Home > News > Depeche Mode: Wir sind nicht die offizielle Band der Alt-Right-Bewegung
- Anzeige -

Band watscht Führer der Alt-Right-Bewegung ab

Depeche Mode: Wir sind nicht die offizielle Band der Alt-Right-Bewegung

Für Aufregung sorgte am Donnerstag eine Aussage des Gründers der ultrarechten amerikanischen „Alt-Right“-Bewegung, Richard Spencer. Eine Journalistin des „New York“-Magazins hatte Spencer bei Twitter mit den Worten zitiert, dass Depeche Mode die offizielle Band seiner Bewegung sei.

Richard Spencer, asked if he likes rock music, says "Depeche Mode is the official band of the alt-right."

— Olivia Nuzzi (@Olivianuzzi) February 23, 2017

Die Reaktionen folgten prompt. „Blasphemous rumors“ hieß es auf Twitter und viele Fans verwiesen auf Songs wie „People are People“, mit denen die Band ein gänzlich andere Weltanschauung an den Tag legt, als sie von den Alt-Rights vertreten wird. Sänger Dave Gahan hatte jüngst US-Präsident Donald Trump scharf für seine Politik kritisiert.

Das Online-Magazin Esquire fragte bei Depeche Mode nach, was sie von der Aussage Spencers halte, und erhielt von einem Sprecher als Antwort: „Das ist ziemlich lächerlich. Depeche Mode hat keine Verbindungen zu Richard Spencer oder den Alt-Right und unterstüzt die Bewegung nicht.““

Später äußerte sich auch Richard Spencer selbst auf Twitter. Er habe nur einen Scherz gemacht. Er sei ein Leben lang schon Depeche-Mode-Fan.

I was joking obviously. I'm a lifelong Depeche Mode fan.

— Richard Spencer (@RichardBSpencer) February 23, 2017

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

71 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Hoffe auf neue News

    Hoffe dass endlich neue News zum Warm-Up oder so gibt, dann ist das ganze links, mitte, rechts etc. hier zu ende.
    Ist ja nicht zum Lesen

    See You

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner