Home > News > Exciter: Nach 13 Jahren hat sich die Aufregung gelegt
- Anzeige -

Happy Birthday

Exciter: Nach 13 Jahren hat sich die Aufregung gelegt

Depeche Mode - ExciterAuf der vergangenen Delta Machine-Tour haben Depeche Mode ein Album auffällig vernachlässigt: Exciter. Nur ein Song brachte es zu Liveehren. Dabei hat das vergessene Album Einiges zu bieten. In diesen Tagen feiert es seinen 13. Geburtstag.

Bei seinem Erscheinen war „Exciter“ tatsächlich ein „Aufreger, wie es der Albumtitel versprochen hatte. Mit viel Leidenschaft diskutierten damals die Fans den neuen elektronischen Click’n’Cut-Sound der Band, der so anders klang als die organischen und atmosphärischen Klanglandschaften seines Vorgängers ULTRA. Dass ausgerechnet die Single „Dream on“ nach „People Are People“ zum zweiten Nummer-Eins-Track von Depeche Mode in Deutschland avancierte, erscheint heute noch merkwürdiger als vor 13 Jahren. Denn ganz ehrlich, so ganz unter uns: ein Hit war und ist Dream on nicht.

Aber Exciter hat durchaus seine Höhepunkte. Allen voran das wunderschöne, elegische „I am you“, das leider nie live gespielt wurde. Weibliche Anhänger werden bei dem minimal instrumentierten und zerbrechlich vorgetragenen „When the Body Speaks“ vor ihrem inneren Auge Dave Gahan an ihrem Bett sitzen sehen. Oder passt dieses Bild besser zu „Goodnight Lovers“? Martin Gores „Breathe“ ist ein echtes Schunkel-Blues-Stück und auch textlich ein Schmankerl. Und dann gab es natürlich noch die Single „Freelove“. An die hatten die Fans immens hohe Erwartungen, nachdem im Vorfeld von einem zweiten „Enjoy The Silence“ die Rede war. Doch die Richtungsangabe erwies sich als ebenso irreführend wie ein Schwall von Soundschnipseln, die vor dem Release von Exciter veröffentlicht wurden. Zum Glück verzichtet die Band heute auf diese Form von Anreizen zur Vorfreude.

Irgendwie ist Exciter in den nachfolgenden Jahren in Vergessenheit geraten. Man hört so wenig vom Album. In den Diskussionen der Fans spielt Exciter kaum eine Rolle. Und die Band spielte, wie eingangs erwähnt, auf der Tour nur einen Songs. When The Body Speaks.

Dennoch: Happy Birthday, Exciter! Wie möchten gerne wissen: Welche Songs sind Eure Highlights des Albums?

Exciter wurde international am 14. Mai 2001 veröffentlicht. In Deutschland erschient das Album ein paar Tage früher am 10. Mai 2001. Am 27. Mai 2014 erscheint eine Neuauflage in 180 Gramm Vinyl.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

162 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Das war so geil!

    Ich wurde am 01.05.2001 endlich 18 Jahre alt… und kurz darauf kam Exciter raus. Ich bin Depeche Fan seit Ultra.

    Ich war so gespannt auf diese Scheibe. Und sie hat damals alle meine Erwartungen erfüllt. (Seit dem leider kein Album mehr) Ich hab das Ding damals so gefressen. Den kompletten Sommer über war dieses Album mein Begleiter. Und so musste auch meine damalige Freundin alles mit ertragen =) Für mich klingt das Album auch warm und verschwitzt… richtig gut!

    Ich muss sagen, Dream On ist immernoch in meinen Top Ten. Das kann ich so aufdrehen und es flasht mich immernoch. So einen Gesang hat Dave nur in diesem einen Track und doch unverkennnbar Dave.
    Weitere Höhepunkte für mich: Das unfassbar schöne Comatose, das herzzerreißende When the body speaks und natürlich I feel loved (wo damals meine Nicht Depeche Fans Freunde mir fast nicht glauben wollten, dass es von Depeche ist)… nur Breathe und The sweetest perfection sind für mich Ausfälle.

    Für mich auf Platz 5 – 6 der besten DM Alben!!!!

    • Du meinst the sweetest condition. ;)
      Sweetest perfektion ist auf violator!

  2. Ich favorisiere immer noch „the dead of night…“

    Für mich persönlich das Highlight auf dem Album…

  3. Hallo,
    Exciter hat mir von anfang an gefallen. Habe es rauf und runter gehört. Auch heute noch mag ich es. Shine find ich stark, wie auch i am you und freelove. Aber auch die anderen Songs können sich hören lassen.
    Ist ein gelungenes Album wie Violator. Und immerhin nach fast Ende. Mensch, war und bin ich froh, dass es nach dem Zusammenbruch immer noch Musik von DM gibt.
    Schönen Abend.

  4. Geschmackssache

    Mein Favourit ist Freelove. Und Dream on war auch nicht so verkehrt und kam live voll energiegeladen rüber. Ich persönlich mag diese blubs und bleeps überhaupt nicht, genausowenig wie das Kratzen und Knarzen auf PTA. Nicht falsch verstehen, PTA ist geil! Aber diese Knarzen und so macht doch die schönen Songs eigentlich kaputt. Muß denn immer alles dirty klingen. Was soll denn das? Hätten sie lieber echte Geräusche gesampelt wir früher anstatt gute Lieder künstlich zu verunstalten.
    Und in Delta Machine mußte ich mir auch zigmal reinhören bis es mir gefallen wollte. Ist echt komisch. Ich will mal wieder ein DM-Song haben, der mir sofort gefällt beim ersten Hören. So wie bei I feel you. Da erinnere ich mich dran. Wie seht Ihr das? Gefällt Euch jeder Song sofort oder müßt Ihr Euch auch einiges „Schönhören“?

    • Ich sehe das genauso wie Du. Ich bin seit Ende der 80er Fan und war immer völlig begeistert von der Musik. Ich hab mir dann rückwärts alle Alben bis zum Anfang der 80er gekauft und es hat mich jedes Mal umgehauen. Nicht jedes Stück, aber es war immer dieses geniale von DM dabei.
      Aich Songs of faith…. hat mich geflasht, genauso Ultra. Unverkennbar DM. Tolle Songs, toller Sound.

      Dream on fand ich zum ersten Mal echt nicht gut, weil es für mich nicht DM ist. Ich mag dieses Minimalistische überhaupt nicht. Keine richtigen Drum-Sounds usw. meine ich. Die Playing the Angel hat sich dann wieder sehr gut davon abgehoben, leider sind mir die letzten beiden Alben dann wieder zu wenig DM… Ja, da muss ich leider schönhören…

  5. Nicht mein liebstes Album, aber definitiv meine liebste Live-DVD und damit stehe ich bestimmt ziemlich alleine da. ;-)

    Schade nur, dass der Sound auf der ONIP nicht so gut ist, wie auf der Devotional.
    Jetzt aber bitte keine Alan come back-Diskussion …:-D

    • Sehe ich genauso. Toll gefilmt, Sound eher mau.
      Aber das ist m.E. auf allen Live-Recordings nach Devotional so. Wenn sich das Schlagzeug wie ne dumpfe Blechdoese anhört kann man es schon vergessen. Es muss knallen wie bei Devotional. Ist eben live. Und live = kraftvoll. Ich hoffe,sie bekommen es diesmal hin. glaube aber nicht mehr dran.

    • Ist auch meine Lieblings-DVD!
      Ich fand die Songgestaltung mit den beiden Backgroundsängerinnen einfach super. Das hatte eine ziemliche Dynamik, und Dave hatte sich nach meinem Eindruck in der Zeit live besonders ins Zeug gelegt.

    • Die dvd ist nach der devotional auch meine zweit lieblings-dvd! :)
      Dave hat sich auf der tour, was performance angeht, wieder neu entdeckt und ist seit der devotional-tour wieder richtig aus sich raus gekommen. ;)
      Die beiden Backgroundsängerinnen waren auch sehr gut und ziemlich sexy und einige live-versionen kamen auf der dvd sehr gut rüber. Genau wie das Leinwand-video von its no good oder in your room. ;)

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  6. für mich ganz klar..

    .. the sweetest condition und shine . . .

  7. Unterbewertet

    In meinen Augen ist Exciter, ähnlich wie A Broken Frame, ein unterbewertetes Album, dem die ganzen negativen Reviews nicht gerecht werden.

    Exciter ist zwar nicht unbedingt mein absolutes Lieblingsalbum von DM und ich habe es jahrelang auch eher als ‚unexciting‘ empfunden.

    Nachdem ich aber letztes Jahr beim Konzert in Frankfurt ‚When The Body Speaks‘ gehört hatte, habe ich es aus dem Regal hervorgekramt und einige Male angehört – und jetzt, mit etwas Abstand, gefällt es mir deutlich besser als vorher.

    Es ist eines dieser Alben, das sich einem nicht unbedingt sofort erschließt und das man mehrfach gehört haben muss, um die ganzen Subtilitäten zu erfassen, die eben doch in den Songs stecken.
    (Wichtig dabei ist, dass man das Album -wenn möglich- über gute Boxen bzw. Kopfhörer hört, denn nur so kommen die ganzen Soundfacetten der Songs auf Exciter rüber).

    Natürlich war Exciter ganz anders als Ultra, aber zwischen Violator und SOFAD gab es ja auch einen ganz schönen Stilbruch.
    Und der minimalistische, teils sehr kühle Electrosound von Exciter war ja auch ganz typisch für die Clubsounds der frühen 2000er.

    Wahrscheinlich stammt die kühle Rezeption über Exciter aus einem etwas fehlgeschlagenen Vorab-Marketing, das damals Verwirrung bei den Fans ausgelöst hat:
    Es war seinerzeit wirklich nicht sonderlich klug, bei Freelove von einem zweiten ETS zu sprechen (das ist dann, wenn überhaupt, einige Jahre später ‚Precious‘ geworden).
    Immerhin ist Freelove dann ja doch im Herbst 2001 ein ziemlich großer Hit geworden, da der Song ja auch oft im Mainstream-Radio und Musikfernsehen gespielt wurde (was ja heute bei den neueren Singles nicht mehr unbedingt der Fall ist).

    Oder eben diese seltsamen Soundschnipsel online zu veröffentlichen, die Anfang 2001 (wie damals üblich) in geringer mp3-Codierung vorlagen und wahrscheinlich von den meisten Fans über nicht besonders gute Lautsprecher am PC gehört wurden und daher vermutlich bei vielen von uns auch einen falschen Eindruck hinterlassen haben.

    Früher konnte ich nur mit einigen Songs von Exciter etwas anfangen,
    z.B. mit dem Club-Mix von I Feel Loved, Freelove oder eben auch When The Body Speaks – Martins & Peters Interpretation des Songs bei der letzten Tour war schlichtweg phänomenal !

    Mittlerweile gehören aber auch z.B. Dream On, Comatose und Shine zu meinen persönlichen Favoriten.

    Und Goodnight Lovers natürlich auch, insbesondere nachdem Dave und Martin den Song als Duett auf der PTA-Tour gesungen haben und man damals bei den Konzerten den Eindruck hatte, dass das gesamte Publikum während des Songs den Atem anhält.

  8. Ich mochte das „Exciter“ Album vom ersten Tag an und ich kann bis heute überhaupt nicht verstehen warum es bei einigen Fans so negativ aufstösst,ich fand z.B. „Exciter“ immer eigenständiger und experimentierfreudiger in seinen Sounds,als das kratzige und selbst kopierende „Playing the Angel“.

    Meine 6 Favorite Songs vom „Exciter“ Album:
    1.“The Dead of Night“
    2.“The Sweetest Condition“
    3.“I Feel Loved“
    4.“Dream On“
    5.“Comatose“
    6.“Freelove“ Remix von Flood (Single Version)

  9. Na Hey!

    Leider wurde und wird dieses Album bei den Fans bissl ins schlechte Licht gerückt. Ja es war etwas ruhiger und auch bissl anders, halt anders schön! Da hab ich persönlich eher Probleme mit „Delta Machine“
    Mir gefällt besonders „Shine“, „Sweetest Condition“ und „Dream On“.

    Aber ist halt Geschmackssache!!!

    Gruss Mike

  10. Glückwunsch Exciter. Ich fand bzw. finde das Album gar nicht mal so schlecht. Hab es rein zufällig heute wieder gehört. Mein absoluter Lieblingssong ist
    „The Sweetest Condition“. Einfach genial. Gruß

  11. When the body speaks und freelove.
    Bei goodnight lovers ist unsere Kleine damals immer schön im Auto eingeschlafen…
    Das eigentliche Highlight war die Exciter-Tour 2001, zweimal Berliner Waldbühne, einfach sensationell, leider dann Wien am 11.September, irgendwie unwirklich, aber doch wahr. Eine bewegte Zeit…

    • Oh ja, die Waldbühne-Konzerte waren phantastisch und hatten eine total tolle Atmosphäre, die auch wunderbar zur Stimmung des Albums passte.

      In Wien war ich nicht, dafür allerdings am 08.09. in Hamburg, wo bis kurz vor Konzertbeginn nicht sicher war, ob die Show überhaupt stattfinden konnte oder nicht doch aufgrund des miesen Wetters (Sturm, starke Regenschauer) abgesagt werden musste.

      Wenn ich mich korrekt erinnere, ist damals sogar Marek Lieberberg persönlich auf die Bühne gekommen und hat dazu eine Ansage gemacht.
      Das Konzert hat dann, mit Verspätung und zweimaliger Unterbrechung wegen Starkregens, doch noch stattgefunden und war wirklich phänomenal, da das furchtbar miese Wetter beim Publikum irgendwann stimmungsaufhellend gewirkt hat
      – und weil das ganze Chaos drumherum ziemlich viel Galgenhumor von den Konzertbesuchern abverlangt hatte:

      Die Location war eigentlich total schrecklich, da infrastrukturmäßig nicht besonders gut zu erreichen.
      Zudem gibt es in Hamburg *zwei* Trabrennbahnen, was viele Fans erst festgestellt hatten, als sie mit der U-Bahn zu der falschen gefahren waren….
      Vor Ort war die Organisation dann auch nur ein heilloses Chaos, da alles extrem improvisiert wirkte, mit mobilen Dönerbuden und so, um den ca. 65.000 Zuschauern auch die entsprechende Infrastruktur bereitstellen zu können.
      Und nach der Show war die HVV schlichtweg mit der Masse an Menschen, die zur U-Bahn wollten, überfordert und hat dann zeitweilig immer mal wieder den Bahnhof geschlossen.

      Am Hamburger Hauptbahnhof kam es außerdem vor und nach dem Konzert zu surrealen Begegnungen der dritten Art, da am selben Tag der ‚Schlagermove‘, eine Art Loveparade für Schlagerfans, stattgefunden hatte und auf der einen Seite vom U-Bahnhof lauter bunt gekleidete und auf der andere Seite lauter schwarz gekleidete Musikfans unterwegs waren (und wir haben auch um die Wette gesungen, sehr zum Leidwesen aller ’normalen‘ HVV-Nutzer…).

      Trotzdem war die Show in Hamburg 2001 war eines der besten DM-Konzerte, die ich bislang erlebt habe, überhaupt.
      Und es war das Konzert, wo I Feel Loved zum (bislang) letzten Mal live gespielt wurde.

    • Schöne Schilderung, sister, lustig zu lesen! Ich war damals schrecklich schwanger und konnte auf kein Konzert; durfte mich nur in kleinstem Radius bewegen. Da freuen mich solche Berichte.
      Damals wusste ich schon durch eine Kollegin, was ich verpasst habe. Doch nun ist alles gut und mein Sprössling durfte mich zu zwei Konzerten der letzten Tour begleiten, nachdem ihn die DVD One Night In Paris schwer beeindruckt hatte :))

  12. I am you

    I am you ist auch mein Top-Track des Albums und ja, es hatte natürlich seinerzeit etwas mit einer Frau zu tun…;)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner