Home > News > Eine gute Wahl: Russell Thomas führt bei Live-DVD Regie
- Anzeige -

Eine gute Wahl: Russell Thomas führt bei Live-DVD Regie

Russell Thomas soll bei der für Oktober angekündigten Live-DVD Regie führen. Das zumindest meldet die in der Regel gut informierte DM-Seite www.depeche-mode.com. Thomas hat in der Vergangenheit mit Künstlern wie Coldplay, U2, Placebo, Beyoncé, Kylie Minogue, Robbie Williams und Silbermond zusammen gearbeitet. Auf seiner Internetseite sind einige Proben seiner aktuellen Arbeiten zu sehen. Auch ein kleiner Werbefilm wird angeboten:

Was können Depeche Mode-Fans von Thomas bzw. von der DVD erwarten?

Thomas zeigt eine Vorliebe für schnelle Schnitte und dynamische Kameraeinstellungen. Das funktioniert bei kraftvollen Songs wie z.B. „Clocks“ (Coldplay) besonders gut. Bei ruhigeren Songs hingegen setzt Thomas gerne auch einmal auf langsame Kameraschwenks. Ein Beispiel dafür ist „Das Beste“ von Silbermond. Thomas spielt gerne mit Close-Ups und Totalen, wobei Künstler und Publikum durchaus die Rollen wechseln. Einige Techniken haben wir allerdings nicht entdecken können: Videoeffekte und die oft billig wirkenden Zoom-Orgien. Die hat Thomas nicht nötig, denn er beherrscht die Kunst, seine Protagonisten passend zu Show und Musik in Szene zu setzen. Wir meinen: Russell Thomas ist eine sehr gute Wahl.

Eure Meinung ist gefragt

Soweit unsere Ansicht. Damit Ihr Euch selbst einen Eindruck machen könnt, haben wir Euch ein paar Links zusammen gestellt. Natürlich wollen wir auch Eure Meinung hören: Teil ihr unseren Eindruck oder seid ihr ganz anderer Ansicht? War erwartet ihr von der Live-DVD? Schreibt es uns!

Auszug aus Russell Thomas‘ Arbeit: Jamiroquai – Cosmic Girl (2002); Coldplay, Clocks (2003); Placebo – Special K (2003) Kylie Minogue, Can’t Get You Out Of My Head (2009); Silbermond – Das Beste (2007)

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

71 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. …aha, der Kindergarten hat also wieder geöffnet! *lol*

  2. @ Playing Devotee

    Ich glaube, Du solltest endlich mal lernen zu akzeptieren, dass das hier nicht DEIN Forum ist. Ich weiß, dass wird ein beschwerlicher Weg für Dich sein…
    Aber wenn ich lese, wie Du in Kommentar 20 versuchst, hier irgendwelchen Leuten das Wort zu verbieten (und das ist nicht das erste Mal!!!), frage ich mich wirklich langsam, ob Du noch zwischen Forum und Realität unterscheiden kannst…
    Und übrigens, ich hab ne Meinung und zwar zu Dir, aber ich glaube, die willst Du gar nicht hören:-)))
    Und ich gestehe, wenn man Deine Kommentare hier liest, juckt es einem wirklich immer wieder in den Fingern, Dich ein bißchen zu veralbern…;-)

  3. So viel Möglichkeiten wird Russell Thomas wohl garnicht haben, schließlich muß das Material ja inzwischen abgedreht sein – es geht also nurnoch um die Postproduktion.
    In seinen eigenen Videos scheint auch viel mit der Kameraposition/Choreographie gemacht worden sein.
    Wie auch immer… wünschen wir ihm einfach ein gutes Händchen.
    Übrigens hat Nina Hagen eine live-Version ihres Personal Jesus online gestellt – ist der schon bekannten Gospel-Version doch recht ähnlich geraten – die Lyrics sind auf den „echten“ Jesus umgedichtet, die Musik recht konventionell rockig/bluesig.
    http://www.facebook.com/video/video.php?v=1526819937251
    So richtig toll finde ich es leider nicht (abgesehen von ihrer Stimme, besonders auf dem Studioalbum).

  4. AAACCH PAT(oder wer Du sonst noch bist)

    Es geht hier nicht um Kritiken,sondern um Provokationen!
    Zumal wieder Deinerseits vom Thema abgelenkt wird…….
    Auch einiger Deiner Kommentare wurden schon gelöscht…denk drüber nach,warum dies so ist.
    Jeder hat das Recht,hier seines zum Besten geben.Und selbstverständlich kann man darüber diskutieren.Es sollte jedoch nicht kontraproduktiv,beleidigend oder provokativ sein.
    So wie Deine Komm`s….diese sind ein ständiges(sorry aber)BLA,BLA,BLA….bei Dir gehts nur um Anfeindungen gegen andere,die eine Meinung haben,mit der sie sich identifizieren können.
    Du hast leider gar keine Meinung….dies ist wirklich zu bedauern.

  5. @ Playing Devotee

    Wenn Du so sensibel bist und mit Kritk nicht umgehen kannst, dann lass das Schreiben hier doch einfach sein!!!
    Ich denke mal, da würden sich hier viele Leute freuen…

  6. @whitemode
    man muss aber ehrlich zugeben,das andere mit seiner Arbeit wohl sehr zufrieden waren.Er hat in dieser Branche, schon einen Namen gemacht.Denn so viele Künstler können sich ja nicht irren;-))
    LG

  7. Ich erwarte die Screens von Strangelove….grr…
    Dann hätte ich gern eine DVD mit dem Konzert aufgenommen mittig vom Steg aus 4 Blickwinkeln wie man da eben so steht. Das kann ich dann in einem Zimmer an 4 Wände mit 4 Beamern schmeissen. Noch 100 Fans rein und das Konzert kann ich noch mal nachvollziehen. Dann noch in 3D und ich komm da nich mehr raus!!!
    Wieso komm nur ich auf solche Ideen?

  8. Vergleiche mit anderen Künstlern zu machen, halte ich nicht für optimal. Schlussendlich will ich einfach eine qualitativ und gut zusammengeschnittene DVD, unabhängig davon wer Regie führt. Ich bin jedenfalls guten Mutes und freue mich darauf, dass da etwas sehr gutes rauskommt.

  9. @der gute Geschmack + Markus:
    Klugscheißer-Modus an:
    Mr. Thomas wird mit Sicherheit schon an den Abenden der Aufnahmen Regie geführt haben. Natürlich nicht, um den „Darstellern“ Anweisungen zu geben, sondern um ein Konzept für die DVD/BluRay im Vorfeld erstellt zu haben, die Kameraeinstellungen festzulegen und die Kameramänner zu „dirigieren“. Danach wird er dann dem Cutter über die Schultern schauen, um diesen nach seinem Konzept arbeiten zu lassen. Ein Regiesseur eben. Zudem wird der Sound natürlich nicht(!) live aufgenommen und genauso auf den Scheiben erscheinen. Dafür gibt’s Toningeneure und Mixer, die das Optimum im Nachhinein(!) aus den Aufnahmen rausholen und dann nochmal ordentlich an den Reglern drehen…
    Die Arbeiten an der DVD/BluRay werden auch schon so gut wie abgeschlossen sein, denn es muss noch gemastered und gepresst, konfektioniert und geliefert werden. Von der notwendigen Promo ganz zu schweigen. Und der Oktober ist ja nun auch nicht mehr sooo weit weg…
    Klugscheißer-Modus aus. :) Alles Liebe!

  10. @BF

    Und Du tust so,als würdest Du die Kommentatoren kennen.

    Einige hier kennen durchaus seine Arbeit und wissen,das er bis jetzt sehr gute Arbeiten abgeliefert haben.Deswegen muss man Russel Thomas nicht persönlich getroffen haben,um mit seiner Arbeit vertraut zu sein.
    Es gibt hier sehr viele Fans,die nicht ständig Depeche Mode hören,denn es gibt sehr viele andere großartige Bands und Solokünstler.
    Man kann auch einfach mal so Kommentare hinnehmen und sie nicht permanent in Frage stellen.

    Daher bitte ich Dich in aller Form,hier drauf nicht zu antworten…ich werde mich auf keinerlei Diskussionen mit Dir einlassen.

  11. @Markus
    „…anders als bei herkömmlichen DVD`s, da das Tonsignal direkt von der Ausgangsquelle übernommen und abgetastet wird.Und da kommt es dann drauf an was die Band und der Toningeniur den Abend dargeboten hat“
    Ist nicht dein ernst, oder???

    Und dass sie von jedem Konzert eine CD anbieten hat selbstverständlich nichts mit Qualität und Kundenservice zu tun. Eher was mit dem Begriff abzocke. Die cd’s sind zwar ein ein schönes Andenken an die Konzerte, aber soundtechnisch leider ein schlechter Witz. Da verstehe ich unter Qualität was anderes…

  12. @Branz Feckenbauer
    Es reicht aus, wenn man sich die Videos von dem Tyen anschaut, um sich ein Bild zu machen. Man muss ihn doch nicht kennen!

  13. Scheint eine gute Entscheidung zu sein, aber ich finde es merkwürdig nach den Aufnahmen den Regisseur zu bestimmen. Ist das normal? Er hätte vorher ein paar Konzerte anschauen sollen und dann ein Bild machen wie er das Konzert darstellen will. Aber ok, hoffen wir, dass die DVD super wird

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner