Home > News > Noch einmal ansehen: Dave Gahan & Soulsavers in Berlin
- Anzeige -

Weltweite Übertragung

Noch einmal ansehen: Dave Gahan & Soulsavers in Berlin

Am Montagabend war es soweit: Dave Gahan und die Soulsavers spielten live im Berliner Admiralspalast. Das Konzert wurde weltweit per Livestream übertragen. Wer den Auftritt verpasstet, kann ihn sich in der Mediathek ansehen.

Das exklusive Konzert fand im Rahmen der Telekom Street Gigs statt und wurde über magenta-musik-360.de live ins Netz übertragen.

Hier geht’s zur Aufzeichnung des Konzerts

Zu hören und sehen gab es Songs vom aktuellen Abum Imposter mit Coverversionen von Elvis Presley, Nat King Col, Neil Young, Bob Dylan, Cat Power oder PJ Harvey. Außerdem gab es im Zugabenblock Stücke von Depeche Mode.

Das Konzert fand unter Corona-Bedingungen statt. Tickets waren nur über die Teilnahme an Gewinnspielen erhältlich.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

131 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Einfach nur erste Sahne. Besonders die Live-Performane von Dave, mit der er jeden Song visuell zum Ausdruck brachte und untermalte. Da steht wohl ein neuer Karriereweg an.

    • Karriere im Seniorenheim vielleicht bei der lahmen Mukke.

  2. You can’t change the world but you can change the facts
    and when you change the facts you change points of view
    you change points of view you may change a vote
    and when you change a vote – you may change the world.

  3. es war eine tolle show. dave hatte spass, das publikum hatte spass, ich hatte spass.

    ich mag das album auch nicht, aber live war es doch sehr spektakulär. hatte tränen in den augen bei den ersten songs. daves stimme kommt hervorragend rüber.

    es war halt nicht depeche mode, aber das wusste man ja vorher. auch dass personal jesus und john the revelator anders klangen, war vorher bekannt.

    ich finde nur, das schlagzeug war krass schlecht und vor allem bei personal jesus fehlte jeder druck. john war hingegen genial interpretiert, wie gesagt: ganz anders als von depeche mode.

    • @sleeve

      das ist ja hier wie im Bravo-Zeitalter. Dann Musik nicht anhören und Stream nicht ansehen und aufs nächste DM Album warten, aber doch nicht alles so dramatisieren …

    • War ja auch nicht DM...

      Wenn John Frusciante Solosachen macht, klingt es nicht nach RHCP. Wenn Ron Wood ein eigenes Album präsentiert, dann klingt es nicht nach den Stones usw… Wenn aber Dave Gahan ein Weg abseits von DM einschlägt, dann ist es DM und automatisch grausam…Interessante Beurteilung

    • Was hat Dave bei den Soulsavers zu suchen ? also…nicht mehr meine DM Welt…jetzt verstanden ?

    • Scheint ein großes Problem zu sein,

      wenn er mit ein paar Kumpels einen etwas anderen Musikstil live mit viel Energie und Spaß präsentiert. Unfassbar, war hier für ein Fass aufgemacht wird deswegen …

  4. Die 2te Platte von den Soulsavers mit Dave war gut mit der Mini Tour,
    das was da dieses Jahr abläuft, kann ich nicht nachvollziehen,

    Die Platte ist auf n guten Anlage spielbar,
    aber das ich jetzt auf keinem Konzert war,
    macht mir nach dem gestrigen Abend nichts,

    man man man

    ich war mal vor Jahren in Berlin auf n DM Konzert,
    da war die Stimme von Dave nichts,
    da bin ich wieder gegangen, hätte ich gestern wohl auch gemacht.

  5. Ist das Kunst oder kann das weg??
    Dave sollte ernsthaft erwägen endlich in Rente zu gehen, der Auftritt, die Musik von Soulsavers schwangt irgendwo zwischen belanglos, langweilig bis nervend muss ich nicht haben.

  6. Gelungener Auftritt

    Das Konzert gestern Abend war einfach fantastisch! Ich fand es sehr gelungen und Dave’s Interpretationen von den Songs gefallen mir sehr gut. Auch stimmlich fand ich es ziemlich gut. Ich habe mich sehr gefreut, Dave so fit zu sehen und es hat ihm auch sichtlich Spaß gemacht. Hut ab!

  7. Der sichtlich in die Jahre gekommene Gahan versuchte gestern mit schwächlicher Stimme irgendwelche Songs von anderen Künstlern zu covern, mich hat der Auftritt und seine Gesangsleistung nicht überzeugt. Und leider auch hier wieder allzu oft diese seltsame Gestiken und Gesichtsmimik beim singen, kommt furchtbar rüber.

    • Das ist nicht seltsam sondern das echten Fans bekannte Dave-Dancing

  8. Genial!!!!!

    Das Konzert war Genial, von der 1. bis zur letzten Minute!!!!!!!!!!!!!!!!
    Reach out and touch Dave!!!!

  9. Warum muss man

    den gestrigen Auftritt mit „101“ oder den Auftritten der „Devotional Tour“ vergleichen? Erwartet man wirklich einen DM-vergleichbaren Auftritt, wenn auf der Bühne 3 Gitarristen plus Bass stehen? Kritik an der Musik ist ja absolut ok, aber Kritik an Daves Auftritt ist doch lächerlich. Wäre er mit Depeche Mode dort gewesen, dann wäre sein Pensum auch nicht viel anders gewesen. Kritik an der Stimme? Live kommt sie wie bei 99% der Sänger anders rüber als auf den Alben. Ist jetzt nicht so überraschend. Ich meine, Gahan ist jetzt nicht Adele oder Jose Carreras. Von seiner Power auf der Bühne hat er nichts eingebüßt. Den Spaß auch in veränderter Besetzung war ihm sichtlich anzumerken. Für mich waren es gelungene Auftritte. Jetzt dann volle Konzentration auf ein gutes DM-Album. Ach so, wenn ich lese (@art), dass er laut seiner „Bio“ vom Punkrock beeinflusst und man sich über die Titel auf „Imposter“ sehr wundert. Schwierig, das ist über 40 Jahre her! Mann kann danach nicht von anderen Musikern beeinflusst werden, oder? Musikgeschmack wie in der Bio, Kleidungsstil wie 1988, Frisur wie 1990, Stimme wie 1993, der gestirge Auftritt nicht annähernd so wie im Rose Bowl usw. Veränderungen? Man selbst ja, aber Gahan auf keinen Fall. Vergleich über Vergleich und am Ende kann Gahan bei etlichen (ehemaligen???) DM-Fans hier eh nichts mehr gewinnen.

    • jetzt.....

      hast du uns aber wieder belehrt. Oh man…….

    • Warum muss man ….

      Hi DM 86-12
      …. bei Dave derzeit alles Kritisieren
      ( Ist das überhaupt noch konstruktive Kritik ? ) , nur weil er es gewagt hat, mit anderen Künstlern Songs im spät 50er/ 60er Soundstil neu zu interpretieren ? So oder ähnlich hab ich dies bereits vor einigen Tagen gepostet und bis dato noch keine plausible Erklärung erhalten. However…….. früher waren renommierte Musikjournalisten seine größten Kritiker , heute sind’s seine Fans (?).
      Das Berlin Konzert konnte ich erst zu Ende hin mitverfolgen, auch wenn ich mich selbst nicht als Ssaver „Fan“ sehe, war ich insgesamt positiv überrascht. Ungeachtet wie man dem Projekt gegenüber steht, Dave war authentisch, die (im positiven Sinne ) kindliche Freude, die er am Auftritt hatte war ihm anzusehen, ach… und derTrommler war einfach cool, klasse wie unaufgeregt der den Rhythmus und Beat fließen ließ . JtR kam mir in seiner Interpretation insbd. den Gitarrenriffs nicht so schrill wie bei der Prämiere in London vor oder täusche ich mich ?
      Ich gehe mit deinen Kommentar in vielen konform, in einer Sache muss ich dir jedoch widersprechen. Du schreibst… „das ist über 40 Jahre her“ was seinen musikalischen Geschmack betrifft. Ich schrieb bereits in anderen Posts das Ssaver Projekt hat sehr viele Schnittstellen mit Bands und Künstler wie Bowie, Nick Cave, Echo and the Bunnyman ,auch Gruppen wie Psychodelic Furs , Lou Reed etc die Dave in seiner Jugendzeit hörte bzw mE immer noch hört. All diese Bands ( the Smiths too) hatten ihren Bezug zum Artpunk v. Velvet Underground, später den Doors ( Ende 60er) Auch die Glam Rock ( Bowie) und Grunge Bewegung ( Curt Cobain) wurde von deren Sound beeinflusst ( ruhig mal nachlesen).
      Daves Neuinterpretation div Songs mit dem Ssaver sind mE somit auch durch seine o.g. musikalische Vorlieben aus seiner Jugendzeit geprägt, ebenso gehörte zu einer Gruppe v. Soulfans innerhalb der Blitzkids Bewegung ( Name /Bezeichnung entfallen) und selbst verständlich ist er Fan elektronischer Musik ( Kraftwerk, Numan, Fad Gadget,
      div.neuere Sachen wie schon geschrieben) .
      Zuletzt genannter Sachverhalt lässt mich , wie Dich, auf ein baldiges DM Album hoffen , das einen „alt eingeschworenen“ DM Fan – nach längerer Zeit – wieder begeistert, zumal sich Dave lt. BBC Radio Interview ( nein, nicht Bild !) vor einigen Wochen iS weitere DM LP positiv äußerte.
      Bis dahin
      Stay depeched

  10. ????

    Wie zu erwarten war..
    Allerdings wundern mich dann einige Beiträge hier.Was haben die Leute erwartet.Das da plötzlich ne andere Performance als in London usw kommt??
    Es war Dave gahan zur Gänze.mehr nicht.Was mir allerdings im Ohr Bleibt…“See you next Time“ am Ende. Ist Hoffnung und Spekulation zugleich das es mit Mode noch nicht zu Ende ist..

  11. Dave Gahan and Soulsavers

    Wer 1 0 1 oder die Devtional tor gesehen oder erlebt hat, kann dieses Konzert gestern Abend im Admiralspalast nicht wirklich gut finden. Dave als Prediger, mir wird ganz anders… Er sollte lieber ganz aufhören live zu performen. Immer die gleichen Geesten, seit wenigstens 2009. Der Gesang wird immer schlimmer, und von der Instrumentierung der Songs her klang alles irgendwie austauschbar. Für mich war es eine Quälerei.

  12. Dave ist abgefu*** !?

    Hier auf dm.de noch gar nichts drüber gelesen – Dave ist extrem abgefu*** auf Andy!??

    https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/dave-gahan-stress-mit-depeche-mode-78514642.bild.html

    Zum Konzert in London hatte er auch Band-Kollege Andrew Fletcher (60) eingeladen. „Ich weiß aber nicht, ob er die Show mochte oder nicht. Er hat es nicht für nötig gehalten, mir danach mal eine Nachricht zu schicken“, so Gahan. „Ob und wann es neue Songs von Depeche Mode geben wird, weiß ich daher nicht.“

    OMG!!!

  13. great!

    Was ein großartiges Konzert, beindruckende Gesangsleistung von Dave, tolle Songs und tolle Band. Vielleicht sollten manche hier Ihre musikalische Bandbreite etwas erweitern. Ich fands super

  14. Sorry. Da bin ich raus.

    Ich bin DM Fan seit 82.
    Aber da bin ich raus. Dave ohne den Rest ist einfach nur langweilig. Bei seinen eigenen Projekten muss man die Perlen schon suchen.
    Der ist mit in seiner Welt komplett fremd, übertreibt in der gestig und klingt anders.
    Und wenn das der soundtrack seines Lebens ist, dann hab ich was nicht mit bekommen. Laut seiner biografie wurde er vom Punkrock geprägt. Ich höre das da nicht mal ansatzweise.
    Klar, alles Klassiker, aber alles auch langweilige klassiker.
    Nein. Das ist so nicht meins, ich freue mich aufs nächste DM Album.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner