Home > News > 31 Jahre altes Demo-Tape scheint echt zu sein [Update]
- Anzeige -

31 Jahre altes Demo-Tape scheint echt zu sein [Update]

Depeche Mode 1980/1981Ein Demo-Tape mit frühen Aufnahmen von Depeche Mode sorgt derzeit für Diskussionen unter den Fans. Am Freitag tauchte bei Soundcloud zum ersten Mal das „Depeche Demo Tape“ auf. Sein Inhalt: Auszüge aus den Songs Photographic, Ice Machine sowie aus dem bis dahin unbekannten Song Radio News. Alle Tracks sollen, so wurde von der Fanseite Home kolportiert, aus der Zeit stammen, in der Depeche Mode noch unter dem Namen Composition of Sound auftraten. Das Gerücht wurde dadurch gestärkt, dass sich auch der Webmaster der offiziellen Bandseite per Twitter an seiner Verbreitung beteiligte.

Am Samstag tauchten weitere Fragmente der angeblichen Demo-Versionen auf. Fake oder nicht? Zunächst herrschten Zweifel. Vince Clarke beantwortete bei Twitter die Frage nach der Echtheit mit einer Portion britischem Humor: „Nah…(we were never that good..V)“.

Ein frühes Demo-Tape von Depeche ModeIm Fokus der Geschichte stehen zwei Demo-Tapes mit der gleichen Laufzeit. Während das eine Tape Ende Februar 2011 bei eBay für 2000 Britische Pfund den Besitzer wechselte, wird die andere Kassette immer noch beim Online-Auktionshaus angeboten. Von dieser Kassette stammen die Soundclips bei Soundcloud.

Pete, Admin von depeche-mode.com, kennt den Anbieter des Tapes und hat sich im Forum seiner Seite mehrfach dafür verbürgt, dass das angebotene Material echt sei. Auch zweite Admin Peter versicherte inzwischen gegenüber depechemode.de die Echtheit der Kassette. Man habe die Aufnahme an die Band weitergeleitet. Ein Bandmitglied habe die Authentizität der Aufnahme bestätigte und sei völlig überrascht gewesen, dass die Bänder überhaupt noch existierten.

Über unseren Player könnt ihr in die Stücke des Demo-Tapes reinhören:

Latest tracks by Depeche Demo Tape

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

141 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Hört sich ziemlich ECHT an. Falls nicht, ist es auch gut gemacht. Dave singt doch wie früher.
    Bitte mehr davon. Danke!

  2. Bei den photographic und icehouse Democlip, hört sich es echt an, bei den Radio news clip, bin ich mir aber nicht sicher.

  3. @Violated Jesus: weil man es hier immer noch nicht wahrhaben will. „och er ist es“ „nein er ist es nicht“. Keiner hört sich das Zeug wirklich an. Du kannst alle songs als midi files im Netz bekommen, dann mit on board plug ins versehen und n paar old school Effekte drauflegen. Genau so hört es sich an. Der Sänger hat zudem auch noch einen ziemlich schlechten Dialekt. Warum checkt das denn hier keiner??? Ihr wurdet doch schonmal verarscht und habt 200 Kommentare verschwendet.

  4. Das Tape ist definitiv echt. Ich habe ähnliche Aufnahmen schon vor über 20 Jahren auf einem Tape gehabt. Stimme und Sounds sind 100 % identisch.

  5. @Jo
    Klar Du bist Musiker und Profi. Aber Deinen Kommentar 1:1 nochmal reinzusetzen ist alles andere als professionell!

  6. Das ist ein Deutscher, der das singt, sehr ‘Denglish’. Des weiteren höre ich als Musiker sofort raus, dass hier ein einheitlicher Effekt verwendet wurde, um die Sachen alt klingen zu lassen. Geile Verarsche :-))

  7. Vince verkennt nur, dass wir wie die Geier auf solche alten Dingen warten ;-) … wenn die Band dann mal das Zeitliche segnet, bleiben viele interessante Dinge fuer immer verschollen .. :-(((
    Vince@ es gibt neben mir auch viele, die sogar noch Geld fuer solche alten Dinge ausgeben wuerden …

  8. och nööö
    ich finde, daß das ein kleinwenig nicht wie dave klingt
    ich liebe das „londoner englisch“ und deshalb mag ich auch so gern zuhören, wenn mart oder dave was erzählen (hört man heute noch bei ihnen, trotz amerika)
    bei manchen wörtern hier, denke ich, fehlt der londoner akzent. kann mich natürlich auch gewaltig täuschen, würde mich aber sehr wundern

  9. Ich schließe mich Picard an (echt oder sehr gut gemacht). Daves Stimme hat sich über die Jahre entwicklet. Warum sollte also eine frühe Aufnahme so klingen, wie eine von 83 oder 84?
    Auch einen deutschen Akzent des Sängers kann ich bei aller Liebe zum Detail nicht heraushören.

    Die Reaktion von Vince ist nur normal. Die Band hält ja auch Material der World Violation Tour wegen mangelnder Qualität von den Verkaufstresen dieser Welt fern. Mit Zweifeln an der Echtheit des Materials kann man noch viel besser begründen, warum man es nun nicht auf CD presst.

    In diesem Sinne an Vince gerichtet „… yeah, you never were that good.“ ;-)

  10. klingt für mich nicht nach einem „alten original“ !!! aber man kann sich auch täuschen, oder täuschen lassen…..

  11. hahaha, na da haben wir ja richtige Experten! „Denglish“ …alles klar :D

  12. Ich halte es für einen Fake – die Sounds weisen eher darauf hin…ich hatte auch mal die Drum-Maschine von DM aus 1981 – habe auch noch viele Tapes aus der Zeit. Irgendwie klingen die anders…

  13. Das ist ein Deutscher, der das singt, sehr ‚Denglish‘. Des weiteren höre ich als Musiker sofort raus, dass hier ein einheitlicher Effekt verwendet wurde, um die Sachen alt klingen zu lassen. Geile Verarsche :-))

  14. Ich finde auch, dass es ziemlich echt ist !!!
    Dieser „Dave“ singt wie früher Gary Numan auch sang (den sie damals verehrten).

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner