Home > News > Depeche Mode gehen beim ECHO leer aus
- Anzeige -

Deutscher Musikpreis

Depeche Mode gehen beim ECHO leer aus

In Berlin wurde am Donnerstagabend der wichtigste deutsche Musikpreis ECHO verliehen. Auch Depeche Mode waren in diesem Jahr unter den Nominierten. Gewonnen hat aber eine andere Band.

Mit ihrem Album „Spirit“ waren Dave Gahan, Martin Gore und Andy Fletcher im vergangenen Jahr an die Spitze der deutschen Album-Charts gestürmt. Kein Wunder also, dass die Drei dieses Jahr beim ECHO in der Kategorie „Band International“ nominiert waren. Weitere Kandidaten waren Imagine Dragons, Linkin Park, Sunrise Avenue und The Kelly Family.

Die Sieger hießen am Ende „Imagine Dragons“, deren Song „Whatever it takes“ vom Album „Evolve“ in den Radios raus und unter läuft.

Themen: Schlagwörter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

113 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. ich frag mich

    wieso geht ihr auf das Alan geschwafel immer ein. Lass labern :)

  2. Regt euch ab

    Alle heult ihr rum mit Alan wäre alles besser! Was wäre denn besser? Würdet ihr euch immer noch am Drum computer erfreuen oder doch lieber wenn er akorat und super gerade hinter seinem übertrieben scheiße klingenden „Rock“ Drumkit gesessen hat? Mit Christian Eigner hat sich DM weiter entwickelt und steht jetzt besser da als mit AW. Chris Eigner hat nochmal den nötigen fehlenden Kick mit rein gebracht. Was interessiert euch eigentlich der Echo? Andere große Bands bekommen seit Jahren keine Preise mehr und die haben eh schon lange nichts mehr über gute Musik zu sagen. DM ist und bleibt Legende egal wie viel Preise man gewinnt denn sie sind nur nebensächlich. Die Live Performance zählt und da hat man von den dort Nominierten die beste.

    • Du spinnst doch! Jeder weiss dass sich DM live mit diesen Eigner Drums ganz einfach total scheisse anhören.

    • Zertrommelte Tracks

      Weiterentwicklung hin oder her, live zertrommelt Herr Eigner so manches! Weniger ist halt manchmal mehr. Und manchmal wünschte man sich, Sie würden wieder auf alten Felgen und Stahlplatten rumklopfen. Der Sound war legendär und kreativ. ?

  3. Na ja wer zu blöd ist mal wieder einen Hit zu schreiben, soll auch nichts gewinnen. Sollen endlich aufhören. Es wird Zeit.

    • Was machst du hier ?
      Kinder in deinem Alter sollten doch schon schlafen ?

  4. Hab es doch gewusst. DM ist out. Hoch lebe der Echo!

  5. Depeche Mode gehören definitiv nicht da hin. Das ist einfach nur peinlich was da nominiert ist und den Echo gewinnt *Kopfschüttel*

  6. Depeche Mode brauchen diesen Preis sicher nicht, wird auf VOX ausgestrahlt und ständig die gleichen langweiligen Bands, das Ding ist doch durch als Preis.

    Gibt es überhaupt einen Preis für so eine Band …wir lieben sie so oder so ?

  7. ECHO hin oder her

    Mir geht dieser Preis völlig am Hintern vorbei…..
    ECHO hin oder her,
    hauptsache DM machen noch Musik, das ist was zählt!!!
    Ich verstehe auch nicht, weshalb DM überhaupt dabei ist,
    nötig haben Sie es auf jeden Fall nicht!!!

    Nach 23 Jahren immer noch dieses ALAN-Gejaule….
    Alan ist Vergangenheit was DM angeht und basta.
    Er hatte die Band damals doch auf eigenen Wunsch verlassen.
    Ging damals mit ‚A Broken Frame‘ & ab ‚Ultra‘ auch ohne ihn ;)

    • nötig hat DM

      das nach fast 40 Jahren Bandgeschichte ganz bestimmt nicht. „wichtigster deutscher Musikpreis“ aha, oho, na schau mal einer an.
      Spirit ist ein sehr gutes Album. Lief von allen in den letzten Jahren veröffentlichten Alben am meisten. Dicht gefolgt von Delta, welches ich auch sehr gerne höre. Die 80er Alben laufen nur noch selten, wahrscheinlich weil sie damals bei mir hoch und runter liefen. Heute erst die World in my Eyes-Maxi auf peak im Player gehabt und mich gefreut. Happiest Girl, Sea of Sin als Bonus, einfach nur wundervoll.

  8. Wäre verdient

    Spirit ist wirklich ein sehr gutes Album und der Preis wäre verdient. Dieses „mit Alan war alles besser“ kann man nicht mehr hören. Wie langweilig wäre denn eine „Violator 5, 6 oder 7“? Das hätte dann Modern Talking Niveau und das kann doch ernsthaft keiner wollen…

    • Wer sagt denn

      das Alan Violator 5, 6, oder 7 zusammengebastelt hätte?

      Viele Songs der Alben seit Ultra hatten großes Potential, welches nicht annähernd genutzt wurde. Das wäre mit AW wahrscheinlich anders gewesen, ohne das man es genau wissen kann.

    • Käse

      Immer dieser „Alan hätte alles besser gemacht“-Käse. Als Depeche Mode – Fan sollte man die Demos von Martin kennen. Da brauchte es nun wahrlich nicht mehr viel an Feinschliff im Studio. Und kommt mir jetzt nicht mit dem Silence-Beispiel. Es ist absolut nicht nachvollziehbar, was diesem Mr. „No Hit Wilder“ alles so zugerichtet wird. Mag ja sein, dass der noch an ein paar Knöpfen gedreht hat, während die Anderen schon feiern waren. Das wars dann aber auch schon. Wenn er doch so ein Mastermind wäre, wie hier oft behauptet wird, hätte er mit Sicherheit nicht seine gesamten Devotionalien verklingeln müssen.
      Kirche – Dorf

    • Uwe

      Was machen da die Cure-Fans? Bei dieser Band sind inzwischen sicherlich fast ein Dutzdend Musiker aus-und wieder eingestiegen. Oder wurden ausgewechselt. Die Fans sehen das ganz gelassen. Nur so als Beispiel.

  9. Also ich finde Pet Shop Boys & Coldplay auch wesentlich besser. Es haben wohl alle verdient aber sicher nicht diese DM oder wie diese 80 Pop- und Schmusegruppe auch immer heissen mag.

    • Sprich mal mit Deinem Arzt....

      ….und lass Dir andere Pillen verschreiben!!!

  10. In China

    ist gerade eben ein Sack Reis umgefallen.

  11. ...

    Was sich hier wieder so alles rumtreibt….

  12. Zeichen setzen stehen lassen

    Der Echo ist für mich erledigt. Farrid und sein Kollege für dieses Album zu nominieren ist leider ein großer Fehler. Wer so etwas unterstützt hat nicht aufgepasst.
    Ich würde mir wünschen die Echo Gewinner würden den Preis auf der Bühne stehen lassen.

    Gruß

    Carsten

    • Echo is ne tolle Sache. Wir schaun jedes Jahr immer ne kleine partie. klar ab gewissem alter unintressant. Farid wirds holen wetten? unsre jungs sind gut klar aber er hat die bessren karten.

  13. Wenn Alan noch dabei wär...

    …dann würde die Jury sicher unneren Jungs den Echo-Preis geben. Mann, was waren das damals für tolle Hits! Enjoyne, Policy, und Walking. Herrliche Titel mit Hit Charakter. Alles was danach kam war nur lauwarmer Ablkatsch, aber was solls. Alan war ein genialer Saund-Tüftler, der wohl nie wieder kommt. Es wäre morgen schön, aber ich glaub nich dran. Schade.
    its a Question of Time.

    • Wenn...

      wenn und nochmals wenn.

      Leider ist der Meister nicht mehr dabei.
      Egal wie viel Herzschmerz das auslöst, es wird sich daran nichts ändern.

    • Wannebe

      und Du glaubst wirklich an den Schrott, den Du hier zum Besten gibst?

      Dann wollen wir Dir mal Deinen Glauben an diesen Stuss lassen.

      Alan war zwischen 1983 (eigentlich schon 82) bis 1993/94 sehr wichtig für die Band und deren Entwicklung. Aber der gute Alan war gewiss nicht für alles Positive allein verantwortlich, was in dieser Zeit geschaffen wurde. Da würdest Du so manchem Unrecht tun, denn unter anderem ein paar Produzenten etc. hatten auch ihren Input.

      Die Entscheidung für den Echo 18 wäre ob mit oder ohne Alan die selbe.

      Und brauchen DM wirklich solch einen (Scheiß-) Preis?

      Ich glaube, die können OHNE ganz gut leben.

      Grüße
      Jens

  14. Farid ist auch mega. Denke nich das bei der konkursrenz unsere leute eine Changs haben sind so viel gruppen auf einma.

  15. Die Kelly Family wird diesmal gewinnen, bin ich mir ganz sicher…

    • Ich glaube auch das Kelly Family gewinnt. Wenn es nach mir geht ,dann geht der Echo aber definitiv an Depeche Mode.

    • Warum den die??

      Die hamm doch nu wirklich nichts mit internationalem Status zu tun. Unn was die so in letzter Zeit rausgebracht ham is ooch nich dolle. Da find ich PetShop Bojs bald besser!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner