Erste Single noch in diesem Jahr?

Veröffentlichen Depeche Mode noch in diesem Jahr eine Vorabsingle zum neuen Album? Äußerungen von Dave Gahan im Magazin Clash deuten jedenfalls darauf hin. Danach versuche die Band, einige Tracks vor dem Album-Release im Früjahr 2013 zu veröffentlichen. Möglicherweise sogar noch in diesem Jahr.

„Wir haben bis jetzt fast 20 Songs aufgenommen und sind gerade dabei, sie endgültig fertig zu stellen. Als nächstes sortieren wir aus, was auf das Album kommt“, fasst Dave den aktuellen Stand zusammen. Das neue Album soll insgesamt roher und bluesiger werden. Einige Tracks erinnerten an Condemnation (Songs of Faith and Devotion, 1993).

„Lieber beschissene Kritiken als durchschnittliche“

„Ich würde das Album nicht als Blues-Album bezeichnen, aber es ist definitiv von Blues geprägt und voller Hoffnung, auch textlich. Im Moment stecken wir ein wenig fest. Ich mache die ganze Zeit Druck, dass wir die Dinge so unbearbeitet wie möglich lassen; den anderen gefällt das häufig nicht. Sie fürchten sich etwas davor, dass wir dafür alle die Quittung bekommen werden. Du musst Dich von solchen Sachen befreien. Ja, unsere Arbeit wird beurteilt werden. Aber ich bekomme lieber richtig beschissene Kritiken als durchschnittliche Bewertungen. Mir ist es lieber, die Leute fragen sich ‚Was ist verdammt noch mal mit der Band los?‘ als wenn sie sagen: ‚Ja, hmm, die Platte ist okay.'“

Letzte Aktualisierung: 26.7.2012 (c)

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

193
Kommentare

  1. Martin
    3.8.2012 - 8:50 Uhr
    180

    @The Black Celebrater:

    Mit jedem Beitrag machst Du dich lächerlicher. Man denkt immer: irgendwann muß doch die Grenze erreicht sein. Aber Du setzt immer noch einen drauf. Herrlich. Du bist der Prototyp dessen, warum sich Einstein nur bei der Unendlichkeit des Universums unsicher war, bei der anderen Sache jedoch nicht.

    Gruß von der Elbe

  2. Violated Jesus
    2.8.2012 - 22:13 Uhr
    179

    Our greatest glory is not in never falling, but in rising every time we fall.
    Quote: Confucius

    So due to a fair ladies catches, my rising shall be save.

  3. Ga(ha)ndalf
    2.8.2012 - 20:17 Uhr
    178

    @ VJ: „It´s not how far you fall, it´s the way you land“ (SOULSAVERS).
    … so i will catch you if you fall ;-).

    @ Markus: Wie war das noch mal? Gerührt aber nicht geschüttelt? Egal. Flecht darf dann das Eis crushen und Alan wird uns den Strohhalm für diesen leckeren Cocktail reichen. Vielleicht krönt er ihn ja noch dekorativ mit einer Erdbeere bzw. dem sprichwörtlichen Sahnehäubchen. Also, immer munter bleiben :-).

  4. Mustang
    2.8.2012 - 16:22 Uhr
    177

    Egal, was hier für Sachen geschrieben werden, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf´s neue Album ;)

  5. The Black Celebrater
    2.8.2012 - 12:35 Uhr
    176

    @Nothing to fear

    Lass mal gut sein, das ist es niemand wert. Aber danke trotzdem. ;-)

  6. Nothing to fear
    2.8.2012 - 12:31 Uhr
    175

    @Markus

    Oh, entschuldige, wenn ich dich zufällig damit getroffen habe. ;-)

  7. Nothing to fear
    2.8.2012 - 12:27 Uhr
    174

    @171

    Hochmut kommt vor dem Fall. Viel Glück noch in deinem Leben. Dir kann man nur das Beste wünschen ;-)

  8. Potzmann
    1.8.2012 - 18:40 Uhr
    173

    synton syrix

    Flood oh Gott welch schöne Neuigkeit… DANKE GOTT !!!!!!!!!

    Potzmann Karlheinz

  9. Markus
    1.8.2012 - 17:48 Uhr
    172

    @ Ghandi
    Ganz genauso hätte ich es sogar sagen können.Danke Dir,Du bringst mich gerade auf die Formel.Denn wenn man mal auf den Musikstammbaum der Geschichte schaut liegen Rock`n Roll,Blues und Soul für mich nur einen Vimpernschlag voneinander entfernt,von den Wurzeln mal ganz abgesehen,und wenn man diese 3 Komponenten jetzt in Martins,weil es ihm ja im Blut liegt, Hände gibt mit seinen Kompositionen und er kräftig schüttelt,entsteht ein DM Song.Ein paar mal geschüttelt heute mit Daves Hilfe der uns ja gezeigt hat das er es richtig drauf hat,das neue Album.

  10. Violated Jesus
    1.8.2012 - 17:32 Uhr
    171

    @Markus
    Hab den Horst gestrichen und „et filii“ rausgenommen.

    @Lady Ga(ha)ndalf
    Yo, jetzt passts mit dem „alles ist gesagt.