Home > News > Goodbye 2013, ein frohes neues Jahr 2014!
- Anzeige -

Prosit Neujahr!

Goodbye 2013, ein frohes neues Jahr 2014!

Happy new year!Wir wünschen allen Lesern von depechemode.de einen guten Wechsel ins neue Jahr und für 2014 alles Gute, Gesundheit und Freude! Freuen könnt ihr Euch besonders auf zwei Deutschland-Konzerte der Band im Februar, bevor Depeche Mode die Delta Machine-Tour im März abschließen werden.

Eigentlich war 2013 ein ganz normales Jahr für Depeche Mode-Fans. Es kommt nur auf die Betrachtungsweise an. Betrachten wir 2013 also als ein Jahr, in dem unsere Basildon-Jungs ein neues Album veröffentlichten und auf Tour gingen. Zu Delta Machine gab es die gleichen Diskussionen wie schon zu den beiden Vorgänger-Alben. Und am Ende des Jahres stellen wir wieder fest: Alan ist immer noch nicht zur Band zurück gekehrt. Sonst wäre Delta Machine ganz anders ausgefallen. Wie auch immer. Eine Nachricht dieses Jahr lautete auch: Ben Hillier hat seine Trilogie beendet.

Ihre Tour hat Depeche Mode im Frühjahr und Sommer durch die Stadien Europas geführt. Wir deutschen Fans wurden besonders verwöhnt: acht Mal spielten Dave, Martin und Fletch hierzulande. Zusammen mit den Hallenkonzerten im Winter kommen wir auf satte 17 Shows. Zum Vergleich: In Nordamerika legten Depeche Mode insgesamt 24 Auftritte hin. Wir hätten also allen Grund zur Freude. Wenn da nicht die Setlist wäre. Über 30 Jahre Bandgeschichte hinterlassen ihre musikalische Spuren in den Erinnerungen vieler Menschen: Personal Jesus, Just Can’t Get Enough, Enjoy The Silence, Never Let Me Down Again, Policy Of Truth, I Feel You, Precious – das kennen die Leute, das wollen sie hören. Und die Band spielte es. Der Begriff der „Best-Of-Setliste“ machte die Runde. Spätestens nach dem achten Konzert fühlten sich einige Fans gelangweilt. Martin Gore mühte sich mit einer ganzen Reihe von Akustik-Versionen ab, um auch diese Konzertgänger zufrieden zu stellen. Aber erstens waren es nur Akustikversionen und zweitens dazu auch noch von Martin gesungen. Der Blondschopf und Songwriter hätte schon einen völlig neuen Song präsentieren müssen, um die schärfsten Kritiker zu besänftigen. Gerüchten zufolge sollen übrigens ebenjene auffallend häufig in den ersten Reihen gesichtet worden sein.

Rückblickend war 2013 war also wie immer. Irgendwie.

Für viele Fans sind neue Studioalben und Touren der Band schon lange ein selbstverständlicher Teil des Lebensrhythmus. So war es doch schon immer und warum sollte sich das ändern, solange die Platten verkauft und die Stadien gefüllt werden? Ein Leben ohne Neues Depeche Mode – das ist unvorstellbar. Aber selbstverständlich ist es nicht, dass Depeche Mode alle drei, vier Jahre für einige Monate ins Studio gehen, um das neue Material anschließend in den Stadion und Konzerthallen der Welt zu präsentieren. Als bei Dave Gahan vor vier Jahren Blasentumor diagnostiziert wurde, hätte die Bandgeschichte auch eine andere Wendung nehmen können. Doch Dave Gahan hatte Glück, der Tumor wurde entfernt und ist nach Allem, was wir wissen, bis heute nicht zurück gekehrt.

Unlängst hat Martin Gore in einem Interview auf die Frage, wie lange Depeche Mode noch weitermachen wollten, erklärt: „Das ist schwierig zu beantworten, ich weiß es nicht. Es kann der Tag kommen, an dem eine Person sagt, dass sie das Alles nicht mehr möchte. Das könnte passieren. Ich persönlich sehe dies im Augenblick nicht, aber es könnte einfach passieren.“

Wie schnell „das passieren“ kann, zeigt die Absage der Südamerika-Tour. Glaubt man den Gerüchten, waren private Gründe ausschlaggebend für die Entscheidung. Die Fans in Südamerika wird das nicht trösten können. Wie gerne hätten Sie ein Konzert der Electro-Pioniere in ihrem Land erlebt! Genauso wie die Fans in Asien, Afrika und Australien. Zur Erinnerung: In Deutschland spielten Depeche Mode in diesem Jahr 15 Mal.

Freuen wir uns also darüber, dass wir 2013 erneut die uns lieb gewonnenen Diskussionen über Setlisten, Songauswahl und Live-Umsetzungen führen durften. Mit über 50 Jahren könnten sich die Herren auch für ein gemütlicheres Leben entscheiden als ein Jahr aus dem Koffer zu leben. Freuen wir uns, dass dem umfangreichen Werk von Depeche Mode mit Delta Machine ein weiteres Kapitel hinzugefügt wurde. Freuen wir uns darauf, dass wir 2014 noch zwei Live-Auftritte der Band erleben dürfen, bevor erneut das Warten auf das nächste musikalische Lebenszeichen der Band einsetzt.

Seien wir zur Abwechslung einmal etwas zufriedener.

In diesem Sinne, habt ein gutes neues Jahr!

Foto: Sally Mahoney / cc

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner