Kurz vor der Verรถffentlichung ihres Studioalbums FUTURE PAST nehmen Duran Duran in einem neuen Musikvideo die Populรคrkultur unserer Zeit aufs Korn und lassen zugleich den Hedonismus vergangener Tage hochleben.
Kennt ihr Wimmelbรผcher? Das sind Bรผcher, in denen Kinder auf groรflรคchigen Seiten in detailreiche und ausschweifende Illustrationen abtauchen kรถnnen, um unzรคhlige Figuren und Szenen zu entdecken. Dieses Prinzip sind Duran Duran in ihrem neun Video zum Song โAnniversaryโ gefolgt.
Im Videoclip sind zahlreiche Ikonen aus vier Jahrzehnten Pop(ulรคr)kultur zu sehen: Elton John, Brad Pitt, Madonna, Lady Gaga, Queen Mum, Vladimir Putin, Greta Thunberg, Kim Kardashian, Billie Eilish – um nur einige zu nennen. Auch Simon Le Bon und seine Bandkollegen setzen sich selbstironisch in Szene: ihr alterndes Ego wird kurzerhand durch jรผngere popkonforme Charaktere ersetzt. New Order haben das vor Jahren iim Musikclip (โCrystalโ) vorgemacht, die schwedische Band ABBA รผbertrรคgt das Konzept konsequent mit โAbbatarenโ ins Digitalzeitalter und fรผllt damit gar eine ganze Live-Show.
Es macht einfach Spaร, den neuen Clip von Duran Duran anzusehen. Das liegt auch daran, dass die Band in dem knapp vier Minuten langen Streifen den Hedonismus der 80er Jahre wiederauferstehen lรคsst. Es wird ausschweifend und hemmungslos gefeiert. Ein wohltuender Kontrapunkt zum aktuellen Neo-Biedermeier-Trend. Die Autoren des Drehbuchs haben sich wirklich eine Menge kleine Anekdoten und Sticheleien einfallen lassen. Deshalb: Schaut euch das Video an – es gibt viel zu entdecken!
Perfekt
Duran Duran haben mir immer schon sehr gut gefallen. :) Der Clip ist echt ein Hammer โ man kรถnnte meinen, Duran Duran wollen damit den vielen sterilen Mรถchtegern-Kรผnstlern unserer Zeit sagen: „Sehr her, so wird’s gemacht!“
Das Video ist echt ein Hit โ wie fantastisch ist dass denn, wenn mal wieder ein Kรผnstler der „alten Schule“ Zeit + Passion in die Hand nimmt und mal wieder was echt sehenswertes produziert, obwohl dass ja in Zeiten der gewinnfreien Youtube-Sofortverรถffentlichung absolut keine Chance hat irgendwelche Produktionskosten einzuspielen.
Duran Duran wohnen in Schloss Drakula, geben ein rauschendes Fest und alle kommen :D Ist ja echt die perfekte Metapher fรผr das Album, dass ja auch รผber weite Strecken nach „Party“ klingt.
Man kann echt nur noch Danke sagen. Duran Duran forever.
Habe das neue Album heute bekommen (in rotem Vinyl) – echt ein Banger das Ding :D
An die Lieder muss ich mich erst noch gewรถhnen, aber die Band hat echt nichts von ihrer Energie+musikalischem Talent eingebรผรt.
Oldschool und zeitgemรคร zugleich โ .. mal schauen wie ich in ein paar Wochen drรผber denke.
Leider sind auf der Vinyl nicht alle Tracks drauf, die auf der CD sind – noch mehr Lieder gibt es auf der „Deluxe“ Edition.
Was mich daran stรถrt ist, dass man das nirgendwo liest.
BSP. ist auf der LP Ivorian Doll dann letztlich gernicht vertreten, obwohl er stets in den Artikelbeschreibungen bei Amazon und auch JPC steht.
Es fehlen auf den Vinyl-LPs:
โNothing Less“
โHammerheadโ (Feat. Ivorian Doll)