Wer auรer Erasure wรผrde sich ausgerechnet in einem Cottage in den Wรคldern von Mid-Coast Maine verkriechen, umgeben von Ozean, Bรคumen und Bergen, um an einem der computerlastigsten, entschieden modernsten Alben ihrer Karriere zu basteln? In einer Umgebung, die vermutlich besser zur Entstehung ihres letztjรคhrigen, von der Kritik hoch gelobten, akustischen Union Street-Projekts gepasst hรคtte, konzentrierten sich Vince Clarke, Andy Bell und Produzent Gareth Jones (Depeche Mode, Wire, Clinic, Nick Cave and the Bad Seeds) im letzten Herbst sechs Wochen lang auf die Aufnahme der Songs ihrer neuer CD „Light At The End Of The World“, die am 18. Mai bei EMI Music Germany (mute) erscheint.
Als jรผngstes Produkt einer bislang unglaublich fruchtbaren und produktiven Schaffensperiode beweist Light At The End Of The World, dass Erasures kreative Vitalitรคt, musikalischer Einfluss und kulturelle Relevanz nach bisher รผber zwanzig Jahren und zwanzig Millionen verkaufter Alben schon wieder auf den nรคchsten Hรถhepunkt zusteuern.
Angekรผndigt durch die gnadenlos rasante Single „I Could Fall In Love With You“, hat der Songwriting-Prozess des aus zehn Stรผcken bestehenden Light At The End Of The World auf unerwartete Weise von dieser lรคndlichen Umgebung profitiert. Bells neue Texte zรคhlen zu den persรถnlichsten und intensivsten seiner bisherigen Laufbahn โ tiefgehende Meditationen รผber Liebe, Verlust, Bedauern, Hoffnung und Neuanfang. Selbst in ruhigeren Momenten wie „Darlene“ und „Glas Angel“ durchweg spannend und dramatisch, erhebt sich seine Stimme in praktisch jeder Strophe und jedem Refrain โ von denen รผbrigens viele trotz der Hightech-Software, die bei ihrer Umsetzung verwendet wurde, รผberraschend traditionell arrangiert sind โ รผber Clarkes pulsierende und unwiderstehlich melodische
Synthesizer.
Die Entstehung von Light At The End Of The World ging ausgesprochen diszipliniert vonstatten und begann wie immer via Internet, als Clarke und Bell sich daran machten, ihre Ideen per E-Mail auszutauschen, setzte sich รผber zwei Songwriting-Sessions in Maine fort
und endete damit, dass Bell im Studio seine Texte schrieb und รผberarbeitete, wรคhrend die Tracks tรคglich von Clarke und Jones zusammengebastelt wurden. Im Privatleben der beiden hatte sich einiges verรคndert โ Clarke war inzwischen verheiratet, Vater eines
kleinen Sohnes und lebte in Maine, wรคhrend Bell eine schmerzhafte Trennung nach einer fast zwei Jahrzehnte wรคhrenden Beziehung รผberstanden hatte.
Dies ist die Tracklist der Deluxe Edition (Digipack) mit 2 zusรคtzlichen Tracks. Die Deluxe Edition ist streng auf 8.000 Stรผck limitiert.
Tracklisting:
01 Sunday Girl
02 I Could Fall In Love With You
03 Sucker For Love
04 Storm In A Teacup
05 Fly Away
06 Golden Heart
07 How My Eyes Adore You
08 Darlene
09 When A Lover Leaves You
10 Glass Angel
11 Be My Baby
12 I Don’t Know Why