Home / Depeche Mode News / Durch Berlin fährt eine Depeche-Mode-Straßenbahn
Im Stile von "Spirit"

Durch Berlin fährt eine Depeche-Mode-Straßenbahn

The Train is coming: Augen auf, wenn ihr in Berlin wohnt oder dort zu Besuch seid. Mitten durch die Hauptstadt fährt eine Straßenbahn der Berliner Verkehrsbetriebe, die im Stile des aktuellen Albums „Spirit“ und mit einem Bandfoto von Depeche Mode gestaltet ist.

Wir wissen leider nicht, ob die Bahn auf einer bestimmten Linie eingesetzt wird oder in der ganzen Stadt unterwegs ist. Vielleicht haben einige Berliner hier Informationen für uns, um die wir unseren Beitrag ergänzen können.

Die Fotos hat uns freundlicherweise Thomas Busse zur Verfügung gestellt.

Foto: Thomas Busse
Sven Plaggemeier
Von Sven Plaggemeier

Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

111 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
    • Naja...

      Nach ein paar mal Live-Aufführung wird das ganze irgendwie langweilig.
      Ich hasse diese roten Schuhe, sowas hätte der Mann vor 20 Jahren niemals getragen.

    • Fremdschämen!! ...

      … ist das einzige, was mir zu dazu einfällt. Da stehen scheinbar erwachsene Menschen in einer Straßenbahn und heulen dieses Liedchen herunter. Wie beknackt muss man sein, um das schön zu finden?!?! ?

  1. Cool!
    Mal ne Frage:
    Wo kann man sich ein Original Tshirt von der Spirit-Tour besorgen? Gibts die Dinger irgendwo schon zum Kaufen? So eins wo hinten die Tourdaten (usa & europa) stehen?

  2. Schade, in Hamburg wurde die letzte Straßenbahn-Linie 2 Jahre vor DMs Gründung ausgemustert! So etwas hätte ich gerne bei uns im Hamburg gesehen.

    • Gibt noch eine beim Rewe Markt Krohnskamp ?

    • Linie M6

      Der Wagen verkehrt auf der Linie M6 zwischen Riesaer Str. (Hellersdorf) und
      Hackescher Markt.

      • Einsatz der 9004 der BVG

        Moin alleseits,

        gestern war die Spirit-Flexity auf der M 8 unterwegs. Sie kann und wird sehr wahrscheinlich in den nächsten Tagen und Wochen auch noch andere Linien heimsuchen, denn eine feste Zuordnung der Tramzüge zu bestimmten Betriebshöfen (derzeit wird das Ding von Marzahn aus eingesetzt, deshalb auch Linien M 6 und M 8; vor der Beklebung am 22.04.2017 wurde die Kiste von Lichtenberg aus eingesetzt) gibt es nicht mehr.

        Welche Linien befahren werden, hängt dann ab von welchem Betriebshof die Möhre in den Einsatz geht. Kommt sie mal wieder nach Lichtenberg, ist auch die M 13 als Einsatzlinie drin.

        Man wird sie aber wohl mit großer Wahrscheinlichkeit im Zentrum (Ost) von Berlin recht regelmäßig antreffen können. Das liegt schlicht daran, dass die Linien im Netz der BVG, die mit diesem Straßenbahntyp bedient werden, ausschließlich Linien sind, die das Zentrum irgendwie tangieren. Eine Ausnahme dabei wird wohl die M 10 sein, denn dort laufen ausschließlich kurze Flexities. Die 9004 ist aber eine der langen Versionen dieser Trams.

        Grüße
        Jens

  3. hoffe die strassenbahn wird am ende bei e-bay versteigert, würde sich super in meiner DM sammlung machen. :D

    • viel spass dann kannst du 100000 euro zahlen hahaha

  4. So jetzt Dave noch als Bimmelbahnfahrer und Martin und Andy in Uniform als Fahrscheinkontrolleure, dann fahre ich och wieder Straßenbahn.
    Ich finde es toll.

    • ich kann mir ANDY als Kontrolleur sehr gut vorstellen aber MARTIN auch

      die werden dann unbarmherzig und streng kontrollieren

  5. Ich finde die Strassenbahn super schön! :)
    Was für einen Aufwand und Kosten hat dieses Kunststück
    verursacht? Das würde mich interessieren!
    Ich werde meinen Sohn, der in Berlin wohnt, fragen ,ob
    er das schon gesehen hat, mit gefahren ist oder photographiert hat!!! :))

  6. SPIRIT gefloppt???

    Hmmm, das Album SPIRIT findet man auf jedem Grabbeltisch. Ist das normal für neue CDs? Kenne mich da nicht so aus.

    Diese Kampagne wäre jedenfalls ein weiterer Hinweis dafür, daß sich SPIRIT nicht so gut verkauft wie man gedacht hatte.
    Was glaubt ihr?
    Wäre das denkbar?

    Dabei ist es doch gar nicht so schlecht. Jedenfalls besser als die drei Vorgänger zusammen…

    • Hirn

      Ich meine Du hast Dein Hirn auf dem Grabbeltisch bei MacGeiz gefunden. Anders kann ich mir nicht erklären warum Du alle paar Tage den selben Mist schreibst.

      • Hallo lieber R.Artur...

        Gerne übersehe ich Deine Frechheit meines Gehirns.

        Aber bitte erklär mir was Dich zu dieser Beleidigung getrieben hat und welcher Teil meines Kommentars denn in Deinen Augen Mist ist.
        Ich habe lediglich Fakten (keine FAKE NEWS) aufgeschrieben und simple Fragen gestellt. Die DM-CD gab es in der ersten Woche bei SATURN für recht weit Geld und letzte Woche in der Aktion „Kauf 3 zahle 2“.

        Du Super-Hirn kannst mir das sicher alles einleuchtend erläutern.
        Vielen Dank dafür im Voraus!!

      • Korrektur...

        so sollte es heißen…

        Gerne übersehe ich Deine Frechheit bezüglich meines Gehirns.

    • Das ist Normal

      die Haltbarkeit ist heutzutage nicht mehr so groß. Viele Medien machen nur noch Online Ihr Geld und wie heißt es so schön – Zeit ist Geld. So kannst du als Prime bei Amazon fast alle Alben von DM umsonst herunterladen… Und wenn man da, beim CD Verkauf noch paar Euro mitnehmen kann, dann macht man dass. Für Musiker ist es extrem schwer, wenn Sie nur noch von CD verkäufen leben müssten. Das richtige Geld wird nur noch bei der Tour und durch Marchingdesign verdient.

      Fazit: CDs unter die Massen bringen und Hauptsache die Station sind voll.

      PS. Ich übrigens finde das Spirit eines der starken Alben von DM ist und ich hoffe nur das noch viele folgen :-)

      • DANKE !

        Hej Brotesser !

        Vielen Dank für die konstruktive Info. Das macht Sinn. Wenigstens ein paar CDs verkaufen als gar keine.

        Und als Prime-Kunde bei Amazon kann man echt viele Alben von DM runter laden?! Sicher dann auch von anderen Interpreten!? Das ist ja ziemlich interessant. Dies beschränkt sich sicher auf ältere Veröffentlichungen, aber immerhin…

        Umgekehrt dürfen wir uns natürlich nicht wundern wenn dann immer wenige tolle Interpreten nachkommen. Wovon sollen die denn leben?
        Unterstützt werden ja häufig nur die, die ohnehin schon GROSS im Geschäft sind und wesentlich besser zur GewinnMaximierung taugen. Das gilt dann auch für den Vergleich „Plattenladen um die Ecke“ vs „Internet-Handel“. Es ist ein Teufelskreis…
        Man kann jetzt sagen: Es ist ja wie es ist! The Grabbing Hands Grab All They Can !!!
        Oder… die von Martin Gore und seiner Kapelle geforderte REVOLUTION starten !!! Im Kleinen kann jeder Zeichen setzen…
        Muß ja nicht gleich auf einer Straßenbahn sein. Wobei ich die Idee gut finde und sie meiner Meinung nach auch toll umgesetzt wurde.

        Im Übrigen…
        Auch SPIRIT finde ich gut.
        Glaube, das hat ein gewisser R.Artur missverstanden…

    • DAS ALBUM gehört zu den 3 bestverkauften hierzulande

      mitnichten !

      das album gehört zu den 3 meistverkauften des Jahres in DE

      es ist auch nach x Wochen in den Top 10 und wird morgen wenn die neuen charts raus sind in Deutschland in den top 10 sein

      in Deutschland ist das album ein hit

      delta machine und Sounds of the… gehörten 2013 und 2009 respektive ebenfalls zu den 10 erfolgreichsten in Deutschland

  7. Mannibello lässt Grüßen an alle DM Fans

    Ich finde das Mega Klasse und an alle die was zu meckern habe „ihr habt keine Ahnung“
    Freu mich auch schon auf das Konzert in München am 09.06.2017 See You…

  8. Sieht voll scheisse aus. An alle Berliner. Das gab es auch schon in anderen Städten…

Kommentare sind geschlossen.