Home > News > Im Zeichen der Rose: 31 Jahre Violator
- Anzeige -

Erfolgreichstes Album von Depeche Mode

Im Zeichen der Rose: 31 Jahre Violator

Wir stellen euch das erfolgreichste Album von Depeche Mode in aller Ausführlichkeit vor.

Von Priscilla Presley zu Personal Jesus

Die neue Arbeistweise hatte Folgen. In einer mehrwöchigen Studiosession in Mailand stellt die Band nur einen Song fertig: Personal Jesus. Martin Gore hatte sich durch eine Biografie von Priscilla Presley mit dem Titel „Elvis an me“ zu dem Stück inspirieren lassen. Gore, der sonst nie Auskunft über die Bedeutung seiner Songs gibt, nicht einmal seinen Bandkollegen gegenüber, erklärt später ungewohnt freimütig:

„Der Song handelt davon, für einen anderen Menschen Jesus zu sein, jemand, der Dir Hoffnung und gibt und sich um Dich sorgt. Es geht darum, wie Elvis Presley für Priscilla gleichzeitig Mann und Mentor war, was oft in einer Liebesbeziehung vorkommt. Darum, wie unsere Herzen auf eine gewisse Weise wie ein Gott sein können, und das ist keine besonders ausgewogenes Bild von jemanden, oder?“

Die Band springt auf ihren Flugkoffern herum, um den passenden Snaredrum-Sound für den stampfenden Grundbeats zu erzeugen. Beherrscht wird Personal Jesus jedoch durch ein bluesiges Gitarrenriff. Dass Gitarren einen Song dominieren, ist ein Novum für Depeche Mode. Die Band entschließt sich dennoch oder gerade deshalb, Personal Jesus zu veröffentlichen. Das war im August 1989 und damit noch während der Aufnahmen zum Album, das erst sechs Monate später im März erscheinen sollte. Die Maxi-Single von Personal Jesus avanciert zur bestverkauften 12-Inch in der Geschichte von Warner Brothers. Seine musikalische Adelung erhält der Song einige Jahre später, als ihn Country-Legende Johnny Cash für sein Album „American IV“ covert.

Im Studio sorgte ein junger Produzent namens Mark Ellis – besser bekannt als Flood – dafür, dass trotz der neuen basisdemokratischen Zustände alles geordnet am Mischpult zusammen läuft. Flood hatte zuvor als Toningenieur zusammen mit Brian Eno am U2-Album „The Joshua Tree“ gearbeitet. Mit Depeche Mode verband Flood ein Remix („Highland Mix“), den er 1986 von der Single Stripped angefertigt hatte.

Nach sechs Wochen Studioarbeit reisen Depeche Mode aus Mailand ab. Es gab in der Stadt einfach zu viel Ablenkung, vor allem abends in den Clubs.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

77 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. The Best!

    Was soll man dazu großartig sagen:
    DAS ist das Meisterwerk unserer Jungs!
    Es vergeht kein Monat wo ich mir dieses Wunderbare Album anhöre; am besten über Kopfhörer, wo ich jedesmal über die Perfektion erstaunt bin, da ist jeder Song ein Kunstwerk, jedes Stück hat seine ganz besondere Stimmung, man muß das Album von Anfang bis zum Ende genießen, wie ein 5-Gänge-Menü!
    Dann der Krönende Abschluss:Clean! Meiner Meinung einer der genialsten Songs der Jungs, Daves Wahnsinns-Stimme und die pumpende Beats, das jagt mir jedesmal eine Gänsehaut über den Körper!
    Ich könnte noch stundenlang von diesem Album schwärmen, Euch wird es ja genauso gehen.
    VIOLATER IST für mich das Beste Album aller Zeiten!
    Ich wünsche Euch allen noch genauso unvergessliche Hörerlebnisse mit diesem genialsten der genialsten Scheiben von unserer Lieblingasband

  2. …. 25 jahre violator… wie die zeit vergangen ist…

    ich weiss noch damals… wie ich die violator cd… über ne freundin ausgeliehen habe… und mir später selber eine gekauft habe… diese cd… habe ich damals von mehreren mode-cds am meisten gespielt… sie ist und bleibt auch heute noch mein lieblingsalbum… bei den songs… enjoy the silence, und personal jesus… habe ich die meisten erinnerungen… enjoy the silence… ein super klasse mega song habe mehrmals beim shoppen gehört… beim friseur… es bleibt ein super kult-song vom mode… den man auch immer wieder hört… auch wenn man es über 1000 mal gehört hat…
    heute … während joggens las ich im naturschutzgebiet…geniesse die ruhe… da ist mir der song von“ mode“ sofort enjoy the silence eingefallen…

    das violator album… ist für mich auch ein kult-album vom mode

  3. Weiter so Jungs!

    25 Jahre! Man wie die Zeit vergeht! Hab ich die nicht erst gestern gekauft!? Violater ist und bleibt ein Top Album von Depeche Mode! Ich habe viele positive Erinnerungen an die Zeit und damals war ich noch ein sehr großer Depeche Mode Fan. Mit der Single „Love In Itself“ von 1983 wurde ich Depeche Mode Fan und heute mit 47 Jahren bin ich es eigentlich immer noch, wobei ich auch noch andere Gruppe lieb gewonnen habe. Dennoch, Depeche Mode ist und bleibt für mich eine Top Band!!! Ich wünsche Ihnen weiterhin noch viel Erfolg in den kommenden Jahren!!!

  4. Was hab ich die MC auf meinem Walkman rauf- und runtergespielt, damals mit 17 Jahren. Hat mich echt geprägt dieses Album und begleitet mich bis heute.
    Die DM-Gemeinde ist schon eine besonderer Haufen Menschen, ein Jammer das wir sooo schnell alt werden….25 Jahre her, Wahnsinn!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner