Home > News > Faktencheck: Alles zum neuen Depeche Mode-Album
- Anzeige -

Was ihr wissen müsst

Faktencheck: Alles zum neuen Depeche Mode-Album

Depeche Mode 2012Die Tour ist verkündet, ein großer Teil der Karten verkauft: Depeche Mode haben auf ihrer Pressekonferenz vor einer Woche eine Menge Interviews gegeben. Zeit, einmal alles zusammen zu tragen, was es zum neuen Album zu sagen gibt. Hier ist unser Faktencheck.

Wie heißt das neue Album?

Depeche Mode haben noch keinen Namen für den Longplayer. Aus diesem Grunde heißt auch die Welttournee schlicht Tour 2013.

Wer hat das Album produziert?

Das neue Album wurde wie seine beiden Vorgänger von Ben Hillier produziert. Zum Produktionsteam gehört außerdem Christoffer Berg (The Knife). Abgemischt wird der Longplayer im November von Flood.

Wann erscheint das neue Album und bei welchem Label?

Das Album soll im Frühjahr erscheinen. Bei welchem Label, steht noch nicht fest. Depeche Mode haben immer noch keine Plattenfirma. Der Vertrag mit der EMI wurde mit Veröffentlichung der Remixes-Compilation erfüllt. Der finanziell angeschlagene Konzern wird wohl bald von Universal übernommen, allerdings nur unter Auflagen. So muss sich Universal beispielsweise von der EMI-Tochter MUTE trennen. Denkbar wäre, dass MUTE wieder ein eigenständiges Label wird und Depeche Mode dorthin zurück kehren.

Auf der Pressekonferenz wies Dave Gahan bedeutungsschwanger darauf hin, dass MUTE-Chef Daniel Miller in alle Angelegenheiten der Band einbezogen sei.

Wie lange haben die Aufnahmen gedauert?

Depeche Mode haben von März bis zum 19. Oktober 2012 das Album eingespielt. Damit waren sie laut Andy Fletcher zwei Wochen früher fertig als ursprünglich geplant. Das Album wurde in vier Studiosessions abwechselnd in Santa Barbara und New York produziert.

Wie viele Songs haben Depeche Mode aufgenommen?

Die Band hat insgesamt 20 Songs im Studio eingespielt.

Wie viele Lieder landen auf dem Album?

Es ist geplant, zwölf Songs auf dem Album zu veröffentlichen. Die restlichen Songs werden vermutlich wie bei Sounds of the Universe als B-Seiten und auf einer Box veröffentlicht werden. Die Entscheidung über die finale Songliste trifft die Band aber erst noch, sobald das Album abgemischt ist.

Wie viele Songs stammen aus der Feder von Dave Gahan?

Auf dem Album werden drei oder vier Songs des Depeche Mode-Sängers erscheinen. Martin Gore hat in Vorbereitung auf das Album insgesamt 19(!) Lieder geschrieben. Dave kommt auf fünf Songs und er hat an einem Liedtext mitgeschrieben.

Wie klingt das neue Album?

Dave Gahan beschreibt das Album als eine Art „electronic blues record“. Die Band hat wieder Unmengen elektronischer Instrumente genutzt, vorwiegend analoge Geräte, darunter ein riesiger Modularsynthesizer. Laut Dave Gahan sind die Song sehr vom Blues beeinflusst.

Die Fragen nach dem Sound des Albums, hat Martin Gore so beantwortet: „Einig Songs fühlen sich wie zu Violator-Zeiten an, andere erinnern mich an Songs of Faith and Devotion. Es ist wie eine Mischung aus beidem.“

Um den Journalisten und Fans einen Eindruck vom Sound zu machen, präsentierte die Band zu Beginn ihrer Pressekonferenz einen neuen Song:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=72_ZFBZn5aw&noredirect=1

Was hat die Band noch über das Album verraten?

Laut Dave Gahan geht der neue Longplayer in Richtung Konzeptalbum, d.h. die Songs sind so zusammengestellt und produziert, dass sie auf dem Album einen roten Faden ergeben.

Für Gahan sind ein oder zwei Songs aus dem Album herausragend: „Hin und wieder bewegt Dich ein Song ungemein innerlich, egal wie oft Du ihn singst. Auf dem Album passiert mir das bei einigen Stücken.

Auch Martin Gore ist sehr zufrieden: „Ich bin sehr glücklich mit dem neuen Album. Mindestens drei oder vier der neuen Songs zählen zu den besten, die wir je gemacht haben.“

Gegenüber dem französischen Canal+ erklärt Dave Gahan, dass beim neuen Album vor allem der Gesang im Vordergrund gestanden habe. Daher sei es weniger dicht produziert als der Vorgänger. Die Songs hätten mehr Raum zu atmen und ließen Platz für eigene Vorstellungen.

Wird der auf der Pressekonferenz gespielte neue Song auch die erste Single sein?

Das können wir uns nicht vorstellen.

Wie hieß der Song?

Der Song hat noch keinen Namen. Der Arbeitstitel lautet „Angel“. Die Fans nennen den Song mehrheitlich „Angel of Love“.

Sind noch andere Titel des Albums bekannt?

Im Video zu „Angel“ sind über den ganzen Clip verstreut immer wieder Titel zu erkennen. Zusammengefasst ergibt das eine Liste mit 15 Songnamen, bei denen es sich um Arbeitstitel handeln wird.

Welcome
Always
Angel
Heaven
Soothe
Slow
Universe
Happens
Higher
Child
Soft Touch
Ice
Secret
Broken
Wait
Goodbye

Haben wir etwas vergessen?

Dann schreibt es uns und wir ergänzen unseren Faktencheck. Benutzt dazu einfach unser Kontaktformular.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

159 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @Lilian Es ärgert mich ja auch, dass ich mich immer noch ärgere.. Warten wir ab. Falls das neue Album beim durchhören bei mir durchfällt, kauf ich’s nicht, und muss mich nicht mehr ärgern..

  2. @wetspot75
    …und da bin ich halt ganz anderer Meinung. Mir gefällt SOTU sehr gut und ich denke auf dem Album sind viele Songperlen zu finden und zwar genau so wie sie arrangiert sind…Hole to feed, Miles away, Wrong, Come back, In Chains und nicht zu vergessen das absolut geniale CORRUPT…na ja, mir gefällts, und ich bin da ja nicht die Einzige. Man könnte halt auch sagen, das DM heutzutage halt IMMER NOCH meinen Musikgeschmack treffen…hätte auch anders laufen können und ich würde wie einige hier, die neue DM Musik zerreißen…wäre aber nicht meine Art…wenn mir Musik nicht mehr gefällt, höre ich sie einfach nicht mehr. Es gibt x Künstler und Bands, die mir früher gefallen haben, die aber heutzutage keine Musik mehr machen, die mir gefallen könnte. Das Thema ist dann für mich halt abgeharkt. Alles andere wäre für mich Energieverschwendung.

    @Violator
    Vielleicht ist DM heutzutage einfach nicht mehr die richtige / passende Musik für Dich? SOTU ist ein Produkt von DM und dahinter scheinen sie auch zu stehen. Für sie war es ein ausgefeiltes, abgeschlossenes Album, ob das nun die Fans auch so sehen oder nicht – oder ob die Fans da Vorschläge zur Verbesserung haben oder nicht – das ist DM wahrscheinlich recht latte…Wie ich schon sagte, DM machen Musik, die ihnen gefällt, ob das den Fans nun passt oder nicht. Ehe die Kompromisse zwecks Verkaufszahlen machen, hören die lieber auf. Die Frage ist halt, ob das die Masse will, oder wirklich nur eine kleine Gruppe von Fans, für die DM einfach nicht mehr passt. Ich bin jetzt einfach mal gespannt, wie das Album verkaufstechnisch ankommt…wenn die Überzahl der DM Fans wirklich nichts mehr mit DM anfangen können und das Album dieses Mal nicht kaufen, wird man das ja mit Sicherheit registrieren. Nur…ich kann es mir ehrlich gesagt, bei der noch immer anhaltenden Fan Dynamik einfach nicht vorstellen…Ich bin davon überzeugt, dass die Verkaufszahlen auch bei dem neuen Album wieder stimmen wird und das gibt DM und ihrer Musik dann wieder Recht.

  3. @wetspot „Sotu wir bei jedem mal hören schlimmer.“ Treffer. Eben weil man dann immer wieder hört dass es viel besser gegangen wäre, hätte man dem seichten Wimmerling deutlich mehr Substanz verpaßt. Ich bleibe dabei, Sotu ist eine analoge Eintagsfliege. Nix davon läuft mehr im Radio. Und jetzt heißt es eben noch das neue Album ist nicht mehr so dicht produziert.. Für die Fans braucht sich DM nicht zu verbiegen, aber ich will etwas zu hören kriegen. ohne mich (wieder) verarscht zu fühlen!!!

  4. nachtrag, naja und mit sicherhheit ist es mein persönliches empfinden.
    ich fand nur bei sotu, eigentlich können sie es ja besser.
    aber warum dann so etwas.
    jedes album brauch seine zeit, aber sotu kann man sich nicht schön hören, es wird nur von mal zu mal schlimmer sich das album an zu hören.
    brauche mir nur come back anhören, da denke ich.
    wehr sollte den hier bitte schön unter die kreissäge kommen*augenzw.*.

  5. @Lilian……das mit dem….nicht ins universum gefunden hat.
    sollten sie ja auch eher mit humor nehmen.
    zumindestens sollten sie, was sie ja auch nicht tuen, versuchen an alte erfolge wie violator sofad etc an zu knüpfen.
    dann würden sie ja immer gleich klingen.
    das sie nicht stehen bleiben und man immer wieder neues in ihren liedern entdecken kann, is ja auch gut so.
    nur fand ich gerade bei sotu, wie auch schon biele schrieben.
    da fehlte einfach der letzte schliff.
    das heist aber nicht, das sie deswegen alan wieder mit ins boot nehmen sollten.
    bei soutu fehlt einfach das gewisse gefühl, was sie aber hört man sich die b-seite an, dann doch wieder haben und hätten mit in die anderen songs einfließen lassen können.
    naja und sotu hat eben die erdanziehungskraf nicht ganz überwinden können.

  6. Genau das denke ich halt auch…man muss vorsichtig mit solchen Äußerungen sein, da die Verkaufszahlen ja diese Aussagen nicht wiederspiegeln. Man spräche also eigentlich nur für sich selbst und vielleicht für ein paar andere – aber für die Massen? Wohl eher nicht…das ließe sich nun wirklich nur über die Verkaufszahlen äußern und diese sprechen ja für DM – auch bei PTA und SOTU. Ich denke bei kritischen Fragen dieser Art, wie z.B. „Geduld vieler Fans ist arg strapaziert“ oder „so gar nicht den Weg ins Universum gefunden“ könnte ich mir bei den dreien vorstellen, dass sie das mit Humor niederschmettern so a la „Na ja, warum bist Du dann überhaupt noch dabei“ oder „wenn Du seit PTA unzufrieden mit DM bist, warum hörst Du uns dann noch…? Ich denke die drei sind halt sehr selbstsicher und stehen 100% hinter ihrer Musik, das wird sich auch nicht durch die Kritik einiger Fans oder schon Ex Fans ändern. Sie machen ihr Ding und gut ist. Selbst wenn sich die Verkaufszahlen verschlechtern würden, denke ich nicht, dass sie was an IHRER Musik ändern würden, sondern ich denke eher, dass sie mittlerweile auf einem Level angekommen sind, wo sie wahrscheinlich eher DM beenden würden als sich für die Fans zu verbiegen – die dann halt DM Musik fordern, die DM aber nicht mehr mit ihrer Musik und ihrem individuellen Musikgeschmack liefern können oder aber könnten aber nicht mehr wollen.

  7. @123, 124: stelle mir gerade vor, wie sie sich rechtfertigen müssen, dass es nicht mehr so wie früher klingt oder das neue album nicht gefällt… mit solchen aussagen wie „Geduld vieler Fans ist arg strapaziert“ oder „so gar nicht den weg ins universum gefunden“ (cool gesagt übrigens) wäre ich vorsichtig, denn man kann doch nur von sich selbst bzw. über (einige) andere sprechen. wie soll es denn klingen, das neue album? ich meine das ganz ernst, weil viele hier irgendwie eine vorstellung, nein eher eine erwartungshaltung in bezug auf die neue platte haben.

  8. klar hätte ich gefragt, in wie fern sie es überhaupt wahrnehmen.
    das die beiden letzten alben und speziel sotu so gar nicht den weg ins universum gefunden hat und was sie überhaupt von den reaktionen der fans halten.

  9. @122 Hätte mich geäußert auf der PK. Als zahlender (noch) Fan kann ich mir das leisten. Ich denke aber die drei kommen nur auf den Trichter, wenn die nächste Scheibe nicht mehr einschlägt, denn die Geduld vieler Fans ist arg strapaziert..

  10. Nochmal die Frage an die Kritiker…wenn Ihr z.B. auf der Pressekonferenz gewesen wärt und hättet die Möglichkeit gehabt Fragen zu stellen – hättet Ihr Eure Kritik gegen z.B. PTA & SOTU offen geäußert? Oder das alles um Längen besser war, als Alan noch dabei war, oder als Hillier noch nicht mitgemischt hat – oder oder. Würde mich wirklich mal interessieren.

  11. @MicMac
    Danke für die Antwort!
    R(W)ichtge Aspekte darin!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner