Musiker wird 58

Happy Birthday, Alan Wilder!

Alan Wilder
Foto: Presse

Alan Wilder wird heute 58 Jahre alt. Wir wünschen dem ehemaligen Bandmitglied von Depeche Mode alles Gute zum Geburtstag und wünschen uns, von Alan auch musikalisch wieder etwas zu hören.

Wilder war von 1983 bis 1995 Keyboarder bei Depeche Mode und hatte in dieser Zeit im Studio wesentlich den Sound der Band geprägt. Nach seinem Ausstieg widmete er sich seinem Electro-Avantgarte-Projekt Recoil. Das letzte Studio-Album „subHuman“ erschien 2007. Seitdem trat Alan Wilder nur noch sporadisch mit Remixarbeiten oder als Co-Produzent in Erscheinung.

Zuletzt steuerte den Klavierpart zur Single Calling The Clocks der Künstlerin Dédé. bei. Auch seine Webseite wurde im vergangenen Jahr relauncht.

Letzte Aktualisierung: 1.6.2017 (c)

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

24
Kommentare

  1. Hawaii garland XL
    2.6.2017 - 7:19 Uhr
    15

    schon manche witzig hier

    Ich glaube kaum, wie hier als ganz normal angenommen, das der mit Dave & Co. auch nur telefoniert, bzw. die mit ihm. Ich vermute das würde keiner von Dave bis Eigner auch nur in Erwägung ziehen. Er war nur mit DM etwas und vieles was ihm angelobt wird war auch Arbeit am Mischpult vom Remixer oder vom Produzenten, was man später danach „ALS VON ALAN“ rausgehört hat. Ein bisschen auf Metallröhren kloppen während eines Auftritts würde DM von heute nichts mehr bringen. Damit konnte man naive Kids in den 80ern beeindrucken, gab ja sonst nix. Ich denke eher der würde mit dem Sound den DM inzwischen entwickelt haben gar nichts mehr anfangen können.

    • 2.6.2017 - 7:35 Uhr
      15.1

      Nicht auf der Höhe

      Die Rolle von Alan Wilder ist ausreichend dokumentiert in Interviews mit der Band bzw. mit Daniel Miller sowie in Biografien. Du bist mit Deiner Ansicht absolut nicht auf der Höhe des Sachstands.

    • Ultravox!
      2.6.2017 - 10:28 Uhr
      15.2

      @Judy Garland XS

      Da spricht das geballte Fachwissen.
      Beeindruckend!

    • R. Artur
      2.6.2017 - 13:00 Uhr
      15.3

      Mart

      Ich kann mich daran erinnern, dass Mart selbst zu Delta Zeiten noch gesagt hat, dass sie bis dahin gebraucht haben um den typischen DM Sound (ohne Alan) wieder halbwegs hinzubekommen und Spirit geht meiner Meinung nach definitiv in die Richtung dessen was Alan gemacht hätte, insbesondere bei CM und WTR hört man das heraus. Ansonsten hat SP schlicht und ergreifend recht, Du bist nicht auf der Höhe des Sachstandes was AW’s Beitrag bei DM angeht. Der Mann ist was elektronische Musik angeht das Non plus Ultra.

      • Dressed in Red
        2.6.2017 - 18:24 Uhr

        Darum gilt „Ultra“ auch als Album „als sei Alan noch dabei gewesen“…
        Quelle zu dem Mart-Zitat wäre mal interessant – nicht nur Beteuerungen, das genau so gehört oder gelesen zu haben.

      • R. Artur
        2.6.2017 - 18:52 Uhr

        @ DiR

        Wenn du eine Quelle oder ein Zitat willst suche es dir.
        Wenn ich schreibe ich erinnere mich an eine solche Aussage dann heißt es genau das. Im Gegensatz zu dir führe ich keine Statistik über jeden Furz den DM gelassen haben. Da ich annähernd 100 Prozent meiner Kenntnisse über DM von dieser Seite, aus Interviews und Pressekonferenzen beziehe wird es wohl irgendwo dort gewesen sein.
        Unabhängig davon wo ist deine Quelle zu der Aussage das Ultra als das Album gilt als sei Alan noch dabei gewesen. Eine solche Aussage habe ich von keinem der Jungs jeh gehört. Wenn Ultra für dich klingt als wäre Alan noch dabei gewesen liegt es vielleicht daran das sie soundtechnisch Alans Reste verwertet haben, was sie ja heute noch teilweise tun.

  2. Rote Rasierklinge
    1.6.2017 - 22:28 Uhr
    14

    Happy Birthday Alan Wilder!! Hoffe es gibt eine wiederkehr zu DM!!! All the best!!!

  3. Nik101
    1.6.2017 - 22:02 Uhr
    13

    Happy Birthday Alan,
    We wish all the best and come back to Depeche Mode

  4. H.T.
    1.6.2017 - 21:56 Uhr
    12

    Na vielleicht bekommt der gute Alan ja ein Ticket für Samstag zum Geburtstag oder er feiert heute mit Dave, Martin und Andy in London gemeinsam, da die Jungs ja mit Sicherheit schon nach London aufgebrochen sind.

    • Frieda
      1.6.2017 - 21:58 Uhr
      12.1

      ….Oder spielt als Gastmusiker…..

      Alles Gute zu Deinem Tag!!!

  5. 1.6.2017 - 21:45 Uhr
    11

    Happy Birthday Mr. Wilder!
    Best wishes from Germany