Home > News > Liam Gallagher: Dave Gahan ist eine Legende
- Anzeige -

Da hat er recht

Liam Gallagher: Dave Gahan ist eine Legende

Liam Gallagher (Foto: Alexander Frick, Wikipedia)Wenn Depeche Mode durch Großbritannien touren, dann sollten ihre Konzerte eigentlich in jeder Hinsicht Heimspiele sein. Doch ausgerechnet das Heimatland der Basildon-Boys hat so seine liebe Mühe, die herausragende musikalische Lebensleistung der Band zu honorieren.

Die totale Blamage fuhr sich die britische Musikindustrie vor drei Jahren ein, als die Verantwortlichen der Brit Awards kurzerhand den Preis für das Lebenswerk aus dem Programm nahmen – nachdem zuvor hunderte Fans über Wochen auf der Facebook-Seite des Brits genau diese Auszeichnung zum 30. Bandjubiläum für Depeche Mode eingefordert hatten. Ein Preis übrigens, der einige Jahre zuvor allen Ernstes der Retortencombo Spice Girls für sagenhafte drei Studioalben verliehen wurde.

Musikalische Anerkennung erhielten Depeche Mode dagegen immer wieder von zahlreichen Musikerkollegen. Gefühlt sind gerade in den letzten Jahren immer mehr Künstler dazu gekommen, die Depeche Mode als Vorbild sehen, zu ihren Einflüssen zählen oder die Leistung der Band anerkennen. Vielleicht sollten wir einmal eine Liste zusammen stellen, sie würde sehr lang werden.

Seit dieser Woche gehört auch Liam Gallagher – ehemals Oasis, jetzt Beady Eye – zu den öffentlichen Bewunderern. Auf Twitter hinterließ er diese Nachricht:

Dave Gahan LEGEND. LG x

— Liam Gallagher (@liamgallagher) November 12, 2013

Gallagher ist gerade mit seiner Band Beady Eye auf Tour. Wie es der Zufall will, spielten Beady Eye in Dublin, Glasgow und Leeds jeweils einen Abend vor Depeche Mode. Vermutlich hat Gallagher dabei die Gelegenheit genutzt, um einen Auftritt von Depeche Mode zu besuchen.

(Foto: Alexander Frick, Wikipedia)

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

40 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @14
    Ich denke mal dass Liam ausschließlich Dave meinte, denn er schrieb Dave is a legend und nicht depeche mode…

  2. Bei Hurts weiß man aber, dass sie auf die 80er stehen und eben Bands wie Depeche Mode, Tears For Fears, Frankie Goes To Hollywood, Pet Shop Boys, The Smith, Blancmange, Human League, Visage, Ultravox, ABC, Heaven 17 usw. zu ihren Vorbildern gehören.

    Schon bezüglich ihrem Styling und Sound erkennt man das bei Hurts auch!

    Doch Oasis bzw. Liam sind langhaarige Zotteltiere aus den 90ern, die ihre Vorbilder irgendwo in den 60ern haben.

    Ich denke mal, der Liam will sich auf dem europäischen Festland beliebt machen, denn er weiß, dass in Deutschland (wichtiger Markt), Frankreich, Ost-Europa allgemein etc. Depeche Mode eben Kult sind, mehr als irgendwelche Techno, HipHop oder Brit-Pop Deppen aus den 90ern!

    Wenn man nichts mehr zu melden hat, schleimt man halt! Kein wirklicher DM Konsument wird diesen Vogel und seine Musik ernsthaft ins Regal stellen!

  3. Noch mehr Lobhudelei…

    Im Oktober haben die Pet Shop Boys für ihr musikalisches Lebenswerk den Q-Award in GB gewonnen.
    Vor der Award-Verleihung wurden dort natürlich Interviews gemacht. Auch Theo Hutchcraft (hurts) hat da nun in einem Interview den Lebenswerk-Brit-Award für Depeche gefordert.

    2013 Q Awards, Theo Hutchcraft-Interview (ab ca.1:00min. zu Depeche)
    http://www.youtube.com/watch?v=bHGn-YBYZZQ&list=TLSv7CnsdbCpssbLHM9dfIHR0WgFXG14ex

    Es gibt von ihm auch noch folgende Q-Award-Interview-Aussage:
    “I think it’s great that a band who aren’t a conventional band win an award like this, Pet Shop Boys, Depeche Mode and Tears For Fears are THE great British bands. It’s great that they’re finally
    given the respect to stand up against ‘real’ bands. And for a band like us, they’ve been very inspiring.”
    Link
    http://www.officialcharts.com/chart-news/robbie-williams-crowned-q-idol-at-q-awards-2013-2556/

  4. RICARDO - Beitrag 2

    Was soll das? Willst Du hier eingrenzen wer Fan sein darf oder nicht? Wenn ich mir im Forum einige Beiträge durchlese benehmen sich viele hier auch nicht anders.
    Also sei mal etwas toleranter und freu Dich, dass unsere Jungs auch Anerkennung finden von Leuten, die selbst eine große Fangemeinde haben.

  5. Großes Lob...

    …für DM gab es ja schon mal vor vielen Jahren (könnten schon gut 20 sein) von Elton John. Daran kann ich mich gut erinnern.

  6. Dann könnte wohl ein „vor“ im Text fehlen,Schnatti.:-)
    Aber schon witzig,wer in Deutschland so alles auf der Liste stehn würde. Rammstein,Teile der Toten Hosen waren 2009 und 2013 auf den Konzerten,Farin Urlaub,Teutoburg-Weiß(Beatsteaks) ist absoluter DM-Fan und so weiter…

  7. @Ricardo (Kommentar 2)

    Wie wahr, wie wahr!

    Diese Schlabber-Haare, diese Musik. Man, der Typ ist so Anti-80’s und Anti-Wave! Ein typischer 90er Brit-Pop Mod-Prolet, der auf Krampf versucht hat, auf 60er und Stones zu machen!

  8. PS: Mr. Gallagher hat absolut recht. Das kann man auch anerkennen ohne Fan zu sein.

  9. @sven

    „Wie es der Zufall will, spielten Beady Eye in Dublin, Glasgow und Leeds jeweils einen Abend Depeche Mode.“
    Sie spielen DM? Haben Liam und Band keine eigenen songs?

  10. @Ricardo

    Sehr sinniger Kommentar. ^^

    Freut mich, dass Dave von Liam verehrt wird – verdient hat er’s. :)

  11. Wie man so schön sagt: Der Prophet gilt nichts im eigenen Land.

  12. Ja, recht hat er! :)
    Unser dave, der beste sänger und frontman der welt! ;)
    Frage mich, ob alan sich auch jedes london-konzert unserer jungs anschaut.. :)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  13. So einen Assi als Fan zu haben ist eine schwere Bürde.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner