Home > News > Exciter: Nach 13 Jahren hat sich die Aufregung gelegt
- Anzeige -

Happy Birthday

Exciter: Nach 13 Jahren hat sich die Aufregung gelegt

Depeche Mode - ExciterAuf der vergangenen Delta Machine-Tour haben Depeche Mode ein Album auffällig vernachlässigt: Exciter. Nur ein Song brachte es zu Liveehren. Dabei hat das vergessene Album Einiges zu bieten. In diesen Tagen feiert es seinen 13. Geburtstag.

Bei seinem Erscheinen war „Exciter“ tatsächlich ein „Aufreger, wie es der Albumtitel versprochen hatte. Mit viel Leidenschaft diskutierten damals die Fans den neuen elektronischen Click’n’Cut-Sound der Band, der so anders klang als die organischen und atmosphärischen Klanglandschaften seines Vorgängers ULTRA. Dass ausgerechnet die Single „Dream on“ nach „People Are People“ zum zweiten Nummer-Eins-Track von Depeche Mode in Deutschland avancierte, erscheint heute noch merkwürdiger als vor 13 Jahren. Denn ganz ehrlich, so ganz unter uns: ein Hit war und ist Dream on nicht.

Aber Exciter hat durchaus seine Höhepunkte. Allen voran das wunderschöne, elegische „I am you“, das leider nie live gespielt wurde. Weibliche Anhänger werden bei dem minimal instrumentierten und zerbrechlich vorgetragenen „When the Body Speaks“ vor ihrem inneren Auge Dave Gahan an ihrem Bett sitzen sehen. Oder passt dieses Bild besser zu „Goodnight Lovers“? Martin Gores „Breathe“ ist ein echtes Schunkel-Blues-Stück und auch textlich ein Schmankerl. Und dann gab es natürlich noch die Single „Freelove“. An die hatten die Fans immens hohe Erwartungen, nachdem im Vorfeld von einem zweiten „Enjoy The Silence“ die Rede war. Doch die Richtungsangabe erwies sich als ebenso irreführend wie ein Schwall von Soundschnipseln, die vor dem Release von Exciter veröffentlicht wurden. Zum Glück verzichtet die Band heute auf diese Form von Anreizen zur Vorfreude.

Irgendwie ist Exciter in den nachfolgenden Jahren in Vergessenheit geraten. Man hört so wenig vom Album. In den Diskussionen der Fans spielt Exciter kaum eine Rolle. Und die Band spielte, wie eingangs erwähnt, auf der Tour nur einen Songs. When The Body Speaks.

Dennoch: Happy Birthday, Exciter! Wie möchten gerne wissen: Welche Songs sind Eure Highlights des Albums?

Exciter wurde international am 14. Mai 2001 veröffentlicht. In Deutschland erschient das Album ein paar Tage früher am 10. Mai 2001. Am 27. Mai 2014 erscheint eine Neuauflage in 180 Gramm Vinyl.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

162 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Einer meiner sehr seltenen Beiträge hier:

    Für mich hat das Album eine ganz besondere Bedeutung. Dank Exciter werde ich nie den Jahrestag mit meiner Frau (übrigens überhaupt kein dm-Fan) vergessen, da wir just am 14 Mai 2001 zusammen gekommen sind…

    Für mich ist Exciter daher nicht nur ein Aufreger sondern auch ein alljährlicher Retter…

  2. So anders?

    Ganz ehrlich…ich fand Exciter gar nie so extrem abartig anders. Jedes DM Album hatte doch bis dato so seine eigene Handschrift. Vielleicht hätte manch einer Exciter anders wahrgenommen, wenn die Platte nicht nach Ultra heraus gekommen wäre, sondern nach Playing the angel. Für mich war und ist der einzige Skiptrack The dead of night. Dream on fand und finde ich immer noch verdammt cool und ich erwische mich heute noch dabei, das ich das Lied gerne für Mix Cds, die ich mir fürs Auto brenne gerne verwende. Wie gesagt, mich hat das Album nicht geschockt, ist aber wie alles totale Geschmackssache. Jeder hört Musik anders, interpretiert sie anders und ich denke es kommt auch wirklich oft darauf an, in welcher Lebenslage man sich zu diesem Zeitpunkt findet. Exciter kommt für mich persönlich locker in meine Top 5.

  3. Meine absoluten Lieblinge sind:

    Shine
    When the Body Speaks
    Freelove

    Ich mag Exciter. Für mich hörte es sich damals sehr „erwachsen“ und „vernünftig“ an. Es passte nach meinem Empfinden hervorragend zu meiner damaligen Lebenssituation, denn wir erwarteten 2001 unser erstes Kind. Heute höre ich Exciter, wenn ich schon entspannt bin und gerade keinen Aufreger gebrauchen kann, es also eher ruhig mag…da stört eigentlich immer nur „The Dead of Night“ :D

  4. Neben „A broken Frame“ ist „Exciter“ sicherlich das verträumteste Album von DM und ich möchte es auch nicht missen! Für gewisse Momente braucht man halt solche Alben! „Exciter“ ist in sich geschlossen und ist wie aus einem Guss! Diese Geschlossenheit konnte die Band meines Erachtens mit ihren Alben nicht all zu oft vorweisen. Sicherlich hat die Band aber im laufe ihrer Karriere bessere Songs abgeliefert! „Exciter“ sollte man als Ganzheit betrachten und nicht einzelne Songs bewerten. Aus meiner Sicht ist es nicht ihr bestes Album, aber es ist ein starkes und außergewöhnliches Werk. „Freelove“ ist mein Favorit auf dieser Scheibe. Nur einige Songs empfinde ich als sehr hochwertig, aber dieser intime, verschwommene Sound rettet die Songs über weite Strecken. Mit einem DM-typischen Sound hätten die Songs wohl nicht funktioniert. Hier musste sich die Band wohl etwas einfallen lassen, um mittelmäßige Songs aufzuwerten. Trotz dieser Schwäche mag ich dieses Werk sehr. Ein gutes Album braucht bei mir keine Hits und keine übergroßen Songs, sondern sollte eine gewisse Stimmung transportieren. Das Gesamtpaket ist für mich sehr oft wichtig. Auch wenn Mart schon größere Momente hatte, sollte man ihm auch mal schwächere Momente zugestehen. Wir alle funktionieren nicht anders. Dieses Werk wird bei mir ganz sicher nicht in Vergessenheit geraten, denn dafür findet diese Scheibe den Weg in meinen CD-Player zu oft.

  5. Hatte bei Exciter immer das Gefühl, DM verfügte über kein klares Konzept. Dave sagte mal 2001 in einem Interview „We’re firing on all cylinders“ und dies stimmt, aber im negativen Sinn: man versuchte bewährtes mit anderen zu dieser Zeit angesagt Styles und Bands zu kombinieren.

    I Am You = Massive Attack, Dead Of Night = Nine Inch Nails. I feel loved sollte die obligate Tanznummer sein, aber der Refrain ist wohl einer der schwächsten DM-Refrains aller Zeiten. Ironischerweise wurde Danny Tenaglias Remix für einen Grammy nominiert.

    Wirklich gut fand ich nur die ruhigeren Dave Nummern: Goodnight Lovers, When The Body Speaks, Freelove.

    Gahan’s zunehmende Emanzipation und den wiederentdeckten Lebensmut machten die Produktion wohl eher schwer wie man nachlesen kann. Er veröffentlichte dann ja kurz später Paper Monsters und damit begann seine Songschreiber-Karriere auch für DM. Ich denke das Verhältnis zwischen Dave und Martin war damals bei weitem nicht so gut wie heute.

    Ausserdem: Exciter war das erste DM-Album, dass vor Release geleakt war, und das bereits 2 Monate vorher, was auch nicht unbedingt zum Erfolg beitrug.

  6. Exciter

    Exciter ist ein starkes, charismatisches Album. Hin und wieder liest man, wie Exciter als Gepiepe verunglimpft wird. Für mich vollkommen unverständlich. Aber nun gut, das ist eine rein subjektive Ansicht.

    Meine Favoriten sind TDON und GL, 2 Songs, die dem anderen gegenüber vollkommen im Kontrast stehen. ;)

    Es war klar, dass hier wieder mal Alan’s Comeback thematisiert wird, überrascht mich nicht ;).

    „Denn ganz ehrlich, so ganz unter uns: ein Hit war und ist Dream on nicht.“

    Da stelle ich mir dann doch die Frage: Was macht einen Hit aus? Wird ein Hit dadurch zum Hit, weil viele ihn mögen, dazu mitsingen, covern etc.? Reicht es nicht aus, wenn jemand für sich selber sagt: „Ja, das ist mein persönlicher Hit.“? Ich finde schon ;).

  7. Muss auch eine Lanze für Exciter brechen.
    Da für mich Songs und Sounddesign Hand in Hand gehen, war Ultra mit dem neutralen Sound, bei dem es nicht viele Details zu entdecken gab, ein ziemlicher Tiefpunkt für mich und Exciter danach ein überraschendes Highlight.
    Mit Exciter war DM nach 11 Jahren wieder ein futuristisches elektronisches Popalbum gelungen – weder Ultra noch SOFAD konnten so bezeichnet werden.

  8. Na ja, DM vernachlässigen auf ihren Touren auch andere großartige Alben, die nun um Längen besser und erfolgreicher waren als Exciter! Da wären z. B. Some Great Reward oder Construction Time Again! Selbst Speak & Spell oder A Broken Frame waren innovativer und einfach kultiger!

  9. Zurueckblickend keine Glanzleistung

    Nee, das ist schon richtig live gelaufen…

    Exciter war wirklich keine Glanzleistung! In der ganzen DM Evolution das mieseste Album, es gab nur bessere!!!!

    Und eines der groessten Highlights finde ich persoenlich immer noch ULTRA, das war ein geniales Comeback nach Dave’s Drogenphase und hatte noch das Feintuning Alan Wilder’s OHNE Alan Wilder: skurrile Sounds aus dem Alltag aufgenommen und genial abgemischt. Alan muss gedacht haben, „steht mir leider in nichts nach….“.

    HEUTE allerdings haetten sie Alan verdammt wieder noetig. Fand die letzten beiden Alben wieder besser, aber diese besonderen Sounds fehlen leider, auch die Soundmischung ist nicht immer gelungen, aber die Songs heute sind wieder besser als auf der Exciter. Was bitte soll „Dream On“ oder „I Feel Loved“ sein?! Tiefpunkt, Lala-Getraeller ohne Einfallsreichtum. Solche Songs, ganz ohne Refrain-Textzeilen und ohne Atmosphaere kann jeder machen… Nee, geht gar nicht…

  10. Ein tolles Album...

    Meiner Meinung nach ist Exciter ein ganz besonderes Depeche Mode Album. Die Band hat es gewagt eine neue Richtung einzuschlagen, und sich hier ein sehr digitales, abgekühltes Klangbild zugelegt, aber trotzdem den Songs viel Gefühl und Herzblut wie immer eingehaucht. Gerade Dave spielt hier mit neuen Gesangstechniken und singt an manchen Stellen sehr zurückgenommen, aber trotzdem sehr intensiv. Mir ist aufgefallen dass es auf Exciter 4x mal ein Lied gibt wo der Titel Love auftaucht. Freelove, Lovetheme, I Feel Loved, Goodnight Lovers. Und irgendwie zieht sich dieses Thema auch musikalisch wie ein roter Faden durch das Album, der nur manchmal durch einige Erschütterungen wie Dead Of Night unterbrochen wird. Alles in allem ist Exciter wohl das ruhigste Depeche Mode Album aller Zeiten, und eines was mir sehr am herzen liegt. Freelove, I Am You, When The Body Speaks sind für mich unersätzliche, emotionale, intime Höhepunkte in der Bandkarriere von Depeche Mode. Danke für diese tollen Songs. Ich glaube so modern und glatt wie auf Exciter werden Depeche Mode nie wieder klingen, und ich finde Anton Corbijn hat genau das sehr, sehr toll mit dem Coverartwork eingefangen, und der Musik damit ein passendes Bild gegeben. Zuletzt würde ich gerne noch wissen, warum Dream On bei Mode-Fans so verhasst ist? Ich finde ihn sehr stimmig, und er schafft eine tolle, trockene Atmosphäre, hat ein tolles Gitarrenriff, ein sehr sehr guten Text und einen einprägsamen Refrain. Eines meiner Lieblingslieder, wenn auch nicht sehr tanzbar, ok. Ist wahrscheinlich Geschmackssache. Mit Playing The Angel (auch ein ganz wunderbares Album und viel Depechiger) haben sich Mode dann zwar wieder mehr auf tanzbare, energiegeladene Sachen konzentriert aber auch etwas selber recycelt. Scheinbar war dass vielen Fans aber lieber, als der neue Weg den Mode 2001 mal kurz eingeschlagen haben. Auf der nächsten Tour wünsche ich mir Freelove mit Fan-Chor am Ende!

    • Ja, dave hatte zur exciter-phase neue gesangstechniken.. ;)
      Das hatte wohl auch was mit seinem neuen „ich“ zu tun, denn er hatte wohl irgend den wunsch sich musikalisch etwas zu verändern. ;)
      Das hat man dann auch auf der anschließenden tour gemerkt. :)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  11. Für mich war Flood’s Remix von Freelove das einzige Highlight der Exciter-Ära, und eines der wenigen der Post-Alan-Ära. Martin schreibt immer noch großartige Songs, aber soundmäßig wird m.E. der Löwenanteil in den Sand gesetzt. Ich kann ULTRA nicht organisch finden. Der Gegensatz zu den beiden Alben davor ist einfach zu groß.

  12. Danke für die nette Idee das Album mal wieder raus zu kramen. Für mich auf jedenfall auch ein unterschätztes Album. Meine Favoriten sind
    – Shine
    – Sweetest condition
    – I am you
    – Easy Tiger (Bertrand_Burgalat_&_A.S_Dragon_Version)

  13. „Freelove“ und „When The Body Speaks“ sind meines Erachtens die Höhepunkte der Platte. Die beiden Songs müssen sicher hinter anderen Klassikern der Band nicht verstecken. Mit „Comatose“, „I Am You“, „The Dead Of Night“ und „Goodnight Lovers“ bietet die LP immerhin noch eine Handvoll weiterer guter Songs. Es sind aber auch Sachen drauf, die gar nicht gehen, wo ich selbst als Fan zugeben musste, dass die Murks sind: „Breathe“ gehört meines Erachtens dazu, ebenso „The Sweetest Condition“.

    Alles in allem eine Platte, die ein ganz starkes qualitatives Gefälle zwischen den Songs hatte – mehr als alle LPs zuvor.

  14. Shine, Freelove—Dream on–ein sehr brilliantes DM Album wie ich finde-: auch produktionstechnisch!

    • B-Seite von „I Feel Loved“ ist ein Song „Dirt“

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner