Home > News > Im Soundcheck: Alan Wilder zu Depeche Mode-Songs
- Anzeige -

Im Soundcheck: Alan Wilder zu Depeche Mode-Songs

Alan Wilder im SoundcheckNach dem ersten Teil hat „Der Westen“ nun den zweiten Teil des Soundchecks mit Alan Wilder online gestellt. Diesmal erzählt Alan Wilder, welche Erinnerungen er mit Depeche Mode-Songs wie „Get The Balance Right“ oder „Walking In My Shoes“ verbindet. Das Video ist Muss und Genuss für jeden Fan. Schade, dass der Soundcheck nur kapp zehn Minuten dauert. Wir hätten Herrn Wilder gerne noch einige Stunden zugehört.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

265 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ich finde, daß PEACE neben Wrong und Perfect das beste Lied auf der SOTU ist…… Ich mag nur das Video nicht !

  2. @ Alpen Toni

    Stimmt, irgendwie fehlt mal wieder ein ganz großer Wurf. Ich finde allerdings, dass SOTU schon größer ist als sein Vorgänger. Ich fand PTA erst ganz gut, aber inzwischen ist dieses Album für mich nach 5 Stücken irgendwie vorbei. SOTU kann ich immer noch durchhören. Ich bin ja auch der einzige Mensch auf Erden, dem Peace gefällt. :-)

    Ich wünsche mir, dass DM jetzt noch mal richtig Schwung holen und dann ein ganz großes Ding machen, ihr Weißes Album, ihr Opus Magnum. Doppel-CD mit einem Feuerwerk an Songs. Kein Konzeptalbum, sondern das Gegenteil. Noch mal alles rausholen, was drin ist, mit Gitarre, nur mit Synthies… SOTU mit der Bonus-CD war so ein Anfang, weil ich finde, dass dort drei richtig starke Songs verplempert wurden, die ich gerne auf diesem Weißen Album hätte. Ich wünsche mir das einfach, weil ich weiß, was in dieser Band steckt. Wer hintereinander Werke wie Black Celebration, MFTM und Violater fabriziert, kann mit dem jetzigen Stand nicht zufrieden sein.

    Kommt, Jungs, einmal noch.

  3. @ Imuvrini

    Nicht zu viel erwarten. Es sind glaube ich nur zwei Lieder mehr (eins je Teil), dafür sind die Antworten bei allen deutlich länger.

  4. Es wird wirklich Zeit für eine Veränderung.

    Dieser Sprung von

    Music f.t. Masses —> Violator

    oder

    Violator —> SOFAD

    fehlt bei den letzten Alben.

    Es sind seit 1997 alles gute Alben, mehr aber nicht.

    Wenn in ein paar Jahren wieder so eine CD veröffentlicht wird, mit einer guten Single und ner großen Tour wirkt dass mir zu abgedroschen und gewöhnlich.

  5. Ich denke, dass wir in 3-4 Jahren wieder von Depeche Mode überrascht werden – sie werden sicherlich ihren Sound verändern.
    Think positive!

  6. @Stefan Reinike
    Super – danke schon mal im voraus für die Arbeit und ich freue mich noch auf weitere Ausschnitte des Interviews. Hoffe, dass es auch Fragen zu Liedern der letzten Alben geben wird.

  7. @SEC
    Ob jetzt Ben Hillier mit „PTA“ seinen musikalischen Höhepunkt hatte oder mit dem Song „Wrong“ ist eigentlich auch egal,ich mag seine ganzen Sound Experimente nicht,falls man das überhaupt so nennen kann,kurz um,ich kann mich mit seinem Stil sehr schwer anfreunden,wo ich „SOTU“ noch besser finde als „PTA“.

  8. Hallo in die Runde.
    Jau, Montagabend versuche ich mich an so einer Art Director’s Cut. Gesichtet habe ich das Material dafür schon. Dürften ca. 30 Minuten werden. Dann muss nur noch die Technik mitspielen, will sagen, der Upload auf den Videoserver muss fluppen. Dann ist das Teil Anfang der Woche online und über derwesten.de/soundcheck oder über depechemode.de abrufbar.

    Allmählich glaube ich, eine eigene Rubrik derwesten/depechemode würde sich lohnen… :-)

    Schönes Wochenende euch allen.

  9. Ja man sollte sich über einen neuen Produzenten sowie über neuen Sound Gedanken machen.

    Ob Alan Wilder nun zurück kommt oder nicht es muss sich etwas ändern.

    Sicherlich wäre es kein Weltuntergang , wenn er nicht zurück kommt nur besser wäre es allemale.
    Ben Hillier hat wenn überhaupt mit Playing the Angel seinen Höhepunkt gehabt.

    Wie bereits geschrieben es gibt viel zu tun für DM und ihnen stehen alle Möglichkeiten offen hoffen wir dass sie es nutzen werden und nicht noch so eine CD wie SOTU Produzieren.

  10. Also, ich finde die Jungs klasse. Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich sie erst 2001 das erste mal live gesehen habe… Vorher hat es nie geklappt, leider…. Aber wir werden sehen, wie es weiter geht in 3, 4 Jahren… Zu dritt oder zu viert. Ich freu mich auf die nächste Tour…Schönen Abend noch

  11. Ich finde das Thema ist wirklich durch,der gute Alan wird nicht mehr zu Depeche Mode zurück kehren,sein musikalischer Einfluss hat Depeche Mode und ihre Musik stark bereichert und beeinflusst,ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Alan Wilder bei Depeche Mode irgendein neues Album produzieren wird,sollte mich meine Vorstellung mich irgendwann mal täuschen,wäre das Prima und schön,aber ich glaube nicht dass,das eintrifft aber es ist für mich kein Weltuntergang wenn es nicht eintrifft.Ich fände es besser wenn schon nicht Alan Wilder zurück kommt,wenn Depeche Mode für das nächste neue Studioalbum endlich mal ein neuen Producer ins Boot nehmen,ich denke der produzierte Sound von Ben Hillier hat mit dem (guten) Song „Wrong“ endgültig seinen Höhepunkt erreicht.Lg an die DM Gemeinde.

  12. es war ja klar, das jetzt diese ewigen debatten zwecks einer rückkehr wieder losgehen. ist das denn so schwer zu begreifen, das es nix bringt, das thema tot zu reden?

  13. @Stefan Reinke…danke für das interview.wir werden sehen was kommt, das kann eh keiner von uns vorher sagen.ob es nun einigen gefällt oder nicht.ob er nun zurück kommt oder nicht, wird immer ein thema bleiben.außerdem wahrum soll man nicht hoffen dürfen, auch wenn es vieleicht außsichtlos ist daran zu glauben das er zurück kommt.überlassen wir das doch lieber den jungs und alan.gr.wetspot75

  14. @Stefan Reinke
    Wurde denn Alan auch zu Songs von DM, die nach seinem Ausstieg produziert worden sind, befragt? Mich würde z.B. interessieren was seine Meinung zu Wrong ist.
    Wäre toll, wenn noch weiteres Material aus dem Interview online gestellt werden würde – trotzdem schon einmal Danke für das bereits gelieferte Interview.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner