Home > News > Diverse – Re:Covered Vol. 2 – A Tribute To Depeche Mode
- Anzeige -

Diverse – Re:Covered Vol. 2 – A Tribute To Depeche Mode

Na, habt ihr euch langsam durch alle alten und neuen Remixe gehört und seid schon wieder hungrig nach „Neuem“ von unseren Lieblingen? Wenn es dabei auch mal etwas „Szenetypisches“ sein darf, liefert das Brüsseler Label Alfa Matrix mit seinem zweiten Doppel-Cover-Album einen satten Berg an Futter.

Um das hier genießen zu können, muss man folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. Man muss Fan von Depeche Mode sein (aber das sind wir hier ja wohl alle).
2. Man muss Coverversionen seiner Götter positiv gegenüber stehen (klar, die Originale sind kaum zu toppen, aber eine Fremdinterpretation kann ja mal ganz spannend sein).
3. Man muss mit Musik á la Alfa Matrix etwas anfangen können (also Dark Electro, EBM, Industrial etc.).

Gerade Letzteres ist sicher wichtig, denn die 31 Tracks, die hier angeboten werden, bewegen sich zu großen Teilen in ebenjenen Grenzen, die das Labelroster vorgibt. Da sind dann schon mal ein paar stumpfe Grunznummern und platte Synthiedudeleien dabei – und vereinzelt fallen Künstler auch durch eher dürftige Leistungen am Mikrofon auf.

Wenn man diese erwartbaren Schwächen aber beiseite lässt, kann man durchaus eine Menge Spaß hiermit haben. Sei es mit gefühlvollem Synthiepop von Technoir („Sea Of Sin“) oder mit knackigem EBM von den Armageddon Dildos („Clean“) oder Leaether Strip („In Your Memory“ und „Nodisco“, Letzteres schon fast poppig für diese Band), um mal die bekanntesten Namen zu nennen. Außer Leaether Strip ist nur noch eine weitere Band mehr als einmal vertreten – und das sind Kant Kino, die gleich dreimal ran durften. Völlig zu Recht allerdings, denn ihre Fassungen von „Black Celebration“, „Nothing’s Impossible“ und „Behind The Wheel“ gehören sicherlich zu den Highlights des Samplers.

Ansonsten wird jeder seine eigenen Favoriten entdecken, hier noch ein paar Empfehlungen von uns: Unter Null mit „Everything Counts“ (verspielt), Schwarzblut mit „Little 15“ (niedlich), Krystal System mit „Master And Servant“ (eigenwillig).

Ein Sampler von und für Fans. Muss nicht jeder haben, bietet aber eine nette Abwechslung und dürfte Fans dieser Stilrichtungen begeistern.

Depeche Mode Tribute Vol. 2 Trailer by alfa-matrix

„Diverse – Re:Covered Vol. 2 – A Tribute To Depeche Mode“ bestellen bei:

bestellen bei amazon

www.alfa-matrix.com

Thomas Bästlein

Thomas Bästlein schreibt (früher unter dem Spitznamen Addison) seit Anfang 2007 für depechemode.de. Hauptberuflich arbeitet er im öffentlichen Dienst. Du kannst Thomas online bei Facebook treffen.

34 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @ #50
    EBM = Electronic Body Music

    oder

    Electron Beam Melting :-))

  2. Bei dieser EMO-Mitleid Version von Walking in My Shoes im 2. Drittel des obigen Streams, bekomme ich Mitleid mit dem Sänger ;). Das meiste ist also zu pathetisch, zu sehr ein bestimmter „Stil“ auferzwungen.

  3. Ach was heißt hier besser oder schlechter? Ich setz´ noch einen drauf:

    Zitat „… this is the first time that we gonna do a song we grow up with and it´s one of the reasons that we started playing music“.

    Schönere Worte kann man doch zur Ankündigung eines DM-Live-Covers kaum geben.
    Also, auf geht´s mit Photograhic (YEAH):
    http://www.youtube.com/watch?v=ksDuemHrxXk

  4. Die Tribute CDs sind um Welten besser als das grotten schlechten Geld-aus-der-Tasche-ziehende Remix-Album.

  5. @9 Sehr schoen, Stripped ist echt gut. Ist der Reverbeffekt Hard- oder Software? Was haste da? Kling so schoen klar…

  6. Für was steht eigentlich EBM ?
    Wie sich das anhört wahrscheinlich Electronic Bock Mist

    schönen Gruß

  7. @Eintrag 4 Schlimmer geht nimmer!Was für ein Schrott!

  8. Rammstein haben mit Stripped die Messlatte für Covers von Depeche Mode sehr hoch gelegt- ich würde sagen zu hoch aber ich würde nicht sagen das ich mir die cd nicht besorge.

  9. schwarzblut und kant kino sind auf jeden fall auch mit ihren eigenen werken hörenswert!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner