Home > News > Durch Berlin fährt eine Depeche-Mode-Straßenbahn
- Anzeige -

Im Stile von "Spirit"

Durch Berlin fährt eine Depeche-Mode-Straßenbahn

The Train is coming: Augen auf, wenn ihr in Berlin wohnt oder dort zu Besuch seid. Mitten durch die Hauptstadt fährt eine Straßenbahn der Berliner Verkehrsbetriebe, die im Stile des aktuellen Albums „Spirit“ und mit einem Bandfoto von Depeche Mode gestaltet ist.

Wir wissen leider nicht, ob die Bahn auf einer bestimmten Linie eingesetzt wird oder in der ganzen Stadt unterwegs ist. Vielleicht haben einige Berliner hier Informationen für uns, um die wir unseren Beitrag ergänzen können.

Die Fotos hat uns freundlicherweise Thomas Busse zur Verfügung gestellt.

Foto: Thomas Busse
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

111 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. So jetzt Dave noch als Bimmelbahnfahrer und Martin und Andy in Uniform als Fahrscheinkontrolleure, dann fahre ich och wieder Straßenbahn.
    Ich finde es toll.

    • ich kann mir ANDY als Kontrolleur sehr gut vorstellen aber MARTIN auch

      die werden dann unbarmherzig und streng kontrollieren

  2. Ich finde die Strassenbahn super schön! :)
    Was für einen Aufwand und Kosten hat dieses Kunststück
    verursacht? Das würde mich interessieren!
    Ich werde meinen Sohn, der in Berlin wohnt, fragen ,ob
    er das schon gesehen hat, mit gefahren ist oder photographiert hat!!! :))

  3. SPIRIT gefloppt???

    Hmmm, das Album SPIRIT findet man auf jedem Grabbeltisch. Ist das normal für neue CDs? Kenne mich da nicht so aus.

    Diese Kampagne wäre jedenfalls ein weiterer Hinweis dafür, daß sich SPIRIT nicht so gut verkauft wie man gedacht hatte.
    Was glaubt ihr?
    Wäre das denkbar?

    Dabei ist es doch gar nicht so schlecht. Jedenfalls besser als die drei Vorgänger zusammen…

    • Hirn

      Ich meine Du hast Dein Hirn auf dem Grabbeltisch bei MacGeiz gefunden. Anders kann ich mir nicht erklären warum Du alle paar Tage den selben Mist schreibst.

    • Hallo lieber R.Artur...

      Gerne übersehe ich Deine Frechheit meines Gehirns.

      Aber bitte erklär mir was Dich zu dieser Beleidigung getrieben hat und welcher Teil meines Kommentars denn in Deinen Augen Mist ist.
      Ich habe lediglich Fakten (keine FAKE NEWS) aufgeschrieben und simple Fragen gestellt. Die DM-CD gab es in der ersten Woche bei SATURN für recht weit Geld und letzte Woche in der Aktion „Kauf 3 zahle 2“.

      Du Super-Hirn kannst mir das sicher alles einleuchtend erläutern.
      Vielen Dank dafür im Voraus!!

    • Korrektur...

      so sollte es heißen…

      Gerne übersehe ich Deine Frechheit bezüglich meines Gehirns.

    • Das ist Normal

      die Haltbarkeit ist heutzutage nicht mehr so groß. Viele Medien machen nur noch Online Ihr Geld und wie heißt es so schön – Zeit ist Geld. So kannst du als Prime bei Amazon fast alle Alben von DM umsonst herunterladen… Und wenn man da, beim CD Verkauf noch paar Euro mitnehmen kann, dann macht man dass. Für Musiker ist es extrem schwer, wenn Sie nur noch von CD verkäufen leben müssten. Das richtige Geld wird nur noch bei der Tour und durch Marchingdesign verdient.

      Fazit: CDs unter die Massen bringen und Hauptsache die Station sind voll.

      PS. Ich übrigens finde das Spirit eines der starken Alben von DM ist und ich hoffe nur das noch viele folgen :-)

    • DANKE !

      Hej Brotesser !

      Vielen Dank für die konstruktive Info. Das macht Sinn. Wenigstens ein paar CDs verkaufen als gar keine.

      Und als Prime-Kunde bei Amazon kann man echt viele Alben von DM runter laden?! Sicher dann auch von anderen Interpreten!? Das ist ja ziemlich interessant. Dies beschränkt sich sicher auf ältere Veröffentlichungen, aber immerhin…

      Umgekehrt dürfen wir uns natürlich nicht wundern wenn dann immer wenige tolle Interpreten nachkommen. Wovon sollen die denn leben?
      Unterstützt werden ja häufig nur die, die ohnehin schon GROSS im Geschäft sind und wesentlich besser zur GewinnMaximierung taugen. Das gilt dann auch für den Vergleich „Plattenladen um die Ecke“ vs „Internet-Handel“. Es ist ein Teufelskreis…
      Man kann jetzt sagen: Es ist ja wie es ist! The Grabbing Hands Grab All They Can !!!
      Oder… die von Martin Gore und seiner Kapelle geforderte REVOLUTION starten !!! Im Kleinen kann jeder Zeichen setzen…
      Muß ja nicht gleich auf einer Straßenbahn sein. Wobei ich die Idee gut finde und sie meiner Meinung nach auch toll umgesetzt wurde.

      Im Übrigen…
      Auch SPIRIT finde ich gut.
      Glaube, das hat ein gewisser R.Artur missverstanden…

    • DAS ALBUM gehört zu den 3 bestverkauften hierzulande

      mitnichten !

      das album gehört zu den 3 meistverkauften des Jahres in DE

      es ist auch nach x Wochen in den Top 10 und wird morgen wenn die neuen charts raus sind in Deutschland in den top 10 sein

      in Deutschland ist das album ein hit

      delta machine und Sounds of the… gehörten 2013 und 2009 respektive ebenfalls zu den 10 erfolgreichsten in Deutschland

  4. Mannibello lässt Grüßen an alle DM Fans

    Ich finde das Mega Klasse und an alle die was zu meckern habe „ihr habt keine Ahnung“
    Freu mich auch schon auf das Konzert in München am 09.06.2017 See You…

  5. Sieht voll scheisse aus. An alle Berliner. Das gab es auch schon in anderen Städten…

    • Heute Abend

      Filme ich meine Heimfahrt mit dem Bus, und schreib dann ich sass im Tourbus nach Stockholm :o))

    • Versteigerung

      Biete BVG Fahrschein, abgestempelt in der DM-Bimmelbahn, inklusive von mir unterschriebenem Echtheitszertifikat, Limitiert auf 1 Stück! Startgebot: 100 EUR.

  6. Der Kreis schliesst sich..

    ,es passt nach Berlin,wie der Deckel auf´n Eimer.!
    Werbung hin oder her,cooles Marketing,war so auch noch nicht dagewesen,
    Bevor die Schreihälze von der Band ohne Namen hier gleich wieder auftauchen,
    Achtung Baby auf Pappe is kein Marketing,auch nicht wenn man mit der selbigen ,dann noch in einem Video rumfährt und die Töne im Hansa aufgenommen hat.

    • Arsch auf Eimer

      Es heißt Arsch auf Eimer, nicht Deckel auf Eimer. Zu jedem Topf passt ein Deckel heißt es, wenn überhaupt.

  7. Astreines Marketing

    … kommerzträchtig wie die Band mittlerweile selber. Ohne Ecken und Kanten. Fehlt nur noch eine Drogeriemarkt Balea Man „Depeche Mode“ Duschserie mit Deo und Gestanksnote: Emulator II+.

    Komisch: je eintöniger die Musik, um so mehr rollt der Rubel dank der GutFan-Anteile im Konsumentenpool.

    Vielleicht machen es DM in Zukunft so wie Deep Purple: Das Album von Dritten einspielen lassen und nur noch den Namen zur Verfügung stellen.

    Ich glaube dann schiessen die Verkaufszahlen wirklich durch die Decke.

    Wer hat eigentlich DM die Sounds / Samples geklaut? Von vorne bis hinten nur noch der gleiche Preset-Sequencer-Brei mit Pfiep, Brumm und Surr.

    Hat die vielleicht jemand in der S-Bahn liegen lassen?

    Fragen über Fragen….

    • ???

      War Dein Wochenende scheiße, oder was ist los?
      Wo steht geschrieben das DM keine Werbung machen dürfen? Vorallem halten sich die Jungs damit ja eh extrem zurück. Bis auf den Telekom-Spot und die Bimmelbahn hab ich bisher zumindest keine PR gesehen.
      Der Sound soll eintönig sein? Was ist an GB, CM etc. eintönig? Vom S Remix mal ganz zu schweigen, der hätte locker auch aus der SGR Zeit sein können. Egal „Fans“ wie Dich kann man eh nicht mit Argumenten überzeugen. Völlig wurscht was DM machen, es wird gemeckert.

    • DONT FEED THE TROLLS

      Lieber Sven du hast doch auch vor einigen Monaten meine Kommentare zurückgehalten und bitte tu das doch auch bei den Trolls

      wer hier romposaunt, DM sei eine kommerziell ausgerichtete Band geworden,. der hat die letzten 33 Jahre verschlafen haha

  8. Werbung

    Wochen nach der Veröffentlichung des Albums startet die Werbekampagne. Ganz ehrlich denjenigen der bei DM für die PR verantwortlich ist sollte man feuern. Ansonsten coole Sache, gefällt mir.

    • Genau

      Ich würde zwar nicht sagen das es gefloppt wäre, ganz im Gegenteil, aber es hätte besser laufen können.

    • PR in Deutschland unnötig

      das album ist in Deutschland sehr erfolgreich

      nach wie vor Top 10 trotz viel Konkurrenz

      in den USA und UK brauchen die PR nicht hier

  9. Die Bahn fährt lt. Insider der BVG auf Linie 6 und 8

    Wie Insider der BVG bestätigten, fährt die Bahn wohl nur auf den beiden Linien 6 und 8. Nähere Informationen zum Streckenverlauf gibt es auf http://www.bvg.de !!!

    • Einsatz der Werbe-Fexity Nr. 9004 der BVG

      Da man davon ausgehen kann, dass die Vollwerbung von dieser Straßenbahn nicht in Kürze wieder entfernt wird, sollten in der nächsten Zeit auch andere Linien außer der M6 und M8 für den Einsatz der „9004“ in Betracht kommen.

      Also an alle Berliner DM – Fans und Besucher, Augen auf bei der Wahl des Verkehrsmittels in Berlin, vor allem im Stadtzentrum (Ost).

      Lediglich das Straßenbahnteilnetz in Köpenick und folglich auch die Linie M17 wird dieses Gefährt definitiv nicht zu Gesicht bekommen. Dort ist die Infrastruktur (Stichwort Gleismittenabstände) noch nicht für diesen Straßenbahntyp ausgelegt. Diese Straßenbahnen dürfen dort nicht fahren.

      Grüße
      Jens

    • Schade, kann das video nicht ansehen, da nicht bei facebook und sobald man es öffnen will soll man sich anmelden

  10. ?

    Mal eine Werbung die mich anspricht! ? Super! Danke für diese Info. ?

  11. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

    oder durch Berlin.

    Geile Aktion, aber keiner weiß davon?

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner