Home > News > Martin Gore: Alles zu seiner neuen E.P. „The Third Chimpanzee“
- Anzeige -

Scheibe erscheint im Januar

Martin Gore: Alles zu seiner neuen E.P. „The Third Chimpanzee“

Die Katze ist aus dem Sack: Martin Gore veröffentlicht neue Musik. Seine E.P. „The Third Chimpanzee“ (Amazon*) erscheint am 29. Januar 2021. Den ersten Track daraus könnt ihr euch bereits anhören.

In den sozialen Netzwerken wurde am Montag das Cover der E.P. zusammen mit der Trackliste geteilt. Ein offizielle Ankündigung folgte am Dienstag. Das Mini-Album wird als CD, auf Vinyl und als Download erhältlich sein.

Vermutlich werden sich auf der Scheibe – wie schon in der Vergangenheit – wieder ausschließlich Electro-Instrumentalstücke finde.

Hier könnt ihr euch das Stück „Mandrill“ (Amazon*) anhören.

Trackliste

01. Howler
02. Mandrill
03. Capuchin
04. Vervet
05. Howler’s End

The Third Chimpanzeebei Amazon* vorbestellen

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

44 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. bitte wieder gesang und melodie!

    der sound ist schon cool, aber so richtig anfreunden kann ich mich nicht damit, ich brauch gesang und melodie, das was martin gore ausmacht.

  2. Schööönes Vinyl :-)

    O-Ton Martin: „The first track I recorded had a sound that wasn’t human. It sounded primate-like. I decided to name it Howler, after a monkey. Then, when it came time to name the EP, I remembered reading the book The Rise and Fall of the Third Chimpanzee. It all made sense to call it that, as the EP was made by one of the third chimpanzees.“

    Die The Third Chimpanzee EP ist als CD, als limitierte azurblaue 12“-Vinyl mit Kunstdruck und digital vorbestellbar. Das Kunstwerk stammt von Pockets Warhol.

    Ausm „Volt-Magazin“

  3. Was ist das für eine Videokunst?

    Mut (Official Visual)

    Musik und Video finde ich Gut.

    Move Dinkelmond

  4. MG – Martin L.Gore „Mandrill“

    https://www.youtube.com/watch?v=4ZFvWpgBfqw

    Die Sounds an sich sind nicht schlecht, würde gern mehr solche knallige Drumsamples bei Depeche Mode wieder hören, ansonsten ist das Stück leider melodienarm, experimentell und eher Mart spielt mal wieder an seinem Drumcomputer und drückt am Synth ein paar Tasten…. aber richtige Musik geht anders.

    Was fürn geiler Song war das, auch wen nur ein Cover:

    Martin Gore – In A Manner Of Speaking

    https://www.youtube.com/watch?v=ivpCsFLaAxA

    • Jepp, als ich die Counterfeit das erste Mal zu hören bekam, dachte ich WOW. Counterfeit 2 war nahe dran. VCMG CD weit daneben. MG CD akzeptiert, weil ein Musiker sich mit seinen Spielzeug ausleben wollte. Jetzt der Teaser Mandrill geht den gleichen Weg. Vermutlich will sich Martin sich nicht selber Konkurrenz machen bei DM.
      Wahrscheinlich lebt er als Musiker zwei Schienen.DM Gitarrenblues und Elektro.
      In den 90ern wäre auf einer HouseParty wäre dieser Sound bestimmt der Brecher gewesen. Leider ist Elektro sehr kurzweilig in meinen Gehörgängen, obwohl es emotional sehr abgeht.
      Mein Fazit: Martin ist nicht mehr seiner Zeit voraus, sondern hängt ihr nach.
      Aber ich gönn es ihm. Muss es ja nicht kaufen.

    • Wow

      .. Das gefällt mir sofort beim ersten Hören. Schade das es „nur“ eine e.p. ist.
      Aber freue mich drauf…

    • Martin Gore – In A Manner Of Speaking

      Ja das sehe ich auch so.

  5. Auf YT ist der Song auch schon zu hören.

    Naja ein mal hören und dann ist auch gut.

  6. Ich find’s okay. Würde mir wünschen, Martin nähme seine „experimentelle“ Seite – diese harten, technoiden, elektronischen Sounds – und würde sie in ein Depeche Mode-Album integrieren. Das ist ja ziemlich dicht dran am Ansatz der frühen 80er-Depeche Mode („Work Hard“ etc.), nur eben mit den Mitteln des Jahres 2020. Depeche Mode könnten eine härtere und elektronischere Richtung (und sowieso mehr Experiment) dringend (wieder) gebrauchen. Diese reinen MG-Instrumentals sind demgegenüber zwar „interessant“, landen aber maximal zwei Mal in meinem CD-Player. Wäre das integriert in ein „richtiges“ DM-Album mit Melodien und Dave’s Vocals, könnte es wachsen und würde Depeche damit gut tun. Meine Meinung.

    Ich kann aber auch akzeptieren, dass Martin Gore mit dieser Platte eine etwas andere Zielgruppe anspricht. Diese Soloplatten richten sich ja wahrscheinlich gar nicht unbedingt an den „klassischen“ Depeche-Mode-Fan, sondern mehr an Leute, die experimentellen Techno etc. hören, Sachen wie Autechre, Arca oder Actress. Ist ja auch okay.

    • Zitat: Depeche Mode könnten eine härtere und elektronischere Richtung dringend wieder gebrauchen.

      Sehe ich auch so, und bitte komplett weg mit dem Blues, Bluesrock, Deltablues oder gar Soulsavers-Sound (The Worst Crime) bei Depeche Mode, wen Dave diesen Blueskram braucht kann er das ja bei den Soulsavers ausleben. Und diese Musikrichtung Blues ist jetzt auserzählt und ausgelutscht nach drei Alben von Sounds of the Universe über Delta Machine bis Spirit, will ich nicht mehr hören!

    • @ELY

      Würde ich ebenfalls genauso unterschreiben. Wem’s gefällt, bitte, aber früher waren Depeche doch gerade geil, weil die Musik elektronisch war! Blues im Blut, okay, aber in der Musik haben das weder wir noch DM gebraucht und heute doch erst recht nicht. Punkt.

    • Dem kann ich zustimmen. Weniger Blues, mehr Elektro! Live Version von BIG MUFF 1983 war doch Technobeat pur. Und selbst das Oh,WELL. Thats it! Und selbst Dave´s HOURGLAS Solo fand ich auch vieeel besser als die verbluesten Alben von DM danach. Kaleid (when world mix), das sind Beats. Also Mr. Gore könnte sich doch bitte an Elektro bei DM wieder mehr wagen.

    • Kaleid

      Yes, that’s right!
      Mann, was’n Brett, ich weiß noch genau den Moment, als mein Plattenspieler bei der Vinyl-Maxi von Policy of Truth (für sich schon geil, und das obwohl es gegen Enjoy the silence und Personal Jesus zu bestehen hatte) auf der Rückseite diesen Mix anspielte. Gänsehaut pur, 30 Jahre her. Überragend for all times. Damals gab es sicherlich mehr Lametta, aber auch sensationelle B-Seiten, Happiest Girl, Sea of Sin, Dangerous. Violator hat schon einen Meilenstein gesetzt. Ein Vorteil des Alters, wir waren damals live dabei, prägend für unsere Generation, das fehlt dem Nachwuchs heute, die müssen sich mit kranken Insta-Stories rumschlagen, auch nicht einfach.

  7. Das ist also Hall-Of-Fame-Sound...

    … die Welt spinnt doch, ich lach mich schlapp. Der gleiche Soundbrei wie auf den DM Alben der letzten 20 Jahre. Das können Nachwuchskünstler besser.

    • Oh, ein Kenner

      Es gibt viele Künstler, die neben ihrer Haupteinnahmequelle, also der eigentlichen Band, noch experimentell unterwegs sind und dann halt mal so eine kleine Mini-EP rausbringen.

      Man muss es nicht mögen, aber es hat letztendlich mit dem eigentlichen DM-Sound insofern etwas zu tun, dass er sich fürs nächste sehr wohl kommende Album auch wieder mal ein wenig an andere Sachen ran wagt.

      Und es wäre klasse, wenn die letzten 20 Jahre einiges mehr von solchem Soundbrei wirklich bei den Alben dabei gewesen wäre.

      Und was die Hall of fame angeht, auch dort sind viele Künstler vertreten, die nicht jede ihrer Scheiben dem Mainstream angepasst haben….

      Und das ist auch gut so.

    • Zu kommenden Album gibt es nur ein Wort und das lautet „BESCHISSEN“

    • Sehr...

      …geistreich, dein Beitrag.

      Wenn ich Buchstabensuppe erbrechen muss, kommen da sinnvollere Wörter bei raus.

  8. Cooles Instrumental! Kultige 80er-Anleihen. Kann man als Soundtrack für irgendwelche Psycho-Thriller oder für den „Tatort“ verwenden.

  9. dunkel wird's

    Also geht’s doch so weiter wie auf „Spirit“ – nichts hören, nichts sehen, nichts sagen und am Ende (Howler’s End) – Affe tot.
    hm…
    Naja, wenigstens ist Trump jetzt +- abgewählt

  10. Spotify

    Hi, bei Spotify kann man Mandrill komplett hören.

    Klingt sehr interessant, wird aber nicht meine Lieblingsmusik werden. Würde nicht Martin Gore dran stehen, würde ich nach dem Anfang ausschalten und das nicht weiter beachten.

  11. Japanischer iTunes

    … Wie kriegt man den deutschen zurück?

  12. Grausam

    Einfach nur grausame instrumental Musik, die Mr. Gore da mal wieder zum „Besten“ gibt…!!! Nur verschwendete Zeit für neuen Output von DM…!!!

  13. Eine Freude

    Unser Mortl dreht wieder an den Reglern. Mandrill ist leider nur ein Teaser. Ich mag sowas, klingt schön rauh und roh. Freue mich sehr, dass er nochmal Eigenkompositionen veröffentlicht und bin schon auf das Vinyl gespannt.

  14. Not my music

    Nicht mein Geschmack. „Mandrill“ kann ich mir kein zweites Mal anhören. Das ist keine Musik für meine Ohren.

  15. Falscher Name

    Die Scheibe heißt „the third chimpanzee“, nicht the three…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner