Im Jahr 2010 sorgte das britische Electro-Duo Hurts mit seinem Debütalbum „Happiness“ für Furore in der Musikwelt. Die Hitsingle „Wonderful Life“ lief auf allen Kanälen rauf und runter. Zum 15-jährigen Jubiläum spielen Theo Hutchcraft und Adam Anderson zwei exklusive Shows – eine davon in Berlin.
Am 24.05.2025 führt das Duo im Berliner Tempodrom das komplette Album „Happiness“ auf. Außerdem bekommt ihr aus eine Auswahl von Hurts-Songs aus den vergangenen 15 Jahren zu hören. Der allgemeine Ticketvorverkauf beginnt am Freitag, den 25.10., um 11 Uhr.
Zwei Tage vorher treten die beiden Musiker am 22.05.2025 in London in der O2 Academy Brixon auf.
Zur Ankündigung von „15 Years of Happiness – Performing the Album in full“ schreiben Hurts auf ihrer Facebookseite:
„Es ist kaum zu glauben, dass diese Songs schon 15 Jahre alt sind. Die Zeit des Schreibens und der Veröffentlichung des Albums fühlt sich wie ein seltsamer Traum an. Nah dran und doch unerreichbar fern.
Es war eine Art unbefleckte Empfängnis. 12 Songs, die praktisch der Reihe nach geschrieben wurden, einer nach dem anderen. Als ob sie verzweifelt aus uns herauswollten. Jeder dieser Songs hat seither eine Million Leben gelebt. Sie sind in jeden Winkel der Welt gereist und haben uns mit auf die Reise genommen.“
Um Hurts war es in den vergangenen Jahre etwas ruhiger geworden. Ihr letztes Studioalbum „Faith“ lieferten die Zwei im Jahr 2020 ab. Im vergangenen Dezember legten Hurts ein Remake ihrer Durchbruchs-Single „Wonderful Life“ mit den dem deutschen Rapper Luciano und dem Produzenten Sira vor. Der Song stieg sofort nach Erscheinen bis auf Platz 1 der deutschen Charts.
Update [25.10.2024]: Theo Hutchcraft twitter bei X, dass das Berliner Konzert in weniger als 5 Minuten ausverkauft gewesen sei.
15 Jahre Happiness - Wie die Zeit vergeht
Ich liebe Hurts! Wonderful Life hat mich durch eine schlimme Zeit begleitet und ist seither fester Bestandteil meiner Playlists. Ob im Auto, im Musikstream oder auf dem Handy!
Der Musikstil von Hurts hat sich im Laufe der Jahre stark verändert, aber ich habe auf jedem Album Musikstücke gefunden die mich ansprechen und berühen und mich seither auf meiner „Songs of my life“ Playlist durchs Leben begleiten.
Die Stimme von Theo Hutchcraft ist besonders und ich frage mich oft, wie es sein muss mit so einem Talent zu leben und gesegnet zu sein.
Ja, Happiness ist ein absolut geniales und besonderes Album, aber auch Excile usw. haben ihre Daseinsberechtigung.
Hurts ist meiner Meinung nach eine DER Bands überhaupt.
LG Alexa
„Wonderful Life“ ist mir auch sehr an die Seele gegangen!
Irgendwie hat die Musik von Hurts dann im weiteren Verlauf diesen Tiefgang für mich nicht gehalten, auch wenn es immer exzellent produziert und toll gesungen war.
Aber das Projekt hat auf jeden Fall seine Qualitäten und ich muss mir die Sachen jetzt mal durchhören – ich hab mich über die Erinnerung gefreut.
Erstes Album war Top, danach wurde deren Musik leider immer seichter und belanglos weichgespülter Mainstream-Chartpop.
Das erste Album ist ein echter Leckerbissen, das muss man einfach so sagen. Exile und Surrender fand ich auch noch ganz okay, dann war es auch mir zu „poppig“.
Und das Lamm schrie: Hurts!!!
und die Sau
schrie depeche mode
One Hit Wonder
Nett, aber belanglos.
Falsch
Wenn, dann Two-Hit-Wonder. ;-) Und 4 von 5 Alben waren in den Deutschen Top-Ten. Du musst dich besser informieren. ;-)