Precious

Mit kostbaren und zerbrechlichen Dinge
Muss besondere behutsam umgegangen werden
Mein Gott, was haben wir euch angetan?

Wir haben immer versucht,
Euch die zärtlichste Fürsorge zu geben
Nun schaut, was wir euch zugemutet haben

Dinge werden beschädigt
Dinge werden zerbrochen
Ich dachte, wir würden es schaffen
Aber Worte blieben ungesagt
Ließen uns so zerbrechlich zurück
Es blieb so wenig, was wir noch geben konnten

Engel mit silbernen Flügeln
Sollten nicht wissen, wie man leidet
Ich wünschte, ich könnte euch den Schmerz abnehmen

Wenn Gott einen Plan für das große Ganze hat
Den nur Er versteht
Hoffe ich, dass Er ihn durch eure Augen sieht

Dinge werden beschädigt
Dinge werden zerbrochen
Ich dachte, wir würden es schaffen
Aber Worte blieben ungesagt
Ließen uns so zerbrechlich zurück
Es blieb so wenig, was wir noch geben konnten

Ich bete, dass ihr lernt zu vertrauen
Glaubt an uns beide
Und behaltet in euren Herzen genug Platz für uns zwei

Dinge werden beschädigt
Dinge werden zerbrochen
Ich dachte, wir würden es schaffen
Aber Worte blieben ungesagt
Ließen uns so zerbrechlich zurück
Es blieb so wenig, was wir noch geben konnten

Written by Martin Gore (c) 2005 Grabbing Hands Music Ltd./EMI Music Publishing Ltd

Übersetzung: Übersetzung von Pupptes, Pasadena, Sven P. und dem Exciter Depeche-Mode-Forum.

10
Kommentare

  1. A. Mc Caine
    15.2.2020 - 10:20 Uhr
    9

    Precious ... Tröstender Begleiter ...

    Das Lied berührte mich das erste Mal 2005 auf eine besondere Art.
    Als „Precious“ damals herauskam, lag mein Dad im Sterben und meiner Mom ging es gesundheitlich nicht gut. Wenige Monate später waren meine Eltern tot und danach folgte eine Zeit, in der ich von Menschen aus der Familie hintergangen und ausgenutzt wurde (es ging unter anderem um ein großes Erbe, alles was mir zugestanden hatte, wurde mir auf heimtückische Weise genommen, dazu viele Lügen, die mit den Jahren fast alle aufgedeckt wurden).
    Da war neben der tiefen Trauer dann plötzlich noch so viel mehr Schmerz.

    Noch heute habe ich den Eindruck, wenn ich die Zeilen des Textes lese, das sie so klingen, als hätte ich damals eine Botschaft geschickt bekommen, bzw. erinnere ich mich daran, wie mein Dad wenige Tage vor seinem Tod zu mir sagte, ich solle gut auf mich aufpassen und sehr wachsam sein, wer um mich herum ist … er sollte so recht behalten.

    Auch wenn das Lied und der Text aus einem ganz anderen Grund geschrieben wurde, so trifft der Text vermutlich bei so manchen ins Schwarze.
    „Precious“ macht mich heute noch traurig aber gleichzeitig gibt es mir Trost.
    Für mich ist es ein weiteres Meisterwerk von vielen von Depeche Mode.

  2. Kruemelmatz
    8.2.2020 - 17:06 Uhr
    8

    Zerbrechlich

    Genau damals, als meine Ehe zerbrach, kam der Song. Mein Leben war so schwierig, doch der Song um so schöner. Ich liebe „Precious“ immer noch. Ein phantastischer Song, irgendwie ne Mischung aus Traurigkeit und Fröhlichkeit.

  3. Travis
    5.3.2014 - 18:36 Uhr
    7

    I think „Aber Worte blieben ungesagt“ should be „Aber ungesagte Wörter liessen uns….“ It’s those unspoken words that „left us so brittle“

  4. sacred23
    10.6.2013 - 16:19 Uhr
    6

    das ist der einzige dm-song aus der neuzeit,der mir (m, 36jahre) immerwieder tränen rauslockt! besonders live!
    danke für diesen supersong!!!

    • Sven
      4.2.2020 - 21:23 Uhr
      6.1

      Tränen

      Ging mir gerade genau so…. stehe in einer ähnlichen Situation… und hoffe im Sinne unseres Sohnes, dass uns noch Worte bleiben…

  5. Anton
    29.5.2013 - 0:51 Uhr
    5

    Die letzte Zeile fehlt!

    There was so little left to give

  6. vivalee
    30.4.2013 - 23:57 Uhr
    4

    Precious

    Oh Gott … das ist das erste Mal dass ich die richtige Übersetzung lese … oh mann wie traurig … übrigens … in diesem Jahr haben sich Martin und Suzanne geschieden … dieses Lied hat er für seine Kinder geschrieben … um sich für all das zu entschuldigen … er dachte damals dass er alles falsch gemacht hat … oh gott mir laufen die Tränen … was meint ihr dazu? LG Viva

  7. 23.1.2013 - 6:52 Uhr
    1

    Houle

    i got myself my two of gascans on april 30 so i as a final point recieved them these days delayed twelfth!! amazing!! i can’t envision they’d that long, but my partner does attain evidence from amazon online marketplace why it acquired that long.
    Houle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten folgt den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.