Home  →  Magazin  →  Duran Duran lassen in ihrem neuen Video den Hedonismus wiederauferstehen

Neue Single "Anniversary"

Duran Duran lassen in ihrem neuen Video den Hedonismus wiederauferstehen

Duran Duran - "ANNIVERSARY" (Music Video)

Kurz vor der Veröffentlichung ihres Studioalbums FUTURE PAST nehmen Duran Duran in einem neuen Musikvideo die Populärkultur unserer Zeit aufs Korn und lassen zugleich den Hedonismus vergangener Tage hochleben.

Kennt ihr Wimmelbücher? Das sind Bücher, in denen Kinder auf großflächigen Seiten in detailreiche und ausschweifende Illustrationen abtauchen können, um unzählige Figuren und Szenen zu entdecken. Dieses Prinzip sind Duran Duran in ihrem neun Video zum Song „Anniversary“ gefolgt.

Im Videoclip sind zahlreiche Ikonen aus vier Jahrzehnten Pop(ulär)kultur zu sehen: Elton John, Brad Pitt, Madonna, Lady Gaga, Queen Mum, Vladimir Putin, Greta Thunberg, Kim Kardashian, Billie Eilish – um nur einige zu nennen. Auch Simon Le Bon und seine Bandkollegen setzen sich selbstironisch in Szene: ihr alterndes Ego wird kurzerhand durch jüngere popkonforme Charaktere ersetzt. New Order haben das vor Jahren iim Musikclip („Crystal“) vorgemacht, die schwedische Band ABBA überträgt das Konzept konsequent mit „Abbataren“ ins Digitalzeitalter und füllt damit gar eine ganze Live-Show.

Es macht einfach Spaß, den neuen Clip von Duran Duran anzusehen. Das liegt auch daran, dass die Band in dem knapp vier Minuten langen Streifen den Hedonismus der 80er Jahre wiederauferstehen lässt. Es wird ausschweifend und hemmungslos gefeiert. Ein wohltuender Kontrapunkt zum aktuellen Neo-Biedermeier-Trend. Die Autoren des Drehbuchs haben sich wirklich eine Menge kleine Anekdoten und Sticheleien einfallen lassen. Deshalb: Schaut euch das Video an – es gibt viel zu entdecken!

Bestellhinweise*
Duran Duran – FUTURE PAST bei Amazon
Duran Duran – FUTURE PAST bei JPC
Sven Plaggemeier

Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

4 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Perfekt

    Duran Duran haben mir immer schon sehr gut gefallen. :) Der Clip ist echt ein Hammer – man könnte meinen, Duran Duran wollen damit den vielen sterilen Möchtegern-Künstlern unserer Zeit sagen: „Sehr her, so wird’s gemacht!“

    Antworten
  2. Das Video ist echt ein Hit – wie fantastisch ist dass denn, wenn mal wieder ein Künstler der „alten Schule“ Zeit + Passion in die Hand nimmt und mal wieder was echt sehenswertes produziert, obwohl dass ja in Zeiten der gewinnfreien Youtube-Sofortveröffentlichung absolut keine Chance hat irgendwelche Produktionskosten einzuspielen.
    Duran Duran wohnen in Schloss Drakula, geben ein rauschendes Fest und alle kommen :D Ist ja echt die perfekte Metapher für das Album, dass ja auch über weite Strecken nach „Party“ klingt.
    Man kann echt nur noch Danke sagen. Duran Duran forever.

    Antworten
  3. Habe das neue Album heute bekommen (in rotem Vinyl) – echt ein Banger das Ding :D
    An die Lieder muss ich mich erst noch gewöhnen, aber die Band hat echt nichts von ihrer Energie+musikalischem Talent eingebüßt.
    Oldschool und zeitgemäß zugleich – .. mal schauen wie ich in ein paar Wochen drüber denke.

    Antworten
    • Leider sind auf der Vinyl nicht alle Tracks drauf, die auf der CD sind – noch mehr Lieder gibt es auf der „Deluxe“ Edition.
      Was mich daran stört ist, dass man das nirgendwo liest.
      BSP. ist auf der LP Ivorian Doll dann letztlich gernicht vertreten, obwohl er stets in den Artikelbeschreibungen bei Amazon und auch JPC steht.
      Es fehlen auf den Vinyl-LPs:
      “Nothing Less“
      “Hammerhead” (Feat. Ivorian Doll)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.