Home > News > Karl Marx trägt jetzt das Banner der Revolution
- Anzeige -

Fan-Aktion in Chemnitz

Karl Marx trägt jetzt das Banner der Revolution

In seinem neuen Videoclip zur Depeche-Mode-Single „Where’s the Revolution“ nimmt Regisseur Anton Corbijn an vielen Stellen Bezug auf historische Darstellungen und Figuren rund um die russische Revolution. Mehrfach sind Dave Gahan, Martin Gore und Andy Fletcher mit angeklebten Bärten zu sehen, die an Karl Marx erinnern sollen. Das inspirierte Depeche-Mode-Fans in Chemnitz zu einer spontanen Aktion.

Sie gestalteten gleich der Videoveröffentlichung ein Banner mit dem Songtitel sowie dem Artwork des neuen Albums Spirit und machten sich auf in die Innenstadt. Dort steht eine über sieben Meter hohe Plastik von Karl Marx (die Stadt hieß zu DDR-Zeiten Karl-Marx-Stadt). Am Sockel des Denkmals befestigten die Fans, gut sichtbar, den vier Meter breiten Schriftzug.

Bis mindestens Samstagmittag gingen die Chemnitzer am mod(e)ifizierten Marx vorbei, ohne sich am Banner zu stören oder es abzunehmen. Vor 30 Jahren hätte die „subversive“ Aktion der Chemnitzer-Fans noch für einen Eklat gesorgt.

Where’s the Revolution (Download) bei Amazon
SPIRIT (Standard-CD) bei Amazon
SPIRIT (Deluxe-Edition inkl. Bonus-CD) bei Amazon
SPIRIT (2-LP, 180 Gramm) bei Amazon

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

92 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Der Song ist komplett unpolitisch oder besser antipolitisch. Die einzig gelungene Revolution geht von Musik aus. So sind Song und Video zu verstehen.

    • NEID steht Euch nicht...!!!

      …schade ne, dass Ihr keine solchen Denkmäler zum verschönern habt…

    • Wirklich nicht?

      Preisfrage: Wo steht das Geburtshaus von Karl Marx?
      Kleine Denkhilfehilfe, nicht in der ehemaligen DDR.
      Ich als „Wessi“ hatte mich mit dem Gebäude schon ablichten lassen….
      Und du?

    • OST/WEST

      Nach sovielen Jahren Mauerfall beschämend sowas noch zu lesen…. Ich dachte eigentlich auch immer das uns unsere Musik ? ???? verbindet… Anscheinend nicht. Trotzdem haben viele den Sinn des Videos nicht verstanden. Ich finde es auch sehr unangebracht diese Aktion…

  2. Also den Schriftzug am Denkmal find ich gelungen und stylisch, nette Aktion!
    Am Rande bemerkt: Dass sich niemand daran gestört hat, liegt wohl daran dass das Banner sehr dezent und original wirkt, wer schaut schon genau auf Texte
    welche ein Denkmal schmücken??

  3. Solange sich nicht Leute wie Pegida und AfD angesprochen fühlen und meinen,dass sie hier die Revolutzer sind,ist alles gut…
    Denn so wollen DM den Text bestimmt nicht interpretiert haben.

    • Da hast du recht.
      Da die leute nicht mal rechnen können und sie nicht das Volk sind wie sie immer sagen ( BRD= ca 80 Millionen AFD,Pegida 2,3 Millionen ) sollten sie einfach mal die Sch…… halten ;) .

    • armes Deutschland

      Da sind wir ja nicht mehr weit von eurer marxistischen Revolution entfernt. Im Andersdenkende diskriminieren seit ihr ja schon ganz gut.

    • Diejenigen DDR Bürger die damals Ende der achtziger Jahre auf die Straße gingen und „wie sind das Volk“ riefen waren auch nur ein paar 10 000 bis 100 000 Leute auf den Demos in Leipzig, Dresden usw. und nicht alle 17 Millionen DDRler. Hätten die auch besser die Schnauze halten sollen?

    • Rechnen kannst du nicht! Und seit wann bestimmen Leute wie du, wer DM wie hören und deuten darf? Ich dachte, in einer Demokratie dürfen alles das hören was sie wollen. Hatten wir solche Ausgrenzungen nicht schon einmal in Deutschland? Ich jedenfalls habe noch keine klare Ansage von DM gehört, dass nur ROT-GRÜNE sich mit ihrer Musik und Revolution befassen dürfen.

    • Die einzige Revolution

      die ich zur Zeit beobachten kann ist eine rechtskonservative.

    • Konservative Revolutionen gibt es nicht, eine Revolution beinhaltet einen radikalen Umsturz, während konservatives Vorgehen zum Ziel hat bestehendes beizubehalten.
      Da haste leider falsch geraten.

    • Leute hört doch einfach mal auf zu politisieren! Wenn DM von einer Revolution sprechen dann meinen sie das universell und im künstlerischem Sinne und angelehnt an die weltpolitische Lage und die Spaltung der Welt in arm und reich, Pegida und AfD hatten sie dabei bestimmt nicht im Sinn…

  4. sehr flache Kommentare

    1. Diese Aktion hat Stil und Witz.
    2. Karl Marx war kein Kommunist im Sinne der real existierenden Staaten nach 1945, sondern er war ein Philosoph, der von den kommunistischen Machthabern mißbraucht wurde.
    3. Wir leben in einem Zeitalter, in dem sich zeigt, dass ein Großteil Marx’s Gedanken zunehmend an Gültigkeit gewinnen, bzw. die gesellschaftliche Entwicklung die Richtigkeit vieler Gedanken bestätigt. Wenn man es gut meint, könnte das sogar die Videoaussage sein.

    @ R. Artur: Linksextremismus ist Lichtjahre entfernt von Karl Marx. Unfassbar mit welcher Ahnungslosigkeit hier kommentiert wird. Aber das scheint ja heute so zu sein, immer schön an der Oberfläche herumzupaddeln und ja nicht in die Tiefe gehen. ( das wird übrigens auch im Text des Liedes angeprangert!)

    Grüße an Alle,
    Peter Zapf

    • Marx war kein Kommunist?

      „Zwischen der kapitalistischen und der kommunistischen Gesellschaft liegt die Periode der revolutionären Umwandlung der einen in die andere. Der entspricht auch eine politische Übergangsperiode, deren Staat nichts andres sein kann als die revolutionäre Diktatur des Proletariats .“ Zitat Marx.

      Als nächstes behauptest du noch Lenin wäre ein Demokrat gewesen.

      Solche pseudo intellektuellen Klugscheißer die denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen sind schlimmer als die die tatsächlich keine Ahnung haben.

    • auch pseudointellektuell?

      Da tun Sie Marx aber Unrecht. Sie haben augenscheinlich nicht den Titel der Zeit-Ausgabe letzter Woche gelesen. Der Mann ist aktueller denn je. Nach wie vor gibt es keine bessere Zusammenfassung der Lehren der klassischen Ökonomie als die drei Bände des Kapital von Marx, sie sind bis heute eine universelle Beschreibung der Funktionsweise des Kapitalismus. Man muss schon unterscheiden können zwischen seiner wirtschaftwissenschaftlichen Aussage und dem was politische Strömungen daraus gemacht haben.

    • genau
      du hast vollkommen recht.
      alles womit man karl marx heutzutage in verbindung setzt
      (stalin,lenin,ulbricht,-alles was deren politik war-mauer,gulags)
      hat mit marx/engels gar nichts zu tun, die haben sich nur der idee bemächtigt und diese falsch umgesetzt.
      das ändert aber nichts daran das marx und engels eigentlich recht hatten, weil der kapitalismus nun mal ohne angst, krieg, ausbeutung und unterdrückung nicht funktioniert,
      der begriff kommunismus ist leider schon immer missbraucht und verfälscht worden, bedeutet ja eigentlich nichts anderes als gemeinwohl, also eine gesellschaft in der es allen gut geht, ohne das sich einzelne auf kosten anderer bereichern.

    • guter Kommunist

      schlechter Kommunist. Der einzige Unterschied zwischen Marx und Lenin ist der, dass Marx zu Lebzeiten nicht die Chance hatte zum Diktator und Massenmörder zu werden.

    • @Peter Zapf: Vielen Dank für diesen seltenen geistvollen Kommentar.
      @R. Atur: Beim Zitieren ist es relevant, dies richtig zu machen, d.h. bitte nichts auslassen und zu interpretieren. Des Weiteren solltest Du mal „Das Kapital“ lesen, bevor Du es (das Buch und Marx` ökonomische Theorie) mit einer Anleitung zum stalinistischen/faschistischen Terror verwechselst. Eine schöne Woche Euch allen! :)

  5. die Aktion waere vollstaendig gewesen mit einer blonden Trump Perücke

  6. Da die Jungs im Video offensichtlich auf Marx und Engels anspielen bzw visuelle
    Anlehnungen an kommunistische Symbolik zu erkennen ist wenn auch nur als
    Synonym für den Gedanken der Revolution… So what, gelungene Aktion :-)

  7. Geile Aktion

    Also ich hab mich als Chemnitzer Depeche Mode Fan sehr über die Aktion gefreut. Unser „Nischl“ mal im anderen Gewand.

  8. Warum behauptet der Artikel, die Aktion wäre vor 30 Jahren ein Eklat gewesen?
    Da DM doch offenbar eine proletarische Revolution im Sinne von Marx begrüßen würden, wäre so eine Aktion (zumal durch eine westliche Band) vor 30 Jahren doch gerade kein Eklat gewesen, sondern hätte damals eher für Wohlwollen der Obrigkeit gesorgt, als Werbung für die sozialistische Sache. (Auch wenn es schließlich abgenommen worden wäre, weil auch Werbung für eine Popgruppe.)

    • Hast du im Osten gelebt?

      Falls ja warst du wohl noch zu jung. Für sowas wäre dein nächster Wohnort Bautzen gewesen.

    • Tja, vor 30 Jahren wären die Leute dort wegen so einer Aktion gern gegen DM auf die Straße gegangen, aber die Obrigkeit hätte sich über die Unterstützung ihrer Sache gefreut.

    • @ DiR

      Waren deine Eltern in der Partei, oder woher kommt dein verklärtes Bild vom Sozialismus?

    • Weil...

      Weil es der Obrigkeit damals um die SOZIALISTISCHE SACHE im Sinne derselben Obrigkeit ging, nicht im Sinne von Depeche Mode oder der DM-Fans. Das wäre ungefähr so, als würde man mit SOFAD Symbolik die Wände von Vatikan schmücken! Die Verantwortlichen würden schon ganz bald den Stasi-Knast in Hohenschönhausen von innen kennenlernen dürfen! :))

      Ich finde die Aktion cool. Hat was Nostalgisches, da DM gerade in den Ostblockstaaten sehr beliebt waren.

    • Also, bin im Osten groß geworden, damals gab es einen Artikel in der NBI, einer Ost-Illustrierten über die Bürgerbewegung in den Kirchen dort wurden alle als Skinheads dargestellt. In diesem Artikel wurden mehrere Jugendbewegungen
      als „systemfeindlich“ bezeichnet u. a. auch Depeche Mode Fans, fragt nicht was ich mir damals anhören musste von den „Genossen“…

    • Womit

      sie, zumindest was mich als DM-Fan betrifft, auch recht hatten.

    • Die DDR war eine Diktatur! Mehr nicht! Gott sei Dank, ist dies vorbei!

  9. Kinderkram

    Nunja, wir befinden uns glaube alle jenseits der 40. ???den Sinn des Videos haben die jenigen nicht verstanden…..

  10. Schwachsinn

    Wenn die Fans 14 gewesen wären könnte man ja noch Verständnis dafür zeigen, da sie aber bestimmt jenseits der 40 waren ist es einfach nur Schwachsinn.

    • Immer was zu meckern…. Vielleicht sind sie 14….wenn die 40 sind ist es trotzdem witzig

    • Meckern

      Ich mecker nicht ich treffe eine Feststellung. Solche Leute haben einfach nichts verstanden und nein es ist nicht witzig.
      Unabhängig davon lehne ich alles linksextremistische ab, egal von wem es kommt.

    • Schwachsinn

      .Der Sinn wurde nicht verstanden… Ich finde das überhaupt nicht witzig mit den Bärten

  11. finde ich gut, darf aus meiner sicht gerne auch länger derart mod(e)ifiziert bleiben. :D

    • Depeche Mode Fans in Chemnitz

      Ihr seid die Besten!!!
      Die Aktion gefällt mir sehr gut!!! :))
      Hoffentlich bleibt das Banner lange hängen!!!
      Liebe Grüsse an Euch alle.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner