Home > Magazin > Reviews > Klangwerk – "Die Kybernauten"
- Anzeige -

Klangwerk – "Die Kybernauten"

Von Ronny
/ 3 Kommentare

Mit ihrem Projekt Klangwerk zรคhlen Alexander Abraham und Peter Zweier zu den wichtigsten Vertretern des „Sound of Frankfurt“. Anfang der 90er Jahre stand dieser Begriff fรผr die aufkeimende Technoszene im Raum Frankfurt/Main und Klangwerk lieferten mit „Die Kybernauten“ eine Art Schablone fรผr den spรคteren Euro-Dance und Techno ab, wenn auch viele Elemente temporรคr an den bereits erfolgreich etablierten Synthiepop erinnerten.

Zusammen mit dem Produzenten Torsten Fenslau kreierten Klangwerk Ende der 80er Jahre einen Sound, der sich zwar an bekannten elektronischen Strukturen orientierte, aber dennoch erfrischend anders klang. Geprรคgt von monotonen, leicht unterkรผhlten Synthieklรคngen und einem etwas schnelleren Rhythmus, bereitete das Duo mit „Die Kybernauten“ der noch jungen Technobewegung einen ersten Hit. Leider blieb es auch nur bei diesem, da sich Peter zusammen mit Torsten Fenslau spรคter anderen Projekten (u.a. Culture Beat) widmete.

Neben Die Kybernauten, das mit insgesamt 4 Versionen vertreten ist, befindet sich auch die erste Verรถffentlichung des Duos, der Song „Klangwerk„, mit auf der streng limitierten CD. Als Bonus befinden sich auch die weniger bekannten Verรถffentlichung „Und weiter geht’s„, in dem verschiedene Samples aus Edgar Wallace Filmen verwendet werden, und „Wollt Ihr“ mit auf dem Silberling.

Auch wenn es sich nicht um typischen Synthie- oder Electropop handelt, hat diese Verรถffentlichung ihren ganz besonderen Reiz. Wer den Schmelzpunkt von Techno und Synthiepop sucht, findet ihn hier.

„Klangwerk – Die Kybernauten“ bestellen bei:

bei poponaut bestellen!

bestellen bei amazon

Von Ronny

3 Kommentare

Wir freuen uns รผber Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. DAS Lied schlechthin mit einen gewissen Kraftwerk Appeal (was ja auch eindeutig aus der ร„hnlichkeit der Namen hervorgeht). Sowohl das Lied „Klangwerk“ als auch „Wollt Ihr“ Sowie die „Kybernauten 1“ und Kybernauten2 fand ich klasse. Spรคter nannten sie sich dann LDC und haben sogar eine CD verรถffentlicht.

  2. Na, da hat der Torben ja mal wieder eine Perle der elektronischen Musikgeschichte herausgebracht!

    „Die Kybernauten“ ist immer noch einer meiner Lieblingssongs! :-)

Die Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner