Veröffentlicht: 02.10.2020

New Order legen einen Klassiker neu auf: Blue Monday. Die 12-Inch des Stücks erscheint mit dem gleichen Artwork und der gleichen legendären Hülle und wie das Original aus dem Jahr 1983 , nämlich Form einer 5 1/4-Zoll-Floppydisk.

Blue Montag gilt bis heute als die am meisten verkaufte Max-Single in Großbritannien. Trotz dieses Erfolgs sorgte die von Peter Saville gestaltete Verpackung vor 37 Jahren dafür, dass die Plattenfirma zunächst kaum etwas an den Verkäufen verdiente. Die Stanzformen waren teuer und die Plattenhüllen sehr anfällig. Deshalb wurde die Plattenhülle später geändert.

Für die 2020er Neuauflage wurde Blue Monday von den Originalbändern in den Abbey Road Studios remastert. Man darf gespannt darauf sein, was die Tontechniker aus den prägnanten Drumsounds des legendären Oberheims DMX noch herausgeholt haben.

Neben „Blue Monday“ legen New Order auch ihre Singles „Thieves Like Us“ (JPC) „Murder“ (JPC) und „Confusion“ (JPC) neu auf.

Trackliste

A1. Blue Monday
B1. The Beach

Bestellhinweise *
Blue Monday (12", remastert) bei Amazon
Blue Monday (12", remastert) bei Poponaut
Blue Monday (12", remastert) bei JPC