Mit ‚Some Great Reward‘ versprachen Depeche Mode ihren Fans eine groรartige Belohnung – ihr viertes Studioalbum. 40 Jahre nach seiner Verรถffentlichung blicken wir zurรผck auf ein Werk, das fรผr Depeche Mode einen musikalischen Wendepunkt einleitete.
Als 1984 โSome Great Reward“ erschien, passte der Longplayer sehr gut zum damaligen Zeitgeist: es war zugleich tanzbar, gefรผhlvoll, neuartig und provokativ. Mit Songs wie โPeople Are People“ und โMaster And Servant“ spielte sich die Band in die Clubs und sprach zugleich unbequeme Themen an.
Auf โSome Great Reward“ setzten Depeche Mode den experimentellen Ansatz des Vorgรคngeralbums „Construction Time Again“ fort. Mit dem Einsatz der noch jungen Sampling-Technik loteten Dave Gahan, Martin Gore, Andy Fletcher und Alan Wilder ihre Grenzen weiter aus. Dabei nahmen sie alltรคgliche Gerรคusche auf und verwandelten sie in musikalische Elemente – eine Praxis, die Mitte der 80er-Jahre schnell zu einem Markenzeichen von Depeche Mode wurde.
Bei der Auswahl des Produzententeams machte die Band dagegen keine Experimente: Die vier Englรคnder arbeiteten wieder mit MUTE-Chef Daniel Miller zusammen, der seit dem Debรผt „Speak & Spell“ alle Alben der Band produziert hatte. Und mit Gareth Jones. Der Klangtรผftler hatte schon beim Vorgรคnger als Toningenieur an den Klangreglern gesessen, stieg fรผr die Aufnahmen von „Some Great Reward“ in die Rolle eines Co-Produzenten auf und zeigte sich beim Einsatz von Sampling รคuรerst kreativ.
Neue Heimat in Berlin
Die Aufnahmen zum vierten Studioalbum fanden von Januar bis August 1984 in London und (West-)Berlin statt. Die damals geteilte Stadt รผbte insbesondere auf Martin Gore einen groรen Einfluss aus. Der frisch verliebte Songwriter hatte in Charlottenburg eine Wohnung mit seiner deutschen Freundin Christina angemietet und zog gerne durch die Clubs der Stadt. In West-Berlin gab es keine Sperrstunde, es konnte also rund um die Uhr gefeiert werden. Vor allem die SM-Szene hatte Gores Interesse geweckt. Das machte sich schnell auch optisch bemerkbar. Fortan dominierte schwarzes Leder das Erscheinungsbild. Alle Bandmitglieder vollzogen diesen optischen Wandel, aber Martin Gore trieb es am weitesten. Lederriemen oder Frauenkleider gehรถrten zu seinem bevorzugten Outfit genauso wie Halsketten und Nagellack. Gore liebte das Spiel mit den Geschlechtern.
Die Band hatte sich die Hansa Studios in Sichtweite der Berliner Mauer fรผr die Aufnahmen ausgesucht, nicht zuletzt auch aus Kostengrรผnden. Der Zufall wollte es, dass zeitgleich die Einstรผrzenden Neubauten im Studio an ihrem Album „Halber Mensch“ arbeiteten. Beide Bands verband die Liebe zu Industrialklรคngen. Und so fand zwischen den Musikern ein reger Austausch statt. Spรคter behauptete Blixa Bargeld, dass Gareth Jones Samples der Neubauten gemopst habe, was der allerdings vehement bestritt. Egal.
Unbestreitbar ist, dass der Sound von Depeche Mode auf „Some Great Reward“ hรคrter wurde. Davon zeugt nicht nur der treibende Opener โSomething To Do“, in der Gore die groรe Langeweile besingt („Iโm going crazy with boredom“), mit der er in seiner Heimatstadt Basildon als Jugendlicher zu kรคmpfen hatte.
Industrialklรคnge im Pop-Kontext
Ein Ausrufezeichen hinter den neuen Sound setzte vor allem die erste Single โPeople Are People“. Sie brachte Depeche Mode Anfang Mai den ersten Nummer-eins-Hit in Deutschland ein. Der Beat bestand aus gesampelten Industrialklรคngen, was fรผr die damalige Pop-Musik geradezu revolutionรคr war. Die neuartige Klangรคsthetik wurde begleitet von einem Musikvideo, das die Band auf einem britischen Kriegsschiff zeigt. In dem Clip schlagen Dave, Martin, Fletch und Alan auf allerlei Gegenstรคnde ein oder bedienen nautische Gerรคte. Das Video gehรถrt in der Rรผckschau sicherlich zu den schlechteren Musikclips der Band. Aber Mitte der 80er, zur Zeit des Kalten Krieges, passte alles zusammen.
Viel zur Popularitรคt von โPeople Are People“ trug in Deutschland die ARD bei. 1984 fanden in Los Angeles die Olympischen Spiele statt und die Fernsehanstalt setzte den Song fรผr ihre Berichterstattung ein.
Obwohl die Single der Karriere von Depeche Mode einen ungemein groรen Schub verlieh, gehรถrt der Song, der sich inhaltlich gegen Diskriminierung und Intoleranz wehrt (โI can’t understand, what makes a man, hate another man, help me understand“), nicht gerade zu den Favoriten der Band. Im Gegenteil. Alan Wilder empfand โPeople Are People“ als โDisco Single“, Songwriter Martin Gore war der Text zu platt und der Song zu poppig. Seit 1988 haben Depeche Mode „People Are People“ nicht mehr live gespielt.
Radiostationen boykottieren Song
Mit der zweiten Single โMaster and Servant“ im August wagten sich Depeche Mode mit einem doppeldeutigen Text auf das musikalische Parkett. Der Song spielt mit BDSM-Bildern (โYou treat me like a dog, get me down on my knees, we call it master and servant“), was fรผr einige Radiostationen wie der BBC zu viel war: die spielten die Single nicht im Programm. Dabei ging es Martin Gore in dem Song eigentlich darum, die Machtverhรคltnisse zu thematisieren, wie wir sie in der Gesellschaft oder im Privatleben erleben.
Das Abmischen des Songs gestaltete sich im Studio sehr aufwรคndig. Ganze sieben Tage tรผftelte die Band, um am Ende festzustellen, dass sie beim letzten Refrain versehentlich den Kanal mit den Snare-Drums abgeschaltet hatte. Dem Erfolg tat das allerdings keinen Abbruch: Die Single konnte sich in Deutschland auf dem zweiten Platz der Charts platzieren.
Auch mit der zwei Monate spรคter folgenden dritten Single โBlasphemous Rumours“ eckte die Band ordentlich an. Der dรผstere Text handelt von einem jungen Mรคdchen, das sich aus Verzweiflung die Pulsadern aufschlitzt, gerettet wird, ihren Glauben zu Gott findet und schlieรlich bei einem Autounfall ums Leben kommt. Im Refrain heiรt es โI don’t want to start any blasphemous rumours / But I think that God’s got a sick sense of humor / And when I die I expect to find him laughing“. Harter Tobak fรผr glรคubige Christen.
Bereits nach der Ankรผndigung von Depeche Mode, den Song als nรคchste Single zu verรถffentlichen, hatte es Proteste von religiรถsen Gruppen gegeben. Die Band entschied sich daraufhin vorsichtshalber, eine Doppel-Single mit dem weiteren Albumtrack „Somebody“ zu verรถffentlichen.
Ein Jemand fรผr den Rest des Lebens
„Somebody“ gehรถrt neben „Stories of Old“ und „It Doesn’t Matter“ zu den Liedern des Albums, die Martin Gore รผber die Liebe schrieb. Wahrscheinlich ist „Somebody“ eines der schรถnsten Lieder, die der Musiker jemals schrieb. Und er sang es auch gleich selbst.
In dem spรคrlich nur mit einem Klavier instrumentierten Song formuliert sein lyrisches Ich seine idealtypische Vorstellung von einer lebenslangen Beziehung („I want somebody to share, share the rest of my life“). Natรผrlich darf bei so viel Wunschdenken der Gore’sche Twist nicht fehlen (โThough things like this, make me sick, in a case like this, I’ll get away with it“), den der Songwriter etwa auch im Stรผck „Stories of Old“ („I couldn’t sacrifice anything at all To love“) aufblitzen lรคsst.
Dennoch, oder gerade deswegen: โSomebody“ wurde bis heute auf unzรคhligen Hochzeiten mit Beteiligung von Depeche Mode Fans gesungen. Martin Gore hรถchstpersรถnlich sang „Somebody“ als Stรคndchen bei der Hochzeit von Live-Musiker Peter Gordeno, wie ein ins Netz geladenes Video beweist.
Natรผrlich darf zu „Somebody“ nicht unerwรคhnt bleiben, dass Martin Gore den Song im Studio splitterfasernackt eingesungen hat.
For Martin Gore war „Somebody“ die erste Single mit dem Songwriter als Leadsรคnger. Ein anderes Bandmitglied sollte auf „Some Great Reward“ ein letztes Mal einen Albumtrack fรผr Depeche Mode verรถffentlichen. Alan Wilder lieferte mit „If You Want“ einen Uptempo-Stรผck ab, das textlich weit hinter der Goreschen Tiefe zurรผck blieb. Wilders herausragende Qualitรคten lagen auf einem anderen Gebiet: Im Studio verbrachte er sehr viel Zeit damit, an den Sounds fรผr die Songs zu feilen. Seine Leidenschaft hierfรผr teilte er mit Daniel Miller, wรคhrend Martin Gore diese Detailarbeit wenig interessierte.
Dรผstere Tรถne auf dem Weg in die Zukunft
Verglichen mit dem Vorgรคngeralbum ‚Construction Time Again‘ zeigten Depeche Mode auf „Some Great Reward“ eine deutlich dรผstere Seite von sich. Sowohl musikalisch als auch textlich schlug die Band merklich andere Tรถne an: die einst sรผรen Synthiepopmelodien weichen langsam einem melancholischen Electro-Stil, wie er beim anschlieรenden Nachfolger „Black Celebration“ endgรผltig zum Markenzeichen der Band werden sollte.
Auch mit Abstand von 40 Jahren klingt „Some Great Reward“ noch erstaunlich komplex und lรคdt die Zuhรถrer ein, auf eine Entdeckungsreise zu gehen. Getragen von Dave Gahans markanter Bariton-Stimme gilt es in den neun Songs die vielen kleinen Melodien und unzรคhligen Samples aufzuspรผren, mit denen Depeche Mode in den 80ern Pop-Musik-Geschichte schrieben.
„Some Great Reward“ erblickte am 24. September 1984 das Licht der Welt. In Deutschland erreichte das Album den dritten Platz der Album-Charts.
Jetzt seid ihr dran: Was verbindet ihr persรถnlich mit „Some Great Reward“? Schreibt es uns in die Kommentare!
Geburtstagsgruร
Liebe Tina,
ich wรผnsche dir nachtrรคglich alles erdenkliche Gute zum Geburtstag und hoffe, dass Du ihn trotz allem im Kreise deiner Liebsten einigermaรen genieรen konntest. Und ich wรผnsche dir, dass Du in ein wackeres, neues Lebensjahr gehen kannst, welches dir Glรผck und Gesundheit bringen wird…
…und uns allen hoffentlich neues aus dem DM-Universum. ;-)
Liebe Grรผรe,
Kaleid
Tausend Dank, liebe Kaleid, fรผr deine guten Wรผnsche und trรถstenden Worte. Ich fand es sehr bewegend, deine Worte zu lesen, sie tun meinem Herzen gut.
Ja, meine Familie war da, um mich zu feiern, nur eine Person hat zum ersten Mal gefehlt.
Aber ich habe versucht, meine Trรคnen zurรผckzuhalten und den Tag zu genieรen.
Wir sind Pizza essen gegangen, aber zum ersten Mal in meinem Leben hat es mir nicht geschmeckt. :(
Ich kann es kaum erwarten, dass Dave ins Studio rennt und anfรคngt, ein paar tolle Songs fรผr sein nรคchstes Soloalbum zu singen. ;)
Ich erwidere deine freundlichen Grรผรe, Ciao e buona serata a te :)
Tina
@dm.devotional
Gerne. :) Deine Frage weiter unten habe ich beantwortet, allerdings muss diese noch freigeschaltet werden. Du mรผsstest dich also ein wenig gedulden, bis Sven dazu kommt.
Vielen Dank, Kaleid, und gute Nacht :)
Gedankenspiel
Es gehรถrt zwar nicht zum Thema, aber ich mรถchte dennoch einen Gedanken mit euch teilen und danke Sven dafรผr, wenn er mir dies durchgehen lรคsst. :)
Es ist ja allgemein bekannt, dass Martin der deutschen Sprache mรคchtig ist. Und es ist wohl unbestreitbar, dass zwischen Depeche Mode und den deutschen Fans eine besondere Verbindung besteht.
Daher wรคre es doch eine feine Sache, wenn Depeche Mode 2 bis 3 Lieder auf Deutsch รผbersetzt und verรถffentlicht โ so, wie es einst die Beatles gemacht haben.
Wer weiร, vielleicht liest Martin ja wirklich mit und denkt sich: „Look Dave, there is a German guy named Kaleid and he has a really great idea!“. ;-)
Denn eines muss man sagen und das ist durch nichts zu bestreiten: Deutsch ist eine wunderschรถne Sprache, ja sogar die schรถnste Sprache der Welt. Und wenn man dies mit ein paar Liedern der besten Band der Welt verknรผpfen wรผrde, kรคme dabei die wahrscheinlich schรถnste musikalische deutsch-britische Symbiose seit „Sie liebt dich“ und „Komm, gib mir deine Hand“ von den Beatles heraus. :)
Ich glaube mich zu erinnern, dass Martin auf Deutsch ein Lied von einem einsamen kleinen Mรคdchen gesungen hat. Ich hoffe, ich tรคusche mich nicht. ;)
@dm.devotional
Ja, hat er auch. Deine Erinnerung tรคuscht dich nicht. Das Lied ist auf Counterfeit 2 drauf. Martin hat sogar in sehr klarem Deutsch gesungen. :)
Mir ging es allerdings um รbersetzungen von Depeche-Mode-Liedern, nach dem Beispiel der Beatles. Das wรคre doch ein schรถnes Geschenk fรผr die deutschen Fans. ;-)
Martin Gore โ Das Lied vom einsamen Mรคdchen
https://www.youtube.com/watch?v=pM0RTgNt64o
Und hier noch ein paar Hintergrund-Informationen zum Lied:
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_vom_einsamen_M%C3%A4dchen
Nico alias Christina Pรคffgen
https://www.youtube.com/watch?v=pM0RTgNt64o&pp=ygUvbmljbyBkYXMgbGllZCB2b20gZWluc2FtZW4gbcOkZGNoZW4gbWFydGluIGdvcmU%3D
( Hildegard Knef sang auch diese Ballade, Nico coverte diese jedoch ).
Eine Hommage von Mart an diese bedeutende Kรผnstlerin an die
frรผhen Alternativ Szene der 60er
Jahre. Interim Mitglied der Velvet Underground, deren LP ( die von
Andy Warhol gefรถrdert) sehr viele Postpunk und NewWave Bands beeinflusste. Als da wรคren Siouxsie,
Ian Curtis ( Joy Division), Peter Murphy ( Bauhaus), auch DuranDuran ( sehr starkes Cover von Femme Fatale, eine Liebeserklรคrung von LouReed an Nico), auch DM weisen auf Velvet Underground und den Einfluss auf ihren โSoundโ hin.
Nico hatte u.a. Beziehungen mit
Jim Morrison, Alain Delon, war mit
Andy Warhol, Bob Dylan befreundet und der Punk Poetin Patti Smith.
Grรผรe in die Runde
Danke fรผr die Informationen, @Dorian Gray. Nur ein kleines „Aber“: Die Dame hieร Christa, nicht Christina.
Alt wurde sie รผbrigens nicht (1938 – 1988). Aber sie hat ihr Leben gelebt und war stets in illustrer Gesellschaft.
Gedankenspiele
Hi @Kaleid
und thnx fรผr dein Feedback.
Jaโฆ uups .. vertippt oder Auto Korrektur ( wer hat das erfunden?).
Aber auf jeden Fall Nico mit einer faszinierenden Vita, die unsere Konsumgesellschaft reflektiert wie ich meine .
Ihre helle und dunkle erschreckende Seite. Wie die LP Some great Reward, teils โhedonistischโ mit Masters and Servant, something to do dem โSchreiโ nach Abwechslung und Party , oder if you want, teils dunkel
( Dystopie ) verstรถrend, mit Liedern wie Blasphemous Rumors. Eine LP wie ein Metropolis nach Fritz Lang ( diese Anspielung von einer lasziven, hedonistischen Oberschicht und die hoffnungslosen, malochende โArbeiterโ ) oder das West- Berlin der 70 und 80er Jahre, mit seinen Glam Boulevardsc und den Hinterhof und Underground Szenen, das auch
David Bowie ungeheuer faszinierte.
Beste Grรผรe
Die Geschichte mit den Beatles ist mir leider nicht bekannt.
Haben sie auch Lieder auf Deutsch gesungen?
Ich wรคre Dir dankbar, wenn Du das aufklรคren wรผrdest. :)
Beatles
Das ist jetzt zwar eher Stoff fรผr ein Beatles-Forum, aber ich beantworte deine Frage gerne, @dm.devotional. :)
Du kennst doch sicherlich die beiden Beatles-Lieder I Want To Hold Your Hand und She Loves You. Diese beiden Songs wurden auch auf Deutsch verรถffentlicht, weil man anscheinend dachte, dass dies den Beatles zu noch mehr Popularitรคt in Deutschland verhelfen kรถnnte. Zudem war dies eine Zeit, in der viele Deutsche noch nicht der englischen Sprache mรคchtig waren und somit eigentlich gar nicht verstanden, was die Beatles (und andere Bands) da รผberhaupt gesungen haben. Also hat man kurzerhand die genannten Lieder auf Deutsch รผbersetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/I_Want_to_Hold_Your_Hand#Deutschsprachige_Version
https://de.wikipedia.org/wiki/She_Loves_You#Deutschsprachige_Version
Nun haben sich die Zeiten sich geรคndert. Jeder, der einigermaรen Englisch versteht, weiร, wovon englischsprachige Texte handeln. Aus sprachlichen Grรผnden wรคre solch eine Aktion also nicht wirklich erforderlich. Und die Popularitรคt von Depeche Mode in Deutschland mรผssen wir wohl kaum diskutieren. :) Aber es wรคre dennoch eine nette Geste, die hierzulande und auch in anderen deutschsprachigen Lรคndern sicherlich viel Zuspruch erhalten wรผrde. Und es wรคre eine schรถne Hommage an unsere wunderschรถne Sprache, mit welcher hierzulande leider, leider immer schlampiger und โ aus meiner Sicht โ despektierlicher umgegangen wird.
Die deutsche Sprache ist eine sehr schรถne Sprache. ;)
Aber man muss zugeben, dass die italienische Sprache auch sehr schรถn ist, und viele bezeichnen sie als eine „melodiรถse Sprache“. :)
Die meisten Bรผcher, die ich besitze, sind auf Deutsch und es hilft mir, mich in eurer Sprache besser auszudrรผcken. ;)
Nochmals vielen Dank Kaleid fรผr deine Antwort. :)
Music For The Masses wir heute 37!
Happy Birthday fรผr dieses wunderbare Album und den Hauptinhalt der 101-Tour mit diesem sagenhaften Film dazu!!
Aber welch Glรผckes Geschick: auch ich habe heute Geburtstag!
Ob das Zufall ist oder Schicksal?
Habe heute wieder reingehรถrt: einer meiner liebsten Songs: „Pleasure, Little Treasure“
LG Marcus ;o)
For you !!!
https://www.youtube.com/watch?v=wzLjzQs3mBw&pp=ygUbaGFwcHkgYmlydGhkYXkgZGVwZWNoZSBtb2Rl
Habโs ganz genau verstanden,
Dave singt โlieber Gusslโฆ.โ : )
Lass dich feiern und alles Gute
vom Herzen !
Yeahโฆ. happy Birthday auch to
โMusic for the massesโ, mein
personal favorite ist und bleibt
das lasziv, kรผhle
โBehind the wheelโ
Best regards
und schรถn auch wieder was von
@Sabine K zu lesen
I just canโt get enough
PS vielleicht liest man auch mal wieder was von Andrea aka
DM_Angel ;
Abstinenz ist doof ; )
…ja, und Lorcka und und und…
Happy Birthday Music for the Masses, Marcus und an alle Jungfrauen hier ;-)
oh , schon vorbei , na dann an die Waagen!
Danke Euch - sehr lieb!
@Dorian: ein Stรคndchen von Dir รผber Dave an mich – sowas hab ich noch nie vorher bekommen – lieben Dank! ;o)
Und @Sabine K.: ja, ist eher Waage. Aber ich find es toll, dass MFTM genau am gleichen Tag heraus kam und auch gleichzeitig so prรคgend fรผr die „schon Fans“ und auch allgemeine Szene war – das hat ja auch viele abgeholt, die bis dahin mit DM nicht viel anfangen konnten!
Der Hammer dabei ist: meine damalige „DM Clique“ hat mir zu meinem 18. Geburtstag dann nochmal die 101-Live-Doppel-CD geschenkt, weil ich die noch nicht hatte….war auch sehr passend….Diese Momente werden immer greifbar bleiben!
LG Marcus
Happy Birthday...
… lieber Marcus! Wie schรถn, Du bist auch eine Waage :-)
Wรผnsche Dir einen zauberhaften Tag! Lass Dich feiern und leg M4TM auf und 101 gleich noch hinterher…
Liebe Grรผรe an Dich und Deine Bande!
@Marcus und all
Der 18. Geburtstag, ein ganz besonderer, plus on top das Album, die Clique und das Geschenk ( groรe Feier mit entsprechender Musik?) Glaub ich Dir, bestimmt fรผr jeden von uns ist der 18. immer in Erinnerung. Bei mir eher unspektakulรคr, kleiner Kreis in der Teekรผche im Internat, DM-Musik weiter nur fรผr mich gehรถrt da keine entsprechende Clique, aaaber auch tolle, unvergessene Zeit damals ;-)…
Hach ja….
Schรถnen Sonntag
Ich bin auch eine Waage gestern 28 Sep.
Bist du auch von diesem Zeichen? Little 51? ;)
Herzlichen Glรผckwunsch
@dm.devotional
Hey ,alles gute zum Geburtstag nachtrรคglich,
ich wรผnsche dir im neuen Lebensjahr viel Gesundheit und Kraft
mรถge dir die Musik von DM ein Stรผck dabei helfen
all the best………
Violation 1968
Herzlichen Dank fรผr die guten Wรผnsche und die trรถstenden Worte. Das ist sehr freundlich von dir, damit habe ich nicht gerechnet. :)
Die Musik von Depeche Mode hilft mir sehr und macht mich weniger traurig.
Liebe Grรผรe und noch einen schรถnen Abend :)
@dm.devotional
ach Du hast auch am 28. ?
Das is ja genial – dann Dir nachtrรคglich auch meine besten Wรผnsche!!!
LG Marcus
Danke Marcus Green. Du meinst, du hast am selben Tag wie ich auch Geburtstag? Dann herzlichen Glรผckwunsch zum Geburtstag auch fรผr dich. :)
Liebe Grรผรe
Some Great Reward
Ein wundervolles Album aus einer wundervollen Zeit! Und jeder, der dachte, danach kรถnnte es nicht mehr besser werden (mich eingeschlossen), wurde schon 2 Jahre spรคter eines Besseren belehrt.
Wann immer ich Some Great Reward hรถre, wird mir wieder und wieder klar, welch groรes Geschenk der Beitritt von Alan Wilder gewesen ist… Man kann es nicht oft genug sagen.
Ich glaube, dass neben Alan bei SGR auch Gareth Jones mit aufs Treppchen gehรถrt :)
Blasphemous Rumours
hat die Wucht bis heute nicht verloren.
Der Beat und die Tรถne gehen immer noch durch den ganzen Kรถrper.
Wie genial doch jedes einzelne Lied ist. Angefangen hat auch bei mir alles mit people are people. Als dรผster empfand ich Some great reward damals allerdings nicht so. Das รคnderte sich erst mit Black Celebration. Auch so ein Hammer Album. Die Texte habe ich zu meiner Schande nicht verstanden. Mein Schulenglisch hat dafรผr nicht ausgereicht. Mir haben damals der Sound und die Stimmen von Dave und Martin schon gereicht um DM zu meiner Lieblingsband zu machen.
Danke Sven, fรผr die sehr ausfรผhrliche, lesenswerte Zeitreise in das Jahr 1984. Gut dass wir uns alle einig sind, wie toll das Album ist.
Viele Grรผรe
Blasphemous Rumours
Da bin ich vollkommen bei dir. Blasphemous Rumours ist einer der besten Songs des Albums, wenn nicht sogar der Beste. Nicht nur musikalisch, auch inhaltlich ist dieser Song ein Meisterwerk. Im Grunde genommen setzt er sich mit dem auseinander, was viele Menschen umtreibt: Die Komplexitรคt des Glaubens und die daraus resultierenden Zweifel ob der fรผr uns nicht greifbaren Dinge, die sich zutragen. Diese Zweifel sind menschlich, richtigen sich aber auf Dinge, die nicht mit menschlichen Maรsstรคben gemessen werden kรถnnen. Ich finde, diesen inneren Konflikt bringt der Song bestens rรผber.
Insgesamt ist das Album von Anfang bis Ende ganz, ganz groรe Kunst. Man kรถnnte auch sagen, Some Great Reward ist die verbesserte Version von Construction Time Again… Evolution eben. ;-)
Kruzifix!
„Diese Zweifel sind menschlich, richten sich aber auf Dinge, die…“ sollte es natรผrlich heiรen.
ich liebe diesen Titel!
Blasphemous Rumours – absolutes Meisterwerk, und fast unglaublich, wenn man es in den zeitlichen Kontext des musikalischen Umfeldes setzt – das war schon ein absoluter Geniestreich!!
LG Marcus