Home > News > Humanist featuring Dave Gahan: „Shock Collar“ erschienen
- Anzeige -

Neue Töne

Humanist featuring Dave Gahan: „Shock Collar“ erschienen

Dave Gahan beschert uns die ersten neuen Töne aus dem Hause Depeche Mode in diesem Jahr. Er ist als Gastsänger von Humanist im Song „Shock Collar“ zu hören. Die Single erschien am Montag – wir zeigen euch das Video!

Den Release der Single hatte Humanist am Freitag auf seiner Facebook-Seite angekündigt. Hinter Humanist verbirgt sich der britische Musiker Rob Marshall, der am 21. Februar ein ganzes Album (Amazon) mit Gastsängern veröffentlichen wird, darunter Mark Lanegan, Ron Sexsmith, Carl Hancock-Rux, Joel Cadbury, John Robb, Mark Gardener und Jim Jones.

Das Musikvideo zu „Shock Collar“ wurde bereits im Oktober in New York gedreht. Fünf Tage dauerten die Aufnahmen in Manhattan. „Eine unglaubliche Reise“, schwärmte Humanist anschließend.

Gegenüber dem britischen Musikmagazin NME erzählte Gahan, dass die Kooperation mit Marshall über Mark Lanegan zustande gekommen sei, der eigentlich den Song „Shock Collar“ singen sollte und dazu bereits die Lyrics geschrieben hatte.

Die Zusammenarbeit sei für ihn überraschend gekommen. Zur Zeit nehme er sich eine Auszeit, um wieder in Schwung zu kommen für neue Songs und Aufnahmen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

173 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
    • Bei Shoegaze/Krautrock usw. gibt es öftermal keinen direkten „Refrain“ – es geht dabei mehr um die Atmosphäre und den „Trip“.

    • Shoegaze/Krautrock und so weiter

      Dinkelmond
      Atmoshäre und den Trip hoch interesant. Hört man bei diesen Songs, die Stimme auch so deutlich? Bei wem sollte ich mal reinhören?

      Move Dinkelmond

    • Krautrock

      OK, die Stimme ist höhrbar. Ich mag aber lieber Placebo Unplugged oder Led Zeppelin Stairway To Heaven live, wenn es um Gitarre geht. Ich möchte den Text schon höhren können, er sollte nicht in den Instrumenten untergehen.

      Move Dinkelmond

    • Obschon der Song etwas besser als DM ist, hört man bei diese doofe Sänger die Depression an. Frage mich wie man überhaupt solche Musik hören kann. Teilweise sind das DM einfach nur bekloppte Typen.

    • Weißte Elijah, der Trick be Depeche Mode ist, dass die Fans auch ein bissl bekloppt sind aber irgendwann beschlossen haben, dass sie so OK sind wie sie sind.
      Wurde im „Spirit“ Film gegen Ende gesagt und stimmt tatsächlich.
      Also, wir leicht bekloppte fühlen uns so ganz wohl in unserer Haut.
      Wenn man „vernünftige“ Musik hören will steht man eher auf Rolling Stones oder U2 – oder eben Helene Fischer.

  1. Nein danke, leider nicht meins. 08/15-Musik.
    Und Dave´s Stimme reißt mich auch nicht (mehr) vom Hocker.

  2. Zum Schluss

    DM sind die Götter, ohne Zweifel, die Pioniere, Idole unser Jugend, das ist das Fundament unserer Sehnsucht,Freude an Musik.

  3. Freue mich auf den 24.01.2020
    21:50 Uhr legendärer Konzertfilm „101“
    23:50 Uhr Spirits in the Forest bei Arte
    + Mode (Box-Set)

    schöne Geburtstagsgeschenke!

  4. OK!

    Es ist mal wieder schön Dave´s Stimme zu hören und ein aktuelles Video zu sehen, aber leider hat mich der Song nicht umgehauen. Der Song ist OK, mehr leider auch nicht.

  5. netter Versuch

    Aber egal aus welcher Ecke… es kommt kein Song mehr zustande von dem man in einiger Zeit noch direkt weis um was es geht wenn man den Titel hört. Nett, geht aber in die Versenkung wie alles andere der letzten Jahre auch.

    Das Featuring-Gedödel nervt wie Anton. Leier ohne das was hängenbleibt.

    Ist aber leider auf dem gesamten Musikmarkt so. Nenn mir einer aktuell oder letzten Jahre einen Song von irgendwem, über den man in 30 Jahren noch spricht?

    • Nicht alles Schwarz malen.

      Es gibt genug und zu wenig Zeit um alles zu hören, es kommen immer gute Künstler dazu.

    • Total beschissen. Viel zu schnell gespielt und zu wenig elektronisch.

    • So schlecht?

      Haut mich nicht vom Hocker, aber ich höre es gerne, ohne O…smus,aber mittlerweile sehe ich alles entspannter, ich bin nicht mehr so auf DM fixiert, es gibt genug musik die in Richtung DM geht und es kommt ständig was neues, frisches, eben Elektronik Rock. Ich mag Anix,Soft Moon, Spark!, Health,Agent Side Grinder,Moris Blak,IAMX,Editors Ja, es gibt genug mehr und nicht genug Zeit um es zu hören, obwohl ich sehr viel Spotify höre und dadurch so viel Neues entdecken kann.Früher, echt, man war eingeschränkt, was gabs damals? DM! weil es ganz andere Zeit war, man jung war und irgendwo sein Platz suchte, ich fand es bei DM , ungezwungen. Aber jetzt bin ich älter und brauche keine Idole…..

    • Dave hat sich bei diesem Song

      vorgestellt, er sei rasend schnell auf einem Highway unterwegs, also wahrscheinlich not in the USA, because of the speed limit. Ansonsten aber sehr qualifizierter Kommentar, Respekt!

  6. DM Album also erst Ende 2021 oder 2022

    .. trotzdem, gute Nachrichten. Ich hab eher mit einem Ende gerechnet, wenn ich ehrlich bin. Wär sehr froh, wenn ich mich täusche. Glaube kaum, dass in meinem Leben musikalisch noch jemand ähnliche Bedeutung gewinnen könnte, wie Depeche Mode.

  7. ?

    Kannte ich auch nicht … GEIL ! DANKE!

  8. mittelmäßig

    haut mich nich um der song, so lalala????

  9. Super Track

    Geil, geil, geil!!! Ich bin begeistert. Schön „straight“ gesungen und das „begin“ kommt ja mal mega rüber. Endlich mal wieder ein Song mit Daves Stimme, der auch einen echten Refrain hat!!!!! Humanist, ich danke dir!

  10. Gefällt mir

    … Vor allen schön wieder Dave’s Stimme zu hören und ihn zu sehen. Hat sich ja gut erholt von der mega Spirit Tour :) hoffe auf neues DM Album und Tour wird aber bestimmt erst 2022.

  11. Hat mich nicht umgehauen,

    aber besser als nichts. Enttäuscht bin ich nicht, habe schlimmeres erwartet. Wer ist Humanist um an DM Ansprüche zu stellen?
    The Anix kann ich jedem hier empfehlen, hört euch das an. Hologram 2019,Shadow Movement 2018,Ephemeral 2017.

    https://youtu.be/0arriExb1qI

    • Ja du!

      Ich habe Interchanger entdeckt, habe 1 Jahr benötigt, dann richtig rein gehört. Ich höre seit 3 Monaten fast nur noch Anix, Das ist etwas besonderes. Open your mind! SG

  12. Shock Collar

    Dinkelmond

    Bei dieser Stimmlage, bekomme ich Herzflimmern, Atemnot und eine Gänsehaut läuft durch meine Venen………
    never stop singing!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Move Dinkelmond

    • Upss, sorry für die Rechtschreibfehler, ich war zu schnell. ;)

  13. Zeit wurde es ja , ist ja doch schon älter ;-)

    • Asche über mein Haupt, den Song hab ich nicht mitbekommen seither auch wen er schon 10 Jahre auf dem Buckel hatte, naja wirklich bekannt isser wohl auch nicht im Vergleich zu anderen mit Projekten von Dave wie Null+Void, Mirror, Goldfrapp oder eben mit den Soulsavers da das Video gerade mal etwas über 28 000 Klicks hat nach 10 Jahren.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner