Home / Depeche Mode News / 31 Jahre altes Demo-Tape scheint echt zu sein [Update]

31 Jahre altes Demo-Tape scheint echt zu sein [Update]

Depeche Mode 1980/1981Ein Demo-Tape mit frühen Aufnahmen von Depeche Mode sorgt derzeit für Diskussionen unter den Fans. Am Freitag tauchte bei Soundcloud zum ersten Mal das „Depeche Demo Tape“ auf. Sein Inhalt: Auszüge aus den Songs Photographic, Ice Machine sowie aus dem bis dahin unbekannten Song Radio News. Alle Tracks sollen, so wurde von der Fanseite Home kolportiert, aus der Zeit stammen, in der Depeche Mode noch unter dem Namen Composition of Sound auftraten. Das Gerücht wurde dadurch gestärkt, dass sich auch der Webmaster der offiziellen Bandseite per Twitter an seiner Verbreitung beteiligte.

Am Samstag tauchten weitere Fragmente der angeblichen Demo-Versionen auf. Fake oder nicht? Zunächst herrschten Zweifel. Vince Clarke beantwortete bei Twitter die Frage nach der Echtheit mit einer Portion britischem Humor: „Nah…(we were never that good..V)“.

Ein frühes Demo-Tape von Depeche ModeIm Fokus der Geschichte stehen zwei Demo-Tapes mit der gleichen Laufzeit. Während das eine Tape Ende Februar 2011 bei eBay für 2000 Britische Pfund den Besitzer wechselte, wird die andere Kassette immer noch beim Online-Auktionshaus angeboten. Von dieser Kassette stammen die Soundclips bei Soundcloud.

Pete, Admin von depeche-mode.com, kennt den Anbieter des Tapes und hat sich im Forum seiner Seite mehrfach dafür verbürgt, dass das angebotene Material echt sei. Auch zweite Admin Peter versicherte inzwischen gegenüber depechemode.de die Echtheit der Kassette. Man habe die Aufnahme an die Band weitergeleitet. Ein Bandmitglied habe die Authentizität der Aufnahme bestätigte und sei völlig überrascht gewesen, dass die Bänder überhaupt noch existierten.

Über unseren Player könnt ihr in die Stücke des Demo-Tapes reinhören:

Latest tracks by Depeche Demo Tape

Sven Plaggemeier
Von Sven Plaggemeier

Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

141 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Naja…das einzige komische ist ja an dem Tape – die Songs.Only You zbs.Hatte ja VC wohl erst angeboten als sein Ausstieg beschlossene Sache war.Und Tapes kann man ja kopieren.Die Geschichte sagte doch auch das einige Demos mit denen Vince und Dave auf Labelsuche waren keine Kassette sondern eine Bandspule war.Ich glaube eher die Musik ist echt,OY ist eher Yazoo.Aber das Tape is n Copy vom Original.

  2. Ich schau mal kurz in den Kalender…

    Aha, wir werden die Lösung ob der Echtheit dieses Demotapes erst am 01. April erfahren.
    Bis dahin grübelt erstmal schön weiter.

  3. Nanu jetzt bin ich platt und weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.Das Tape bei Ebay.Es ist weg obwohl es doch erst heute abend ablaufen sollte.Gut,das man nach einer erneuten schlaflosen Nacht und gut durchdachten Plänen doch noch ins Rennen gehen wollte und ich jetzt anscheinend viel Geld spare.Schlecht,das es einfach weg ist.Sehr schlecht sogar,denn wo ist es hin?Unglaublich.
    Gebe einfach hier mal ein Inserat auf: Gesucht wird Kasette mit drei Liedern.Bei Hinweisen bitte hier melden.Mann, Mann ,Mann, Scheisse.

    @Playing
    Hoffe Dir gehts gut und schöne Grüsse.Klar gibts mich noch,weisst ja,Unkraut vergeht nicht.Bis dann,muss mir erstmal nach dem Schock den Frust von der Seele laufen und heute wirds glaube ein sehr langer Nachmittag.Bis ganz bald.

  4. Ich wette das jetzt auch langsam etwas Bewegung in das verschollene Studioalbum von 1992 oder früher kommt. Auch da hiess es: gibt es nicht. Naja verschollen ist auch nicht gerade richtig, eher eine Lizenzsache in Richtung Red Flag.

  5. @avalee (122)
    ich zieh mir DM täglich rein,das ist bei mir nen Kurzurlaub für 20 min oder ne halbe Stunde pro Tag,anders nicht vorstellbar :=)

    Ich glaube fast,das ist hier meine indirekte Aufgabe,etwas für Entspannung unter den einigen sehr angespannten Usern zu sorgen :=)

    @Markus
    schön das es Dich noch gibt..;)

    Ich hab da gleich wieder mal nen schönen Mix von
    NAWEED—it`s no good 2011

    http://www.youtube.com/user/MultiDevotee?feature=mhum#p/f/10/uI-Z8aIw4XI

    Greetings

  6. @DepecheTV
    Die Versionen sind jeweils 1 min.Photographic 1.30

  7. schade die schnipsel sind weg…..

    find die alten sachen auch sehr sehr suess….

    votet ihr eigentlich noch fuer dave best frontmann?? sorry ist auf der anderen kommentarseite…habt ihr mal geschaut dave ist aufm dritten platz mit derzeit 6.95 !!!!!!!!! 6.95 !!!!!! er war auf ueber 8 …..

    was sagt man dazu???

  8. @ Playing Devotee
    dankeschön dafür, daß du solche anstrengenden diskussionen immer mit musik auflockerst

    hab mir gestern abend nach einem ätzend langen arbeitstag die komplette sotu dvd reingezogen mit interview und allem drum und dran
    danach gings mir wieder besser
    ist wie ein kurzurlaub

  9. @115
    was heißt hier „Bandsalat“ , hast du `nen DDR Rekorder , Sonett77`???

Kommentare sind geschlossen.