Home > News > Großes Tourfinale in Düsseldorf
- Anzeige -

Großes Tourfinale in Düsseldorf

                               Heute Abend spielen Depeche Mode in der Düsseldorfer Esprit-Arena das große Finale der „Tour of the Universe“. Damit endet eine neun Monate lange Tournee, die durch die Erkrankung von Dave Gahan an Blasenkrebs und der damit verbundenen Konzertabsagen einige dramatische Momente hatte. Was überwiegt, sind aber die vielen tollen Auftritte vor begeisterten Fans. Den Höhepunkt der Tour markierte das Konzert in der Londoner Royal Albert Hall mit dem überraschenden Gastauftritt von Alan Wilder. Das wird heute Abend nur schwer zu toppen sein. Ob die Band noch eine Überraschung aus dem Hut zaubert, werden wir in wenigen Stunden erfahren. Die Türen öffnen um 17:30 Uhr, Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr. Im Vorprogramm spielen die EBM-Pioniere von Nitzer Ebb.

Auch nach dem Konzert ist die Party noch längst nicht vorbei. DJ Elvis lädt ins Stahlwerk (Karte) zur Aftershow-Party. Dort könnt Ihr mit anderen Fans bis in den frühen Morgen weiterfeiern. Alle Informationen dazu auch in unserem Forum. (Foto: Uwe Grund)

Diskussion: Stimmen zum ersten Düsseldorf-Konzert im Forum.
Konzertberichte:: Erzähle uns, wie Dir das Konzert gefallen hat!
Bilder: Zeige in unserer neuen FlickR-Gruppe Deine Fotos!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

178 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Das Konzert am 27.2. in Düsseldorf war für mich das erste und leider bislang auch einzige,und das obwohl ich schon seit 20 jahren Fan bin !! Habe leider keine Gleichgesinnten im Freundeskreis…:-( Kann nur hoffen, dass ich nochmal die Chance dazu kriege, denn ich fand es einfach nur geil, geil, geil !!Die Stimmung war einfach der Hammer. Leider saß ich recht weit weg von der Bühne (Block 104, Reihe 25),die Sicht war nicht so dolle und der Sound da oben – ehrlich gesagt – auch nicht. Zum Glück kenne ich aber alle Songs auswendig, habe jede Zeile mitgesungen. Schade nur, dass sich einige Konzertbesucher anscheinend hauptsächlich dort versammelt haben, um zu saufen…Auf jeden Fall wird dieses Konzert für mich ein unvergessliches Erlebnis bleiben !

  2. erst mal darf ich 90% der Kommentare, die ich hier lesen konnte, zustimmen.Es war ein absolut gelungenes Abschlusskonzert (warscheinlich das beste dieser Tour).Ich hatte nicht den Eindruck das hier alles nur runter gespielt wurde .ich konnte jeden einzelnen Song etwas besonderes abgewinnen.Home war der Oberhammer .Wurde Martin in Hannover noch vom immer weitersingende Publikum dazugebracht Somebody 2x anzufangen ,so machte er sich gestern einen Spass daraus einen Chor von gefühlten 40000 Stimmen zu dirigieren.Weitere Highlights sind ja hier schon erwähnt worden.
    Der Sound war meiner Meinung nach im Bereich erste Absperrung nach FOS genau richtig ,auf den Rängen war das warscheinlich wesentlich schlechter.
    Zum Sound bei Nitzer Ebb,dieser war (sicherlich mit Absicht aber warum??) viel zu leise!!
    Mit der Tatsache das es nur eine Zugabe geben wird habe ich nichts anderes erwartet und wurde so auch nicht enttäuscht.Die vielen kleinen Besonderheiten bei diesem Gig haben das alles um ein vielfaches wett gemacht!!
    Aber das ist wohl eine deutsche Tugend immer erstmal alles negativ zu sehen (Glas schon halb leer? nein Glass immer noch halb voll!!!)
    Also unsere beste Band der Welt hat alles gegeben!! und dafür bin sehr sehr dankbar (Stichwort Soundtrack to my Life – habe das erste Album wegen des Covers gekauft ich war damals 16 und als ich reinhörte dachte ich ” mensch die sind das… just can´t get enough ” und von da an war ich vergiftet, angefixt, abhängig).Hoffentlich kriege ich den Stoff noch viele Jahre.
    So und jetzt mein Frust!!!
    Darf man nicht mehr zur Vorband abfeiern?
    Als Nitzer Ebb auch die Bühne kammen,konnte ich nicht ruhig bleiben und tanzte ein wenig auf der Stelle und gröhlte die eine oder andere Textzeile mit.Links und rechts neben mir blankes Entsetzen!! das soweit ging das das Sicherheitspersonal auf mich aufmerksam gemacht wurde.Dieser forderte mich auf ruhig zu bleiben oder an den Rand zu gehen die anderen Konzertbesucher fühlten sich gestört und sie hätten doch schlieslich 70€ Eintritt gezahlt.Man beachte ich rede hier vom Innenraum.Das permanente Bierholen und Rauchen störte indes niemanden?? Nein, selbst als Martin Somebody sang und uns allen einen magischen Augenblick bescherte, mussten einige Besucher neben mir lautstark Martins Gesang durch ihre Unterhaltung versauen .Gibt es wirklich so viele Ignoranten …können die nicht einfach beim nächsten mal zuhause bleiben ?
    aber ich liess mir meinen letzten Konzertabend mit Dave, Martin und Andy nicht vermiesen und werde ihn als eines der besten Konzerte für immer im meinem Herzen tragen und hoffentlich bald auch als Live CD zuhause wiedererleben dürfen.
    Grüsse an alle die einfach nur DM so haben wollen wie Sie sind und nicht immer alles schlechtreden müssen
    stay devoted
    Grüsse aus Kassel Mario

  3. @ marc (#151)

    tja, man muss glaub ich kein muttersprachler sein, um herauszuhören, dass martin dave auffordert es aufzugeben („give it up now“)
    dann etwas schwer zu verstehen: (he’s) „not coming“ und dann wieder sehr deutlich daves antwort „he’s a bit shy“.
    auf gar keinen fall benutzt er das wort „sad“.

    ich denke, mit „er“ ist daniel miller gemeint, dem dave kurz vorher gedankt hat und mitteilte, dass er ihn neben der bühne entdeckt hätte („i can see you“).
    scheint irgendwie so, als hätte dave ihn gerne mit auf der bühne gehabt, dieser jedoch lieber im hintergrund blieb.

    anscheinend wollen einige leute ganz bestimmte worte hören. das geht schon seit der „singles-tour“ so.

    danke an nadgahan für das video, das jegliche gerüchte entkräftet. http://www.youtube.com/watch?v=mfSHOm-cPpI

  4. Hallo alle zusammen.
    Bin gerade wieder in meine Wohnung geweht und bin einfach nur absolut fertig! Was war das doch für ein super geiles Wochenende!!!!!
    Es war eines der besten, wenn nicht sogar mein bestes, DM-Konzert bei denen ich war. Es war so emotional und ergreifend, dass ich bei den Videos einfach nur heulen kann bzw. beim Konzert ja auch schon Tränen flossen. Die Fanaktion war ein voller Erfolg und absolut genial und ich bin so froh mitgemacht zu haben. Mir wurden die Blätter förmlich aus den Händen gerissen. :-)

    Imuvrini, SilkeDM+Mann, Matze, LuisasMum, Markus, Birgit (sorry Nickname vergessen)und Misterdark+Frau ich bin so happy, dass wir uns getroffen haben und zusammen das DM-We gefeiert haben. Es war einfach nur absolut spitze!!!! Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder auf einer DM-Party und machen dort weiter, wo wir heute morgen aufgehört haben. :-)

    Einfach nur Wahnsinn!!!

  5. Wollte auch noch was zum 26.2. sagen, ich fand das Konzert gut, das was Imuvrini
    sagt, daß es Dave nicht ganz so gut ging, wie sonst, würde ich auch so sehen.
    Wahrscheinlich ist er mit seinen Kräften am Ende. Und unsere Jungs brauchen dringend
    Urlaub, das haben sie ja mal wirklich verdient.
    Und das ich auch solche Typen, die saufen, habe ich auch auf meinem Block gehabt,
    Oberrang 107 Reihe 23, ein Typ total besoffen, und lauter Bierholer,wie asig, genau noch vor mir, nee so etwas ist schon echt eklig er hatte schon sein Platz mit Bier versaut. Ich frage mich, ob sie eher ne Sauforgie wollten, oder das Konzert schauen möchten. Und rechts neben mir saßen auch 3 oder 4 Leute, habe Luftballons und Knicklichter verteilt, habe gesungen, gejubelt, geklascht und gekreischt, die schliefen ja fast ein wie so ein paar Rentner.
    Links neben mir, die hatte zum Glück mitgemacht, hatte Ballons aufgeblasen, gesungen, geklatscht und gejubelt.
    Ich habe in meiner Reihe mal für Stimmung gesorgt.

  6. An EIntrag 152 Torsten

    Du hast recht, sicherlich gibt es Leute die zu dieser Musik anderst abgehen oder das nicht so leben können wie andere. Aber zum Teil fragte ich mich wirklich ob wir bei einer Rentnerveranstaltung waren. Gott sei Dank konnten die Jungs nicht in Block 136 schauen :-) Obwohl man ja fairerweise auch sagen muss dass die DMler die seit viiiiiiielen Jahren diese Musik hören auch ins Alter gekommen sind :-)

  7. Ohoo es werden nur fast gute Äusserungen im Chat zugelassen .Fakt ist das Dave nur mit Hilfe von 3x Pause und Medi !!! auftreten konnte
    Ich kann nur sagen aus diesem Mann wird das letzte herausgeholt.!!! siehe Michael Jackson
    oder auch Elvis.
    Zur Arena Parkplätze das letzte
    Arena Oberhausen u.s.w Gott sei Dank

  8. Komme gerade aus Düsseldorf und kann nur sagen: Es hat sich gelohnt. Habe von Bekannten gehört, dass es gestern nicht so toll gewesen sein soll. Soundprobleme, schlechte Zuschauerstimmung und eine schnelle Bühnenflucht ohne weitere Zugaben wären da angesagt gewesen.

    Heute war ich begeistert. Als Folge von Daves Krankheit fand das Konzert aus November ja bekanntlich jetzt statt. Das Warten hat sich gelohn. Dave lobte seine deutschen treuen Fans, gab Alles, auch Mart hatte meine Wünsche erhört und gab „Somebody“ zum Besten….allein und In Begleitung mit Piano. Klasse. Die Fanstimmung war großartig. Bunte Ballons im Publikum passend zum Bühnenvideo und die Idee mit tausenden von „Come Back“-Schildern waren tolle neue Ideen. Leider kam die Band aber nur nach einmaliger Aufforderung auf die Bühne zurück. Wir hatten ein zweites,gar drittes Mal erhofft. Doch dies blieb leider zum Finalkonzert aus. Schon nach dem zweiten Song „Wrong“ standen die Fans vor ihren Sitzplätzen und die „Kornfelder“ blieben auch nicht aus. Nur die allseits beliebte „La Ola-Welle“ kam nicht so richtig in Fahrt, obwohl die Erstreihe an der Bühne dies anfeuern wollte. Sound und Lighting waren sehr gut, obwohl ein paar Patzer an den Synthies passierten, die sicherlich seitens Fletch verursacht wurden. er hat ja bekannterweise schon öfters bekanntgegeben, er wäre kein Alan Wilder, den wir gerne nach London hier erwartet und gesehen hätten. Fletch kredenzte uns nur messiahsartige Posen, wärend SEINE Musik über MIDI reinzukommen schien. Grr. Der musikalischere „Rest“ der Band spielte sich hingegen die Finger wund oder tänzelte wie vor 20 Jahren über die Bühne.
    Zusammenfassend sag ich nur: COME BACK und das recht bald schnell, hoffend auf die Live-DVD, die einfach kommen muss. Depeche: Ein Live-Erlebnis immer wieder, nie langweilig werdend über Jahrzehnte!!!!

  9. ich habe ja schon viele konzerte von depeche mode life gesehen.
    aber am samstag stand ich zum ersten mal vor der bühne. naja fast vor der bühne. ich muss schon sagen, es war einfach göttlich, so hautnah dabei zu sein.
    nach zwei tagen depeche mode und samstag im anschluss die dm party im stahlwerk.
    muss ich heute bei mir festenstellen, junge du wirst alt. irgendwie war es für mich anstrengend, wie in den letzten jahren!!
    26 jahre ist nee verdammt lange zeit.

    egal ich ziehe es weiter so durch,solang die jungs noch ihren spass haben.–))))
    das alter verbündet mich schließlich mit depeche mode. und das feiern,dass haben wir noch nicht verlernt. also muss die party weitergehen.

  10. Hallo an alle:) Wir waren auch alle beide tage da 26.2 stehplatz geniales feeling toller auftritt ohne probleme mit nebenstehenden und alkoholisierten.17.2 block 163 reihe 28 ganz oben leider :( etwas leer aber dafür gute stimmung zumindestens nach dem 2 lied akkustik ging schade fand ich persönlich nur das die stimmung im hinteren teil etwas abstumpfte zum ende auch der nachgesang bei home habe ich von frankfurt und stuttgart besser in erinnerung aber dennoch ein schönes konzert.Absoluter höhepunkt mneines erachtens photograpfic ein highlight das ich mit meinem jungen jahren dieses lied Live erleben durfte da es zu meinen absoluten favorites gehört ich bedanke mich noch fürt die netten leute und die hilfe für das zurecht finden in der stadt danke an die netten leute die wir kennen lernen durften und DM Never let me down again thank u for a very beautiful weekend :)

    Lg aus Heilbronn an alle im Forum macht weiter so

    P.S.: mehr solche fanaktionen fänd ich super

  11. Bei gefühlten 3 Millionen Handycams beim Konzert am Freitag und vermutlich auch am Samstag vermisse ich eure Mitschnitte(nich‘ Milchschnitte) auf Youtube.Seid Ihr alle noch fertig vom Wochennende? Haut doch mal’n paar Filmchen ins Netz.
    Bis zur hoffentlich nächsten Tour!
    SEE YOU NEXT TIME!!!

  12. @Torsten

    Ich kann mir das gut vorstellen,den ich bin selber ein stiller genieser.Trotzdem sind wir ein richtiger DM Fans.Also Enjoy the Silence

    viele grüsse

  13. Ich bin gerade zurück von Düsseldorf – das war ein wahrer DM-Rasch über zwei Tage…
    Am 26.02. FOS einfach geil dort vorne zu stehen und mit den Fans mitzufeiern. Stimmung war super – Soundtechnisch gab es einige Probleme Dave hat ständig Zeichen an die Jungs von der Technik gemacht – er war glaube ich etwas angefressen…..
    Gestern Block 23 – ich verstehe nicht wie Menschen sich Sitzplätze an der Bühne kaufen und die ersten Lieder nur sitzen bleiben – absolutes Unverständnis. Zwei Typen neben mir kamen erst zu World in my eyes – haben nur rumgelabert und ständig Bier geholt – bei solchen Leute kann einem echt die Stimmung vermiest werden. Im FOS Bereich habt ihr echt alles gegeben – DANKE.
    Für mich der Höhepunkt war PHOTOGRAPHIC und die FANAKTION – das war so geil anzusehen – die ganze Arena voller Zettel….
    Anschließend ging es noch auf die ASP – DJ hat dort super aufgelegt.
    Danke noch an alle, die zu McDo gekommen sind, war schön Euch kennengelernt zu haben – wir bleiben in Kontakt.

    So nun noch zu allen Nörglern und Enttäuschten – Das letzte Konzert waren spitzenmäßig! Wißt iht eigentlich, dass Dave seit einigen Tagen sehr angeschlagen ist und der Arzt ihm geraten hat, das letzte Konzert abzusagen – der Arzt war nicht sicher, ob er das Konzert durchsteht. Da kann ich nur sagen RESPEKT RESPEKT und DANKE, dass Dave es durchgezogen hat. Vielleicht war das auch der Grund warum es nicht noch eine Zugabe gab….. Seid also alle froh – dass das Abschlusskonzert stattgefunden hat!!!!
    DANKE an Depeche Mode für die tolle Tour – ihr habt Euch jetzt wirklich Urlaub verdient.

  14. @DMfan1971 (Eintrag: 142 vom 28.2.2010 13:34)

    Bezüglich der fehlenden Bewegungen von manchen Leute:

    Ich bin auch so jemand der sich auf einem Konzert nicht bewegt (ich war auf dem Konzert in Oberhausen).

    Zur Erklärung:
    Bei mir liegt das daran, dass ich ein Problem habe, aus mir heraus zu kommen.

    Ich möchte aber klar betonen, dass diese fehlende Bewegung nicht automatisch bedeutet, dass mich Depeche Mode nicht interessiert, im Gegenteil, die Musik von Depeche Mode finde ich sowas von brutal Geil, dass ich manchmal das Gefühl habe Ohnmächtig zu werden.

    Mir tut es leid, wenn mein Bewegungsmangel den Anschein macht, als würde ich mich langweilen, aber so ist es nicht !!

    Mit anderen Worten:
    Ich genieße ein Konzert von Depeche Mode einfach nur anders, wie Du es tust.

    Trotzdem, Erklärung hin oder her, STIMMUNG MUSS SEIN !!! (was würden Dave, Martin und Andy sonst wohl denken!!).
    Somit kann ich nur hoffen, das meine Spezies irgendwann ausstirbt.

  15. zur ansage von dave : meine freundin ( muttersprache englisch ) versteht : 30 fucking years, and we`ll give it all up now, been a long time coming, it`s so sad…

    ich will aber nicht unken…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner