scheinbar wenigen gehört, die dem neueren Krams nicht viel abgewinnen können, ist die Vorfreude dann doch eine andere. 2005 war die Hoffnung groß, das es nicht wieder so ein exciterding wird, leider wurde ich enttäuscht…
    Vielen von euch scheint das nicht so zu ergehen, ist ja auch prima für euch.
    Aber zu schreiben, man wäre kein richtiger Fan, weil man die neuen Sachen nicht mag oder immer wieder nach Alan ruft, ist ja schon mal scheixxe. Man kann doch auch aufgrund der alten Sachen ein Fan sein, oder hat man da kein Recht mehr zu, wenn man sich seit 2001 nicht mehr jede Single, Live-DVD und dergleichen kauft?

    Das ist meine Meinung und ja, auch ich würde mich freuen, wenn das neue Album mal wieder Melodien, tiefgründige Stücke und auch mal wieder zwei Sänger mit klaren Stimmen und ohne gestöhne hat.

    • Tut mir leid aber es ist Fakt: Du bist kein echter Fan!

    • Fan kommt doch von Fön= 80er, Föhnwelle , Dauerwelle, Neuedeutschewelle , Newweave, Weave ist out also Fan dann auch oder so, meine ich

    • Marco hat mit jeder Silbe recht...

      …Exciter war schon hier und da grenzwertig. Aber einige Stücke waren durchaus in Ordnung.
      Auch danach waren vereinzelte Stücke durchaus annehmbar. Leider auch für meinen Geschmack nicht sensationell (oder so!).
      So habe auch ich die Ankündigung mit einer Mischung aus Vorfreude und Angst empfunden…
      Gespannt bin ich aber allemal…

    • Dass nach dem cleanen „Exciter“ das krachige „Playing the Angel“ ebenfalls ein „Exciterding“ sei, also Alben von derart unterschiedlichen Produzenten gleichzusetzen seien, ist objektiv genauso Schwachsinn wie auf den Alben ab Exciter „keine Melodien“ zu hören und keine „klaren Stimmen“.
      Wohlmeinend sagen solche Äußerungen also bestenfalls etwas über die radikale Ausdrucksschwäche des Schreibers aus als irgendwas Nachvollziehbares über DM.

    • @Dressed in Red

      Das ist deine Meinung, sicherlich ist das eine oder andere Stück nicht „schlecht“ geworden, aber auch nicht gut.
      Und von einem cleanen exciter zu schreiben, nun ja, das ist halt deine Meinung, die ich dir aber nicht ausreden möchte.
      Aber über exciter ist schon genug geschrieben worden, für einige wächst sie immer noch und für andere war sie von Anfang an murks und ist es auch geblieben.
      Und bitte versuche nicht mich zu analysieren aufgrund dessen, was ich hier schreibe. Das macht man nicht…

    • Ich finde die Playing the Angel kann man absolut nicht mit der Exciter vergleichen…Merkwürdigerweise ist die Exciter mein Lieblings dM Album. Für mich passt da sehr viel. Das Artwork der LP und der Singles. Die Mixe und natürlich das Album. Geschmackssache denke ich.

  4. Für das neue Album...

    wünsche ich mir sowas wie „Pinking“ auf MG. Schön mit Daves gesang oben drauf…

  5. Für die „Longschläfers“ war Dave ja wohl echt ein Glücksfall. Keine Sau sonst hätte sich jemals für die Musik interessiert. Da ist manche Faschingsband besser.

    Vielleicht heisst das neue Album von DM ja dann „Insleeping“ oder „Deepsleep“.

    Schön langgezogen ohne Melodie und Rythmus.

    Unser Dackel zuhause ist ein ganz liebes Tier. Nur wenn er „Soulsavers“ hört wird er irgendwie komisch, knurrt und schnappt in Richtung Lautsprecherbox. Gehts jemand genau so?

    • Vorfreude auf das neue Album & Tour

      @ Schallplättchen

      War es lang und anstrengend gestern nacht ? jetzt ruh dich erst mal was aus …dann sehen wir weiter .

      Sehr geile NEWS & tolle Erinnerungen an alle Voralbenzeiten seit 1986 . Das ist dann für mich das 10. Mal. Die Zeiten haben sich geändert,aber die Vorfreude auf jeden Schnipsel und alle Spekulationen bzw. NEWS bleiben.
      Verstehe hier einige Typen überhaupt nicht. Egal welche Neuigkeiten gepostet werden, es kommen immer wieder negative Reaktionen zurück .
      Es gibt doch noch andere Foren , in denen ihr gleichgesinnten auf den sack gehen könnt !

  6. Ich fand bei dem Interview auch die ganze Sektion über People Are People, Berlin, Hansastudio und Gareth Jones interessant.
    PoP war ja für mich damals der Track der mich vollends ins Camp Depeche geholt hat nachdem mir Everything Counts, Love in Itself und auch Get The Balance Right halt ganz gut gefallen haben.

    Manchmal denk ich mir wie wär’s denn wenn bei all dem „analog revival“ Depeche mit dem nächsten Album mal in die andere Richtung gehen und stattdessen ein Sampling-Revival machen? :)

  7. Ich hoffe ohne den Einfluß der Soulsavers, ich werde Alan mal anrufen!!!

  8. Irgendwie find ich das neue Album jetzt schon wie die letzten 4

  9. Einfach nur gut.

    Zum jetzigen Zeitpunkt interessiert es mich nicht die Bohne, in welche Richtung das nächste Album gehen wird, wer es produziert, wieviel Gospel und Blues drin ist, ob es langsam und sanft wird oder doch eher hart und schnell, wie elektronisch oder wie analog – und auch nicht ob ein gewisser wilder Mann dabei ist oder nicht…

    Das einzig entscheidende ist, DASS es ein neues Album geben wird. Selbst wenn mir in der Vergangenheit das eine Album besser gefallen hat als das andere, wurde ich nie wirklich enttäuscht, denn es war immer unverkennbar Depeche Mode. So wird es auch diesmal sein, egal in welchem Soundgewand es daherkommt.

    Kann´s kaum erwarten, die ersten Schnipsel zu hören! :-)

    • Euch kann man doch sowie jeden Schund unterschieben Hauptsache das DM-Logo pappt auf der CD-Hülle, meine lieben Goldesel… ähh, Devotees!

    • Schön, dass du hier im Kommentarbereich DEINEN Schund abladen kannst, lieber Herr Gore-tex ;)

    • Wenn es Geld ist, was die Herren das machen lässt, was sie machen, dann… gebt ihnen mehr davon! :)

    • Danke

      Vielen Dank für deine Aussage.
      Genau so sehe ich das auch. Ich freue mich total auf ein neues Album.
      Und das ewige gemeckere – bevor überhaupt irgend etwas genaues bekannt ist – nervt nur noch.
      Aber meckern ist eben typisch Deutsch !!

    • Genauso sehe ich das auch!!! Hätte es nicht besser sagen können…
      Freue mich total und bin gespannt.

  10. GEILE DM TOUR 2017-with Alan???

    sobald die ersten soundschnipsel bzw. das anfüttern beginnt, wird mit 110 pro % Sven wieder als feuerwehrlöscher hier auf depeche page unterwegs sein müssen-freu mickk schon drauff!!!

  11. Ich freue mich einfach darauf, lasse mich einfach überraschen und bleibe offen für alles was die Jungs produzieren !

    Mir persönlich ist meine Lebenszeit zu kurz (meine wird kürzer sein als manche Lebenszeit von einigen hier), um alles negatives Geschriebenes reinzuziehen !

    Lieber Dave, Martin und Andy: Produziert das, was euch gefällt !

    Und wem es nicht gefällt, dann sucht Euch was anderes. Ist schade, aber über Geschmack sollte nicht gestritten werden.
    Es wird nie mehr so sein wie es war; ist aber das Neue wirklich immer so schlecht ? Wartet doch erstmal ab, bevor ihr ein Urteil fällt.

  12. ALAN in soundästhetischer Perfektion !

    Dass eine technische Kombination aus Martin und Alan funktioniert, ist allseits bekannt. Daher meine Stille Hoffnung, dass Alan jetzt vielleicht in anderer Funktion tätig wird (ihm muss doch auch langsam mal langweilig werden…?) und die Produktion des neuen Albums übernimmt… natürlich nach alter, gewohnter, soundästhetischer Perfektion !

  13. Hauptsache, nach 20 Jahren schreit keiner mehr nach Alan!

    …wobei, das ist eigentlich die einzige Nachricht, über ein DM Album, wo ich noch Entenpelle kriegen würde:-) ! Seit Ultra war ich doch eher relaxed.

  14. Christina DM

    So, nun melde ich mich mal !
    1.Freue ich mich auf das neue DM Album
    2.Das letzte Album war nicht schlecht
    mein gott es war halt anders ,ja und.
    3. Dave stimme hat sich auch nicht verschlechtert,
    im Gegenteil.
    4.DM sind keine Rentner , ich finde sie kreative .
    Warscheinlch sind hier ein paar Leute die alt geworden sind.Es gibt die schon50sind oder die erst 50 Jahre alt sind.
    5 .Was ist so schlimm wenn Dave oder Martin ihr eigenes
    Album produzieren?.Was ist soooooo schlecht ? Vorallem das von Dave ?Kann ich gar nicht verstehen,es ist halt anders.Ichfinde es ist im echt gut gelungen.
    Also ich könnt noch 1000 Dinge aufzählen ,dir hier schlecht geredet werden .Will damit sagen das diese nöglerei nerven bis zum geht nicht mehr.
    Wenn hier welche keine Lust mehr DM haben dann ist es ok .Aber versaut nicht uns denn Tag mit irgendwelchen blöden Bemerkungen .Die nicht gerechtfertigt sind.

    • Freu mich auch… auf das neue album und auf kommentare wie der hier…

    • ?

      Schön zusammen gefasst,hätte es nicht besser machen können.
      Aber ob es die , die gemeint sind auch verstehen werden?

    • Da stimme ich Dir in jeder Hinsicht zu!
      Ich muss mir ein Album erst auf Vinyl anhören, bevor ich es beurteilen kann. Aber hier scheint es offensichtlich Spezialisten zu geben, die können das neue Album schon zerreißen, bevor DM überhaupt im Studio sind…
      Ich bin gerne auf dieser Seite, aber mittlerweile macht es wirklich keine Freude mehr, die Kommentare zu lesen. Hier geht es ja zu wie auf einem Schulhof!

      An die Kritiker:
      Ihr wißt aber schon, dass dies hier eine Fanseite ist?
      Schade, wenn Ihr selbst keine Freude mehr an der Musik von DM habt. Aber wer zwingt Euch denn, Musik zu hören, die Euch nicht (mehr) gefällt?
      Fügt Eurer Weisheit bitte noch diese hinzu: dass DM gerade durch ihre neueren, rockigeren und bluesigeren Songs tatsächlich Fans (wie mich) dazugewonnen haben!
      Kritik ist okay, aber bitte auf Augenhöhe. DM sind hervorragende Musiker und es ist eine Frechheit, eingefleischte DM-Fans, die alles von ihnen aufrichtig gut finden, als Mitläufer zu bezeichnen. Es gibt Leute, die einen sehr weiten Horizont haben und die Vielseitigkeit dieser Band zu schätzen wissen!
      Ich bin ein großer Musikfan – der nicht nur DM hört – und ich finde sowohl Delta Machine und SOTU als auch das Soulsavers-Album großartig! Sie gefallen mir deutlich besser als die ganz alten Sachen. Also genau umgekehrt als bei Euch.
      Die Geschmäcker sind nun einmal verschieden, ob Ihr es glaubt oder nicht. Respektiert das bitte!

    • Nein! Alan Wilder soll zurückkommen! /kindergartenmode off
      ;-)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner