Home > News > Großes Tourfinale in Düsseldorf
- Anzeige -

Großes Tourfinale in Düsseldorf

                               Heute Abend spielen Depeche Mode in der Düsseldorfer Esprit-Arena das große Finale der „Tour of the Universe“. Damit endet eine neun Monate lange Tournee, die durch die Erkrankung von Dave Gahan an Blasenkrebs und der damit verbundenen Konzertabsagen einige dramatische Momente hatte. Was überwiegt, sind aber die vielen tollen Auftritte vor begeisterten Fans. Den Höhepunkt der Tour markierte das Konzert in der Londoner Royal Albert Hall mit dem überraschenden Gastauftritt von Alan Wilder. Das wird heute Abend nur schwer zu toppen sein. Ob die Band noch eine Überraschung aus dem Hut zaubert, werden wir in wenigen Stunden erfahren. Die Türen öffnen um 17:30 Uhr, Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr. Im Vorprogramm spielen die EBM-Pioniere von Nitzer Ebb.

Auch nach dem Konzert ist die Party noch längst nicht vorbei. DJ Elvis lädt ins Stahlwerk (Karte) zur Aftershow-Party. Dort könnt Ihr mit anderen Fans bis in den frühen Morgen weiterfeiern. Alle Informationen dazu auch in unserem Forum. (Foto: Uwe Grund)

Diskussion: Stimmen zum ersten Düsseldorf-Konzert im Forum.
Konzertberichte:: Erzähle uns, wie Dir das Konzert gefallen hat!
Bilder: Zeige in unserer neuen FlickR-Gruppe Deine Fotos!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

178 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Waren FOS und es war total geil! Für mich das Beste Konzert der Tour (war ja leider nicht in der RAH)…

    @Mia, also irgendwas mit 30 fucking years hat er gesagt, aber was es war…?
    Und ich würde sagen ein SEE YOU NEXT TIME kann man doch sehr vielversprechend deuten!
    Hoffe ich?!

    LG

  2. Wir waren auch beide Tage in DDorf (Block 6 Reihe 1 und Block 23 Reihe 1) und fanden es im Großen und Ganzen auch ganz klasse, auch keinerlei Parkplatzprobleme, frage mich die ganze Zeit, wo Ihr gestanden habt, da kam man auch ganz prima ohne Mann mit orangener Weste raus, denn wozu ist in der Mitte immer eine Gasse frei geblieben??
    Die Akustik war in den Unterrängen leider grauenhaft, der Gesang kam bei uns blechernd und teilweise unvollständig an und bei den Bässen bebten unsere Körper komplett mit, die hauten so richtig rein. Martins Gitarre empfanden wir teilweise als kreischend und es war einfach nur laut.
    Gut, wir haben das Beste draus gemacht, aber an Oberhausen kam DDorf einfach nicht heran, denn da passte einfach alles, sowohl die Stimmung um uns herum als auch die Lautstärke etc., kleine Halle eben, bleibt uns in sehr guter Erinnerung!
    Ja, und auch wir können bestätigen, dass einige Leute wohl total fehl am Platz waren und nicht eine Miene verzogen haben während der Konzerte, da wurde ich ja schon blöd angeguckt, weil ich jeden Song mitgesungen und bei NLMDA und PJ die Arme hochgerissen habe und Tanzen war auch schon zuviel für die – HALLO, dann bleibt doch lieber zukünftig zu Hause, wenn Ihr nur rumsitzen und gar nichts tun wollt!!
    Übrigens, wir sind auch beide Raucher, aber haben uns an das Rauchverbot in der Arena gehalten und hätten dies auch von anderen erwartet, aber Querschläger gibts eben überall…im Übrigen fahre ich nicht zum Konzert, um mich maßlos volllaufen zu lassen, solche gabs dort auch zu genüge, schlimm…und ständig wurden sowohl Männleins als auch Weibleins auf Tragen rausgebracht, fand ich auch recht viel diesmal.
    Teilweise kann ich mich einem meiner Vorredner anschließen, die 80er Musik von DM fand ich auch besser, als sie noch eine RICHTIGE Synthie-Pop-Band waren, bin halt auch schon seit 1984 voll dabei und mit der Band groß geworden. Die sehr rockigen Stücke wie z.B. das Album SOFAD sind auch nicht so mein Ding, aber als WAHRER Fan kauft man eben (fast) alles und findet auch alles irgendwie gut.
    Die World Violation Tour hat mir damals supergut gefallen, das waren noch Zeiten…aber gut, die „älteren“ Fans (in der Überzahl vertreten, da fühlt man sich gleich wohler *g*) sind eben auch alle in die Jahre gekommen so wie die Band selbst und auch ich fand, dass Dave irgendwie angeschlagen wirkte – kein Wunder nach so einer langen Tour, aber sie haben uns alles gegeben und jetzt eine Auszeit redlich verdient.
    See You Next Time – DM Forever!!

  3. einfach auto in der stadt abstellen und mit der u-bahn zur arena fahren, funktioniert einwandfrei auch rück zu. schließlich waren die tickets auch als fahrkarte für den vrr gültig, spart also benzin, geld und schont die nerven. waren innerhalb von 20min wieder am bahnhof, zumindest das hat gut geklappt.

  4. Ich hoffe, dass es ein Wiedersehen in 3-4 Jahren gibt!!!

    Allerdings bin ich mir bei den Worten von Dave zum Abschluss ein wenig unsicher (es sei denn ich hab mich verhört?!?):

    “30 Fucking years…we give it up now, that’s very sad!”

    Oder bin ich hier die einzige, die sich darüber gerade den Kopf zerbricht?!
    Wie seht ihr das?

  5. @DMfan 1971

    ….du hast Recht, an deiner Stelle würd´ ich´s genauso machen,- nur aus dem Münsterland runter ist das schlecht.
    Dauert wahrscheinlich auch ewig! ;-)

  6. You never get bored with DM! Very sad tour is finished. Come back soon! I’ll be there as usual! Grtz from Belgium

  7. @jickmagger
    deswegen sind wir(aus duisburg) mit bus und bahn gefahren,weil in düsseldorf ist das warten danach nämlich normal;-)

  8. Ich sag jetzt mal nix zum Konzert, eher zu dem was danach kommt. Das Verlassen des Geländes nämlich!
    In Zeiten in denen Verkehrsplaner und Stadträte sich für unersetzlich halten geht SOWAS GAR NICHT!!!
    Da steht man fast 2 Stunden auf dem Parkplatz rum und kommt nicht vom Fleck!!
    Das war definitiv unser letztes Düsseldorf Konzert! Mit welcher Band auch immer!!
    Da fahre ich lieber eine halbe Stunde weiter nach Köln oder Gelsenkirchen oder oder oder!!
    Aber das war mal wieder das allerletzte!!

    See you next time, – hopefully!!!!!

  9. also erstmal fand ich das konzert gestern in der arena gut,die zettelaktion war schon sehr emotional und es war schön zu sehen und zu hören wie die band eins sind.viele worte von dave.klasse.
    ich und meine begleitung im block 148…rentnerblock(nicht vom alter sondern vom verhalten)sahen von da oben nicht wirklich etwas außer schatten und umrisse von personen…hat das opernglas gefehlt…aber trotzdem haben wir gefeiert…was man von dem drumherum ja nicht sagen konnte…außer vielleicht zum endspurt hin…aber davor…keine bewegungen..starres sitzen..warscheinlich war patex auf den stühlen…unbegreiflich für mich was solche leute auf einem konzert suchen….naja egal..
    wir haben spaß gehabt und der schweiß lief;-)

  10. @mute man gern geschehen, es ist aber nicht von mir, ich war zu weit weg und zu zappelig für eine solch gelungene Aufnahme!

    Ich habe seit 1984 sämtliche Touren miterleben dürfen und DM haben mich noch nie entäuscht. Auch hatte ich mehrfach das tolle Glück, DM persönlich zu treffen, besonders in den 80ern, zuletzt als Dave Okt. 2007 im Saturn in Köln war (was für ein Glück das jemand aus meiner Familie da arbeitet und Dave zuerst in sein Büro kam! „Zufällig“ war ich auch da ;o), Dave war einfach nur supernett und hat jedem die Hand geschüttelt. Das Ticket hing 1,5 Jahre am Kühlschrank, ich hatte 2 Geburtstage darüber (besonders mein letzter Geburtstag am 17.02., da wäre ich gern in der RAH dabei gewesen!), das Warten hat sich voll gelohnt. Und schon ist es vorbei! :o(

  11. Ich höre immer wieder, dass das Publikum so lahm gewesen wäre…warum liegt eigentlich immer die Schuld beim zahlenden Publikum? Liegt es vielleicht nicht eher an der Gruppe, die es vielleicht nicht schafft, die Zuschauer ausreichend zu animieren???
    Damals (ja früher) setzte sich das Publikum aus einem elitären Kreis zusammen. Man war also eher unter sich. Bei solchen Massen-Events kommen halt auch viele „neutrale“ Zuschauer, die ansonsten vielleicht auch zu Robbie Williams & Co gehen. Für einen „Nicht-DM-Freak“ setzt sich dann so ein Konzert auch aus vielen „Durchhängern“ (langweilige Songs), fehlende Kommunikation mit dem Publikum, Entertaining zusammen. Für solche Zuschauer sind DM nun mal keine Götter, sondern primär nur Musiker. Diese schmelzen nun mal nicht dahin, selbst wenn Dave nur einen Pups lässt…
    Ich selbst vermisse auch eine gewisse Einzigartigkeit oder gewisse Lockerheit bei DM. Im laufe der Jahre könnte man auch mal hin und wieder die Kommunikation mit dem Publikum suchen…
    Leider habe ich auch keinen großen Unterschied zur letzten Tour gesehen…

    Und wenn ich so Kommentare höre wie „Dave war total gerührt“ etc. kann ich nur immer wieder den Kopf schütteln…
    Es geht nur noch um „Money, money, money…“
    Man weiß mittlerweile, dass der Fan dankbar jede Veröffentlichung annimmt und nutzt das auch dementsprechend aus. So wird es natürlich auch wieder eine Live-Dvd geben, dies in der Luxus-, DeLuxe- und Superspezialausführung. Und auch dann wird es wieder Fans geben, die sich auch alle drei Ausführungen kaufen werden…
    Habt Ihr Euch mal die Preise der Fanartikel auf den Konzerten angeschaut? Ich fand es jedenfalls schon unverschämt!!! 30 Euro für ein bedrucktes T-Shirt, 15 Euro für eine simple Kaffeetasse, 25 Euro für ein billiges Mützchen. Selbst da kann man schon sehen, dass der Fan nur noch gemolken wird…

    Nicht falsch verstehen. Ich bin mit DM groß geworden und habe mittlerweile aufgehört zu zählen wie viele Konzerte ich schon von den Jungs besucht habe. Vielleicht bin ich um einiges älter geworden oder irgendwas hat sich bei DM stark Richtung Kommerz geändert…nur sehe ich mich mittlerweile als ein kritischer Fan, der nicht immer alles von DM absegnet und in den Himmel lobt…

    …und jetzt nicht wieder so kindische Ausagen, dass man dann kein „richtiger Fan“ ist…

  12. @ ingo,higher love und Co.
    Was habt ihr für ein Problem? Niemand zwingt euch zu einem D.M. Konzert zu gehen. Also braucht ihr auch nicht als Pseudo-Fans hier blöd rumpöbeln. Geht und schaut euch Tokio Hotel an, die passen zu euch.

  13. Das war ja der WAHNSINN gestern!!!
    Ich und meine komplette Begleitung waren total begeistert!
    Gut, der Sound war wirklich etwas bescheiden, liegt aber wohl eher an der Größe der Halle, denke ich!
    Die Stimmung war aber einfach grandios und auch die Fanaktion hat doch gut geklappt.
    Ich denke DM haben sich jetzt erst mal Urlaub verdient. Dave war schon sehr von der langen Tour gezeichnet, seine Tanzeinlagen waren schon mal besser, aber die Jungs haben auch einiges geleistet, und abgesehen von Daves Krankheit, die er zu überwinden hatte, und der langen Tour, sind unsere Jungs ja auch etwas gealtert. Aber für diese Leistung gestern haben sie echt Achtung verdient!

    See you next time!!!

  14. Der abschluß ist spitze gewesen :-)
    Hammergeil, nur die scheiß besoffen haben echt genervt, zum kotzen sag ich nur.
    Die sollten wieder ganz normal den innbereich machen .
    Und was auch nervt sind die jungs die mit den rucksäcken wegen dem trinken (Verkaüfer).
    Aber ansonsten klaase auftritt von DEPECHE MODE :-)
    Wer das konzert nicht gut fand, sollte lieber zuhause bleiben auf der couch und sein bier trinken ;-)

    Stay DM

  15. Setlist Nitzer Ebb (Reihenfolge so ungefähr, ist aus dem Gedächtnis):

    Murderous
    Shame
    Once You Say
    Lightning Man
    Payroll
    Hit You Back
    Down On Your Knees
    I’m Undone
    Control I’m Here
    I Give To You

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner