Home > News > Depeche Mode enttäuscht über Brit Awards
- Anzeige -

Wieder kein Preis für Lebenswerk

Depeche Mode enttäuscht über Brit Awards

Ziemlich enttäuscht sind in diesen Tagen unsere Jungs von Depeche Mode, da sie bei den Brit Awards immer noch keinen Preis für herausragende musikalische Verdienste erhalten haben. Eine Kategorie „Lifetime Achievement Award“  soll es dieses Jahr wieder nicht geben.

Andy Fletcher sagte gegenüber dem „Daily Star“ : „Ich weiß nicht, warum wir dafür noch nicht in Betracht gezogen wurden… Wir würden uns freuen, wenn er uns angeboten würde. Ob wir ihn dann auch annehmen würden, ist allerdings eine andere Sache. Schon 2010 gab es bei den Brits keinen Preis für herausragende Verdienste in der Musik. Viele Leute, die den Preis schon gewonnen haben, haben gesagt, dass wir ihn verdient hätten.“

Zu den Preisträgern auch die Pet Shop Boys, die 2009 für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurden. Damals äußerte sich Neil Tennant, dass man den Preis lieber Depeche Mode verliehen haben sollte. Viele Fans wünschen sich diese Anerkennung für Depeche Mode in Ihrem Heimatland ebenso.

Am Donnerstag werden die diesjährigen Nominierungen bekanntgegeben. Wir drücken natürlich trotzdem die Daumen und halten Euch hier auf dem Laufenden !

geb. 3.4.1976 aus Augsburg

90 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Hallo DM-Fans,

    natürlich ist schade, dass Depeche Mode für ihr Lebenswerk noch nicht ausgezeichnet wurden. Früher habe ich mich darüber sehr geärgert.
    Jedoch ist mir die Meinung von den Bands wie u.a. den Pet-shop-Boys doch wichtiger, welche den Preis doch lieber an DM verliehen hätten.

    Wer nominiert eigentlich die jeweiligen Bands für ihr Lebenswerk.? Ich weiß es nicht, wißt ihr es.?
    Ich selbst meine, dass es Leute sind, die nicht von Beginn an -also die 70er und 80er Jahre- das Musikgeschehen wirklich verfolgt haben. Diese können nicht objektiv sein!

    Ich weiß aber, dass Depeche Mode sehr populär ist und mit die größte Fangemeinde der Welt hat.

    Ärgert euch nicht, freut euch lieber auf die Tour…Die Stadien werden voll sein!!!
    Depeche Mode, Depeche Mode, Depeche Mode…..

    Gruß Andy

  2. Jeder darf Fan sein ob er Surrender oder Ice Machine kennt oder nicht.

  3. @RA.MONA

    Toller Kommentar. Kann ich komplett unterschreiben. Sitze aktuell wie auf Kohlen und werd verrückt vor Vorfreude & Neugier auf Album & Tour. Hoffe, wir können alle Martin & Dave Nummern hören. Waren es nicht 21?? Ob Doppelalbum, Box oder B-Seite ist mir schnurz. Nen zweiten Brit Award braucht DM nun wirklich nicht.

  4. Mimimimi

    Wer es schafft, nur alle 5 Jahre ein Album herauszubringen, hat auch keinen Preis für herausragende Verdienste verdient. Abgesehen davon gibt es genügend Bands auf gleichem Level.

  5. @ RA.MONA #70: Zitat: „Fan bist Du, wenn andere aus Deinem Umfeld Dir mehr oder weniger höflich sagen, dass Du da irgendwie tief drin hängst“.
    :-).
    Das find´ ich ja mal eine sehr schöne Umschreibung.

  6. Es ist mE so, diese Band hat Standards gesetzt. Sie sollte an sich selbst nicht den Anspruch haben, auf Preise und Ehrungen zu warten. Diese Jungs haben Großes geschaffen – fertig.

  7. @ New Dress (#68)

    Hm, vielleicht sind die späteren Alben gar nicht so ein schlechter Zeitpunkt, um ins Fandom einzusteigen (letztendlich ist jeder Zeitpunkt gut, wenn man nur etwas Lohnendes entdeckt). Mein absoluter Augenöffner war „Only when I Loose Myself“. Später irgendwann hab ich angefangen, alles zu kompensieren, was ich verpasst hatte (als Martin im April ’84 der Menge verkündete, dass Menschen im Bett wie im Alltag immer gleich funktionieren, war ich noch mit Existenziellerem als Musik beschäftigt, sorry).
    Und wenn man über diverse Analog-Kakophonien weg- und sich in die leisen Untiefen von PTA und SOTU hineingehört hat, haben die auch ihre Momente.
    Aber meine absoluten Obsessionsobjekte werden wohl auf immer und ewig „Some Great Reward“ und „Black Celebration“ bleiben. Leute, die mich beim Hören beobachten, gucken mich immer an wie Erwachsene Kinder ansehen, wenn sie sich fragen „Wie um alles in der Welt bring ich ihm bei, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt?“
    Dazu noch meine Definition von DM-Fan (nicht, um die Netikette zu verspotten, sondern weil ich das nach dem Lesen so vieler diesbezüglicher Kommentare loswerden möchte):
    Fan bist Du, wenn andere aus Deinem Umfeld Dir mehr oder weniger höflich sagen, dass Du da irgendwie tief drin hängst. Eben der feine Unterschied zwischen „Klar kenn ich die: People Are People, Personal Jesus und so …!“ und „Ja, aber was ist mit Ice Machine und Surrender?!“

  8. @) New Dress
    Also, jetzt muss ich doch mal Lady Di verteidigen :-). Ich finde schon, dass sie sich sehr engagiert hat für viele Projekte. Da haben die anderen Royals sie nur müde belächelt oder waren sogar auch schockiert (Besuch bei den Aids-Kranken + Händedruck + Anwesenheit, als einer starb). Ihre Söhne treten in ihre Fußstapfen, denn die Royals haben gelernt, dass das „Volk mit dem Herzen sieht“. Sicherlich hat sie sich auch im Scheinwerferlicht gesonnt; ich denke aber auch, dass sie Anerkennung haben wollte, denn ihr Mann war ja mit anderen Damen „beschäftigt“. Und dass Harry nicht vom Reitlehrer ist, bestreitet die Krone – viele Vorfahren hatten rote Haare. Obwohl ich mir auch ein Grinsen nicht verkneifen kann – Harry sieht dem James H. leider einfach zu ähnlich ;-)
    Aha! DAS habe ich ich immer gefragt. Wurden DM bei „Band Aid“ extra nicht gefragt oder nur „vergessen“. Ich weiß nur, dass Midge Ure und Bob Geldorf damals sämtliche musikalischen Freunde gefragt hatten. Ich fand es damals nämlich richtig schade, dass sie nicht dabei waren.
    Und: „Landscape is changing“ + „People are people“ finde ich auch viel besser als viele von den „neueren Liedern“. LG!

  9. Landscape is changing, People are People sind geile Songs. Wer den Inhalt oder schlimmer noch die Songs grundsätzlich kritisiert, gehört (sorry) zu den Ab-Exciter Fans oder aber zu den Hip-Leuten, die immer gerade das NEUESTE geil finden. Ja ja, ich weiß u. a. wieder diese Altersdiskussion, gibt aber auch ältere DM-Fans, die immer nur das aktuellste DM-Geschehen bejubeln und besabbern! Für mich sind das ganz arme Leuchten, egal wie alt sie sind!

  10. New Dress wurde damals geschrieben, weil sie nicht zu Live Aid eingeladen wurden und sich darüber mächtig ärgerten.

    Wenn Gore jetzt sagt, er bedauert das ganze, weil sie ja so viele Wohltätigkeitsveranstaltungen (aus Image-Gründen besuchte) muss ich ziemlich lachen! Übrigens, tat sie das auch schon während und vor New Dress! Der ganze Diana-Rummel, den sie selbst auch ganz gut genossen hat, ist mehr als peinlich gewesen. Wohltätigkeitsveranstaltungen gehören zu den Pflichten der Royals, das macht da sogar Dianas Sohn, den sie mit dem Reitstallmeister gezeugt hat! ;-)

  11. @Olli Rosenow – Komm.60
    Hatte heute nachmittag ein bisschen Zeit zum surfen und bin auf folgendes Interview gestossen :
    http://www.blick.ch/people-tv/musik/wir-freuen-uns-riesig-auf-bern-id2079340.html#
    Letzte Frage – und die Antworten von Mart und Fletch – sehr aufschlussreich, oder ;-)
    Ach ja – Jahrgang 1969 ist ebenfalls phänomenal, bedenkt mal wer in dieser Dekade alles geboren wurde.
    Und ich glaube nicht, dass der Fletch das ernst gemeint hat, ich schliesse mich den Kommentaren an – haben DM nicht nötig und ist doch egal – wir Fans machen DM zu Helden (auch wenn die „Basildon Jungs“ auch gar nie berühmt werden wollten – siehe „Number-One-Beitrag“)…
    Schöner Abend allseits und nicht vergessen den Countdown zu zählen, der Himmel wird uns noch in diesem Monat erreichen!

  12. Danke MARC KLEBER ^^ (#57)

    ich schmunzle immer noch …….

    tja aufregen sollten sich glaub ich nur die Ab- und Zu – Fans……
    der Rest sollte wissen wie unsere Jungs ticken ;)

  13. Nicht nochmal umsonst

    dM werden keinen BRIT Award mehr bekommen. Den Preis haben sie doch 1991 schon mal nicht abgeholt. Sowas merkt sich ’ne Jury. Die Band hat in ihrer Heimat auch einen anderen Stellenwert und hatte schon immer Probleme mit den Medien dort. Von daher sollten dM einfach verzichten auch wenn es bitter ist, denn verdient haben sie diesen Preis auf jeden Fall.

  14. Kommentar 54

    Wahrscheinlich wußte Martin 1986 auch nicht was für Klamotten, Uhren usw. er trägt wenn er etliche Jahre später diesen Kommentar zum Song abgibt.
    Finde diese anprangernden Songtexte haben nie ins DM Reportoire gepasst. New Dress, Landscape is changing, People are People usw…

    War sicher eh nur so ein Spruch von Fletcher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Band sich um sowas Gedanken macht.

  15. @ 1982-Fan: Vielen lieben Dank für Martins Original-Statement (Kommentar 54)! :D Diese Frage hatte mich schon lange beschäftigt.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner