Home > News > Karl Marx trägt jetzt das Banner der Revolution
- Anzeige -

Fan-Aktion in Chemnitz

Karl Marx trägt jetzt das Banner der Revolution

In seinem neuen Videoclip zur Depeche-Mode-Single „Where’s the Revolution“ nimmt Regisseur Anton Corbijn an vielen Stellen Bezug auf historische Darstellungen und Figuren rund um die russische Revolution. Mehrfach sind Dave Gahan, Martin Gore und Andy Fletcher mit angeklebten Bärten zu sehen, die an Karl Marx erinnern sollen. Das inspirierte Depeche-Mode-Fans in Chemnitz zu einer spontanen Aktion.

Sie gestalteten gleich der Videoveröffentlichung ein Banner mit dem Songtitel sowie dem Artwork des neuen Albums Spirit und machten sich auf in die Innenstadt. Dort steht eine über sieben Meter hohe Plastik von Karl Marx (die Stadt hieß zu DDR-Zeiten Karl-Marx-Stadt). Am Sockel des Denkmals befestigten die Fans, gut sichtbar, den vier Meter breiten Schriftzug.

Bis mindestens Samstagmittag gingen die Chemnitzer am mod(e)ifizierten Marx vorbei, ohne sich am Banner zu stören oder es abzunehmen. Vor 30 Jahren hätte die „subversive“ Aktion der Chemnitzer-Fans noch für einen Eklat gesorgt.

Where’s the Revolution (Download) bei Amazon
SPIRIT (Standard-CD) bei Amazon
SPIRIT (Deluxe-Edition inkl. Bonus-CD) bei Amazon
SPIRIT (2-LP, 180 Gramm) bei Amazon

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner