Home > News > laut.de-Redaktion wählt „Wrong“ zum besten Song des Jahres
- Anzeige -

laut.de-Redaktion wählt „Wrong“ zum besten Song des Jahres

lautde_wrongWenn sich das Jahr zu Ende neigt, versammeln sich die Mitarbeiter der Redaktionen und tüfteln Listen aus: die besten Kinofilme, die bewegendsten TV-Momente, die skurrilsten Musikvideos und viele andere mehr oder weniger interessante Charts. Auch die Redakteure von laut.de haben sich „ihrer individuellen Neigungen mal wieder schonungslos“ hingegeben und den besten Song des Jahres gewählt. Dazu möchten wir sie ausdrücklich beglückwünschen, denn wir hätten die Auswahl nicht besser treffen können: der Sieger heißt „Wrong“! Natürlich sind auch die übrigen Lieder auf den Plätzen 2 bis 20 sind ein Anspielen wert.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

59 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Na wadden sonst???????????

    Hatten die jedenfalls die richtige Wahl!!!!

    Ist aber auch nicht sooo schwer – sonst gibts ja hauptsächlich nur Grütze in den Medien!

    Ich sage YES zu WRONG!!!!

    LG @ ALL

  2. hallo fangemeinde,ich halte wrong nicht für den besten song 2009, sicherlich ist es schön zu lesen, halte es jedoch für völlig übertrieben,da gibts besseres auf der sotu.ich schließe mich einigen vorschreibern an,ich hätt auch gern wieder den klassischen mode sound,das andere,das besondere,das unverwechselbare……..eben mode und nicht von mart geschrieben und von produzenten vermanschtes das man letztendlich nur noch an daves stimme erkennt. sicherlich etwas übertrieben,aber im grunde richtig.herr wilder, bitte…auf die knie fallen und den sound fürs nächste album tüffteln, dann ist dm wieder mein dm.
    alles gute für 2010

  3. Wrong war für mich in der Musiklandschaft 2009 das absolute Highlight und hat zurecht den 1. Platz verdient.
    Gratuliere den Kritikern, die das erkannt haben !!! *lach*

  4. @41 Zitat: „Ist auch gut daß die Jungs jetzt was anderes machen, da ist ja der Platz jetzt frei für andere Talente! hehe :o)“

    Am 06.01.2010 beginnt die neue Staffel der wirklichen Superstars. ROFL!

    Und seien wir mal ehrlich, schließlich schaffen die es am Ende eigentlich immer auf Platz Eins der Charts oder zumindest reihenweise in die Top Ten. Da sieht man mal was Qualität ist. Daran gemessen wäre DM gerade mal Mittelmaß. Gott sei Dank tut man das noch nicht.

  5. OK, um hier mal kurz meinen Senf zum „was ist nur aus DM geworden“ beizusteuern –
    früher hat jede neue Single meinen Adrenalinspiegel hochgeschraubt – und das beim Wiederhören heute immernoch der Fall ist (People are People z.B. zieht bei mir noch genau wie damals).
    Die neuen Produktionen wirken dagegen irgendwie ausgelaugt, nicht mit genug Liebe zum Detail produziert –
    und hieran liegt es: Meine Depeche-Mode-Begeisterung beruhte auf den abgefahrenen Sounds, die meine Rhythmus- und Musiknerven so herrlich indirekt getriggert haben… Irgendwie kamen da Impulse rüber, die ich herrlich irritierend und sehr schmackhaft fand – z.B. der komische Gummibass bei „Strangelove“, oder das komische Harfenglissando&die FM-Einheit sounds bei People are People… so als ob die Musik außer Kontrolle geraten wäre und eigentlich alles passieren könnte… Klangpoesie von der ich direkt Gänsehaut gekriegt habe. Zuletzt aufgetreten beim ausgedehnten Schlußteil von „Personal Jesus“ in dem alle möglichen Schlagzeusounds unterschiedlichster Herkunft inklusive schräger Stöhngeräusche zusammen einfach stimmig zusammenpurzeln! Bei SoFad kippte es dann schon über – war alles viel zu ernst und opernhaft.
    Heutzutage kloppt halt irgendein Drum durch – klingt irgendwie abgefahren ist aber auch egal – meistens etwas durch den Verzerrer geschickt zur andickung – und die Songs nölen halt so vor sich hin durch ihre schematischen Strophen und Refrains – Fazit: Es zieht bei mir eben nicht mehr. Selten gehen einem mal die Ohren auf bei ihrem Schaffen seid Exciter – und meistens sind dann irgendwelche Remixer schuld, z.B. Kettle Remix von „Newborn“
    Kein SOTU in meinem Schrank, PTA schon ewig nicht mehr gehört.
    Shake the Disease dagegen!! Aber klar.
    Suche immernoch nach alten Vinyl Maxies um meine Sammlung zu ergänzen. So siehts aus.
    :)

    Meine 5 cent…
    Aber natürlich hat jeder Mensch und jede Band das Recht die Richtung zu ändern, und die alten Sachen verschwinden ja damit nicht aus der Weltgeschichte.
    Ist auch gut daß die Jungs jetzt was anderes machen, da ist ja der Platz jetzt frei für andere Talente! hehe :o)

  6. @38 Genau. Die Feinheiten machen’s oft aus, oder halt etwas mehr Bass, Tempo und düstere Stimmung..!

  7. Mal ehrlich, ob laut.de Wrong auf Platz 1 gevotet hat oder Peng, was sagt das aus?! Nichts. Bei Stern.de war neulich eine Abstimmung aus 50 CD’s zum Album des Jahrzehnts und weder Exciter, noch PTA gar SOTU standen zur Auswahl; dafür eine ganze Menge anderer Titel, von dem ich im Leben noch nichts gehört habe, wie z.B.:

    • Queens Of The Stone Age – Songs For The Deaf
    • Kings of Leon – Only by the Night
    • The Strokes – Is This It
    • Muse – Origin Of Symmetry
    • Radiohead – Kid A

    Fakt ist, Wrong ist geil und war mit Abstand einer der geilsten Songs 2009. Und wenn es gewähltermaßen ein doch so geiler Song ist, warum hört man ihn nirgendwo mehr? Zumindestens bei den öffentlich rechtlichen Radiosendern?!

    Diese ganze gequirlte Radio-Tophits-und-das-Beste-aus-den-80ern-90ern-und-den-hits-von-heute-Kacke, welche irgendwann dann als DIE HITS DES JAHRES bei O. Geissen auf AAR-TEE-ELL angepriesen werden. Gut, Geschmäcker? verschieden! Aber dass man inzwischen mit soviel Müll dauerbeschallt wird und dass es immer noch genügend Menschen gibt, die für diesen Müll Geld bezahlen…

    Zum Thema Abstimmung nur soviel. Vor ein paar Jahren, 2005, 2006 irgendwann um die Zeit gab es eine Abstimmung zum BESTEN VIDEO ALLER ZEITEN auf MTV. Man konnte aus ganze 100, in Zahlen EINHUNDERT, Videos wählen. Und welches ist es geworden? Lady Marmelaide…

    Letztlich sind Abstimmungen in meinen Augen ganz einfach Schall und Rauch!

  8. @Violator(Komm.35)
    So sehe ich es auch und gut umschrieben was den Sound angeht. Ich hatte mir immer gesagt, dass da in der LP irgendwie der Bumbs ;-) fehlt.
    Sie ist nicht wirklich schlecht, dass kann ich nicht sagen, aber es fehlt halt was. Wrong hatte mich da wirklich auch ein wenig geblendet. Auch Fragile Tension hätte (betone für meinen Geschmack) nach der ersten Strophe nochmal einen drauf gesetzt bekommen können. Druck erhöhen, noch `ne Bass-Line oder was auch immer.
    Wie gesagt etwas fehlt halt.
    Aber bitte nicht gleich wieder alle aufregen. Ist halt eine Meinung von einen aufrichtigen Fan.
    Grüße an alle!
    J.

  9. Das finde ich auch.
    Und „Wrong“ hat es absolut verdient.
    Damit haben sie sich mal wieder selbst
    übertroffen!!!

  10. @31: Sei nicht so streng mit uns Kritikern.. Ich sehe es so,- die drei sind jetzt bald alle 50, gesetzt weil sie Familie und es eigentlich nicht mehr nötig haben Musik zu machen oder sich durch Tourneen zu quälen. Troztdem hoffe ich noch auf eine weitere Scheibe mit deutlich weniger „Message“ oder „Konzept“ sondern (wieder) drückenden Synthis, (wenn möglich neuerer Bauart), und vor allem wieder beeindruckenden Tiefenbässe gepaart mit der legendären, dreckigen DM Innovation! Aufauf Jungs, mit 50 ist man noch nicht (musikalisch) tot!
    @33: Zustimmung.

  11. aus meinem schon, ich find SOTU immer noch gut, wesentlich besser als PTA oder Exciter…..

  12. „Wrong“ ist ja auch ein super gutes Lied.Damals dachte ich „wow“ wenn Sotu in dieser Qualität wird,dann wird`s ein super Album. Schade, aus meinem Traum wurde nichts.

  13. Alles klar … So und jetzt müsst ihr mir nur noch erklären, warum die Leute jede LP von DM kaufen! Wenn Wrong das einzig gute auf SOTU ist, warum wurde die Scheibe dennoch 100.000 fach gekauft? Wahrscheinlich Massenhypnose oder was? Ich kaufe auch keine Singles, weil ich die LP habe. Verkaufte Singles sind auch bei anderen Bands kein Gradmesser für die Akzeptanz einer LP. Da braucht man sich nur Metallica oder die Ärzte ansehen. Unsere Jungs stehen nach wie vor ganz oben, weil sie mit ihrer Musik ankommen. Es gehen Fans und es kommen neue. Und wenn ihr SOTU nicht mögt, eure Sache. Aber nervt nicht rum und erklärte alle die, die sie gut finden, für hirnlose Fanzombies, die keine Ahnung von DM/Musik haben und sowieso alles kaufen! Man muss nicht alles gut finden, tue ich auch nicht, aber DM wurden hier schon mit PTA totgeschrieben und -gemeckert. Und? Sie rocken immer noch! Aber dafür habt ihr sicher auch ne plausible Erklärung …

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner