Home > News > Diverse – Re:Covered Vol. 2 – A Tribute To Depeche Mode
- Anzeige -

Diverse – Re:Covered Vol. 2 – A Tribute To Depeche Mode

Na, habt ihr euch langsam durch alle alten und neuen Remixe gehört und seid schon wieder hungrig nach „Neuem“ von unseren Lieblingen? Wenn es dabei auch mal etwas „Szenetypisches“ sein darf, liefert das Brüsseler Label Alfa Matrix mit seinem zweiten Doppel-Cover-Album einen satten Berg an Futter.

Um das hier genießen zu können, muss man folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. Man muss Fan von Depeche Mode sein (aber das sind wir hier ja wohl alle).
2. Man muss Coverversionen seiner Götter positiv gegenüber stehen (klar, die Originale sind kaum zu toppen, aber eine Fremdinterpretation kann ja mal ganz spannend sein).
3. Man muss mit Musik á la Alfa Matrix etwas anfangen können (also Dark Electro, EBM, Industrial etc.).

Gerade Letzteres ist sicher wichtig, denn die 31 Tracks, die hier angeboten werden, bewegen sich zu großen Teilen in ebenjenen Grenzen, die das Labelroster vorgibt. Da sind dann schon mal ein paar stumpfe Grunznummern und platte Synthiedudeleien dabei – und vereinzelt fallen Künstler auch durch eher dürftige Leistungen am Mikrofon auf.

Wenn man diese erwartbaren Schwächen aber beiseite lässt, kann man durchaus eine Menge Spaß hiermit haben. Sei es mit gefühlvollem Synthiepop von Technoir („Sea Of Sin“) oder mit knackigem EBM von den Armageddon Dildos („Clean“) oder Leaether Strip („In Your Memory“ und „Nodisco“, Letzteres schon fast poppig für diese Band), um mal die bekanntesten Namen zu nennen. Außer Leaether Strip ist nur noch eine weitere Band mehr als einmal vertreten – und das sind Kant Kino, die gleich dreimal ran durften. Völlig zu Recht allerdings, denn ihre Fassungen von „Black Celebration“, „Nothing’s Impossible“ und „Behind The Wheel“ gehören sicherlich zu den Highlights des Samplers.

Ansonsten wird jeder seine eigenen Favoriten entdecken, hier noch ein paar Empfehlungen von uns: Unter Null mit „Everything Counts“ (verspielt), Schwarzblut mit „Little 15“ (niedlich), Krystal System mit „Master And Servant“ (eigenwillig).

Ein Sampler von und für Fans. Muss nicht jeder haben, bietet aber eine nette Abwechslung und dürfte Fans dieser Stilrichtungen begeistern.

Depeche Mode Tribute Vol. 2 Trailer by alfa-matrix

„Diverse – Re:Covered Vol. 2 – A Tribute To Depeche Mode“ bestellen bei:

bestellen bei amazon

www.alfa-matrix.com

Thomas Bästlein

Thomas Bästlein schreibt (früher unter dem Spitznamen Addison) seit Anfang 2007 für depechemode.de. Hauptberuflich arbeitet er im öffentlichen Dienst. Du kannst Thomas online bei Facebook treffen.

34 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @Marion: Das stimmt! Fan solltest du fett und groß schreiben… Ich hab es auch überlesen…

  2. Na, mal wieder herzallerliebste Kommentare hier! Sobald ich meine Coverversion von New Dress fertige habe poste ich das mal hier in den Kommentaren.

    Naja, nicht direkt DM verdienen an Coverversionen, nur der Songwriter kriegt seine Tantiemen.

    Apropos Cover, Leatherstrip hat mal Marc Almond’s Tears Run Rings gecovert! Gefällt mir sogar besser als das Original und das ist eigentlich schon ein richtiger Bringer!

    Oldschool Grüsse (26 years of DM & counting)

  3. @marion: FAN solltest du groß und fett schreiben…

  4. depeche mode is der hammer schlecht hin bin schon fan seit 14 jahren geil geil geil sag ick nur

  5. #4 hat Recht, bei dem Cover-Album ist wirklich nicht viel Qualität dahinter – Dein Geschwafel vom „immer mit dem Strom“ ist da absolut am Thema vorbei.

  6. @ Ga(ha)ndalf
    Abgefahrener Beitrag!!!

    @ Keller-Technik
    Hut ab!

    @Pat
    DM verdienen rein gar nichts an einer CD mit Coverversionen…..

  7. @#4: immer schön geradeaus, nie mal nach links oder rechts blicken, immer mit dem strom, am besten alle tragen braune uniformen… so viel intoleranz sieht man selten… immer schön beschränkt im geist…. weitermachen! frequenzwechsel. ende!

  8. @Schwuddl

    Ja, habe ich gesehen, habe aber noch kein Buch zur Rezension. LG, Sven

    @ sven

    schon gesehn ? gibt bald ein neues Buch. Hast du da schon ne Rezession oder so ?

  9. Wenn ich an EBM denke, denke ich zuerst an Nitzer EBB und Front 242. Im Prinzip die eigentlichen Erfinder dieser Genre. Die Beasty Boys haben auch teilweise diese Genre in ihren Songs mit eingebunden!

  10. Also langsam ist dieser ganze Remixe-Cover-Scheiß nicht mehr zu ertragen. Da will sich jeder mit DM nochmal schnell die Taschen voll machen. Haben die Leute keine eigenen Ideen mehr???
    Da stellt sich nur noch die Frage: Pest oder Cholera???!!!

  11. @Schorsch: Software (in meinem Fall Cubase & Reason. Der Synth ist ein AKAI Miniak). Und danke für das Lob :-)

    @intruda: Merci :-) und ja, bin gerade an „Behind the Wheel“ dran.

    viele Grüße

    Tom

  12. @9/Kellertechnik: …finde ich garnicht mal schlecht… Deutlich besser und musikalisch erlebnisreicher als so manch offizieller Remix… Weiter so!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner