Auf Instagram sorgt der bayerische Ministerpräsident Markus Söder mit Food-Content regelmäßig für Aufmerksamkeit. Am Dienstag überraschte der CSU-Politiker seine Follower nun mit einer lippensynchronen Darbietung des Klassikers „People Are People“ von Depeche Mode.
„An Fasching darf’s auch mal spaßig sein“, schrieb Söder zu seinem Selfie, das er offenbar in einem Flugzeug aufgenommen hatte. „Heute einfach nicht alles zu ernst nehmen.Wünsche einen richtig guten Start in den Tag!“.
Die Kommentare zur musikalischen Einlage fielen erwartungsgemäß gemischt aus. Von „Geil DM!“ bis „Schlimm für Depeche Mode“ war alles dabei. Einige User verwiesen auf den Songtext des Stücks, das einen Aufruf zu Gleichheit und Toleranz unter den Menschen enthalte.
„People Are People“ erschien 1984 und war der erste Nummer-Eins-Hit von Depeche Mode in Deutschland.
Wie ist Eure Meinung zur musikalischen Einlage von Markus Söder?
n die Götz Alsmann im Radio gehört, war mal was anderes
Schöner nach Hause Weg
to Peter Gordeno and THANK YOUUUUU:
https://youtu.be/p-5jwZHvCe4?si=GBd2pLtgGmblDZZk
Heute vor 45 Jahren – am 20. Februar 1981 – veröffentlichten Depeche Mode ihre erste Single „Dreaming of Me“
Chart Platz 45 in Deutschland – unter ferner liefen.
Wer hätte damals gedacht, was daraus wird. Der Anfang einer Weltkarriere.
Off topic ? Ja, off topic ! Und irgendwie passt es dann doch zu dieser Seite.
na…. dem schließe ich mich
gerne an, heute vor 45 Jahren (!)
Platz 45 : )
https://youtu.be/k5SDeiliTXk?si=7kq5hIi-eSXTQ0g8
“Dreaming of me”…. was für ein
smarter Titelsong, der ja nicht von
jedem „synchronisiert“ und gepostet werden muss oder sollte ; )
Die B Side „Icemachine“ war zu derzeit , als der british Synth Pop
die Charts eroberte, auch ein Banger.
LG nach Hessen
In die deutschen Charts auf Platz 45 kam „Dreaming of Me“ erst im Jahre 2011.
Das war damals so eine Fanaktion, um dem Song zum 30jährigen in die Charts zu kriegen.
Dafür ist der 45. Platz beachtlich.
1981 hat sich Dreaming of Me in Deutschland gar nicht platziert.
Ja, stimmt – in 1981 hat Depeche Mode in Deutschland überhaupt keine Rolle gespielt. Sogar das heute so beliebte „I just can’t get enough“ (09/2021) war nicht in den Top 10.
(Wenn WWW mich nicht wieder mit Halbwahrheiten versorgt hat).
Umso erstaunlicher, das etwas aus der Band geworden ist und viele Fans in Deutschland zu finden sind. Und manche auf dieser Seite sind ja Fan seit der ersten Stunde. Nur die Single „Dreaming of me“ haben die scheinbar in 1981 nicht gekauft. Schüler – kein Geld – verständlich.
@Andrea
Viele Gruppen haben mit ihrer/ihren Erstveröffentlichungen wenig Erfolg gehabt, was eigentlich normal ist.
ABC (Tears Are Not Enough), Tears For Fears (Suffer The Children, Pale Shelter die erste Veröffentlichung), Frankie Goes To Hollywood ( Relax Version 1983), Pet Shop Boys (West End Girls Version 1984). Auch die ersten Sachen von Duran, Spandau, Erasure hatten wenig bis gar keinen Erfolg.
Mein Kumpel hatte damals Speak & Spell, der hatte immer die neusten New Wave Scheiben … ich fand nur Puppets ganz cool. 1981 waren Visage, Ultravox, Adam Ant, Japan, Kim Wilde, Blondie, Gary Numan, OMD etc. einfach besser.
Wobei die erste Vinyl Pressung von Depeche Mode auf dem Sampler
„Some bizarre“ zu finden ist,
des Producer und Futuristen
Stevo Pearce.
Photographic …. neben anderen damals bekannten Künstler der
Underground Szene zur der Zeit.
Stimmt schon , 1981 waren einige Alben einiger Mitkonkurrenten
etwas erfolgreicher und auch mehr nach meinem persönlichen Geschmack. Das Debut von Soft Cell, Dare von Human League, Architecture & Morality von OMD und
Gentlemen take Polaroids von Japan
( Ende 1980).
Das war schon Wahnsinn, was aus den Clubs von England zu uns rüberschwappte und später ebenso den US Markt als second british Invasion eroberte.
Beste Grüße
Anscheinend gerne. Auf YouTube gibt es einige Videos wo er singt. Deswegen muss er kein Fan von Depeche Mode sein. Leider kann ich mir dieses nicht anschauen. Bin nicht auf Instagram unterwegs. Da muss ich mich gedulden bis man es auf YouTube findet.
Die Neuigkeit finde ich schräg und interessant.Begeisterung löst sie bei mir jedoch nicht aus.
Viele Grüße an alle
@Miriam
Schön wieder mal etwas von dir zu lesen. Fand das vor einiger Zeit ganz nett, als du geschrieben hattest, du magst Elvis – ich fand das irgendwie interessant, weil für die „Tolle mit Hüftschwung“ sind wir eigentlich alle ein wenig zu jung. Sogar ich mit meinem biblischen Alter 60+. Einer meiner Schulkameraden war auch Elvis-Fan, der hatte jede Scheibe vom King of Rock’n’Roll.
Das Söder-Depeche-Mode-Video wird es wahrscheinlich niemals auf YouTube geben. In dem Video wird der Original-Song verwendet und bei rechtswidrigen Sound-Aneignungen ist YouTube ziemlich streng. Facebook und Instagram sind da „toleranter“, erlaubt ist es trotzdem nicht, maximal geduldet.
Ich bin seit 3 Monaten mit Sony in Kontakt, um die Nutzungsrechte für einen Song zu bekommen. Ist frustrierend und anstrengend. Aber die Sony-Leute kennen mich nicht, ich kann bei unwichtigen Anliegen sehr hartnäckig sein. :-))
Zu dem Söder-Video selbst:
Ich denke, es ist wirklich von Markus Söder als Fastnachts-Spaß gemeint. Über die Worte des Songs und die damit unvermeidlichen Reaktionen von Depeche Mode Fans oder Söder Gegnern, hat er mit Sicherheit in diesem Moment nicht nachgedacht.
Deswegen bin ich bei @Dorian Gray -> Stay cool
oder wer sich daran stört, Ton abdrehen und „Enjoy the Silence“.
@Sven Plaggemeier
Meine Dankesreden halten sich auf dieser Seite ja eher in Grenzen. Aber für den Post bezüglich „Politikvermeidung“ möchte ich mich ausnahmsweise bedanken. Zu oft habe ich auf dieser Seite erlebt, wie Menschen – die sich noch nicht einmal kennen – virtuell die Köpfe einschlagen und beleidigen, sobald es um Politik geht. Das waren immer sehr unschöne Momente.
„Musik verbindet – Politik spaltet“
Hallo Andrea
Danke für deine netten Worte. Hat mich echt gefreut. Ich wäre nicht traurig, wenn es das Video nicht auf YouTube geben wird. Ich höre mir tausendmal lieber den Originalsong an. Wir hatten ja schon diskutiert hier, warum Dave und Martin das Lied nicht mehr live spielen. Für mich hat People Are People eine besondere Bedeutung.
Wie für viele Fans.
Und wenn ich nochmal genau darüber nachdenke, ne lass mal. Ich muss mir Herrn Söder nicht anhören. Ich bin gestern auch nicht nach Passau gefahren, war doch politischer Aschermittwoch. Nicht, dass er mir über den Weg läuft. Haha. Fahre lieber morgen.
Liebe Grüße, und schreib weiter hier.
Alle anderen Schreiber auch. Ich lese unheimlich gerne.
Stay cool
Hier geht’s doch ( wieder mal ) um
Click(s) and Like(s). Bin mir sicher, dass der bayrische Ministerpräsident demnächst wieder anderer Songs oder Stars auf seiner Playlist und Blog stehen hat. Vielleicht mal wieder
was mit ACDC, vielleicht mal was
von deutschen Schlagerstars ,
vielleicht was von ner anderen Band oder Künstler. Und wieder gehts
ums „Mediale“, um Followers , um
Clicks and Likes.
Find People Are People immer noch nen Wahnsinns“Banger“, mag die
Grün marmorierte Maxi Extended Version, der Abschluss des Songs
ist wirklich noch das Sahnehäubchen,
hat was cineastisches.
Kann halt nicht verstehen, weshalb Mart dem Song so distanziert gegenüber steht. Vielleicht kann sich Dave doch mal durchsetzen, Live wäre der Song „Bang“ ! für viele Fans der ersten Jahre.
Hab mal in nem Interview gelesen,
das Dave’s Mutter den Song sehr
mochte (Interview ca. 1984, 1985).
Beste Grüße
Auch wenn Markus Söder Ministerpräsident ist, würde ich mich freuen, wenn ihr das Thema Politik weitgehend raushalten könntet. Diskussionen zur Coronazeit werde ich löschen. Besten Dank für euer Verständnis.
Hallo Sven,
warum postet Du Themen, wenn Du im Umkehrschluss Kommentare löscht und die Meinungsfreiheit damit einschränkst. Das ist Zensur. Dafür sind die Menschen1989 auf die Straße gegangen! Alles ist miteinander verbunden. Denk mal darüber bitte nach.
Grüße
Das Thema Politik raushalten….
Hm, ganz schön schwierig, wenn als Thema ein Politiker mit seinem post vorgegeben wird… Sein Ziel hat Herr Söder jedenfalls erreicht.
Es kommt hier immer wieder zur Sprache, das Thema Politik. Ich kann hierzu nur sagen: Augen auf bei der Wortwahl.
Und dass manche Politiker oder andere Menschen Fans von der Musik von Depeche Mode sind, von den Songs mit eindeutigen Botschaften, hat mich schon öfters gewundert.
ist eine Seite – Polemik eine andere! Dafür bzw. genau für diesen Unterschied waren die Menschen auf der Straße! Nicht immer alles einfach verschwobeln, wenn es gerade in den Kram passt! Das ist immer noch eine Fanseite und das eine oder andere lässt Sven auch unkommentiert stehen – jedoch muss sich hier niemand irgendwelche Querdenker-Theorien über und um Coronapolitik und deren Handhabe antun!
Also mal locker durch die Hose atmen und nicht solche Theorien herumposaunen, hier würde Zensur herrschen…..
Markus Söder hat Depeche Mode gesungen und nix zu Corona gesagt. Deswegen musst Du das Thema hier auch nicht rausträllern.
macht Politik. Manche mögen ihn wegen seiner Politik, andere nicht. Ich mag ihn auch nicht, wegen seinen Meinungen (auch anderen Politikern gegenüber) und seinem öffentlichen Auftreten. Von daher hat jeder seine Gründe, warum man auch nicht mag, dass er dieses Lied singt. Es ist etwas persönliches, ein persönliches Empfinden. Das niemandem hier abzusprechen ist. Und wenn man so ein Thema hier aufmacht, mit einem Politiker, was erwartet man da eigentlich an Kommentaren??
Es gibt allgemein Probleme, wie mit gewissen Politikansichten umzugehen ist (AFD). Gibt man ihnen zusätzliche Plattformen oder nicht? Schwierig.
Und sorry, wenn ich mich hier schon wieder zu Wort gemeldet habe. Aber ich kann einfach nicht darüber hinweglächeln. Der ursprüngliche post von meat is murder ist hier nicht mehr zu lesen. Er war wieder extrem. .. Aber Hassreden gab es hier auch einmal gegen mich, was damals aber wohl kaum einen gestört hat. Nur so als Beispiel.
People Are People.
Merke gerade, dass ich hier mal eine Pause einlegen sollte!
Hey Sabine,
Das mit der Politik kriegt leider selten irgend jemand auf diesem Planeten
„unter einen Hut“. Ob es nun Staatsoberhäupter, Minister, oder einfach nur
„wir kleinen Leute“ sind.
„Politik“ wurde schon seit den Anfängen unserer Spezies Homo Sapiens gemacht,
Damals war das Sprachrohr halt die Keule und der Stein um anderen „seine“ Meinung
mitzuteilen.
Es liegt in der „Natur“ aller Lebewesen bei uns , wahrscheinlich kann man es
„Das Streben nach überleben “ nennen.
Es wird erst dann aufhören wenn dieser Planet einmal so aussieht wie Mars oder Venus,es gibt dann nichts mehr was überleben muss.
Übrigens für deine Überlegung „Merke gerade, dass ich hier mal eine Pause einlegen sollte!“ geb ich dir maximal 2 Tage :^) :^) :-)
natürlich ist das Thema nicht einfach – aber mal ganz nüchtern betrachtet geht es ja lediglich um die musikalische Einlage – der Herr Söder steht natürlich für mehr, auch bei mir hat er nicht unbedingt viele Sympathie-Punkte, aber das muss jeder selbst wissen – das muss ich niemandem auf die Nase binden. Das hat hier in meinen Augen keinen Platz – dafür gibt es andere Plattformen.
Ebenso sind eben genau solche subtilen Querdenkeransätze und Schwobel-Äußerungen von grenzwertig zu beurteilenden Randthemen zu beurteilen, die dann gern mal unterschwellig an diesen Stellen „eingewoben“ werden.
Und nur das – finde ich – geht dann eben genau den Tacken zu weit…
Die Off-Topic-Themen werden da z.T. für noch viel weniger kritisiert.
Volle Zustimmung @Meat is Murder!
Nun kenne ich die vorigen Kommentare von Meat is Murder nicht. Doch ganz ehrlich, mit deinen Parolen @SabineK aus der stalinistischen Mottenkiste kann ich nichts anfangen. Ich kenne diese Seite schon von Anfang an. Ich kann mich noch daran erinnern, dass hier vor ewigen Zeiten so eine Antifa-Tante (vermutlich Frau) Teilnehmer und den Blog-Betreiber bedroht/beschimpft hat. … ist so locker 12, 15, 17 Jahre … vielleicht sogar noch länger her. Wie findest du solche Typen? Hammerbande und so … … alles nicht so schlimm … nä! Du redest von Demokratie und eigentlich meinst du nur deine linke „Demokratie“, wie du und andere Genossen sie akzeptieren.
@The Smiths
Du gibst volle Zustimmung für einen Post, obwohl du die Vorgeschichte nicht kennst.
Hauptsache einen raushauen gegen mich. Ich kann mir schon denken, warum dich mein post getriggert hat und du auf Angriff gehst mit „stalinistischen Parolen“. Meinungsfreiheit, wie auch immer. Ich hoffe nur, dass die Menschen bei den anstehenden Wahlen, auch hier in RLP, genau hingucken!
will heißen, den sollte man nie ernstnehmen.
Und wenn EE „Alle Menschen sind Menschen“ sagt, schon Mal gar nicht.
…
:):)
„An Fasching darf’s auch mal spaßig sein“
Der hat null Ahnung, was spaßig ist und was nicht. Ich frage mich, wie er ausgerechnet auf dieses Lied kommt….
ok,
Der Bursche steht ziemlich drauf (der geht ja voll mit)
Er war 17 als People are People rauskam- also haut’s wohl hin und noch ein
DM Fan von dem man es wohl nicht erwartet hätte.
Na wenn‘ s schee mocht !!!
Hört sich nach dem Original-Song an. Frage mich, ob Markus Söder die Nutzungsrechte angefragt bzw. erworben hat.
Hat er.