Home > News > Depeche Mode gehen beim ECHO leer aus
- Anzeige -

Deutscher Musikpreis

Depeche Mode gehen beim ECHO leer aus

In Berlin wurde am Donnerstagabend der wichtigste deutsche Musikpreis ECHO verliehen. Auch Depeche Mode waren in diesem Jahr unter den Nominierten. Gewonnen hat aber eine andere Band.

Mit ihrem Album „Spirit“ waren Dave Gahan, Martin Gore und Andy Fletcher im vergangenen Jahr an die Spitze der deutschen Album-Charts gestürmt. Kein Wunder also, dass die Drei dieses Jahr beim ECHO in der Kategorie „Band International“ nominiert waren. Weitere Kandidaten waren Imagine Dragons, Linkin Park, Sunrise Avenue und The Kelly Family.

Die Sieger hießen am Ende „Imagine Dragons“, deren Song „Whatever it takes“ vom Album „Evolve“ in den Radios raus und unter läuft.

Themen: Schlagwörter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

113 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ich hoffe Depeche hätten ihren Echo auch aus Protest zurückgegeben – insofern praktisch dass Sie erst gar keinen gewonnen haben (?) ;)

    • Wer weiß

      die hätten das sicher gar nicht mitbekommen, wenn Sie dagewesen und gewonnen hätten.
      Außerhalb Deutschlands interessiert sich doch keine Sau für den Quatsch.

  2. Lebendig......

    nennt man es wohl wenn sich Leute streiten.Was wäre eine Demokratie ohne Meinungsverschiedenheiten.Was wäre dieses Forum ohne Nörgler,ewig gestrigen Alan Anhängern…
    Es wäre tot…
    Was wäre Depeche Mode für uns ohne Polarisation…
    Die eine Gruppe verteufelt was sie nach dem Abgang von Alan produziert haben.Andere hingegen finden gerade das neue,andere , erfrischend.
    Daher …..bitte weiter so…es muss von jeder Sorte Fan hier auch hier jede Sorte vertreten bleiben.
    Würde in diesem Forum niemand mehr Anteil an Depeche Mode nehmen, wären sie wohl belanglos geworden.
    Und zurück zur Demokratie….In der ist es jedem gestattet seinen Standpunkt zu vertreten……Ich bin jedenfalls froh über jeden Post hier..das bedeutet für mich das es Depeche Mode noch gibt….????????

  3. ECHO

    Wenn ich sehe was aus dem ECHO für eine Witzveranstalltung geworden ist , ist es warscheinlich gut so das DM nicht gewonnen hat zumal sich die Jungs aus solchen Preisen eh nichts machen.

  4. Hope

    Frage.. Was mag ein weißer
    Hai?
    Arthur rudert von zu Hause fort und geht dann über Bord..
    Komm bitte nicht in die WB

    • Artur

      ohne T! Einfach Artur und leider muss ich Dich enttäuschen, aus rein nostalgischen Gründen werde ich eines der Waldbühne-Konzerte besuchen. Im übrigen bin auch ich DM Fan, wenn auch nicht mehr so begeistert wie früher. Was soll eigentlich dieses ständige gemobbe? Ich habe meine Ansichten zu DM und bin trotzdem Fan. Ich habe meine politischen Ansichten und die sind keinesfalls rassistisch, rechtsextrem, oder irgendwie undemokratisch. Also spart Euch Euer dummes, feiges, anonymes Geschwätz!

    • Ohne h natürlich.

      Da sieht man mal wozu Ihr mich schon getrieben habt.

  5. Nörgler sind keine Trolls!

    Früher gab es diese Art der Diskussion über DM nicht. Das muss wohl daran liegen, dass DM früher doch besser war!

    Und es ist gut, dass es Menschen gibt die nicht Alles hinnehmen und auch mal ehrlich ihre Meinung sagen. Man kann nicht Alles gut finden nur weil DM drauf steht.

    Also ich akzeptiere das Spirit für manche ein tolles Album ist. Auch wenn ich es fürchterlich finde.

    Ich hoffe auch seit 1998 das sich endlich wieder etwas positives tut, weil ich ein Fan bin!

    • Die Art der Meinungskundgabe ist der springende Punkt

      Ich lasse gern jedem seine Meinung.

      Nur ist es hier auf dieser Plattform leider Usus, dass die, die mit der jüngeren Schaffensphase von DM so fast bis rein gar nichts anfangen können, ihre „Kritik“ in einer Weise darlegen, als würden sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und die Meinungshoheit überm Stammtisch innehaben.

      Dann sind in deren Augen alle anderen, die auch mit den Alben nach Ultra was anfangen können, mindestens Leute, die gar keine Ahnung haben und sowieso doof sind.

      Die Forenteilnehmer, die nichts anderes auf die Kette bekommen, als in diesem Stil rumzueiern sind für mich genau die Nörgler, die das Forum hier am allerwenigsten braucht.

      Wenn mir jemand vernünftig und aus seiner Sicht erklärt, dass er mit den jüngeren Scheiben von DM nichts anfangen kann (und das ohne erhobenen Zeigefinger), dann ist das doch auch völlig in Ordnung. Nur das muss umgekehrt genau so gelten. Das aber raffen die wenigsten „Nörgler“ hier. Und deshalb brauchen sich diese „Kritiker“ auch nicht wundern, als Nörgler oder gar Trolle bezeichnet zu werden. Auch hier gilt die einfache Formel, so wie es in den Wald reinschallt, so schallt es wieder heraus.

      Kritik üben hat eben auch etwas mit Stil zu tun und den vermisse ich bei den selbst ernannten Kritikern fast durch die Bank weg.

      Grüße
      Jens

    • "Früher" war auch nicht alles besser

      „Früher“ gab es genauso Kritik an jeder Veränderung bei Depeche Mode, aber eben noch kein Internet. Viele Leute fanden Music for the Masses zu kommerziell, Violator nicht ausproduziert genug, Songs of Faith and Devotion viel zu rockig usw. Das scheinen manche der ständigen „Nörgler“ völlig zu verdrängen. Ich schließe mich dem Gesagten an: vernünftig begründete Kritik ist vollkommen okay. Aber dieses platte „Früher war alles gut, heute ist alles sch…“ braucht niemand! Ebenso wie den Unsinn „Wenn Alan wiederkäme, wäre alles besser“. Wer eine Band nur noch „aus Nostalgie“ gut findet, muss andere, für die sich die Begeisterung nicht geändert hat, nicht ständig mit seinem Weltschmerz belästigen.

      Spirit war – aus meiner Sicht – eine ausgesprochen starke Platte. Und live habe ich bei dieser Tour ebenfalls viel Spaß gehabt. Wären „Revolution“, „Going Backwards“ und „Cover me“ herausgekommen, als wir alle noch 15 oder 16 waren, würden wir sie heute als absolute, unantastbare Klassiker bejubeln. Käme dagegen heute „Enjoy the silence“ heraus, würde in Foren wie diesem stehen: „Überhaupt kein Refrain“, „Radio-Gesülze“ usw.

      Noch eine Sache zur Diskussion weiter oben: Jeder kann seine eigene politische Meinung haben. Wer aber – wie Artur – immer wieder ausländerfeindliche bzw. nationalistische Kommentare in einem Musikforum absondert, sollte seine extremen Ansichten entweder für sich behalten oder irgendwann rausfliegen. Ich wünsche mir hier auch keine Missionierung von anderen politischen Parteien. Die AfD-Sprüche von Artur sind eine bewusste Provokation für andere in diesem Forum und lenken von dem ab, wofür diese Seite eigentlich steht. Das hat hier nichts verloren.

  6. Für mich...

    war es nie wichtig, ob dM Hits machen oder nicht. Songs (nach AW) wie Freestate, The Darkest Star, In Chains, Nothing’s Impossible, I am you (ganz geiler Song) oder I want it all machen dM aus.
    Schade ist, dass man die letzten Alben nicht durchhören kann.
    Spirit ist für mich keine Inspiration. Läuft nur selten bei mir.
    Zu wenig kaputt, zu wenig depro zu wenig von allem :(

  7. Die ganzen Laberfritzen hier, die DM
    seid Exciter verteufeln ….
    macht euch dünn und geht euch die Musik kaufen die ihr mögt.
    Aber ihr labert nur und das ist doch ein Zeichen der Zuneigung oder bekommt ihr zuhause keine Aufmerksamkeit …. man was seid ihr für arme Seelen , unglaublich

  8. Probleme selbst schaffen

    Jeder, der hier so den Miesepeter raushängen lässt, muss sich nicht wundern wenn er auch beruflich nicht weiterkommt. Wer z.B. am Ausbildungsplatz oder auf der Arbeit immer nur das schlechte sieht und gegen die Gemeinschaft arbeitet, bleibt kurz oder lang auf der Strecke. Ich höre DM noch nicht so lange, wäre aber wohl kein Fan mit der Trauerkloßeinstellung geworden. Dafür sind sie zu gut. Man muss auch mal froh sein für das was man hat. Ich finde die Gruppe dennoch sehr ausgefallen und trotzdem überall und für alle anhörbar. Das war wohl nicht immer so. Aber das heute zählt.

    Wenn euch die Gruppe nicht mehr gefällt, was sucht ihr dann hier. Fanseite heisst: Eine Seite für Fans! Hört einfach damit auf andere zu stören. Ich möchte mich hier mit anderen freuen und keine Profikritiker auf mich wirken lassen.

    • Recht hat sie

      Ich könnt auf alle Albums ausser Delta und spirit verzichten! Und das weilse schlechter gworn sind? Ihr habt nen vogel.

  9. Wer das Bühnenbild

    bei der Singlestour 1998 das erste mal nach all den vergangenen Touren seit Black Celebration 1986 sah, war schon enttäuscht bevor der erste Ton gespielt wurde. DM waren innerlich weg und sind bis heute nicht wiedergekehrt. Warum ich hier im Forum aktiv bin? … … … Hoffnung!

    • Hoffnung auf andere Bühnenbilder?
      Endlich mal ein neuer Ansatz. Nicht immer dieses „seit der Alan weg ist…“ oder „seit Exciter alles doof…“
      Du erhältst auf alle Fälle den Orden für den kreativsten Troll in 2018.
      Glückwunsch! Weiter so!

  10. Was hat...

    Nörgeln mit Tatsachen oder eigener Ansicht zu tun? Wer hier hatte bei den Songs seit Exciter ein kribbeln im Bauch und sagte…: BOAH – EINDEUTIG DM!

    • DM ist mittlerweile seit 20 Jahren schon mit schlechten Alben und beschissenen Liveshows unterwegs. Das sagt alles.

    • Wen nicht die Stimme von Dave Gahan (und der Depeche Mode Schriftzug) auf den Alben seit Exciter mit drauf wäre würde sich doch das Zeug kaum verkaufen bzw. wäre diese Band eine kleine unbedeutende Independent – Band die vor max. 100 Leuten oder weniger in irgendwelchen Clubs oder Discos spielt.

      * an dieser Stelle, ich habe nichts gegen kleine unbekannte Independent – Bands im Gegenteil ich höre selber sehr viel aus der Ecke (zb. einfach auf meinen Namen klicken) * ;-)

      Aber zurück zu Depeche Mode…

      Und wen man mal nur die letzten drei Alben nimmt dann hätte DM nie mit dieser Art Musik Kultstatus erreichen können, geschweige den sie hätten einen Single Hit gehabt, oder wo war der übergroße Hitsongs auf den letzten drei Alben der wochenlang die Charts oder im Radio rauf und runter gespielt wurde?

      Peace?
      Heaven?
      Soothe My Soul?
      Where’s the Revolution?
      Going Backwards?
      Oder gar Cover Me? Alles durchschnittliche Songs, waren nur kurz irgendwo in den Charts und das auch nur wegen der großen Fanbase die das noch kauft als Single, eine Newcomer Band hätte damit gar keine Chancen gehabt irgend was zu reißen!

    • Dann hört einfach was anderes ! Verstehe das Problem nicht ?

    • Würden DM in Clubs auftreten und Songs der letzten drei Alben spielen, wäre das Lokal wohl nach spätestens 30 Minuten leer.

    • @ Jogurette

      Und da sind die Geschmäcker verschieden. Ich wünsche mir mal ein Konzert, wo nur Lieder der Delta Machine und von Spirit gespielt werden…

    • Du solltest dir dringend ein paar „n“ kaufen. Wirkt sonst irgendwie lächerlich, was du so schreibst.
      Wen schon den schon.

    • @Exit

      Ich lese bei Dir immer nur hätte hätte hätte .
      DM spielen eine Riesen Tour . Weil ?
      DM verkaufen Alben . Weil ?
      Das Forum gibt es so lange . Weil ?
      Genau . Weil es mehr als genug Leute gibt , denen DM nach wie vor gefällt !
      Verrate uns doch lieber mal , was Du an aktueller Musik hörst . Dann kann ich über Dein Mist ja auch mal herziehen ! DM schlecht reden ist ziemlich einfach . Aber wie verbittert muß man sein , daß man als scheinbare Liebhaber bis vermutlich Violater , sich so herablassen kann und es allen mies machen muß ???

  11. Mich interessiert einfach mal, ob alle Nörgler die hier unterwegs sind um die Band schlecht zu machen, sich in anderen Foren rumtreiben,
    und dortige Bands schlecht reden.
    Ihr seid doch nicht ganz dicht. Redet im Leben sonst niemand mit Euch?

    • Ich gehöre definitiv nicht zu den „Depeche Mode, sowieso alles gut Findern“ und schön hören oder schön saufen kann ich mir die letzten drei Alben leider auch nicht obwohl ich es zig mal versucht habe… sorry, also bin ich wohl in deinen Augen ein Nörgler?

      Nun ich bin zb. auch ein großer Björk Fan mag aber auch hier nur die Werke bis zum Album Vespertine von 2001, danach wurden mir die Alben bzw. Songs ab Medúlla 2004 zu experimentell und sperrig/schräg und ja gäbe es eine ähnliche Björk Webseite wie diese hier würde ich auch dort meine Meinung zum aktuellen musikalischen Output dieser Künstlerin schreiben und nicht alles über den grünen Klee loben weil ein Depeche M… äh… ein Björk Schriftzug auf dem CD – Cover klebt. ?

      Leider haben halt viele Musiker/innen oder Bands nur eine statische Webseite wo man eben nicht wie hier offen diskutieren kann!

      Danke übrigens noch mal an dieser Stelle an Sven und sein Team für die 20 Jahre Infos über DM ?

    • Ach Frieda. Du nervst. Zisch ab und lass uns in Ruhe.

  12. PTA

    war gar nicht so schlecht. Hör es noch oft in der letzten Zeit. Und es ist ein Album das man durchhören kann. Spirit ist mir einfach zu billig produziert worden.

  13. Die Luft ist raus...

    … eigentlich Stillstand seit Exciter

  14. depeche mode sind weg vom Fenster – alt und uninspiriert und sollten nach der Tour wirklich aufhören, wenn Sie schlau sind.Ist doch ne reine Kommerz Band geworden – nix mehr mit indie und so…

    • Noch ein Knallkopp der denkt uns DM schlecht machen zu müssen .
      Verp… Dich einfach !

    • @Martin

      Du bist auch ne Leuchte oder ?
      Wem galt denn Deine Antwort ?

    • Ich würde

      es jetzt nicht so krass ausdrücken wie michael, aber ein Funken Wahrheit hat seine Aussage schon.

    • Absolut deiner Meinung. Die Gruppe ist einfach Shit. Keine grosse Show, keine alten Songs. Eine Band, welche nicht fähig ist, chartstaugliche Songs zu schreiben.

    • Muse Coldplay U2

      Wenn es dir auf Chartplatzierungen ankommt sich DM sicher nicht deine Band. Mir ist das völlig unwichtig ob ein Album auf 1 geht oder nur auf 10. Die Musik muss mir gefallen. Ebenso sind so Preise wie ein Echo total unwichtig.

      Und allgemein zum Thema Indie von Michael oben. Das sind DM schon mindestens seit 101 nicht mehr m.M.n.
      Ich kann nur jedem empfehlen einfach das zu hören was gefällt, ob das nun DM U2 Muse oder was auch immer ist.

      Enjoy!!!

    • Die Charplatzierungen von U2 und Muse waren welche nochmal ? Ahhhjaaa

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner