Home > News > Exciter: Nach 13 Jahren hat sich die Aufregung gelegt
- Anzeige -

Happy Birthday

Exciter: Nach 13 Jahren hat sich die Aufregung gelegt

Depeche Mode - ExciterAuf der vergangenen Delta Machine-Tour haben Depeche Mode ein Album auffällig vernachlässigt: Exciter. Nur ein Song brachte es zu Liveehren. Dabei hat das vergessene Album Einiges zu bieten. In diesen Tagen feiert es seinen 13. Geburtstag.

Bei seinem Erscheinen war „Exciter“ tatsächlich ein „Aufreger, wie es der Albumtitel versprochen hatte. Mit viel Leidenschaft diskutierten damals die Fans den neuen elektronischen Click’n’Cut-Sound der Band, der so anders klang als die organischen und atmosphärischen Klanglandschaften seines Vorgängers ULTRA. Dass ausgerechnet die Single „Dream on“ nach „People Are People“ zum zweiten Nummer-Eins-Track von Depeche Mode in Deutschland avancierte, erscheint heute noch merkwürdiger als vor 13 Jahren. Denn ganz ehrlich, so ganz unter uns: ein Hit war und ist Dream on nicht.

Aber Exciter hat durchaus seine Höhepunkte. Allen voran das wunderschöne, elegische „I am you“, das leider nie live gespielt wurde. Weibliche Anhänger werden bei dem minimal instrumentierten und zerbrechlich vorgetragenen „When the Body Speaks“ vor ihrem inneren Auge Dave Gahan an ihrem Bett sitzen sehen. Oder passt dieses Bild besser zu „Goodnight Lovers“? Martin Gores „Breathe“ ist ein echtes Schunkel-Blues-Stück und auch textlich ein Schmankerl. Und dann gab es natürlich noch die Single „Freelove“. An die hatten die Fans immens hohe Erwartungen, nachdem im Vorfeld von einem zweiten „Enjoy The Silence“ die Rede war. Doch die Richtungsangabe erwies sich als ebenso irreführend wie ein Schwall von Soundschnipseln, die vor dem Release von Exciter veröffentlicht wurden. Zum Glück verzichtet die Band heute auf diese Form von Anreizen zur Vorfreude.

Irgendwie ist Exciter in den nachfolgenden Jahren in Vergessenheit geraten. Man hört so wenig vom Album. In den Diskussionen der Fans spielt Exciter kaum eine Rolle. Und die Band spielte, wie eingangs erwähnt, auf der Tour nur einen Songs. When The Body Speaks.

Dennoch: Happy Birthday, Exciter! Wie möchten gerne wissen: Welche Songs sind Eure Highlights des Albums?

Exciter wurde international am 14. Mai 2001 veröffentlicht. In Deutschland erschient das Album ein paar Tage früher am 10. Mai 2001. Am 27. Mai 2014 erscheint eine Neuauflage in 180 Gramm Vinyl.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

162 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Exciter war schon etwas gewöhnungbedürftig, aber wie bei allen dm-Alben, je länger man reinhörte umso besser wurde es. Ich höre immer noch gerne rein, wenn ich relaxen möchte. Nichts desto trotz, kenn ich keinen DM-Fan, der es zu seinen Top 3 DM-Alben reinzählen würde

    Und das ist irgendwie an mir vorbeigegangen, falls ihr es auch noch nicht kennt …

    http://www.youtube.com/watch?v=45w5Af1gIsw

    • Richtig geiler mix! ;)
      Dazu das coole heaven-video von der tour. :)

  2. Exciter ist das Album, was ich am häufigsten höre.
    Warum? Weil die Sounds und Klangwelten hier einfach der Hammer sind. Bestes Beispiel ist hier „When the Body Speaks“.
    Es sind aber eben nicht mehr diese Bombastsounds wie zu Zeiten von Stripped oder NLMDA. Die bei Exciter sind ruhiger und erfordern eine Wiedergabe-Technik (Anlage + Boxen/Kopfhörer), die in der Lage ist, diese Feinheiten entsprechend herauszuarbeiten und darzustellen. Und auch der Zuhörer kann dieses Album nur mit Ruhe und Entspannung erfassen.
    Ganz Ähnliches trifft auf die SOTU zu. Vielleicht ein Grund, warum viele Fans gerade diese beiden Alben so vehement verdammen.
    Einzig „The Dead oft Night“ ist für mich auf Exciter völlig deplatziert…

    • Jaa, ich meine, selbst nach all den jahren kann man auf exciter immernoch was neues entdecken, was diese click n‘ cut-elemente möglich machen.. wenn das von unseren jungs so gewollt war, was wohl auch der fall war, ist das ein weiterer großer beweis, was für unglaublich gute musiker unsere jungs sind! :)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  3. Ich mochte exciter schon immer. :)
    Die jungs haben es damals geschafft, ein sehr reifes und nochmal ganz anderes album zu produzieren, was wohl nach der ganzen party-zeit und nach ultra nicht leicht gewesen sein muss. ;)
    Die platte steht bei mir wohl so in der mitte, wenn ich die DM-Alben nach meiner beliebtheit sortiere. ;)
    Mein absoluter Favorit auf exciter ist i feel loved! Bekomme ich immernoch gänsehaut. Die version auf der exciter-tour war auch der hammer! ;)
    I feel loved und dream on würde ich mir mal wieder live wünschen. Meine beiden Favoriten auf der Platte. Ansonsten noch shine, freelove, comatose und the sweetest condition. ;)
    Alles Gute, exciter! :)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  4. Freelove und Enjoy the silence

    Freelove wurde nie durch die Band als zweites Enjoy the Silence bezeichnet. Diese Aussage wurde mal durch Dave getätigt, allerdings zum Song Freestate in der ersten Fassung, man entschied sich aber dann, den Song nochmal umzumodeln so wie wir ihn heute von der ULTRA kennen.

    • Quelle? Dieses Thema wurde auch schonmal im Forum diskutiert, da stellte sich am ende heraus, dass es Freestate war….

  5. Wenn man erstmal anfängt: habe mir gerade nochmal God night lovers live angesehen. Schnieief….So schön.

  6. Ich liebe das Exciter-Album, das hat auch so seinen eigenen Klang und eigene Gefühle. Hab es erst gestern wieder gehört. „Freelove“ stehet bei mir an erster Stelle, dann „Dream on“, „I feel loved“, „When the Body speaks“, „Shine“ und die anderen sind auch gut und haben so ein gewisses etwas. Habs erste gestern wieder gehört. So schlecht wie es gemacht wurde ist es nicht und man sollte sich auch die Texte genau anhören was dahinter steckt. Es ist eins meiner Lieblingsalben, aber an Nummer eins steht für mich Delta Machine.

  7. Super Album !

    Für mich ist Exciter das letzte DM Album wo man eine Ehrlichkeit spürt.(Zeitgemäße Klänge bzw Melodien).Man hat immer eine Entwicklung und Weiterbildung des sounds gesehen und gehört zB zwischen music for the masses oder violator oder violator und Songs faith and devotion oder ultra und exciter. Dieses Phänomen ging nach exciter verloren. Es wurden wieder alte Klänge bzw alte Synthesizer eingesetzt. Dadurch ging für mich die Pionierstellung verloren..schade schade schade. Alles gute Exciter

  8. Oh mein Gott, nun hatte ich das Glück auf der letzten Tour 12 Konzerte geniessen zu können und lese hier heute, dass When the body speaks live gespielt wurde. Ich liebe diesen Song und habe mir auf youtube erstmal Konzertmitschnitte angesehen. Gänsehaut pur. Hätte ich gern live erlebt! So genial umgesetzt v Martin und Peter. Hat Christian Eigner Keyboard gespielt? Konnte man schlecht erkennen.
    Exiter liebe ich mehr denn je. Tatsächlich brauchte auch ich damals meine Zeit, um mich „reinzuhören“. Und ich kann es auch heute nicht immer hören, da die Grundstimmung doch ziemlich düster ist.

    • christian eigner am keyboard??? ne oder?

      christian sitzt wenn dann am schlagzeug, aber bestimmt nicht am keyboard. martin wurde auf der tour bei seinen solostücken von peter am keyboard begleitet.

      lg karpfen

    • Ja, hat er ( 03:44), ich war Augenzeuge ;-)
      Ich musste tatsächlich das Plärren anfangen, aber wie…mein Freund neben mir war ganz verstört :D
      Dieser Martin schafft’s doch immer wieder

      http://www.youtube.com/watch?v=f8kg0SmKIpo

      schon allein für diesen Song liebe ich Exciter.
      Dave hat doch mal gesagt, sich beim Einsingen des Songs seine neugeborene Tochter in seinen Armen vorzustellen. Es liegt so viel Gefühl in diesem Lied!
      Und natürlich Goodnight Lovers!! Diesen Song 2006 live erlebt zu haben, war wirklich die Krönung zum Abschluss. Wenn man wollte, konnte man Herzen schlagen hören, so mucksmäuschenstill waren alle, wie verzaubert…
      Das werd ich N I E vergessen, und noch ein Grund für mich, Exciter zu lieben.

    • Hey soulsister, danke für den link! Habe ich mir gleich nochmal angesehen! Ich hätte wohl auch die Fassung verloren…..;-) Ging mir bei fast jedem Auftritt v Martin so. Geht einfach unter die Haut.

    • @ soulsister: Von mir auch Danke für´s Rauskramen des Vids. Schöne Erinnerung! Da waren wir dann ja zusammen Augenzeuginnen. Wurde in Dtl. auch nur 3x so gespielt (München, Stuttgart und Frankfurt a.M.). Gleichzeitig waren wir auch Zeuginnen des am besten angezogensten Martins auf der ganzen Tour. :-)

      PS: Schön auch der eine Kommentar auf yt: „Who was that extra guy on the keys“? ;-)

    • hey schwestern, gerne doch ;)

      @Frl. G.: Ja schön war’s. Schnief. Da hatten wir zusammen ja richtiges Glück, den Song mal so vorgetragen zu bekommen. Nur schade, dass wir uns nicht identifizieren konnten. Vielleicht auf der nächsten Tour ;)
      Und klasse, dass es aufhörte zu regnen oder?
      Schön, dass du das mal ansprichst, ich fand ihn auch mega lässig in den Klamotten. Gefiel mir besser als die Glitzerhosenvariante.
      Und der comment auf yt war doch von Eigner selbst oder? hab ich das richtig verstanden??

      P.S. Wenn man nicht in dem Song versinken will, muss man echt mal den Fletch in dem vid beobachten. Ich schmeiß´mich jedesmal weg! Fehlt nur noch, dass er sich im Hintergund irgendwann mal die Fußnägel schneidet vor Langeweile!

    • P.S. @ Frln. G.: Heute auf „Midnight“ feiern ;-)

    • @ Soulsister: Feiern ist gut … das Teil macht mich regelrecht ferdisch. Hoffe das nutzt sich bald ab, sonst kann ich das nur noch mit wasserfester Wimperntusche hören. :-)

  9. aus md

    … ist es schon 13 jahre her… ich weiss noch … das ich damals den song „dream on“ auf meiner arbeit gehört habe….
    meine favoriten… sind free love… when the body speaks… i feel loved… am you… die b- seite dirt…alles geile songs zum fallen lassen.. und zum entspannen…
    als das album gerade raus war… habe ich die rauf und runter über kopfhörer gehört…bis spät in die nacht… und bei „good night lovers“ ein gute nacht song… bin ich gut eingeschlafen…

  10. Für mich ist Exciter eines der schönsten DM-Alben und eines der reifsten. Es bietet eine unheimliche Dichte schöner, still-melancholischer Melodien. Der absolute Höhepunkt ist Freelove – unaufdringlich aber intensiv gesungen, variantenreiche Melodie, schöne und auf den Punkt gesetzte Gitarrenläufe. Einer der phantastischsten Songs von DM überhaupt (allerdings nur in der atmosphärisch dichten Album- nicht in der Single-Version). Obwohl der Favorit klar ist, fällt es mir schwer, weitere Höhepunkte zu benennen, weil mir fast alle Songs gleichermaßen und sehr gut gefallen. Also fangen wir mal von unten her an: Gar nicht ertragen kann ich The Dead of Night und I feel loved. Ich hatte und habe immer den Eindruck, dass diese beiden Stücke unbedingt besonders krachig und aufdringlich werden mussten, weil man Angst hatte, ein zu stilles Album zu machen. Von mir aus hätte man beide aber sehr gut weglassen können. Die stören für mich gerade die ruhige, fließende Gesamtstimmung.

    I am you finde ich düster-mystisch-toll. Bei Breathe gefallen mir sowohl die Melodie als auch der ungewöhnliche und jedenfalls für mich ungemein witzige Bibel-Gerüchte-Propheten-Text. Goodnight Lovers ist wunderschön – war es auf der Platte und war es live. Der kreative U-Boot-Sound von Comatose gefällt mir ebenfalls, genauso auch das minimalistische und rhythmisch interessante Shine. Und schließlich sind auch When the Body speaks und Dream on sehr gut anzuhören, wenn sie auch nicht überragen.

    Als Gesamtalbum liegt Exciter bei mir gemeinsam mit Delta Machine direkt (und sehr knapp) hinter den Alben der Goldenen Jahre von Black Celebration bis Songs of Faith and Devotion.

  11. Jedesmal wenn ich Exciter wieder höre denke ich mir „Oha, garnicht so schlecht“ – was da alles an Details in den Sound reingepackt wurde, was man da alles noch entdecken kann beim mehrmals Anhören ist schon ziemlich unglaublich!

    Einige Songs gehören auch definitiv zu meinen Favoriten –
    „Dream On“ z.B., einfach weil der Gitarrenriff sich so toll an frühere Tracks anschließt.
    „I am you and you are me“ ist wirklich toll, vor allem wie der Refrain am Ende abgeht!
    „When the Body Speaks“ ist eine der schönsten DM Balladen überhaupt – auch wenn da irgendwas soundmäßig nicht ganz so doll zu funktionieren scheint – die Streicher klingen so kalt und irgendwie matt.
    Obwohl der Song doch so toll ist macht sich irgendwie Langweile breit…

    Ziemlich Fehlanzeige waren für mich die Singles.
    „I Feel Loved“ klang irgendwie so nach „wir würden jetzt gern Dance-Techno machen aber wir wissen nicht wie das geht“, und „Freelove“ ist so komisch öde- obwohl es auch da im Sound viel mehr zu entdecken gibt als es zunächst den Anschein hat. Der Flood remix scheint die beste Version zu sein.

    Insgesamt habe ich mir das mit Exciter so zusammengereimt: Aus irgendeinem Grund ist die Symbiose zwischen Sound design und dem Songwriting auf diesem Album nicht so gut gelungen.

    Wenn man z.B. an andere Tracks denkt –
    z.B. den genialen Instrumentalteil von „Personal Jesus“ oder die Orchestersample-Kangwelten von „Never Let Me Down Again“ die den (beinahe aus nur 1 einzigen Note bestehenden) Song auf eine ganz andere Ebene heben – sowas ist auf Exciter irgendwie Fehlanzeige. Es wirkt viel mehr so als ob Strophen und Refrains einfach so aneinandergereit werden, und nebenher alles mögliche was passiert dass auf seine Art auch interessant ist.

    Exciter muss man aktiv nach den tollen Ideen abgrasen, da wird einem nix geschenkt :)

    Später, bei PTA scheint man diesem „Langweile-Dämon“ durch die Erzeugung von „akustischen Stress“ aus dem Weg gegangen zu sein – der ganze Sound wurde zerrig und tendenziell „unangenehm“. (e.g. Zahnarztbohrer am Ende von „Suffer Well“, oder der ganz und gar angezerrte „John the Revelator“)

    Delta Machine war wieder ein Schritt in die richtige Richtung was den Sound angeht.
    Aber das sind nur meine 5cent – die Depechies sollen einfach machen was ihnen passt und ich hör mir dann davon an was mir gefällt! Amen. :)

    • Siehste – „Breathe“, grad mal wieder gehört. Ist doch echt ein Klassiker der Song… mit die Besten „Martin-Lyrics“ ever.

      Put your little hand in mine and believe in love!

  12. Hier meine Top 3:

    1. FREELOVE : hier die Album-Version, da Gesang und Gitarre fantastisch
    harmonieren. Der FLOOD MIX plätschert eigentlich nur vor
    sich hin, ohne Höhepunkte.

    2. THE DEAD OF NIGHT : klingt schön Düster vom Gesang und Sound her.

    3. BREATHE : kann man nicht beschreiben, einfach nur geil. Um längen
    besser als COMATOSE.

    Hab lange gebraucht um mich mit den neuen Sound von EXCITER anzufreunden. In vielen Songs muß man sich erstmal reinhöhren um sie enweder gut oder zumindest ok zu finden.

    Mit COMATOSE oder GOODNIGHT LOVERS ( hätte damals niemals gedacht, daß dies eine Single werden würde) kann ich mich heute noch nicht anfreunden.

    Bei einigen Songs wie SHINE hat man das Gefühl, mensch da geht doch noch was, da fehlt der letzte Kick. Da kocht was leckeres im Kochtopf, man riecht es schon und will essen, aber es will nicht gar werden.

    EXCITER ist auf keinen Fall ein schlechtes Album, aber auf jeden Fall eines, welches ich mir am seltesten reinziehe.

  13. Also das Album ist an mir damals ein wenig vorbei gegangen. Ich habe erst ein wenig apäter Songs davon gehört.
    Und so schlecht finde ich das Album nicht. Klar es gibt besserer. Keine Frage.
    Aber mir gefallen am besten: Freelove, Breathe, the Sweetest Condition und Dream on.

    Zum Glück sind auch hier die Geschmäcker verschieden!!!

  14. mein Favoriten: I am you und Freelove…reines Gefühl !

  15. Ansichtssache

    Tja, Exciter wird 13. Was soll man da sagen/schreiben? Musik an sich ist ja (zum Glück) immer Geschmackssache und bei seiner Lieblingsband verhält sich das mit jedem einzelnen Album bzw. Song genauso. Für die Einen ist das Album xy der Oberkracher, für die Anderen die absolute Katastrophe.

    Ich für meinen Teil mag EXCITER nicht besonders, ich höre es seit Jahren gar nicht mehr. In meiner Hitliste ist es weit unten, ehrlich gesagt sogar ganz unten. Aber das macht nichts! Man kann halt nicht erwarten, dass einem die Musik bzw. die Entwicklung einer Band über 30 Jahre immer gut gefällt. Von daher bin ich bei jeder neuen Scheibe immer offen und schaue/höre mir das erst mal (mehrfach) an.

    In diesem Sinne wünsche ich uns noch einige neue Alben in den nächsten Jahren!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner