Home > News > Jean-Michel Jarre fragte Martin Gore nach Remix
- Anzeige -

Keine Zeit

Jean-Michel Jarre fragte Martin Gore nach Remix

Beinahe wäre es zu einer Zusammenarbeit von Synthie-Legende Jean-Michel Jarre und Martin Gore gekommen. Wie der Franzose während einer Q&A-Session bei Facebook erzählte, habe er den Depeche-Mode-Songwriter nach einem Remix gefragt. Doch der war schon mit wichtigen Dingen beschäftigt.

Die Idee für eine Kollaboration kam Jarre während der Arbeiten an dem Track „Automatic„, den der Musiker gemeinsam mit Vince Clarke für die erste Folge seines Electronica-Projekts aufgenommen hatte. Er ließ über Vince bei Martin Gore anfragen, ob er vielleicht an einem Remix für Automatic interessiert sei. Das Interesse war bei Gore durchaus da, wie der Franzose im Video ab Minute 9:38 erzählt. Allerdings habe sich Gore inmitten der Vorbeitungen für das neue Depeche-Mode-Album befunden und deshalb keine Zeit für den Remix gehabt.

Schade, denn so werden wir vorerst nicht erfahren, wie eine Zusammenarbeit von Jean-Michel Jarre und Martin Gore klingen würde. Vielleicht erinnert sich Martin aber auch an die Anfrage aus Frankreich, wenn in einigen Monaten die Remix-Anfragen für eine neue Depeche-Mode-Single verteilt werden.

„Electronica Vol 2: The Heart of Noise“ (Amazon) erscheint am 6. Mai 2016. Hier gibt es weitere Infos zum Tracklisting und der teilnehmenden Künstler.

Via depeche-mode.com

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

41 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Junger frischer wind waer nicht schlecht. Cro koennte auch was geiles cowern.

  2. Message to JMJ: Mal wieder träumen please! :) <3

    Oxygene und Equinoxe sind so ziemlich meine „Synthi-Urerlebnisse“ und auch die A-Seite von Magnetic Fields ist auch noch toll gemacht so als quasihalluzinogener 1970er Musiktrip.
    Zoolook ist halt ein Sonderfall – gibt fast nichts vergleichbares, vom Status her ähnlich wie „Tron“ und „Der Dunkle Kristall“, eine Anomalie aus den „früheren“ 80ern als die Dinge technologisch sehr im Umbruch waren.

    Besonders auf den frühen Alben hatte Jarre hatte auch immer diesen super interessanten Konrast zwischen Melodien die nur ganz ganz knapp am Ententanz vorbeigehen, aber dann sehr musikalisch geschickt gemachten Streicher-Adagios die oft das Gerüst seiner Tracks bilden ohne dass man das eigentlich merkt.

    Aber das was mir bei ihm am besten Gefallen hat – woran ich heute noch glaube – ist das Geschick wie er bei Oxygene/Equinoxe die verschiedenen Schichten und Elemente so inneinanerblendet dass man aus dem Träumen garnicht mehr herauskommt. Echte Musiktrips, kleine Kidnappings sozusagen.

    Irgendwie ist sein Sound dann nach „Rendezvous“ seltsam hart geblieben und ging mehr in Richtung „laut und überwältigend“. Die frühen Versuche Techno-Bassdrums zu integrieren (Chronologie) haben mich auch nicht so begeistert.

    Allerdings finde ich dann die „neueren“ Sachen, etwa ab „Metamorphoses“ wieder interessanter.

    Ich fänds halt gut wenn der Jarre sich trauen würde mal wieder zum Träumen anzuregen – da ist er einfach echt Spitze. Die Unterwasserlandschaft von „Waiting for Cousteau“ z.B. ist vielleicht die beste „Ambient Music“ CD die es überhaupt gibt.

    Beim Thema Traum gibt es sicher Berührungspunkte mit Martin, allerdings wohl eher auf der lyrischen seite, nicht so sehr über die Sounds, die bei Gore ja gern mal eher eine verunsichernde Funktion haben.
    Ich denke halt besonders an den „Exciter“ der voll von „komatösen Erfüllungen“ zu stecken scheint wo jemand scheinbar am liebsten in der Introspektion wegträumt.

    So. Langer Text aber ich musste grad drüber nachdenken also bitteschön. :)

    • Vielleicht wäre „Jean-Michel Jarre und Martin Gore: Ein Dream-Team?“ auch keine schlechte Überschrift gewesen :) :) :)

  3. Jean-Michel Jarre, der hat mich schon vor Depeche Mode begeistert, wie auch Vangelis — und ich bin seit 1983 DM-Fan. Das wäre ein Ding wenn beide zusammenarbeiten würden, könnte ich mir supi vorstellen.

    Schönes Wochenende an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  4. Bin Fan der jungen Wilden

    Nicht erst gemeinter Beitrag gelöscht. (SP)

    • Jupiter Jones dieser Sportfreunde Stiller Verschnitt ist noch nicht mal 2.Liga, die Spielen allenfalls in der Kreisklasse. Und die würde ein Mr. Martin Gore nicht mal mit dem ungewaschenen Ar… anschauen so unbedeutend sind die. Mal abgesehen davon das deren Musik und die Musik von Depeche Mode bzw Martin Gore überhaupt Ähnlichkeiten hätte.

  5. ich finde die passen nicht zusammen,
    JMJ ist mir viel zu weichgespült, Martin Gore mag doch lieber den kantigen Sound und nicht trallala mit Lasershow und Blütenampel

    Aber das ist nur meine Meinung.

    • Geht mir genau so, ein paar Lieder und frühere Alben zb. Oxygène, Equinoxe u. Magnetic Fields von JMJ sind ganz ok, vieles driftet (spätere Alben) schon ganz schön ins kitschige und seichte ab. Martin bzw. DM kommen da aus einer ganz anderen musikalischen Ecke auch wen beide Synthesizer verwenden. Von daher ist es mir relativ egal das es nicht zu einer Zusammenarbeit der beiden gekommen ist.

  6. gute Promotion

    Jean-Michel Jarre versteht es sein neues Album zu promoten, er erwähnt nur Martin Gore und Depeche Mode und schon hat er Interesse bei den Fans von Depeche Mode geweckt.

    Wenigstens hatte Edward Snowden in Russland Zeit ein paar Zeilen einzusingen.

  7. The real song maker

    If JM Jarre wants someone influencial is his work he should ask Alan .

  8. Läuft...

    …bei M. Jarre wohl nicht so optimal hinsichtlich VKZs…

  9. Keine Zeit?

    Martin als ‚Remixer‘???
    Dafuer hatte er ‚damals‘ jemanden, dessen Namen man hier nicht mehr
    hoeren will – zumindest einige.
    Die Demos, welche Martin damals abgab, waeren doch nie ‚Hits‘ geworden, haette die nicht ein gewisser ‚Jemand‘ veredelt und wirklich hoerbare Songs daraus gemacht.

    Die Anfrage haette er mal besser sein gelassen. Martin hat nur gekniffen!!!

    Im Uebrigen: Vince hat Martin gefragt? Und er hat damals schon am DM Album getueftelt? Da kommt schon die zeitliche Abfolge etwas durcheinander. Result: Martin wollte nur nicht ‚remixen‘, hi, hi…

    Cheers

    • Welche veredelten Demos meinst du denn da konkret? Zugegebenermaßen kann man dieses Märchen, welches du hier erzählst, bei ETS vielleicht noch nachvollziehen. Und dann? Wo noch?
      Jetzt aber nicht kneifen! Bin mal gespannt, ob du vielleicht ein paar Demos hast, die wir hier alle noch nicht kennen.

    • @Christiane 7.1

      Hoere die Demos von MFTM oder Violator! Nur als Beispiele…

      Der Sound von A Broken Frame haette wohl kaum zu dem gereicht, was dann aus ihnen wurde…

      Martin ist ein GENIALER SONGWRITER, keine Frage und braucht auch hier nicht diskutiert werden. ABER er ist KEIN GUTER MUSIKER. Beides zusammen findet man selten, aber es gibt sie. Einer hat u. a. die Band mitgegruendet und war am Beginn die teibende Kraft… :-)

      Alan passte ALS MUSIKER zu Martins Songs wie die sprichtwoertliche Faust aufs Auge. Das richtige Talent zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er hat aus den Songs das gemacht, was dann einmal die Magie von DM ausmachte – bis 1995. Ultra wurde noch so ein bisschen im, ich nenne es mal ‚Alan Touch‘ aufgenommen, aber danach… – wer hoeren kann, der hoert… – und merkt, was oder besser wessen Einfluss fehlt.

      Im Tourbuch zu SOFAD schlag mal die vorletzte Seite auf. Alle gehen auf die Tuer mit EXIT zu. Sehr passend (und vielleicht unbeabsichtigt vorhersehend) fuer die musikalische Entwicklung der Band…
      Und im Vorwort steht, dass es eine Grenze gibt. A la ’no wailing guitars‘ -> na, nun rate mal, was eintrat… :-)

      Und einfach einen Namen in die Runde zu schmeissen, damit auch der letzte DM-Fan noch die JMJ Scheibe kauft – nun ja, ein bisschen zu durchsichtig das Ganze.

      Martin sollte (muss ja auch nicht sein, wir haben 2016) nicht unbedingt Alan zurueckholen, aber jetzt und in dem Alter noch den passenden musikalischen Deckel zu finden wird schwer. Obwohl, wenn ich da an Dieter Meiers Solo-Album denke…

      Cheers

    • @ Simon & Garfunkel

      Vorab, mein Vorredner hat den Namen der Persona non grata ja schon genannt, somit muss ich mir die Finger daran nicht mehr verbrennen.
      Aber jetzt mal ganz im Ernst.
      Songs of Faith and Devotion … wer sich jetzt mal wirklich hinsetzt und dieses Werk (!) auf einer vernünftigen Anlage, gerne auch von Vinyl, anhört, der kann mir doch nicht wirklich guten musikalischen Wissens erzählen wollen, dass dieser Level jemals wieder erreicht wurde. Weder aus Sicht der Produktion noch was die Qualität der einzelnen Stücke angeht. Da passt jedes Quentchen zusammen, Gesang, Inhalt und Instrumentierung sind stimmig und am Ende ergeben die einzelnen Titel auch noch ein perfekt zusammenpassendes Album.
      Ja ich weiss, neben der vierten Person waren auch „ungesunde Aspekte“ mit im Spiel, aber sorry, lieber unter diesen Umständen noch einen Nachfolger der eventuell SOFAD getoppt hätte und dann Schluss, als dies Trauerspiel, dass sich seitdem ergeben hat.
      Uninspiriert ist da noch das Netteste, das mir in den Sinn kommt.
      Sicher, auch ich fiebere jedes mal aufs Neue mit, wenn eine Neue VÖ ansteht.
      Aber abgesehen von den Seitenprojekten hat es da nichts auf die Bestenliste geschafft. Bei VCMG reichte es noch nicht mal zum Kauf nach dem Probehören.
      Aber das ist auch ok so, Geschmäcker sind verschieden.

    • @Brixton 7.3
      Für mich, immer „Persona grata est“ ;)
      SOFAD…ein super, super Album der Superlative!!! :))
      Bleibt für mich unersetzlich!!!

    • @Simon & Garfunkel

      Sorry, aber das ist alles mal wieder nur Geschwafel. Du solltest mal konkret werden! Zu behaupten, dass Martin kein guter Musiker sei und ein gewisser Jemand erst hörbare Songs aus den Demos gemacht hätte und dann nicht ein einziges griffiges Beispiel? Das ist mal wieder nur unqualifizierte Stimmungsmache mit Pseudo-Hintergrundwissen.
      Welches Demo?
      Was ist am Demo schlechter als an der Albumversion?
      Was wurde verändert?
      Woher weisst du, dass ein gewisser Jemand die Veränderung verantwortet?
      War Martin dann nicht dabei?
      Etc. etc.
      Kannst du deine (respektlosen) Behauptungen endlich mal begründen oder willst du weiterhin nur schwafeln?

    • @ Christiane 7.5 und Brixton 7.3

      @ Hi Christiane – ich habe meine Ueberzeugung wohl ausreichend dargelegt? Weder war ich ‚respektlos‘ noch beleidigend. Was verstehst Du denn unter ‚belegen‘? Die Buns…?
      Fuehlt Euch doch bitte nicht immer gleich persoenlich angegriffen…

      @ Hi Brixton – 100 % Zustimmung zu Deinen Ausfuehrungen. Uninspiriert ist gut getroffen. Und ja – ich fiebere auch jeder Neuerscheinung hinterher. Das liegt wohl noch in den Fan-Genen. Ist nicht mehr wegzukriegen, obwohl sich die Erde laengst weitergedreht hat…
      VCMG hat mir auch nicht gefallen. Dafuer hat mir aber The Violet Flame ausgesprochen gut gefallen! Mal ein anderer Ansatz! Und auf der Tour war, im Gegensatz zur letzten DM-Tour, 100 % geniale Stimmung!

      Cheers

    • @Simon & Garfunkel
      Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Und nein, du hast nichts ausreichend dargelegt. Du schreibst: „die Demos, welche Martin damals abgab…“ und kannst/willst immer noch kein Beispiel nennen. Das reicht nicht! So kann man eben nicht nachvollziehen, was du meinst. Aber is halt so, Rumgelaber halt.
      „Beleidigend“ habe ich dich im Übrigen nicht genannt. Du schreibst: „er ist kein guter Musiker“ und das ist meiner Ansicht nach sehr wohl respektlos. Würdest du ihm das auch persönlich sagen?
      Du brauchst mir aber nicht mehr zu antworten, ich schaue in diesen Kommentar eh nich nochmal rein, denn zu sagen hast du ja eh nix.
      Ciao!

  10. Wer will das jetzt wissen?

    Lieber Sven, halt uns nicht hin, wir wollen FAKTEN zum neuen Album! Jeden Tag klicke ich auf Deine Seite (ätsch, habe AdBlocker ;) ), und nix Neues ist zu lesen, was wirklich wichtig und interessant ist. Zur Not bitte selber rüberjetten, Fotos machen, interviewen, Fakten sammeln ;).
    Habe übrigens Alan gesehen, war an einem Flughafen, scheint also alles darauf hinzudeuten, dass er dabei ist. ;) ;)

    • Du forderst von einem Hobby-Projekt u.a.
      „wir wollen FAKTEN zum neuen Album!“ und
      „Zur Not bitte selber rüberjetten, Fotos machen, interviewen, Fakten sammeln“, gleichzeitig beschränkt sich deine Gegenleistung auf „ätsch, habe AdBlocker“? Findest du das nicht ein bißchen dreist, unverschämt und kleingeistig!? Wie denkst du, finanziert sich diese Seite hier?
      Weiterhin kann ich persönlich „nix Neues ist zu lesen, was wirklich […] interessant ist“ nicht zustimmen, wie andere sicherlich auch.

    • menno… das sollte ein ironischer Beitrag sein zu all denen, die diese ständigen Alan hier und Alan da und Exicter doof aber bitte wie Violator etc. Beiträge schreiben.
      An der Stelle mea culpa, Eure Seite ist toll. Weniger toll aber die ständigen Kommentare in gleiche Richtung. Klar, muss man ja nicht lesen, aber hin und wieder enthalten sie ja Wissenswertes…

  11. Remix- wovon?

    Wofür braucht man einen Remix von dem Soundgefrickel? Selbst der Wiedererkennungswert der Jare Songs im Original vom letzten Album ist= Null.

    • schade das du dumm bist leider hast du in deiner förderschule nichts gelernt

    • @dirk.

      Sorry aber über dein IQ müssen wir jetzt auch nicht reden oder, wenn du es nicht mal schaffst dich richtig zu artikulieren und nur beleidigst.
      Denk mal drübe nach.

  12. Weiß garnicht ob sowas überhaupt Martins Sache wäre… hat er überhaupt schonmal was remixed?
    Vermutlich ist es allerdings wohl bei MGVC zu Solcherlei gekommen :)

    • Er hat seinerzeit auch einen Remix von ‚queer‘ für Garbage gemacht. :)

    • Ja klar

      Ja, er hat z.B. für Senor Coconut und Diamond Version einen Remix gemacht.
      beide Mixe sind nicht schlecht, aber das ist Geschmackssache.

    • Spirit Feel – Rejoice (Mystic Span Mix), remixed by Martin Gore and Paul Freegard, 1995

    • Hab grad mal wieder durch Martin’s Solosachen (Cover) gestöbert, da ist mir das hier in die Hände gefallen… hat er doch auch ganz ohne Alan was ziemlich „Black Celebration“-mäßiges hingekriegt.
      Habe mich beim Hören auch gefragt was mit seiner Stimme passiert ist, die klingt heutzutage ja ganz anders:

      https://www.youtube.com/watch?v=PcKkuiOcsaU

  13. Ich persönlich hätte es auch spannender gefunden wenn die beiden an einem „echten“ Track gearbeitet hätten. Am besten noch zusamme mit Dave als Sänger.

    Schönen Gruß
    daft

  14. CHAT

    J-M J: „Hey, Mart, ich bin’s, Jean-Michel, ‚electronic god himself’… sach‘ ma, wie ist es denn so? Kannst du mir behilflich sein? Ich hätte da diesen Hammer-Track, den du mal durch deine vielen Geilomaten durchjagen könntest. Dann können wir beide mit unserer Colabo angeben.“

    MG: „Nö!“

    • Hi Jean, keene Zeit….. muss Album machen mit Fletch und Dave.
      LG

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner