Home > News > Exciter: Nach 13 Jahren hat sich die Aufregung gelegt
- Anzeige -

Happy Birthday

Exciter: Nach 13 Jahren hat sich die Aufregung gelegt

Depeche Mode - ExciterAuf der vergangenen Delta Machine-Tour haben Depeche Mode ein Album auffällig vernachlässigt: Exciter. Nur ein Song brachte es zu Liveehren. Dabei hat das vergessene Album Einiges zu bieten. In diesen Tagen feiert es seinen 13. Geburtstag.

Bei seinem Erscheinen war „Exciter“ tatsächlich ein „Aufreger, wie es der Albumtitel versprochen hatte. Mit viel Leidenschaft diskutierten damals die Fans den neuen elektronischen Click’n’Cut-Sound der Band, der so anders klang als die organischen und atmosphärischen Klanglandschaften seines Vorgängers ULTRA. Dass ausgerechnet die Single „Dream on“ nach „People Are People“ zum zweiten Nummer-Eins-Track von Depeche Mode in Deutschland avancierte, erscheint heute noch merkwürdiger als vor 13 Jahren. Denn ganz ehrlich, so ganz unter uns: ein Hit war und ist Dream on nicht.

Aber Exciter hat durchaus seine Höhepunkte. Allen voran das wunderschöne, elegische „I am you“, das leider nie live gespielt wurde. Weibliche Anhänger werden bei dem minimal instrumentierten und zerbrechlich vorgetragenen „When the Body Speaks“ vor ihrem inneren Auge Dave Gahan an ihrem Bett sitzen sehen. Oder passt dieses Bild besser zu „Goodnight Lovers“? Martin Gores „Breathe“ ist ein echtes Schunkel-Blues-Stück und auch textlich ein Schmankerl. Und dann gab es natürlich noch die Single „Freelove“. An die hatten die Fans immens hohe Erwartungen, nachdem im Vorfeld von einem zweiten „Enjoy The Silence“ die Rede war. Doch die Richtungsangabe erwies sich als ebenso irreführend wie ein Schwall von Soundschnipseln, die vor dem Release von Exciter veröffentlicht wurden. Zum Glück verzichtet die Band heute auf diese Form von Anreizen zur Vorfreude.

Irgendwie ist Exciter in den nachfolgenden Jahren in Vergessenheit geraten. Man hört so wenig vom Album. In den Diskussionen der Fans spielt Exciter kaum eine Rolle. Und die Band spielte, wie eingangs erwähnt, auf der Tour nur einen Songs. When The Body Speaks.

Dennoch: Happy Birthday, Exciter! Wie möchten gerne wissen: Welche Songs sind Eure Highlights des Albums?

Exciter wurde international am 14. Mai 2001 veröffentlicht. In Deutschland erschient das Album ein paar Tage früher am 10. Mai 2001. Am 27. Mai 2014 erscheint eine Neuauflage in 180 Gramm Vinyl.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

162 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Also nach der üblen Delta Machine finde ich die insgesamt langweilige Exciter auch nicht mehr so schlecht. „I am you“ ist aber tatsächlich ne schöne, aber auch ruhige Nummer.

  2. ich liebe es!

    Ich liebte sie damals, ich liebe sie noch heute. Höre sie noch ganz oft. When The Body speaks, war mein Hochzeitslied!

    • …mein Hochzeitslied war „Heaven“ – DM darf eben auch am „Schönsten Tag Im Leben“ nicht fehlen!

  3. Dieses Album war für mich eines der wichtigsten Zeichen, dass es Dave offensichtlich über den Berg geschafft hat. Zur Ultra war ich davon noch lange nicht überzeugt ! Nun hatte ich endlich das Gefühl, Depeche Mode noch viele Jahre weiter erleben zu dürfen. Außerdem gefiel es mir außerordentlich gut, auch wenn es vielleicht nie wieder so sein wird wie ich sie einst habe lieben gelernt…

    • Witzisch: Hab grad an Dich denken müssen (ehrlich ;-).
      Ich wünsche Dir viel Spaß heute abend! Kannst ja mal in die Kamera winken – immer schön freundlich, egal was passiert. :-)

    • Habe gerade zur Sicherheit nochmals meine Glaskugel befragt, die mir einen spektakulären Sieg der „Roten“ prophezeit ;-) Ein großes Ärgernis gibt es allerdings doch noch für mich, die Schwaz-Gelbe-Pest entweiht am heutigen Tage meinen angestammten Platz in der Ostkurve und lässt mich in meinem eigenen Stadion in der Besucherkurve am Marathontor verweilen. Da es aber auch die Bühnenkurve von Depeche Mode ist, kann ich bei einem überragenden Sieg heute damit leben.

      Der Stern des Südens :-)

    • Hoffentlich machen das unsere bayern heute irgendwie, trotz der vielen sorgen im vorfeld! ;)
      Jetzt wieder zum Thema: ja, es war spannend zu sehen, wie dave in seiner neuen haut zurecht kam. Denn zur zeit von ultra war er einfach noch sehr labil. Und er brauchte einfach mehr zeit, um sich wieder zu finden. Schon allein in der hinsicht, ist exciter ein sehr wichtiges album gewesen. :)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Ha ha, ja, aber nur weil der Schiri bei Tonilein beide Augen nicht öffnete und das von Hummels (neuester Stand kein ABSEITS) Tor nicht gab! Schade, dass die Erfolgs-„Fans“ vom Knast König auch hier jetzt schreiben!

    • Exciting. Der Einsatz hat sich ausgezahlt – nicht mehr wie richtig! Jetzt müssen die aber alle ganz schnell wieder fit werden …

    • Natürlich, nun ist es wieder der Schiedsrichter und die beste Mannschaft der Welt hätte unmittelbar nach dem dann doch gegebenen Tor das Fußballspielen eingestellt oder was ? Echt lächerlich !!! Du solltest dich besser um dein fischiges Übel aus dem Norden kümmern und nicht andere beleidigen weil sie erfolgreicheren Vereinen näher stehen. Ich sag nur 27 Punkte, das habt ihr euch verdient, und diese scheiß Uhr wird hoffentlich heut Abend entgültig den Geist aufgeben.

      Es hat sich ausge“dino“t

      Lang lebe Pauli !!!

    • „Beste Mannschaft der Welt“?? Wer hat dann zuletzt gegen Real Madrid gespielt? Was das Bayern II aus der Regionalliga??

    • @ Rossi

      Es ist schon immer wieder erstaunlich mit welch flachen Schlagworten man die Leute so hinter dem Ofen vorlocken kann ;-)

    • I’m sorry, die Fähigkeit zur Selbstironie ist mir bislang bei Bayern-Fans noch nie untergekommen.

    • Die beste Mannschaft der Welt? Ha ha ha! Real oder doch Atletico?

      Und zum Pokal: Klar, wenn man Erfolgsfan ist, kennt man nicht die Regeln eine Spiels, wenn man zurückliegt! Fakt ist, 2 Platzverweise nicht gegeben und dann noch ein 1A Tor NICHT gegeben!

      PS. St. Pauli interessiert kein Schwein! Die sind seit ewigen Zeiten Dauergast in der 2. und 3 Liga, haben nie international gespielt oder gar einen nationalen oder internationalen Titel geholt! Ein erfolgloser Mode-Totenkopf-Label-Club!

    • ZITAT BAYERN FAN: „Es hat sich ausge“dino“t“
      ———————————————————–
      Oh, dann lebe ich wohl in einer Parawelt!

      Weiterhin finde ich den HSV wie seit 1919 (nicht nur seit 1963 Buli-Gründung) in KEINER 2. Liga! :-D

    • @Rossi, die meisten Bayern-Fans sind NUR Fans vom FC Bayern, weil der Club mit vermutlich Kohle aus dunklen Kanälen, Schwarzkassen, Schweiz usw. hantiert und somit indirekt Titel erkauft!

      Hätte ich vor 2 Jahren hier geschrieben, der Ulli ist ein Steuerhinterzieher etc. wären solche Leute angekommen und hätten gelacht u. mich für verrückt erklärt! Man sollte den FC Bayern mal wirklich komplett durchleuchten, ich glaube, dann kann die Regionalliga Süd einen neuen Promi-Gast begrüßen! Ich glaube auch nicht an ihr gut gefülltes Festgeldkonto, Bayern spielt genauso Roulette wie Ulli und andere Vereine (Real etc.) die gerade Bayern-Ulli immer so kritisierte!

    • @73.10-12

      Glückwunsch zu Deinem überragenden, umfassenden Fachwissen! Da ich davon ausgehe, dass du weder bei der Schweizer Vontobel arbeitest noch in irgendeiner Form Einblick in die Buchhaltung des FCB hast, frage ich mich schon, wie man so unfassbar dämliche Behauptungen aufstellen kann! Ich vermute allerdings, deine Bettwäsche ist schwarz-gelb. Entschuldigung, das ist ja dein Stil. Also dann, danke für deinen Neid, den muss man sich nämlich erst erarbeiten, und deshalb sind wir stolz auf unseren Verein, frag mal nach bei „forever and ever“-Erik

    • Siehste Rossi, dann solltest du ein wenig mehr an deiner Menschenkenntnis arbeiten und dich nicht von deinen Vorurteilen leiten lassen ;-)

      @ HSV-Kasper

      Auf deinen Stumpfsinn werde ich nicht weiter eingehen, da schon little treasure sehr schön schrieb:

      EUER NEID IST UNSER STOLZ !!!

      Nur noch soviel zu eurer überragenden Saison, ihr seid eine Schande für den deutschen Fußball…

      @ topfahnder

      Ich glaube nicht, dass gerade du derjenige sein wirst mir hier zu verbieten wie und wann ich auf gewisse Themen einzugehen habe ! Das obliegt maximal immer noch dem Sven, und der wird sich schon melden wenn es ihm zu viel wird. Wenn es hier nicht solche Clownsköpfe wie den HSV-Kasper geben würde die sich unangesprochen in Erwachsenengespräche einklinken, wäre es überhaupt nie zu solch einer ungewollten Bayern-Werbung gekommen. Da dir offensichtlich mein Bayern-Avatar Unbehagen bereitet, werde ich dir zum passenden Anlass die Gelegenheit bieten mein Hertha-Logo besser zu finden ;-)
      Wieso sprichst du mich überhaupt in einem neuen Kommentar und nicht unter Meinem an, muss ich nicht verstehen, oder ?

    • unnötige "Eskalation"

      Ohne mich groß einmischen zu wollen, aber insbesondere die letzte Frage habe ich mir heute morgen auch gestellt. Topfahnder wollte es wohl „priorisiert bearbeitet wissen“, wenn ich mal in mein Büro-Jargon abdriften darf. Schon ein bisschen hinterfotzig (oder er ist mit der neuen Kommentarfunktion noch nicht vertraut … – ein Schelm wer …).

    • Die einzige Schande ist der FC B! Steuerhinterzieher der Wasser predigt und Wein säuft und dann noch ne ordentliche Doppelklatsche vor ganz Europa und Pokal nur durch blinden Schiri gewonnen!

      Und zum Neid? Wozu? Seit 1977 hat der FC Bayern München nur einen lächerlichen Europapokal mehr gewonnen als der HSV! Wir gaben euch fast 30 Jahre titellosen Vorsprung und dennoch packt ihr es nicht international! Ich lach mich schlapp!

      So, nun kannste dich wieder über deine Nicks little treasure und Erik melden! Merkt eigentlich auch jeder! Lach!

    • @73.16

      Ihr habt uns titellosen Vorsprung gegeben? Wir packen es international nicht?
      Das ist ja mal richtig dummes Geschwätz, Glückwunsch! Mal ganz ehrlich, du hast doch nicht wirklich was mit DM am Hut? Ich war immer der Meinung, DM machen Musik mit Anspruch, aber bei dir ist ja Ebbe im Kopp!

    • @ little treasure

      :-)

      @ HSV-Kasper

      “Follow our stars under a painted sky
      We’ll leave the world behind
      We’re learning to fly
      We used to get by

      Forget the pictures on your TV screen
      We’ll steal the visions
      That you keep for your dreams
      You can turn me on”

      Das mit dem letzten Satz lassen wir dann mal, aber der Rest passt ja ganz gut, sogar zum Thema.

      Ach ja, bevor ich es vergesse, die Ebbe ist nicht der Fluss der durch Hamburg fließt ;-)

      Der Stern des Südens

  4. Vergessen? Niemals!

    Ich mach es mir gleich mal an. Super Idee Girls and Boys!

  5. ich kann und konnte nie was mit dem album anfangen …welcher wirklich geil ist…is wohl immer noch freelove…aber sonst naja …..
    ULTRA..ist eh eines der besten alben……
    und SOUND OF THE UNIVERSE….verschwindet auch so in der versenkung finde ich genauso wie PLAYING THE ANGEL

    DELTAMASCHINE…fand ich am anfang nicht so doll…jetzt…umso öfter ich es höre umso besser ist es!!

  6. Die Exciter läuft bei mir eher selten. Es fällt mir mitunter auch schwer, mich diesem Album zu widmen, zu sehr berührt mich dann dieses Düster-Traurig-Melancholische.
    Irgendwie packt es mich aber auch in der Gesamtheit nicht so wirklich, ich neige oft zum Skippen. Ähnlich geht es mir nur mit der SOTU.
    Aber missen möchte ich es auch nicht. Und Favoriten sind für mich „Shine“, „The Dead of Night“, „Freelove“, „Breathe“ und of course „When the Body speaks“.

  7. Auf „Exciter“ ist der Sound greifbar, jeder Ton erzeugt im inneren visuelle Bilder. Wenn ich Musik richtig genießen möchte und ich ein intensives Album aus meiner CD-Sammlung bevorzuge, nehme ich nicht selten „Exciter!“ Solch intensive Alben gibt es meines Erachtens in der Musikgeschichte nur sehr wenige! „Exciter“ ist ein Album, welches ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Dieses Album ist ein ungeliebtes Meisterwerk!

  8. doch gut

    Nach langer Zeit haben wir heute Abend das exciter gehört. Allen hat es gefallen. Anfangs fand ich es auch nicht so gut. Heute finde ich es super. Halt DM!!!

  9. meine meinung

    also exciter ist ein Album was ich ungefähr so gut finde wie das aktuelle . Ich mag vor allem die Songs the death of the night und freelove . Der song Breathe ist nach a question of lust und home mein 3 liebster Martin song

  10. …das Exciter Album…es polarisierte ja nun wirklich sehr…ich muss sagen, dass ich anfangs nicht so viel damit anfangen konnte und es sich leider auch nie so als Favourite bei mir durchgesetzt hat – aber trotzdem gibt es natürlich Songs auf dem Album, die nicht schlecht waren wie z.B. Shine, Dead Of Night & Breathe. Das Highlight für mich persönlich war Freelove – das fand ich wirklich herausragend gut.

  11. hat eigentlich schonmal jemand als „Lovetheme“ als Telefon-Warteschleife benutzt?
    Passt perfekt… „bitte warten sie… stay on the line… we will be with you shortly… einen Augenblick… bitte warten…“ :) haha

  12. Für mich war damals das Exciter Album schon ein ziemlich schwer verdauliches Werk und ist es auch bis zum heutigen Tag geblieben. Es ist halt kein so typisches DM-Hit-Album geworden wo die einzelnen Songs sofort zünden und beim ersten mal anhören direkt ins Ohr gehen.

    Gut die Band hat es damals gewagt eine neue Richtung einzuschlagen, die Grundstimmung des Albums ist ruhiger, gelassener (außer Dead Of Night u. I Feel Love), der Sound wurde Cleaner, minimalistischer und klingt weit weniger elektronisch als der geniale Vorgänger Ultra.

    Auch die oft angesprochenen elektronischen Click’n’Cut-Sounds höre ich nicht so raus, sondern nach meinem empfinden hat man sich bemüht das ganze Album durchgehend irgendwie akustischer klingen zu lassen. Leider hört man dieses auch besonders beim Schlagzeug raus, bestes Beispiel die Singleversion von Freelove wo der Schlagzeugsound zum Glück nochmal leicht geändert, aufgepeppt wurde im Vergleich zur eher faden Album Version.
    Aber insgesamt fehlen Exciter einfach die großen Hitmelodien u. Songs sowie interessante Sounds, über weite Strecken dominiert und herrscht leider gepflegte ruhige Langeweile.

    So richtig gut gefällt mir dann auch nur der Song „Shine“ und „I Feel Love“, der Rest plätschert mittelmäßig und einschläfernd vor sich hin. Bestes Beispiel die zwei Instrumentalstücke Lovetheme und Easytiger, reine Lückenfüller bzw. überflüssige Songs auf dem Album, die hätte man allenfalls als Single B-Seiten verwenden können. Von daher rangiert die Exciter seit 13 Jahren in meiner Hitliste ganz weit unten und darf sich zusammen mit Sounds Of The Universe auf den letzten Plätzen balgen…

  13. Zufall?

    Das ist doch kein Zufall? Ausgerechnet dieser Tage hörte ich die EXITER seit langer Zeit mal wieder intensiver.
    Ich kann dem nur zustimmen, daß das Album nur geschlossen wirkt. Es passt momentan perfekt zu meiner Stimmung.
    Endlich geht auch mein Lebensschiff in die Richtige Richtung.
    Bei When the Body Speaks sind mir die Tränen gekommen.
    Solche Emotionen schaffen wirklich nur DM!
    Jedes Album hat seine eigene Atmosphäre.
    EXITER gehört zwar nicht zu meinen meistgehoertesten DM-Alben ist aber eine Perle!
    Ich kann mich dem nur anschließen:
    Kopfhörer auf Augen zu und genießen!
    Ich wünsche Euch allen noch tolle Momente mit unserer Lieblingsband

  14. Das Originalalbum sowie die die Remixes-Alben – einfach super.
    Genau das mag ich bei DM. Sie verändern sich, bleiben aber irgendwie auch ihrem Still treu. DM-Lieder sind immer erkennbar und heben sich doch irgendwie von der masse der Musik ab, ein Wiederereknnungsfaktor, der kaum zu übertreffen ist.
    Und Exiter mit Dream on – ein kleines Meisterstück.
    Wie negativ redeten doch so viele darüber und trotzdem ein Erfolg.

    Aber das ist auich das Schöne: Man kann es nicht jedem Recht machen und zum Glück gibt es auch verschiedene Geschmäcker – wären wir sonst alle Modern Talking Fans geworden :-) ?

  15. Also ich liebe die CD. Ist mir zwar ein bischien zu ruhig und irgendwie anders als Vorgänger Ultra und der Nachfolger Playing The Angel,aber sonst ganz ok.
    Naja,wenn ich ehrlich bin,passt das mit When The Body Speaks und der Vorstellung von Dave auf meinem Bett sitzend schon sehr. ;D
    Für mich waren es dann doch ehe Shine,I Feel Loved,Comatose und The Sweetest Condition,wobei ich das letzte doch eher eine lange Zeit lang in Endlos-schleife gehört habe.
    Gibt bessere Alben,aber Exciter ist schon ein schönes Album.
    Ich finde nur in One Night In Paris singt und spricht Dave so komisch. :/

    • …das Dave bei „One Night In Paris komisch gesungen und gesprochen hätte ist mir nicht aufgefallen…

    • Ja finde ich auch…er sieht komisch aus, mit dieser Haarwelle (übergangsfrisur), seine Stimme war angeschlagen und die Ansagen und Zwischenrufe waren auch etwas komisch…(we got to go). Überhaupt finde ich die DVD zwar sehr gut gemacht, aber Dave’s Performance etwas übetrieben und nicht gerade elegant. Da gefällt mir der gereifte Dave auf der Touring The Angel DVD viel, viel besser. Ansonsten Exciter ein besonderes Album.

    • …so gehen die Meinungen auseinander – ich fand die DVD zur Tour echt super! Besonders Halo hat mir sehr gut gefallen und Dave war auch super drauf.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner