Home > News > Happy Birthday, Alan Wilder!
- Anzeige -

Musiker wird 58

Happy Birthday, Alan Wilder!

Alan Wilder wird heute 58 Jahre alt. Wir wünschen dem ehemaligen Bandmitglied von Depeche Mode alles Gute zum Geburtstag und wünschen uns, von Alan auch musikalisch wieder etwas zu hören.

Wilder war von 1983 bis 1995 Keyboarder bei Depeche Mode und hatte in dieser Zeit im Studio wesentlich den Sound der Band geprägt. Nach seinem Ausstieg widmete er sich seinem Electro-Avantgarte-Projekt Recoil. Das letzte Studio-Album „subHuman“ erschien 2007. Seitdem trat Alan Wilder nur noch sporadisch mit Remixarbeiten oder als Co-Produzent in Erscheinung.

Zuletzt steuerte den Klavierpart zur Single Calling The Clocks der Künstlerin Dédé. bei. Auch seine Webseite wurde im vergangenen Jahr relauncht.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

24 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. schon manche witzig hier

    Ich glaube kaum, wie hier als ganz normal angenommen, das der mit Dave & Co. auch nur telefoniert, bzw. die mit ihm. Ich vermute das würde keiner von Dave bis Eigner auch nur in Erwägung ziehen. Er war nur mit DM etwas und vieles was ihm angelobt wird war auch Arbeit am Mischpult vom Remixer oder vom Produzenten, was man später danach „ALS VON ALAN“ rausgehört hat. Ein bisschen auf Metallröhren kloppen während eines Auftritts würde DM von heute nichts mehr bringen. Damit konnte man naive Kids in den 80ern beeindrucken, gab ja sonst nix. Ich denke eher der würde mit dem Sound den DM inzwischen entwickelt haben gar nichts mehr anfangen können.

    • Nicht auf der Höhe

      Die Rolle von Alan Wilder ist ausreichend dokumentiert in Interviews mit der Band bzw. mit Daniel Miller sowie in Biografien. Du bist mit Deiner Ansicht absolut nicht auf der Höhe des Sachstands.

    • @Judy Garland XS

      Da spricht das geballte Fachwissen.
      Beeindruckend!

    • Mart

      Ich kann mich daran erinnern, dass Mart selbst zu Delta Zeiten noch gesagt hat, dass sie bis dahin gebraucht haben um den typischen DM Sound (ohne Alan) wieder halbwegs hinzubekommen und Spirit geht meiner Meinung nach definitiv in die Richtung dessen was Alan gemacht hätte, insbesondere bei CM und WTR hört man das heraus. Ansonsten hat SP schlicht und ergreifend recht, Du bist nicht auf der Höhe des Sachstandes was AW’s Beitrag bei DM angeht. Der Mann ist was elektronische Musik angeht das Non plus Ultra.

    • Darum gilt „Ultra“ auch als Album „als sei Alan noch dabei gewesen“…
      Quelle zu dem Mart-Zitat wäre mal interessant – nicht nur Beteuerungen, das genau so gehört oder gelesen zu haben.

    • @ DiR

      Wenn du eine Quelle oder ein Zitat willst suche es dir.
      Wenn ich schreibe ich erinnere mich an eine solche Aussage dann heißt es genau das. Im Gegensatz zu dir führe ich keine Statistik über jeden Furz den DM gelassen haben. Da ich annähernd 100 Prozent meiner Kenntnisse über DM von dieser Seite, aus Interviews und Pressekonferenzen beziehe wird es wohl irgendwo dort gewesen sein.
      Unabhängig davon wo ist deine Quelle zu der Aussage das Ultra als das Album gilt als sei Alan noch dabei gewesen. Eine solche Aussage habe ich von keinem der Jungs jeh gehört. Wenn Ultra für dich klingt als wäre Alan noch dabei gewesen liegt es vielleicht daran das sie soundtechnisch Alans Reste verwertet haben, was sie ja heute noch teilweise tun.

  2. Happy Birthday Alan Wilder!! Hoffe es gibt eine wiederkehr zu DM!!! All the best!!!

  3. Happy Birthday Alan,
    We wish all the best and come back to Depeche Mode

  4. Na vielleicht bekommt der gute Alan ja ein Ticket für Samstag zum Geburtstag oder er feiert heute mit Dave, Martin und Andy in London gemeinsam, da die Jungs ja mit Sicherheit schon nach London aufgebrochen sind.

    • ….Oder spielt als Gastmusiker…..

      Alles Gute zu Deinem Tag!!!

  5. Lieber Alan alles Gute zum Geburtstag. Bleib so wie du bist. Ganz ehrlich…. ich finde es bewundernswert dass du zu DM nicht zurück gehst. Soviel Rückrad haben nur ganz wenige Menschen.

  6. Die Seele feiert Geburtstag

    Happy Birthday Alan…du fehlst so enorm! Wenn Martin Gore das Herz, Dave die Stimme und Andy der Muskel ist, hat Depeche Mode mit Dir seine Seele verloren. Du bleibst Unvergessen!

    • …dem kann ich nur beipflichten, wahre Worte!

    • dem kann ich nur zustimmen. Alan war mit seiner zurückhaltenen Art einfach nur sympatisch. Er ist klug und ein Mastermind.

  7. R.

    Happy Birthday!
    Ich hoffe das er in irgendeiner Form wieder zu dM findet. Ich glaube er könnte dM runderneuern. Live wie auch im Studio.
    Für die Zukunft von dM unabdingar, gerade im live Sektor.

  8. Happy birthday, alan! :)
    All the best wishes for you..
    Have a nice day with your family and friends! :)

  9. Hej Al !!

    Happy Birthday to you!
    All the Best in health and what ever you wish for.
    Many Thanks for your work in the greatest period of depechemode (so far…) and for „musical“ Inspiration.

    thegouten

    http://thegouten.de/

  10. HAPPY BIRTHDAY TO YOU...........

    Dear Alan, I wish you all the best for your future live!!!
    I miss you very much. You are the best!!! :))

  11. die Soundseele von Depeche Mode hat Geburtstag wir Gratulieren Dir und wünsche Dir alles Gute dazu !

  12. Alan

    Glückwunsch Alan

    Es ist schade, dass Du nicht mehr dabei bist, aber die Jungs können auch ohne Dich, ob es jetzt besser oder schlechter ist, das soll jeder für sich entscheiden, ich mochte DM früher und auch heute, bin und bleibe neutral ;)

  13. Alles alles Gute,

    Gesundheit, Glück, finanziellen Erfolg und vielleicht doch noch eine zweite späte Musikkarriere. Wenn Dave und Co. heute anrufen, frage doch einfach nochmal ob sie nicht doch einen Job für dich haben! Ein paar schöne Remixe wären doch ein Anfang, oder noch besser, Du remixst das komplette Spirit Album.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner