Home > News > Im Soundcheck: Alan Wilder zu Depeche Mode-Songs
- Anzeige -

Im Soundcheck: Alan Wilder zu Depeche Mode-Songs

Alan Wilder im SoundcheckNach dem ersten Teil hat „Der Westen“ nun den zweiten Teil des Soundchecks mit Alan Wilder online gestellt. Diesmal erzählt Alan Wilder, welche Erinnerungen er mit Depeche Mode-Songs wie „Get The Balance Right“ oder „Walking In My Shoes“ verbindet. Das Video ist Muss und Genuss für jeden Fan. Schade, dass der Soundcheck nur kapp zehn Minuten dauert. Wir hätten Herrn Wilder gerne noch einige Stunden zugehört.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

265 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @ trixi
    weil es so ist…
    es wird keine reunion geben !!!
    alan´s auftritt in der RAH london,war eine gut gemeinte und freundschaftliche geste, mehr nicht und damit sollte sich jeder hier abfinden,der immernoch glaubt alan wilder kehrt zu depeche mode zurück.

    euch ein schönes wochenende und viele grüße an die McDo-fraktion ((-;

  2. @Stefan Reinke
    Na na na die DM-Fans sind doch keine Otto-Normaluser!!! Wir wollen mehr! ;-)

    Nicht verschenken, sondern online stellen!!! :-)

  3. @ Anja
    So „kurz“ sind die geworden, weil Otto-Normaluser normalerweise schon nach zwei Minuten Online-Video anfängt, an der Maus rumzufummeln. :-) Die Soundchecks sind immer länger und dauern so 8 bis 9 Minuten. Teil 2 hat eigentlich schon Überlänge. Insgesamt hat das Interview rund 45 Minuten gedauert. Ich habe also noch viiiiel Rohmaterial.

    Äh, um gleich vorzubeugen: Nein, ich darf da nichts von verschenken. ;-)

  4. @Stefan Reinke
    Ein persönlicher Dank von mir für die kleinen Hintergrundinfos. :-)
    … aber wieso war es denn nur so „kurz“? ;-)

  5. Finde SOTU nicht schlecht, aber man wird nie erfahren wie es geworden wäre, wenn Alan dabei gewesen wäre…

  6. Hi.
    Alan hat nicht so gewirkt, als wolle er nun unbedingt zurück zu Depeche Mode. Ich habe ihn beim Soundcheck auch nicht ganz konkret drauf angesprochen, weil ich einfach fürchtete, dass er die Frage nicht mehr hören könnte. Wir waren ja nicht sein erster Interview-Termin seit dem Auftritt in der RAH. Nur, dass er eben sehr viele Hoffnungen geweckt hätte… Naja, ich denke nicht, dass er wieder zu Depeche Mode stoßen wird.

    Dass einige hier den Eindruck haben, Alan sähe alt und „kaputt“ aus, kann ich verstehen. Als ich ihn vor dem Soundcheck in der Hotellobby gesehen habe, war ich etwas erschrocken. Lag aber wohl am Zwielicht dort. Mit Scheinwerfer im Gesicht verschwanden dann auch einige Falten. :-)

    Nee, ich schätze, Alan war einfach hundemüde. Der Tag hatte früh in München begonnen und wir waren in Köln sein viertes (und letztes) Interview an dem Tag. Beim Smalltalk vor dem Soundcheck hat er jedenfalls sehr oft gegähnt und zwei Espressi getrunken.

    Jedenfalls war ich sehr angenehm überrascht, wie höflich und nett der Mann ist. Hat mir mein Depeche-Mode-Fan-Sein nicht verdorben, eher im Gegenteil. Seine Antworten waren super-ausführlich, er wirkte kein Stück gelangweilt.

    Ansonsten: Vielen Dank für das viele Lob hier in den Kommentaren. :-)

  7. Ich sehe es so und das ist meine Meinung seit 2001 haben die keine gute Livesongs Produziert.Das hat mir sehr gefehlt.Da wurde früher mehr daran gearbeitet.Die neuen Songs bringen keine Stimmung.Daran kann man sehen das Alan fehlt und Depeche Mode konnte das nicht ersetzten.Das ist meine Persöhnliche Meinung andere werden es genauso sehen und andere nicht.

  8. Ich verstehe nicht, warum Alan Wilder nicht wieder nach Depeche Mode zurückkehren will.

    Warum will Alan Wilder nicht wieder zurück?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Drei etwas dagegen hätten.
    Alan war doch jahrlang bei Depeche Mode, ich mein, das muss ihm doch auch irgendwie Spaß gemacht haben.
    Ich habe den Eindruck, als würde sich Alan nach wie vor, mit Händen und Füßen dagegen wehren, nach Depeche Mode zurückkehren.
    Aber warum? Leute ändern sich, Zeiten ändern sich.

    Und warum macht Alan Wilder dieses Interview?

    Sorry Leute, aber ich kann Alan einfach nicht verstehen.

    Als Alan vor kurzem wieder zusammen mit Depeche Mode auf der Bühe stand, hatte jemand folgendes geschrieben, ich zitiere:

    „Aus dieser Nummer kommen die jetzt nicht mehr raus“

    Und so sehe ich das auch, wenn da jetzt nichts mehr nachkommt,
    bin ich enttäuscht und stink sauer!!

  9. Ontopic:

    Er war, ist und bleibt ein sympathischer Kerl. Ich wünsche ihm immer alles Gute! Alleine oder mit DM, egal…

    (aber Junge, Junge…er sieht SCHLIMM aus…)

    Offtopic:

    Für das nächste DM-Album wünsche ich mir nur, dass sich die ewig gestrigen Fans endgültig von der Band verabschieden. Auf weiße Jeans, Nietenlederjacken und Dave Gahan-Lookalike-Frisuren von 1990 würde ich gerne bei DM-Konzerten verzichten. Gut, dass sie sich weiterentwickelt haben. Gut, dass ULTRA, EXCITER, PTA und SOTU so sind wie sie sind…

    Grüße

    Erik

  10. ich muß auch mal sagen.das ich exciter so schlecht nun auch nicht finde.muß eher sagen bei sotu hatte ich mehr probleme mich rein zu hören und nach wie vor komm ich mit come back zu mindest in der album version nicht klar.sagen wir mal so jedes album hat für sich seinen gewissen reiz.fimds auch interessant wie alan über die einzelnen songs denkt.klar ich fänd es auch echt hammer wenn er zurück kommt, in welcher form auch immer.aber anderer seits man kann nicht alles haben im leben.nur die hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.wie ich schon mal schrieb, die jenigen die es nicht mehr hören können alan come back*g*.das thema wird es so lange geben so lange wie es depeche mode geben wird.da nervt mich wirklich eher mehr, das nach jeder tour gemutmaßt wird das wahr es jetzt.so lange die jungs es nicht selber bekannt geben,frag mich wie einige nur immer auf so etwas kommen.muß wohl eher mehr nur lange weile sein, weil man nichts anderes oder besseres, sinnvolleres mit sich an zu fangen weiß.gr.wetspot75

  11. Ich hoffe auch, dass sie noch die Kurve kriegen und ich beneide wirklich jeden Fan, der/die von EXCITER, PTA und SOTU begeistert ist.

  12. sehr, sehr schöne Interviews.
    Bitte mehr davon!!!!

  13. Genau bis Ultra war der Sound noch super aber was danach kam besonders mit Ben Hiller als Produzenten war noch nicht einmal ausreichend.
    SOTU war schon , es tut mir leid, ungenügend.
    Es muss sich etwas ändern für die nächste CD und ich denke mal , dass sie es auch noch schaffen werden, ansonsten wird es sehr knapp.
    Denn man kann sich nicht nur ausruhen und zurückblicken was man in der Vergangenheit geschafft hat, da hat DM grosses geleistet , aber sie müsten auch mal in Zukunft wieder großartige Songs machen.
    Am Geld dürfte es doch nun wirklich nicht scheitern.
    Also in diesem Sinne wollen wir mal das Beste hoffen, denn DM steht die Welt offen , sie müssen nur wollen und mal wieder richtig in die Synthis hauen.
    Und dass nicht erst in 4 oder 5 Jahren sondern zügiger.
    Den die Wartezeiten zwischen den CD´s sind in den letzten Jahren auch immer grösser geworden.

  14. Ich wünsche es mir natürlich, dass Alan zurückkommt. Aber man darf auch nicht vergessen was Dave, Mart und Fletch alles dafür getan haben, damit die Band nach Alans Ausstieg bestehen bleibt. Sie mussten einen sehr guten Musiker ersetzen. Und die jetzigen Alben finde ich persönlich nicht nur deswegen gut. Wer weiß, ob DM nach Songs of Faith and Devotion überhaupt ein Comeback gegeben hätten, wenn alles so geblieben wäre. So denkt die Band heute auch und damit haben sie zu 100% recht!

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  15. kann persönlich nicht behaupten, das depeche mode nach „ultra“ schlechter geworden sind. die songs und sounds haben sich auch ohne alan wilder verändert. „exciter“ halte ich persönlich für ein sehr exellentes album, da hier bewusst auf tempo verzichtet wurde. die qualitäten stecken ganz woanders! der eine oder andere fan wird es noch merken, wenn das album eine gewisse reifezeit durchlaufen hat. im übrigen wie bei den anderen alben auch!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner