Home > News > Erste Single noch in diesem Jahr?
- Anzeige -

Erste Single noch in diesem Jahr?

Veröffentlichen Depeche Mode noch in diesem Jahr eine Vorabsingle zum neuen Album? Äußerungen von Dave Gahan im Magazin Clash deuten jedenfalls darauf hin. Danach versuche die Band, einige Tracks vor dem Album-Release im Früjahr 2013 zu veröffentlichen. Möglicherweise sogar noch in diesem Jahr.

„Wir haben bis jetzt fast 20 Songs aufgenommen und sind gerade dabei, sie endgültig fertig zu stellen. Als nächstes sortieren wir aus, was auf das Album kommt“, fasst Dave den aktuellen Stand zusammen. Das neue Album soll insgesamt roher und bluesiger werden. Einige Tracks erinnerten an Condemnation (Songs of Faith and Devotion, 1993).

„Lieber beschissene Kritiken als durchschnittliche“

„Ich würde das Album nicht als Blues-Album bezeichnen, aber es ist definitiv von Blues geprägt und voller Hoffnung, auch textlich. Im Moment stecken wir ein wenig fest. Ich mache die ganze Zeit Druck, dass wir die Dinge so unbearbeitet wie möglich lassen; den anderen gefällt das häufig nicht. Sie fürchten sich etwas davor, dass wir dafür alle die Quittung bekommen werden. Du musst Dich von solchen Sachen befreien. Ja, unsere Arbeit wird beurteilt werden. Aber ich bekomme lieber richtig beschissene Kritiken als durchschnittliche Bewertungen. Mir ist es lieber, die Leute fragen sich ‚Was ist verdammt noch mal mit der Band los?‘ als wenn sie sagen: ‚Ja, hmm, die Platte ist okay.'“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

193 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @The Black Celebrator
    Im Sport nennt man das was Du in deinem letzten Kommentar machst „nachtreten“. Es war alles gesagt, Lady Ga(ha)ndalf hatte ihr Handtuch geschmissen. Warum musstest Du jetzt nochmal deutlich zeigen, dass Du hier die verletzte Seele von Euch beiden bist? Ganz schlechter Stil. Zumal Du der warst, der daraus eine persönliche Kiste gemacht hat. Glaubt Du solche Dinge will hier im Kommentarbereich jemand lesen? Reicht Euch die Hand und schließt Frieden, die Hand dazu war doch schon ausgestreckt und daraus folgt ja auch nicht notwendigerweise, dass ihr dann Freunde seid.

    @MicMac
    Für mich wäre mal interessant, was Fletch mit diesen Kommentaren und Vergleichen wirklich gemeint hat. Es war sicher nicht so zu verstehen, dass Exciter wie Violator klingt. Nimmt man mal SOTU und Black Celebration, so könnte die Gemeinsamkeit darin bestehen, dass das beides Alben sind, von denen mute und EMI gedacht haben, „mein Gott, keine Kracher drauf, keine Singles“. Laut Dokumentation zur Special Edition der BC war das ja genau die Reaktion von Daniel Miller damals und genauso wie er nach der BC nicht mehr in der Produktion der Alben selber mitgewirkt hat, wird DM nach der SOTU nicht mehr mit der EMI arbeiten. Auch wenn letzteres sicherlich ganz andere Gründe hat, ich hab da nur mal meine Gedanken kreisen lassen.

  2. @Judas

    Sehe ich genauso. Hatte nicht Fletch vorab Exciter als Violator ähnliches Album bezeichnet und sollte SOTU nach Bandansage nicht ein modernes Black Celebration werden? Ich denke, man kann Daves Aussagen ganz entspannt betrachten. Wenn Martin und Dave ordentliche Titel geschrieben haben und die alten Herren sich verstehen, ist mindestens mit einem guten Album zu rechnen. Man darf halt nicht vergessen, wie lange die Band schon dabei ist. Ich finde es gibt, selbst wenn ich SOTU nehme, wenig Bands die nach über 30 Jahren noch so wandlungsfreudig und kreativ sind. Ach ja und ich hoffe natürlich sehr auf zumindest eine Single in diesem Jahr. Doppelalbum??? Immer her damit. (-:

  3. Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht. Personal Jesus, I feel you, Dream on sind auch Songs auf Blues-Grundlage. In diese Richtung dürfte das neue Album gerne gehn.
    Außerdem hat Dave im März 2012 in einem Interview mit Welt Online gesagt: „Allen Songs von DM liegt der Blues zugrunde. Als Gefühl, als Stimmung, als Textzitat, in meinem Gesangsvortrag.“
    Lieber ein Album auf Blues-Grundlage, als eine zweite SOTU!!!

  4. Judas

    Verstehe hier die Panik nicht im Zusammenhang mit Blues/Gospel. Das wurde damals vor SOFAD auch kundgetan, und raus kam ein großartiges Album. Vielmehr Sorge bereitete mir da eher der Produzent Hillier. Aber auch diese Sorge hält sich seitdem Wissen das Flood wieder mitmischt in Grenzen.

  5. Vielleicht sollte man beim Thema DM/Blues vielleicht auch miteinbeziehen oder in betracht ziehen,das Martin schwarze,huch darf man das sagen oder lieber dunkelhäutige?,egal wie dem auch sei, Wurzeln hat .

  6. Lustig: Es gibt keine bluesigere elektronische Band als Depeche Mode, aber die meisten Fans wußten offenbar noch nicht davon.

    Hallo Mike Mittelstädt,
    Depeche hatten auf der Devotional Tour sogar weiblichen Gospel-Background-Sängerinnen dabei – schon vergessen?
    So nah werden sie an Gospel aber sicher nicht nochmal rangehen – jede Wette.

  7. Von scharfen Zungen und verletzten Seelen

    Oho, ist da etwa jemand beleidigt? Nun, wenn du dich angegriffen fühlst, tut mir das zwar leid, aber wer austeilt, muss eben auch einstecken können. Das ist Faustregel. So und nicht anders sieht’s nunmal aus. ;-)

    Und was die Zeitverzögerung angeht: Ich gehe einer Arbeit nach und kann mich daher nur selten um deine Kommentare scheren.

    So und nun ist hier mal hoffentlich Ruhe. Mir geht der seit Tagen andauernde Disput mit dir auch schon auf die Nüsse (huch, habe ich da etwa gegen die Nettiquette verstoßen? Ach was soll’s, draufg’schissen).

  8. DEPECHE MODE erste Single vom NEUEN ALBUM schon 2012 ?

    Die „ENJOY THE SILENCE“ Version als Glockenspiel ist ein schlechter Witz, zumindest klingt diese Version so, aber in diesem Moment haben es bestimmt einige als großartige Abwechslung empfunden.

    Die 10 Gebote und die wirtschaftliche Stärke mancher christlich geprägten Länder sind genau genommen ein großer Widerspruch.

    Wenn es tatsächlich einen Lord gibt, warum leiden dann so viele Menschen an Hunger und Ungerechtigkeit? – Für mich ein ganz klarer Beweis von Dekadenz!

    Depeche Mode ist für mich eine Musikband, welche massiv für moderne Technik und die damit verbundenen raffinierten, elektronischen Sounds steht!

    Sollte Depeche Mode jetzt Ihre Musik auf einer 50,- € Hardware Recording Maschine aufnehmen, so wäre dies aus meiner Sicht einfach schade. Songs wie „PEOPLE ARE PEOPLE“, „BLASPHEMOUS RUMOURS“, „PERSONAL JESUS“, „ENJOY THE SILENCE“ oder „IN YOUR ROOM“ sind doch nun wirklich eine Klasse für sich! Und gerade für solche und auch andere Titel lieben wir Fans die Musik von very great DEPECHE MODE.

    BLUES & GOSPEL Musik steht aber im Widerspruch zu dieser modernen Elektronik und den damit verbunden Sounds. Das DEPECHE MODE im allgemeinen für gegenseitige Toleranz, und großem Drang nach individueller Freiheit strebt – steht, ist die andere, eher inhaltliche Seite dieser Band, und hier gibt es mit Sicherheit Gemeinsamkeiten zu Inhalten der Blues – Gospel Musik. Trotz allem lieben die meisten Fans eben auch den tollen, modernen Sound dieser Band, welcher ganz klar seine Wurzeln in Europa und nicht in Afrika hat – leider oder zum Glück?

    Was ich damit sagen möchte ist einfach: „Ich habe nichts gegen gewisse Einflüsse (im Sinne von offen sein), aber etwas dagegen, wenn man seine eigenen Wurzeln (im Sinne von musikalisch) nicht mehr hören mag. Was bitte schön ist denn schlechtes an toller elektronischer, raffinierter Musik – wie die von DEPECHE MODE?

    „CONDEMNATION“ ist für mich eine Art von DEPECHE MODE Song, welcher sich für mich bis heute sehr fremd anhört.

    Last but not least DEPECHE MODE soll doch die Musik veröffentlichen, welche die Band auch wirklich selbst mag, und es geht mich ja auch wirklich nicht viel an, aber dann wäre es toll, wenn Depeche Mode in Zukunft zu großen Spendenaktionen für den Hunger in der dritten Welt aufrufen würde, wo dann das Geld, oder die jeweilgen Waren auch wirklich da ankommen, wo diese Dinge auch hin sollen – in die Hände der Bedürftigen – nicht zu den Minderheiten, welche doch schon mehr haben – oder?

    Mit lieben Grüßen an die Depeche Mode Fangemeinschaft, wünscht Mike aus Leipzig.

  9. Huch, was denn hier los?

    @ The Black Celebrater (151): Was fährst Du denn jetzt für eine denkwürdige Rache-ist-Blutwurst-Schiene? Wirken ziemlich hilflos, die zeitverzögerten Geschütze, die Du hier gerade auffährst. Ich möchte keine „nächste“ und auch keine weiteren Runden mehr und werfe dann jetzt noch mal deutlich das Handtuch. Also Sieg für tBC durch T.K.O. wenn´s Dich beruhigt.

    Ein Wort aber noch, um das Ganze für mich abzuschließen. Sicher bist Du nicht der erste, mit dem ich hier Meinungsverschiedenheiten austrage. Dass ich scharfzüngig bin, ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Kann auch sein, dass ich das eine oder andere mal über das Ziel hinausschieße. Aber ich habe noch selten mit jemandem so aneinander vorbei geredet, wie mit Dir. Ein bisschen Selbstreflektion im Zusammenhang mit der Gesamtbeurteilung unseres Disputs dürfte Dir insofern vielleicht auch nicht schaden.

    Nun, auf dass mir mein kleiner Trainerstab und der gaaanz neutrale Ringsprecher weiterhin gewogen bleiben *g* verabschiede ich mich hiermit mal in die Regenerationsphase.

  10. @ VJ
    Um sportlich zu bleiben,hoffe ich das es beim klammern bleibt und einer der beiden nicht das Ohr abgebissen bekommt.

  11. @XXX
    Das sind eben echte Nehmerqualitäten nach jedem harten punch sofort wieder aufzustehen. Das wäre mal ein echter Gegner für die Herren Klitschko. Na kein Wunder das die Lady da manchmal an ihrem vitalen Verstand zu zweifeln beginnt.

    Was den Ausspruch von unserem Dave betrifft, so hat er sicher längst begriffen das jedes Album aus der DM Geschichte hart kritisiert worden ist. Ergo sehe ich das als eine höfliche Entsprechung dafür, dass er sich in dieses Schicksal fügt und es ihn nicht sonderlich interessiert was die Leute sagen. Mit Recht.

  12. Würde mich sehr über eine Vorab-Single freuen. Auch Dave’s Spruch “Lieber beschissene Kritiken als durchschnittliche” kann man eigentlich nur als eine Aufforderung an sich selbst verstanden werden um auf höchstem Niveau zu arbeiten.

    @ Frl. Ga(ha)ndalf vs. The Black Celebrater

    Auch diese Runde geht ja so was von an
    Frl. Gaaaaaaaaaaaa(ha)ndaaaaaaaaaaaalf ohne dass sie auch nur im Geringsten etwas hätte dazu beitragen müssen :-)
    Du hast es immer noch nicht geschnallt, dass das eigentlich nicht ihre Worte waren (91) sondern eher eine Reaktion auf den vorhergehenden Kommentar (89), oder ???

  13. @(122) DEDE

    Mal ein Doppel-Album zu veröffentlichen wäre wirklich eine gute Idee. Über eine Veröffentlichung von Titeln, die es nicht auf´s Album schaffen, in einer weiteren Abzockerbox (wie bei SOTU), würde ich mich ziemlich ärgern.

    Eine Vorabsingle mit 2 bis 3 Non-Album-Tracks wäre allerdings auch nicht übel.

    Aber am erfreulichsten wäre folgende News-Schlagzeile:
    „Dave steuert diesmal keine eigenen Songs für das kommende Album bei (um die musikalische Harmonie des neuen Werkes nicht zu stören)“.

  14. @DEDE (122)
    Mal ein Doppel-Album zu veröffentlichen wäre wirklich eine gute Idee. Über Tracks, die es nicht auf´s Album geschafft haben, wieder in einer Abzocker-Box (SOTU) herauszubringen, würde ich mich ziemliche ärgern.

    Eine Vorabsingle, mit 2-3 Non-Album-Tracks wäre allerdings auch nicht übel.

    Allerdings würde ich mich über folgende News-Schlagzeile am meisten freuen:
    „Dave steuert diesmal keine Songs für´s kommende Album bei um die Harmonie des neuesten Werkes nicht zu stören.“

  15. @teppisch mod

    ich fänds toll wenn es für dm kommerziell gut liefe ,
    sind ja schließlich meine lieblingsband.
    und leuten die man mag gönnt man doch die kohle .
    also man gönnt sie ihnen nicht nur , man wünscht sie ihnen doch sogar .
    oder nicht ?
    ich habe mir neulich sogar soulsavers , sssss und counterfeit 2 runtergeladen damit die was von meinem urlaubsgeld abkriegen .
    alles drei habe ich noch nicht gehört und ob ich es mir mal anhöre , wer weiß . egal .
    hauptsache die verdienen geld und ihnen geht es gut , weil sie sind ja meine lieblingsband , also muß man dazu beitragen das es ihnen gut geht .
    oder sehe ich das falsch ?

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner