Home > News > Karl Marx trägt jetzt das Banner der Revolution
- Anzeige -

Fan-Aktion in Chemnitz

Karl Marx trägt jetzt das Banner der Revolution

In seinem neuen Videoclip zur Depeche-Mode-Single „Where’s the Revolution“ nimmt Regisseur Anton Corbijn an vielen Stellen Bezug auf historische Darstellungen und Figuren rund um die russische Revolution. Mehrfach sind Dave Gahan, Martin Gore und Andy Fletcher mit angeklebten Bärten zu sehen, die an Karl Marx erinnern sollen. Das inspirierte Depeche-Mode-Fans in Chemnitz zu einer spontanen Aktion.

Sie gestalteten gleich der Videoveröffentlichung ein Banner mit dem Songtitel sowie dem Artwork des neuen Albums Spirit und machten sich auf in die Innenstadt. Dort steht eine über sieben Meter hohe Plastik von Karl Marx (die Stadt hieß zu DDR-Zeiten Karl-Marx-Stadt). Am Sockel des Denkmals befestigten die Fans, gut sichtbar, den vier Meter breiten Schriftzug.

Bis mindestens Samstagmittag gingen die Chemnitzer am mod(e)ifizierten Marx vorbei, ohne sich am Banner zu stören oder es abzunehmen. Vor 30 Jahren hätte die „subversive“ Aktion der Chemnitzer-Fans noch für einen Eklat gesorgt.

Where’s the Revolution (Download) bei Amazon
SPIRIT (Standard-CD) bei Amazon
SPIRIT (Deluxe-Edition inkl. Bonus-CD) bei Amazon
SPIRIT (2-LP, 180 Gramm) bei Amazon

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

92 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Also ich bin dann mal auf die Tour gespannt u falls der Song dabei ist, bin ich mind. genauso auf die Leute gespannt!
    Nach der überaus politischen Diskussion hier, müßte es dann ja sehr ruhig sein oder gar ein gellendes Pfeiffkonzert geben!!!

    Ich denke genau das wird nicht der Fall sein!
    Jeder kann u soll sich seine Meinung bilden, aber war das nicht schon öfter der Fall bei DM? Die einen so und die anderen so, aber zum Schluß ist LIVE doch wieder alles gut!

  2. :-)

    … jetzt hat sich Sahra Wagenknecht davor ablichten lassen … herrlich

  3. Das Lied scheint Martins Frustration darüber auszudrücken, dass wir sang- und klanglos immer mehr (Rechts-)Populisten die Macht übernehmen lassen. Ich glaube nicht, dass er eine wirkliche Revolution vor Augen hatte, aber manchmal muss man sich einer Hyperbel bedienen, um sich zu verständigen. In diesem Fall liegt meines Erachtens nach eine Aufforderung vor, (politisch) nachzudenken.

    Das Video richtet sich vermutlich an kein bestimmtes Land oder Volk. Marx repräsentiert die Arbeiter, sowohl in der realen Vergangenheit als auch im Video; die Fahnenträger im Video symbolisieren das Volk, das tut, was von ihm verlangt wird, und leicht zugänglich für Populismus ist, was auch keine historische Neuheit ist, sich aber trotzdem niemals ändern wird.

    Bitte vergesst nicht, dass Marx(-ismus) und Kommunismus wenig mit Stalinismus oder der politischen Situation in Russland, Nordkorea oder China gemeinsam haben. Anton Corbijn scheint’s begriffen zu haben.

    • Na, wenn er da mit Marx ankommt, wird er aber bei den westlichen Eliten von EUrokraten bis US-Spekulanten wie George Soros, die Clintons dieser Welt etc. wenig Gegenliebe erhalten.

      Davon mal abgesehen, dass doch heute sowieso alles rechts ist, wenn es nicht das tut, was gewisse Eliten wünschen. Selbst linke Sozialisten in Süd- u. Mittelamerika sind dann auf einmal Rechte, weil sie ihre Rohstoffe nicht irgendwelchen US-Firmen überlassen wollen.

    • Gegenliebe von westlichen Kolossen erwartet oder erwünscht er sich sicherlich nicht. Er ist Künstler, nicht auf derartige Unterstützung angewiesen.

  4. Wenn die Gerüchte wirklich stimmen, dass dieses Lied eine Aufforderung zu Revolution in Russland sein soll, muss ich lachen.

    Putins Partei kriegt regelmäßig mehr als 50% (davon können CDU u. SPD nur träumen)!

    Und die Opposition in Russland besteht zu 30 Prozent aus Nationalisten und Kommunisten, die sicherlich noch weniger mit dem imperialistischen Westen (Nato, EU, US-Spekulanten wie z. B. George Soros) am Hut haben.

    Wer soll denn da die „Volks“-Revolution führen?

    Die 2,5% Russland-Grünen? LOL

    In der Ukraine z. B. musste der Westen mit den Nationalisten (Nazis, Antisemiten) gemeinsame Sache machen, um die damals frei (!!!) gewählte EU-kritische Regierung wegzuputschen, was ja in den Wahrheitsmeiden bis heute verschwiegen oder verharmlost wird. Die EU u. Nato machen in der Ukraine gemeinsame Sache mit ukrainischen Rechtsfaschisten und Antisemiten. Genauso funktionieren und ticken die westlichen Eliten!

  5. Politisch echt brisant, finde ich!

    Also, die Botschaft des Songs soll Richtung Russland gehen, wie ich das jetzt verstanden habe?! Man möchte anscheinend, dass das Land sich politisch umkrempelt (am liebsten von alleine) und es letztenendes an unser „tolles“ Wirtschaftssystem ankoppeln – und die Medien sollen schon mal drauf einstimmen.
    Hmmm…
    Dachte eigentlich, DM kritisieren den westlichen Superkapitalismus, wo die Reichen die Medien kontrollieren (vor allem in den USA) und sich mehr und mehr die Taschen füllen, während das normale Volk immer mehr für die daraus resultierenden Schulden ackern muss – so kommt der Song-Text jedenfalls für mich rüber.
    Wenn’s jetzt plötzlich gegen Russland ginge, fänd ich das nicht so toll von unserer geliebten Band, ehrlich gesagt. Aber es könnte sogar sein, dass die Jungs nach dem Pre-Release der Single unter Druck gesetzt wurden, man einen medialen Kurswechsel erzwungen hat und dann auf die Schnelle ein entspr. Video gedreht hat. Ob die Band damit einverstanden war? Dave hat in der Tat bei seiner Facebook-Meldung nicht sehr glücklich ausgeschaut.
    Das ist auf jeden Fall ein spannendes Thema, Leute! Was sagt Ihr denn dazu? :-)
    Generell bin ich aber dafür, dass man sich musikalisch aus der derzeit äußerst komplizierten Weltpoltik lieber raushalten sollte.

    • interessant

      text ist mir bekannt, aber ich wusste gerne die wahrheit, was MG
      bewegt hatte diese zeilen zu schreiben. ich habe meine eigene meinung, diese kann DM nicht verändern und im schlimmsten fall meine einstellunng zu ihrer musik stören. kann mir auch vorstellen instrumental vorzuziehen. erstmal abwarten, alles ist möglich

    • Sehe ich so wie du. Unser tolles Wirtschaftssystem inkl. EU-Diktatur werden in diesem Song sicherlich nicht positiv dargestellt. Es ist aber immer wieder lustig, wie einige diesen Song für ihre EU-Nato-Großmannsphantasien missbrauchen.

    • Mittlerweile wird alles und jeder unter Druck gesetzt, der nicht die Politik von Clinton, Obama, Spekulanten wie George Sorows, EU-Juncker, Merkel u. Konsorten befürwortet. Von Idioten wie Bono (Wasser predigen u. Wein saufen) ist man ja so eine „Haltung“ gewohnt … jetzt aber auch von DM? Hmmmmm

    • Also ich interpretiere den Song nicht, da dieser in jede Richtung gedeutet werden kann. Ich interpretiere hier lediglich die Aussagen von 1-2 Personen, die immer und immer wieder ihre eigene Interpretation haben wollen. Ganz ehrlich, ich habe keinen Bock mehr darauf, den Islam geil finden zu müssen (wo steht das geschrieben, dass ich diese Religion gut finden muss, ich bin nicht einmal getauft und kann mit dem Christentum auch nichts anfangen?), ich habe auch keinen Bock mehr die vollgefressenen EU-Beamten aus Brüssel geil zu finden (wo steht das geschrieben, dass ich sie und die EU gut finden muss?), ich habe auch kein Bock CETA geil zu finden (warum muss ich das?). Ich könnte die Liste noch so fortführen.

    • Dennoch dickes Lob, dass du eine Diskussion zulässt, was in einer Demokratie auch möglich sein muss. Drohung gegen Andersdenkende, Beschimpfungen oder Rassismus gegen Ausländer wie auch Deutsche sollten davon ausgenommen werden. Die Kritik am Islam oder andere Glaubensrichtungen sind z. B. kein Rassismus, denn Religion hat nichts mit der Ethnie zu tun! Ich kenne auch genügend Deutsche mit Migrationshintergrund, die Religion, vor allem fanatische Religionsanhänger kritisch sehen.

  6. Ganz tolle Sache liebe Karl-Marx-Städter, super Idee u äußerst kreativ!!!!!Karl wäre stoz auf den Osten :-)

    An alle anderen:
    Mit Humor ist das Leben viel leichter und oftmals auch sinnvoller, manchen hier täte eben solch ein bisl Humor scheinbar richtig gut!

  7. Hören Sie auf die Beiträge zu löschen. Ist ja wie zu DDR-ZEITEN. Pfui….

    • Nix gab es in der DDR, aber Internetkommentare – ja, die wurden gelöscht!

    • Sie haben den Sinn nicht verstanden? ? Okay…Vorstellungskraft braucht man schon dazu. Insofern können sie nichts dafür. Im Übrigen „Nichts gab es in der DDR“ ist auch so eine steile These die ein bisschen mehr Substanz in ihrer Behauptung bräuchte. Leider sehe ich NULL Substanz bei ihnen, im Ganzen!

    • Internet?

      Welches Internet? Früher wurde Feuer gemacht und getrommelt!

    • Sarkasmus auch! ;-) Aber das darf man heut zutage auch nichtmehr!

  8. ....where the revolution

    …hätte man vor 30 Jahren mit „Staats-Sicherheit“ eine Belobigung zur Einbuchtung inkl. sofortiger Abholung erhalten (einige hundert Meter entfernt)- zum Glück kam ein paar Jahre später die Revolution….und DM konnte endlich jeder freizugänglich genießen….vielen Dank für die gute Idee

  9. Liebe Lisa, wir hatten Deinen Quark doch gestern schon gelöscht. Unter Deinem anderen Namen Franz brauchst Du es hier übrigens auch nicht mehr versuchen. Lass es einfach. dm.de

    • Sehr gut. Doch es gibt hier auch noch andere besorgte Bürger die ebenfalls dieses Forum für ihre dumpfe Hetze gegen Zuwanderer und eben Menschen mit Verstand und Herz ablassen. Ich jedenfalls bin stolz darauf ein sogenannter linker Gutmensch zu sein (das Gegenteil ist dann Schlechtmensch und somit Outen diese Braunen sich selbst) zu sein, denn somit zeige ich wie auch andere Menschen die sich für Flüchtlinge einsetzen und AFDoof wiederlich finden, Intelligenz und weitsicht für unser Land!! NAZIS RAUS AUS DEN KÖPFEN! KEINE MACHT DEN DUMMEN!

    • Bist du völlig irre in der Birne? Wo wird hier gegen Flüchtlinge gehetzt?
      Zum 100 mal, hier geht es um die Band Depeche Mode und deren Musik und ähnliche Electrobands und weder um deine Flüchtlinge noch um die AFD oder irgendwelche besorgte Bürger. Dein ständiges Politisieren und deine ständigen Nazi Vorwürfe sind HIER falsch am Platz und ich hoffe das Sven oder ein anderer Mod deinen Müll hier genauso löscht.

      PS: Dieser Beitrag kann ebenfalls gelöscht werden….

  10. Gute Idee und was ist an Marx auszusetzen? Im Kern lag Marx vollkommen richtig! Es geht doch sowieso nur noch um OBEN oder UNTEN und nicht um LINKS, RECHTS, LIBERAL, KONSERVATIV etc.

    • Marx ist ein Ideologe – seine Ideen machen sicher Sinn, aber wie alle Ideologien ist es nur eine begrenzte Perspektive auf eine Welt die in Wirklichkeit auf ganz unterschiedliche Arten interpretiert werden kann.
      Außerdem habe die Versuche seine Veränderungen im „real existierenden“ Sozialismus umzusetzen bisher nicht wirklich zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Menschen geführt.

    • @ UlllllliiiiiieeeeeeeHööööönnnniiiiiiissssss

      Dich zum Beispiel nicht!

    • Marx selbst sagt man ein Zitat nach wonach er sagt, dass er kein Marxist sei… Er hat also durchaus mit der Entwicklung gehadert, welche sich aus seinen Theorien ergeben hat.
      Das Problem des Kommunismus ist, dass er die Natur des Menschen verkennt.
      Der Traum des Unterdrückten ist nicht das Abschütteln der Ketten, sondern er will selbst zum Unterdrücker werden.
      Der Kommunismus als reine Idee ist halt eine nett gemeinte Utopie, welche den Praxistest nicht bestanden hat und untergegangen ist…

    • Hätte man alles was den ersten Praxistest nicht bestanden hat verworfen gäbe es vieles nicht

    • Es gab noch nie den Kommunismus (klassenlose Gesellschaft), sondern nur den Sozialismus und diesen auch nur bis 1957, dann wurde dieser durch die Sowjetunion revidiert.
      Und wenn Marx kein Marxist war, naja dann weiß ich auch nicht wer sonst…
      Die Aktion in Chemnitz finde ich richtig klasse ?

  11. Glückwunsch!

    Eine tolle Idee zu einer un-revolutionären Veröffentlichung…

    Mit Platz 29 immer noch ein überraschend hoher Chart-Einstieg.

  12. die Menschen haben doch schon zu anderen marschiert, ob links oder rechts. Da gings um Diktatoren. Und davon gabs auf beiden Seiten. Und auch heute noch lassen sich Menschen manipulieren, kaufen. Da kann Musik befreiend und verbindend wirken. Dass Menschen Menschen sind, egal in welchem Land, auf welchem Kontinent. Music for the Masses is doch besser als Krieg for the Masses oder Armut oder Unterdrückung. Ob Ost oder West, überall gibt es Musikfans, auch von depeche mode. Und bei Konzerten oder wenn man die Alben zuhause hört, fühlen sich die Menschen wohl. Musik is die beste Revolution in den Köpfen, keiner stirbt dabei, vielleicht nur der Hass, der Neid und die Missgunst. John Lennon, the Revelator. Das ist der Spirit von Musik. Reach out…

    • Sehe ich ebenfalls so, man kann es in beide Richtungen deuten, denn es gab auch Stalin und andere kommunistische Diktaturen. DM geben sich neutral, genau das finde ich gut. Leider versuchen einige Grünlinge das ganze umzudeuten und versuchen sogar hier auszugrenzen. Weiter unten wird es schon klar angedeutet, DM wünschen angeblich, dass sich nur der rot-grüne Mainstream mit diesem Song beschäftigt.

      Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus» ZITAT: Silone von François Bondy

  13. Ich lache und weine gleichzeitig

    Was muss ich lesen….
    Gibt es hier nix mehr was positiv ist….
    Depeche Mode machen neue Single. ..Scheiße
    Depeche Mode machen Video dazu….
    ..Scheiße
    Alan ist immer noch nicht dabei…….
    ..Scheiße
    Ein Fan hat ne witzige Idee………
    ….Scheiße
    Warum ……?warum wird in diesem Forum eigentlich alles so zerrissen von einigen Leuten. ? Warum ist 27 Jahre nach dem Mauerfall in manchen Köpfen die Mauer höher den je..?
    Was hier manchmal an Intoleranz, Ignoranz und Missgunst geschrieben und ausgedrückt wird erschreckt mich…..:-(

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner